Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Mavenlol, thomas-b, Hansflo, 2171217), 546 Gäste und 865 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534521 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1532724 - 03.08.23 08:25 Frankreichs "Camping Municipal" als gpx?
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Hallo
Weder bei interner noch bei Websuche habe ich eine aktuelle Liste der "Camping Municipal" gefunden. Eine gpx gleich gar nicht.

camping-municipal.org: wird wohl nicht mehr aktualisiert.
velotouring.fun: da ist auch unklar wie aktuell die Daten sind.
Archies: Wenn ich in den POIs nach "municipal" suche bekomme ich rund 100 Ergebnisse. Wenn ich jdeoch der mutmaßlich veralteten Version von camping-municipal.org Glauben schenke, müßte es aber bei weitem mehr als 100 solcher Campingplätze geben.

Gibt es so solch eine gpx?
Nach oben   Versenden Drucken
#1532729 - 03.08.23 09:10 Re: Frankreichs "Camping Municipal" als gpx? [Re: memy]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
Viele Camping Municipals (ja, ich weiß, es heißt: municipaux) sind in den letzten 10 bis 20 Jaren verkauft oder verpachtet worden. Nicht wenige davon wurden zu 4-Sterne-Plätzen aufgemotzt oder zu Womo-Stellplätzen oder Bungalow-Dörfern umgewidmet. Viele davon werden bei Archies immer noch als "Municipal" geführt. Ob das bei anderen Verzeichnissen besser ist, bezweifle ich. OSM ist da jedenfalls zuverlässiger.

Meiner Erfahrung nach bringt nur eine Internetrecherche Sicherheit. Aber selbst wenn der Platz auf der Seite der Gemeinde als "le camping" aufgeführt ist, garantiert das nicht, dass der Platz auch von der Gemeinde und deren Personal geführt wird. Es gibt in F das Konstrukt der DSP Délégation de Service Public, bei dem eine Privatperson eine öffentliche Dienstleistung erbringt. Oft läuft das darauf hinaus, das dem Betreiber viel vorgeschrieben wird, er aber am Ende das finanzielle Risiko trägt.

Geändert von Axurit (03.08.23 09:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532738 - 03.08.23 09:59 Re: Frankreichs "Camping Municipal" als gpx? [Re: memy]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.292
Im letzten Download von Archies waren 1478 Municipals aufgeführt. Dabei knapp 30 in Spanien, Portugal, Griechenland und Italien.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1532745 - 03.08.23 10:26 Re: Frankreichs "Camping Municipal" als gpx? [Re: Juergen]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: Juergen
Im letzten Download von Archies waren 1478 Municipals aufgeführt. Dabei knapp 30 in Spanien, Portugal, Griechenland und Italien.
Ich schätze, dass in Frankreich weit über die Hälfte davon keine Municipals mehr sind. Ähnlich ist es übrigens mit den Plätzen, die bei Archies als "Rural" oder "Aire naturelle" eingestuft sind. Vieles davon sind keine Campings auf dem Bauernhof bzw. Naturcampings (Campingwiese) sondern ganz normale Campinganlagen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1532750 - 03.08.23 10:45 Re: Frankreichs "Camping Municipal" als gpx? [Re: memy]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
Zur eigentlichen Frage:
In Antwort auf: memy
Gibt es so solch eine gpx?
Hier gibt es GPX-Dateien mit allen CPs eines Lands, die in Openstreetmap erfasst sind. Über den Namen oder den Betreiber (operator) kann man die Municipals herausfiltern. Man wird damit aber nicht alle bekommen. Nicht jeder Platz trägt "municipal" im Namen und oft ist der Betreiber nicht erfasst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1532759 - 03.08.23 12:54 Re: Frankreichs "Camping Municipal" als gpx? [Re: Axurit]
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Dank Euch! schmunzel
Schade, dann macht es ja fast keinen mehr Sinn sich selbst was zusammen zu suchen.

@Axurit: Die gpx von github kann ich in qmapshack nicht direkt öffnen ("-error occurred while parsing element"). Ist gpx nicht gleich gpx? Müssen die Daten noch angepasst werden?

@Jürgen: mit welcher Suche hast du fast 1500 CPs in Archies gefunden?

Ich fahre nächste Woche los um noch einmal eine längere Runde durch Frankreich zu fahren und würde auf der Tour gerne mal gucken wie brauchbar die Daten (zusammengesuchte municipals) noch sind.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1532763 - 03.08.23 13:16 Re: Frankreichs "Camping Municipal" als gpx? [Re: memy]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.292
hab ich doch geschrieben. Im letzten Download der GPX Datei.
Re: Archie-Daten als gpx-Datei aus App extrahieren (Navigation)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1532765 - 03.08.23 13:25 Re: Frankreichs "Camping Municipal" als gpx? [Re: memy]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 503
Die meistens Camping Municipal in OSM gibt es auch und sollten jetzt im Hochsommer auch offen haben. Zu Saisonbeginn kann man da eher mal Pech haben und einen geschlossenen CP auffinden, der eigentlich offen haben sollte. Wenn man sicher gehen will, muss man im Rathaus anrufen. Auf Mail-Anfragen kommt selten eine Antwort.
Wenn du Plätze findest, die es nicht mehr gibt, dann bitte in OSM entfernen.

Welche Plätze möchtest du den anfahren. Vielleicht können wir dir ja ein paar Tipps geben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1532771 - 03.08.23 13:45 Re: Frankreichs "Camping Municipal" als gpx? [Re: kaman]
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: Juergen
hab ich doch geschrieben.
Hatte ich falsch verstanden, ich dachte es geht um die app.

Ich plane die Übernachtungsplätze nicht vorab. Ich werde so fahren, dass ich Ende August in Frankreich ankomme um dann grob der Küste folgend bis etwa Bordeaux zu fahren und dann links abbiegen Richtung Mittelmeer. Ich habe mir ein paar Radwege zur groben Orientierung rausgesucht. Das ist im Grunde meine ganze Planung.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1532774 - 03.08.23 14:42 Re: Frankreichs "Camping Municipal" als gpx? [Re: memy]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: memy
Die gpx von github kann ich in qmapshack nicht direkt öffnen ("-error occurred while parsing element"). Ist gpx nicht gleich gpx?
In den Dateien sind außer den WPTs (also den Standorten) noch die Einfriedungen der Plätze jeweils als Track mit drin.
Öffne die Datei in einem Texteditor und entferne alles von ersten trk (nicht ganz bei der Hälfte der Datei) bis zum letzten /trk (ganz unten am Ende), aber achte darauf das /gpx stehen zu lassen. Speichern und nochmal probieren. (trk und gpx stehen in spitzen Klammern, das lässt das Forum aber nicht zu).
Auch beim kopieren des Inhalts auf Github und wieder einfügen in eine Textdatei darauf achten, dass wirklich alles kopiert wurde, da das schon verdammt viel Inhalt für die Zwischenablage ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1532777 - 03.08.23 15:24 Re: Frankreichs "Camping Municipal" als gpx? [Re: memy]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Ich habe mir die CAmping gpx von Ungarn runtergeladen und mit Brouter geöffnet. Klappte problemlos.
Aber wie bei allen OSM- Camping (opencampingmap oder der Anzeige mittels BRouter per Overpass-ABI abfrage: es erscheinen CPs, die in Wirklichkeit gar nicht existieren. Bei github als "node....", bei Brouter als "tourism camp site" aber bei github wesentlich weniger als über die overpass-API.
Nach oben   Versenden Drucken
#1532782 - 03.08.23 16:45 Re: Frankreichs "Camping Municipal" als gpx? [Re: martinbp]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 503
Man kann in Kartenapps wie z.B. Mapy.cz in das Suchfeld Campingplatz oder Camping Municipal eingaben. Wenn man Glück hat ist bei OSM auch eine Website hinterlegt, ansonsten hilft Google bei der Suche nach Öffnungszeiten ... Eine gute Adresse ist oft auch die Website der Gemeinde. Ab Mitte September, manchmal auch früher, haben einige Camping Municipal schon wieder zu.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1532786 - 03.08.23 17:36 Re: Frankreichs "Camping Municipal" als gpx? [Re: kaman]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Ist schon klar, das man auf weitere Möglichkeiten der Verifizierung nicht verzichten sollte. Das wollte ich eigentlich auch nur mit meinem Beitrag sagen.

Ich komme immer noch mit der Archies-App am besten zurecht. Am frühen Nachmittag mal anrufen, ob existent-offen-Platz vorhanden, wie lange die Rezeption geöffnet ist.

OT, weil nicht in erster Linie Municipal
Nach oben   Versenden Drucken
#1532819 - 04.08.23 05:45 Re: Frankreichs "Camping Municipal" als gpx? [Re: UrbanCosmonaut]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: UrbanCosmonaut
In Antwort auf: memy
Die gpx von github kann ich in qmapshack nicht direkt öffnen ("-error occurred while parsing element"). Ist gpx nicht gleich gpx?
In den Dateien sind außer den WPTs (also den Standorten) noch die Einfriedungen der Plätze jeweils als Track mit drin.
Öffne die Datei in einem Texteditor und entferne alles von ersten trk (nicht ganz bei der Hälfte der Datei) bis zum letzten /trk (ganz unten am Ende), aber achte darauf das /gpx stehen zu lassen. Speichern und nochmal probieren. (trk und gpx stehen in spitzen Klammern, das lässt das Forum aber nicht zu).
Auch beim kopieren des Inhalts auf Github und wieder einfügen in eine Textdatei darauf achten, dass wirklich alles kopiert wurde, da das schon verdammt viel Inhalt für die Zwischenablage ist.
@UrbanCosmonaut vielen Dank für den Hinweis, wie man die tracks rausbekommt!

Ich bin gestern beinahe verzweifelt, als ich die POIs inklusive der vielen tracks in locus importiert habe (um dann im Nachhinein die tracks wieder in locus mit einem enormen Zeitaufwand wieder löschen zu müssen).
Hier noch ein Beispiel, von wo bis wo (Zwischenteil ist natürlich ausgelassen) man die tracks aus der Datei entfernen muss:

[ von thumbs4.imagebam.com]
https://www.imagebam.com/view/MEN8CPD

Aber noch etwas:
bei den OSM Camping POIs gibt es einmal die "xy-campsites" gpx Datei und die "xy-caravansites" gpx Datei.
Was ist der Unterschied der beiden Camping POIs?
Ist es tatsächlich so, dass bei den "caravansites" zb keine Zelte erlaubt sind (dh nur mobile homes + Caravans)?

Geändert von bezel (04.08.23 05:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532821 - 04.08.23 06:02 Re: Frankreichs "Camping Municipal" als gpx? [Re: bezel]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: bezel
Ist es tatsächlich so, dass bei den "caravansites" zb keine Zelte erlaubt sind (dh nur mobile homes + Caravans)?
Vermutlich wird das so sein, ich habe das nicht geprüft. Ich habe lediglich festgestellt, dass bei 'campsites' immer noch Plätze gelistet sind, die schon seit Jahren nur noch WoMo-Stellplätze sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1532822 - 04.08.23 06:02 Re: Frankreichs "Camping Municipal" als gpx? [Re: bezel]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 503
In Antwort auf: bezel
bei den OSM Camping POIs gibt es einmal die "xy-campsites" gpx Datei und die "xy-caravansites" gpx Datei.
Was ist der Unterschied der beiden Camping POIs?
Ist es tatsächlich so, dass bei den "caravansites" zb keine Zelte erlaubt sind (dh nur mobile homes + Caravans)?
So ist es. Nachzulesen in der OSM Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1532823 - 04.08.23 06:05 Re: Frankreichs "Camping Municipal" als gpx? [Re: UrbanCosmonaut]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 503
Da sind leider auch Plätze drin die nur Hütten haben keinerlei Stellplätze.
Nach oben   Versenden Drucken
#1532826 - 04.08.23 07:14 Re: Frankreichs "Camping Municipal" als gpx? [Re: martinbp]
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: martinbp
Ich habe mir die CAmping gpx von Ungarn runtergeladen und mit Brouter geöffnet. Klappte problemlos.
Danke. Das war (natürlich) mein Fehler. Ich hatte anfangs direkt auf der oben verlinkten github Seite "Ziel speichern unter" geklickt, und so auch eine gpx erhalten. Allerdings keine funktionierende.
Nach oben   Versenden Drucken
#1532911 - 05.08.23 15:43 Re: Frankreichs "Camping Municipal" als gpx? [Re: memy]
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Ich habe die Daten der OSM gpx bearbeitet. Übrig geblieben ist eine gpx mit 1044 "camping municipal". Was die Daten wirklich taugen muss sich zeigen, wenn der Markt, wie Axurit oben angeführt hat, im Umbruch ist und viele Plätze privatisiert werden.
Falls trotzdem jemand daran Interesse hat würde ich das irgendwo hochladen, finde aber keinen vertrauenswürdigen upload Dienst listig

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1533068 - 08.08.23 16:29 Re: Frankreichs "Camping Municipal" als gpx? [Re: memy]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: memy
Übrig geblieben ist eine gpx mit 1044 "camping municipal".
Bei mir waren es am Ende 1128, also dieselbe Größenordnung. Allerdings habe ich bei einer kleinen Stichprobe mit einer Handvoll von Plätzen einen gefunden, der inzwischen ein reiner WoMo-Stellplatz ist, und einen, der nicht mehr von der Gemeinde betrieben wird:

Camping-Car Park, Laroque-des-Albères
Camping de Nogarède, Céret
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de