Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (macbookmatthes, thomas-b, iassu, Highlandhobo, 6 unsichtbar), 573 Gäste und 830 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534529 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1530810 - 02.07.23 18:14 Mittellandkanal – ein Gravel-Traum… ;)
Britta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Dauer:4 Tage
Zeitraum:7.4.2023 bis 10.4.2023
Entfernung:380 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland

Hier noch ein kleiner Bericht von unserer Ostertour dieses Jahr. In der Ideenfindungsphase für diese vier Tage tauchte unter den üblichen Kurztouren im Brandenburger Umland, die ohne viel Bahnreisestress an den Feiertagen erreicht werden können auch eine Idee auf, die insbesondere Bernd schon seit einiger Zeit im Kopf herumspukt. Man kann von uns zu Hause immer am Wasser entlang (Panke - Spree – Havel – Elbe-Havel-Kanal – Mittellandkanal – Dortmund-Ems-Kanal – Rhein-Herne-Kanal – Ruhr) bis zu unserer Verwandtschaft in NRW fahren. Schon zur Silvestertour 21/22 war diese Option unser Plan B gewesen, falls wir Corona-bedingt nicht in die Niederlande gekonnt hätten. War zu dem Zeitpunkt dann aber nicht akut geworden. Dieses Mal gewann die Idee zunehmend Charme: Wegen des begrenzten Zeitfensters über Ostern wollten wir nur den Mittellandkanal fahren. Die Anreise einfach mit direkter Zugverbindung nach Rheine und auch die Abreise aus Magdeburg sollte selbst am Osterwochenende gelingen. Bernd schwärmt schon länger von dieser Idee – meine Begeisterung hält sich anfangs noch in sehr engen Grenzen, aber ich lass mich gern überzeugen. Also Züge gebucht und los geht’s fürchterlich früh am Karfreitagmorgen.

Karfreitag: von Rheine zum Camping Kronensee – 70 km
Für den ersten Tag wird sich Lothar (rayno) zu uns gesellen und mit uns fahren. Wir treffen ihn am Bahnhof Rheine und rollen nach kurzer Bäckerpause zum Start: dem „nassen Dreieck“ wo der Mittellandkanal vom Dortmund-Ems Kanal abzweigt. Es gibt sogar einen Aussichtspunkt, um diese Attraktion ausreichend zu würdigen:

[ von abload.de]

Gleich dahinter ein Imbiss-Wagen mit einladender Sitzecke, an der wir auch nicht einfach vorbeifahren können. träller

[ von abload.de]

Gibt es am Anfang noch vereinzelte Unwegsamkeiten

[ von abload.de]

so rollen wir schon bald auf einer nahezu endlosen Schotterpiste gen Osten.

[ von abload.de]

Eigentlich unnötig zu erwähnen, dass der Wind, der mindestens 300 Tage im Jahr aus Westen weht, an diesen vier Ostertagen kräftig aus Osten pustete.
Nun, und ab hier bleibt eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Es geht auf Schotter rund 400 km in Richtung Osten. Geradeaus. Immer am Kanal entlang, mal auf der linken, mal auf der rechten Seite. Stellt sich die Frage: Ist das nicht total langweilig???? – und tatsächlich kann ich rückblickend sagen: Ü-ber-haupt nicht! Solange man Schotter (und zugegebenermaßen auch Industriekulissen) mag und gern fernab vom Verkehr unterwegs ist, ist der Mittellandkanal eine Super-Option um einmal durch die Republik zu fahren.

[ von abload.de]

Allerdings ist die Begeisterung für den Untergrund nicht bei allen Tourteilnehmern gleich: Einer düst den Mittellandkanal so flott entlang dass wir kaum hinterher kommen. Auch wenn Lothar klaglos jede Schotterpiste mitfährt selbst wenn sich parallel Asphalt-Optionen bieten: als wir ihn am Nachmittag auf das hohe Tempo ansprechen kommt seine Antwort prompt: „Ich möchte bald ankommen… zwinker

[ von abload.de]

Bald zeigt sich auch die Sonne und unser Zelt schlagen wir schließlich bei schönstem Wetter und allerdings noch frostigen Temperaturen am Kronensee auf.

[ von abload.de]

Ostersamstag: vom Kronensee zum Campingplatz nahe des Steinhuder Meers 90 km
Lothar fährt von hier aus wieder nach Hause (auf schönem Asphalt wie er uns versichert), für uns geht es weiter am Kanal entlang.

[ von abload.de]

Am frühen Mittag erreichen wir Schloss Benkhausen, gute Gelegenheit für ein zweites Frühstück.

[ von abload.de]

Und weiter geht’s immer am Wasser entlang

[ von abload.de]

Wir passieren die Jenny, das Ausstellungsschiff des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Die haben wir tatsächlich schon mehrfach mal gesehen – allerdings verpassen wir irgendwie immer die Öffnungszeiten um tatsächlich auch mal drauf zu gehen.

[ von abload.de]

Rechts und links des Kanals gibt es viel Landschaft. Es ist ruhig, von Autos ist man hier weit entfernt.

[ von abload.de]

Die Wegequalität ist recht unterschiedlich und bietet immer wieder Abwechslung. Ich sag ja, langweilig wird’s nicht. zwinker

[ von abload.de]

Richtig spannend wird es dann als wir Minden erreichen. Hier kreuzt der Mittellandkanal die Weser mit einem Wasserstaßenkreuz ähnlich wie bei Magdeburg über die Elbe. Das ist schon sehr beeindruckend.

[ von abload.de]

[ von abload.de]

Und als Kind des Ruhgebiets mag ich einfach solche Szenerien:

[ von abload.de]

Wir queren immer wieder mal den Kanal, immer auf der Suche nach der besten Fahrspur…

[ von abload.de]

[ von abload.de]

Dem hier ist nichts hinzuzufügen:

[ von abload.de]

Für den Campingplatz, den wir heute zum Ziel haben, müssen wir kurz vom Kanal abfahren. Offensichtlich hatte ich bei der Planung große Sorge, dass es zu langweilig werden könnte. Anders kann ich mir diese Wegführung nicht erklären… träller peinlich

[ von abload.de]

[ von abload.de]

[ von abload.de]

Kommen dann aber doch irgendwann an und teilen uns die Zeltwiese nur noch mit einem Motorradfahrer.

[ von abload.de]

Ostersonntag: weiter nach Wolfsburg 130 km
Der Morgen empfängt uns mit dichtem Nebel. Es ist kalt und ungemütlich und ja, ich gebe zu, einmal zurück am Kanal zeugt der Anblick doch von einer gewissen Trostlosigkeit:

[ von abload.de]

Nur zögerlich lichtet sich der Nebel und langsam nähern wir uns Hannover, was sich vor allem durch die zunehmende Anzahl von Industriebetrieben am Kanal bemerkbar macht.

[ von abload.de]

[ von abload.de]

Wir bleiben am Kanal, umfahren die Stadt so nördlich und machen nur zur Mittagspause einen kurzen Abstecher zu einem nahegelegenen Imbiss.

Der Weg geht mit wechselnder Qualität weiter und es braucht heute sehr lange, bis die Sonne sich endlich durch die Wolken gekämpft hat.

[ von abload.de]

[ von abload.de]

Auch auf solche Tore treffen wir immer mal wieder. Wir sind nicht ganz sicher, was es damit auf sich hat. Ob es sich hier um Wildzäune handelt?

[ von abload.de]

Ostern: schmunzel

[ von abload.de]

Als die Sonne dann endlich rauskommt ist es wieder wunderschön:

[ von abload.de]

Langsam nähern wir uns Braunschweig und damit dem wie wir finden mit schönsten Abschnitt des Kanals.

[ von abload.de]

[ von abload.de]

[ von abload.de]

Wir passieren eine Neubausiedlung mit Marina, die bei dem Sonnenschein schon fast sowas wie mediterranen Flair hat. Und sicher ganz günstige Quadratmeterpreise…

[ von abload.de]

Die letzten Kilometer nach Wolfsburg im strahlenden Sonnenschein sind ein Traum. Schöner kann geradeaus fahren gar nicht sein:

[ von abload.de]

[ von abload.de]

Die Autostadt in Wolfsburg zwingt uns nochmal zu einem kleinen Schlenker über die Kanalbrücken und dann direkt vorbei an der Teststrecke. Bernd hat große Mühe, sich an das Befahr-Verbot für Fahrräder zu halten. grins

[ von abload.de]

[ von abload.de]

Der Campingplatz selbst ist -vielleicht nicht ganz überraschend – vor allem auf motorisierte Gäste eingestellt. Für unser Zelt bekommen wir ein Fleckchen Rasen direkt am Sanitärgebäude zugewiesen. Nicht schön aber zweckmäßig.

[ von abload.de]

Ostermontag: von Wolfsburg nach Magdeburg 90 km
Auch heute gibt es noch mal Sonne satt - und leider auch nochmal ordentlichen Gegenwind.

[ von abload.de]

Wir erreichen Sachsen-Anhalt. Der Weg verläuft sich hier im Nirgendwo und wir queren einmal mehr den Kanal um wieder auf den Fahrweg zu kommen.

[ von abload.de]

[ von abload.de]

Die Industrie am Kanal haben wir erstmal hinter uns gelassen. Jetzt geht es durch malerische Landschaft und die Schutzgebiete des Drömling weiter.

[ von abload.de]

[ von abload.de]

[ von abload.de]

Einkehren sind entlang des Kanals eher rar. Aber in Haldensleben finden wir in einer Dönerbude immerhin Gelegenheit für ein schnelles Mittagessen. Ab hier fahren wir jetzt auch auf bekanntem Terrain - diesen Abschnitt sind wir mal bei der Anfahrt zum Forumstreffen gefahren.

[ von abload.de]

Kurz hinter Haldensleben biegen wir nach Magdeburg ab. Der Wind ist inzwischen richtig kräftig und bremst uns ordentlich aus. Deswegen fahren wir nicht mehr wie ursprünglich geplant den kompletten Bogen entlang der Elbe nach Magdeburg, sondern kürzen etwas ab und nehmen so – man vermutet es hier nicht – sogar noch ein bis zwei Höhenmeter mit.

[ von abload.de]

Eine letzte Rastmöglichkeit bevor wir dann nach Magdeburg einfahren und in den Zug steigen bietet diese malerische Tankstelle irgendwo im Nirgendwo zwischen Kanal und Magdeburg.

[ von abload.de]

[ von abload.de]

Soweit der kleine Einblick in unsere Ostertour entlang des Kanals von West nach Ost. Ja, es geht viel geradeaus und ja es gibt viel (um nicht zu sagen nur) Schotter, aber langweilig war es tatsächlich keine Minute. schmunzel

Übrigens: ich schreibe den Bericht grade im Zug sitzend auf dem Weg ins Ruhrgebiet – entlang des Mittellandkanals. lach

Geändert von Britta (02.07.23 18:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1530853 - 03.07.23 18:09 Re: Mittellandkanal – ein Gravel-Traum… ;) [Re: Britta]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Servus Britta,
merci für den, wie immer unterhaltsamen Bericht.
Ich gebe aber zu:Mein Fall wäre das nicht so sehr.
Weder bin ich ein besonderer Schotterfan (auch wenn der auf Deinen Bilder gut fahrbar ausschaut), noch mag ich lange, gerade,flache Strecken allzusehr. Ich fahre sie zwar zb zum Transit, oder wenn oben Schnee liegt, aber gezielt suchen tue ich das nicht.
Andererseits bin ich dieses Jahr an Oster mit viel Mühe auf Krücken zur Dorfmitte (wahnsinnige 500 m) und wäre lieber bei Euch mitgefahren, wenn ich das gekonnt hätte.
Bist Du sicher, dass die Bilder Ostern entstanden sind und nicht Anfang/Mitte März? Da ist ja noch nichts grün!
Bei uns blühte und grünte es an den Osterfeiertagen schon ganz ordentlich.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1530896 - 04.07.23 08:13 Re: Mittellandkanal – ein Gravel-Traum… ;) [Re: Britta]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765
Das weckt Erinnerungen, wenn ich auch nur kanpp über 18 km von Lohnde bis Rähden am Kanal fuhr. Das war 2017 auf meinem Weg von Berlin nach Dunquin in Irland schmunzel ; damals am 29.5. bei irrer Hitze. Ich konnte nur von Schattenzone zu Schattenzone fahren und musste mir mehrmals Wasser über Kopf und Shirt kippen, das dann innerhalb weniger Minuten wieder trocknete. Die gefahrene Strecke hatte ich viel länger in Erinnerung und bin erstaunt, dass es nur 18 km waren, bzw. ca. 80 Minuten inkl. der kurzen Stopps zwischendurch.

Kleine Impression meinerseits:
http://www.zeitwaise.de/radix/origi...ingleavranches2017/bettmar-lahde/20.html
http://www.zeitwaise.de/radix/origi...ingleavranches2017/bettmar-lahde/22.html
http://www.zeitwaise.de/radix/origi...ingleavranches2017/bettmar-lahde/23.html

Trotz oder vielleicht eben wegen der Hitze, eine sehr schöne Erinnerung :-).
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1530999 - 05.07.23 21:02 Re: Mittellandkanal – ein Gravel-Traum… ;) [Re: Britta]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 947
Hallo Britta,

ein schöner Bericht, wie immer auch von dir sehr gut geschrieben. Aber kein Dauerregen, kein Schnee, ist da bei der Tourplanung was schief gelaufen oder werdet ihr langsam alt? schmunzel


Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1531088 - 07.07.23 07:54 Re: Mittellandkanal – ein Gravel-Traum… ;) [Re: Stefan aus B]
albinkessel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 193
In Antwort auf: Stefan aus B
Hallo Britta,

ein schöner Bericht, wie immer auch von dir sehr gut geschrieben. Aber kein Dauerregen, kein Schnee, ist da bei der Tourplanung was schief gelaufen oder werdet ihr langsam alt? schmunzel


Gruß Stefan

Na, immerhin 400 km Gegenwind. Das reicht, um normale Leute mürbe zu machen!

Danke für den informativen Bericht.

Grüße
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1531102 - 07.07.23 15:21 Re: Mittellandkanal – ein Gravel-Traum… ;) [Re: Britta]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Hallo Britta (und Bernd),
danke für den schönen Bericht.
Etwas trostlos ist die zur Verfügung stehende Brückenauswahl der Wasserstraßen-Schifffahrtsämter...die haben wohl nur noch die eine Bogenbrückenkonstruktion zur Verfügung.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1531109 - 08.07.23 01:46 Re: Mittellandkanal – ein Gravel-Traum… ;) [Re: Britta]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Ein schöner Bericht. Sind Gravel Bikes jetzt eure neue Hauptgattung oder nur eine Ergänzung zum Bisherigen? Frage, weil ich auch überlege...
Nach oben   Versenden Drucken
#1531152 - 08.07.23 18:28 Re: Mittellandkanal – ein Gravel-Traum… ;) [Re: Britta]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Da für den Bericht, meines sind die Schotterwegw am MLK aber definitiv nicht.
Bin gespannt, wann die Region Hannover diese in schöne glatte Radwege verwandelt hat.Artikel der HAZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1531171 - 09.07.23 09:58 Re: Mittellandkanal – ein Gravel-Traum… ;) [Re: natash]
Britta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Hallo Nat,

vielen Dank erstmal dir und allen anderen für die netten Rückmeldungen! Ich hatte ja etwas Zweifel, ob ein Bericht über den Mittellandkanal von Interesse sein könnte. Aber dank Bernds anhaltender Begeisterung über diese Strecke/Tour hab ich dann doch mal unsere Eindrücke hier zusammengefasst.
Mit Ostern bin ich mir sehr sicher, zwinker - es war bei uns bzw. im etwas nördlicheren Teil des Landes zu der Zeit tatsächlich noch ziemlich frostig. Tagsüber war's schon ganz schön, aber die Nächte waren es noch so um die 0 Grad. Da blühte noch nix...

viele Grüße und die weiterhin gute Besserung!

Britta
Nach oben   Versenden Drucken
#1531172 - 09.07.23 10:02 Re: Mittellandkanal – ein Gravel-Traum… ;) [Re: Stefan aus B]
Britta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 317
In Antwort auf: Stefan aus B
...oder werdet ihr langsam alt? schmunzel


Gruß Stefan

Nicht doch... träller - aber Regen und Schnee ist nicht zwingend Bedingung für eine gelungene Tour. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1531173 - 09.07.23 10:04 Re: Mittellandkanal – ein Gravel-Traum… ;) [Re: 19matthias75]
Britta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Lustig, das ist mir bei der Fahrt gar nicht so aufgefallen. Aber jetzt wo du das schreibst...erstaunt
Nach oben   Versenden Drucken
#1531174 - 09.07.23 10:11 Re: Mittellandkanal – ein Gravel-Traum… ;) [Re: globetrottel]
Britta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Danke, die Gravel bikes sind eher eine weiter Ergänzung... träller
Ich gestehe, ich hatte die Notwendigkeit zu einem solchen Rad nicht unbedingt gesehen, bis Bernd den Rahmen für mein Rad von Slatibart erstanden hat und wir es kurz vor der Reise aufgebaut haben. Von der Probefahrt zur Arbeit kam ich dann mit einem 360°-Grinsen zurück. Es macht wirklich Spass, fährt sich flott und um einiges leichter und agiler als mein Randonneur, mit dem ich ursprünglich fahren wollte. Macht richtig Spaß! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1531227 - 10.07.23 09:33 Re: Mittellandkanal – ein Gravel-Traum… ;) [Re: Britta]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
Hallo Britta,

vielen Dank für deinen Bericht! Ich nehme an, ihr kennt die Gegend links und rechts davon schon längst in- und auswendig? Ich habe mich immer davor gedrückt, längere Strecken Mittellandkanal zu fahren, weils in unmittelbarer Nähe viele für mich wesentlich reizvollere Ecken gibt (Elm, Drömling, Flechtinger Höhenzug, Colbitzer Heide, Hundisburg mit den vielen Hühnengräbern fallen mir spontan ein) zwinker

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de