Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (bs2000, Indalo, bodu, Gerhard O, Uli S., 7 unsichtbar), 739 Gäste und 807 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98550 Themen
1550038 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2193 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 94
iassu 61
Keine Ahnung 49
Lionne 41
panta-rhei 39
Themenoptionen
#1533369 - 15.08.23 03:58 Orux Upgrade- Tracks weg
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.284
Seit Jahren benutze ich oruxmaps, und war bisher damit zufrieden, auch wenn die neueren Versionen immer mal wieder die Benutzeroberfläche veränderten.
Das, wofür man früher einen Klick brauchte, braucht man nun 2 oder 3. Es kommen immer wieder zusätzliche Optionen dazu, die ich nicht brauche.

Seit einigen Tagen kann ich meine aufgezeichneten Tracks nun nicht mehr finden. Früher erschienen sie unter gpx/kml Route laden, heute kann ich sie nur noch unter Trackverwaltung ansehen.

Aber viel ärgerlicher ist, dass ich jetzt meine Tracks nicht mehr im Dateimanager finde und sie nicht mehr, wie früher, per USB auf den PC laden kann. Früher erschienen sie unter orux/tracklogs. Ich fand es prima, dass man in diesem Ordner noch Unterordner anlegen konnte, z.B. für Reiseplanungen, für die Archies-gpx, für gemachte Touren einer bestimmten Region.

Auch wenn ich die Archies gpx eines Landes lade, sagt er mir zwar an "Route korrekt geladen", aber die bisher als Wegpunkte angezeigten CPs werden auf der Karte nicht mehr angezeigt. entsetzt

Ich hatte mir zwar schon einmal geschworen, mit dem Handy, das ich für die Navigation nutze, nicht mehr ins Internet gehe, um gerade solche unerwünschten Updates zu vermeiden, habe aber meinen Vorsatz gebrochen. Kann orux nicht nachfragen, ob ich ein Update wünsche?
Inzwischen nutze ich ein 8-Zoll Tablet zum Navigieren, aber auf Tour leider auch fürs Internet, weil es angenehmer ist, als ein 6" Handy.

Ich hoffe, dass ich eine ältere Version wieder zum Laufen bringe.

VG Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1533372 - 15.08.23 05:58 Re: Orux Upgrade- Tracks weg [Re: martinbp]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Diese Updatepolitik, die man ja auch bei anderen Navi-Apps, vor Allem sehr gerne bei OSMand ausübt, hat mich seit Jahren schon dazu bewogen, die automatischen Updates abzuschalten! Bei OSMand steck ich seit Jahren(?) in der Version 4.0.9 fest. Funktioniert natürlich immer noch Alles bestens - aber ohne dass ich mich im Monatsrhythmus an ein neues Bedienkonzept gewöhnen muss. Wie lange das noch gut geht, kann ich nicht sagen. Aber wenns mal nicht mehr funktionieren sollte, dann kann ich mich ja auch mal wieder einarbeiten - um danach die Updates wieder zu deaktivieren.
Lediglich komoot ist bei mir immer aktuell - da hat sich seit Einführung das Bedienkonzept auch nicht wirklich verändert.

In Antwort auf: martinbp
nicht mehr ins Internet gehe, um gerade solche unerwünschten Updates zu vermeiden
Das kannst Du doch in den jeweiligen Stores per App deaktivieren!

Geändert von UrbanCosmonaut (15.08.23 06:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1533404 - 15.08.23 13:37 Re: Orux Upgrade- Tracks weg [Re: martinbp]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.981
In Antwort auf: martinbp
Inzwischen nutze ich ein 8-Zoll Tablet zum Navigieren, aber auf Tour leider auch fürs Internet, weil es angenehmer ist, als ein 6" Handy.

Ich hoffe, dass ich eine ältere Version wieder zum Laufen bringe.
nutze zwar kein Orux sonder Osmand, aber ich möchte stets die neueste Version, ausser fern der Heimat. Erst gestern hab ich recht blöd gschaut, als die Radl-Parkplätze nicht sichtbar waren, bin um das Gebäude geradelt weil alle Radl-Parkplätze überfüllt, fragte "rauchende" Angestellte, ob ich über das kleine Treppchen zum Würfel FG komme. Nach Aktualisierung der Karten war alles wieder da - wie früher bier
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (15.08.23 13:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1533410 - 15.08.23 14:16 Re: Orux Upgrade- Tracks weg [Re: Margit]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.284
Heute habe ich einen Tag damit verbracht, wie ich meine Trackaufzeichnungen der 6-Tage-Tour auf den PC kopieren kann. Das ging vorher rein intuitiv.

Für mich ist eigentlich jedes Upgrade eine Verschlimmbesserung, die meistens mit Veränderungen in den Einstellungen einhergeht, die ich gerade nicht mag. Und dann wundere ich mich, dass das Gerät nicht so reagiert, wie ich das erwarte und fange dann bei jeder Pauese auf der Tour damit an, die Einstellungen wieder nach meinem Geschmack einzurichten. Das hatte mich in den letzten Tagen echt genervt.

Die Version, die ich noch mit dem Motorola Defy genutzt hatte, war am besten zu verstehen- dazu gab es auch ein gutes Handbuch.

Aber in einem hast du völlig Recht, mit einem Tablet sieht man die Einzelheiten auf der Karte viel besser, als auf einem Handy, von einem Garmin-Mäusekino ganz zu schweigen.
Und erstaunlicherweise ist das gar nicht so energiehungrig, wie befürchtet. Mit meinem Kemolader kann ich die Kapazität des Tablets aufrechterhalten, habe aber das Display auch nicht den ganzen Tag angeschaltet.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1533415 - 15.08.23 14:59 Re: Orux Upgrade- Tracks weg [Re: Margit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.074
Margit,
Die Update-Verweigerer meinen die App, nicht die Karten. Das sind zwei Paar Schuhe.
Ich nutze OSMand und freue mich jeweils über die Verbesserungen und Erweiterungen bei neuen Updates. Letztens war es die Cloud für die Favoriten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1533416 - 15.08.23 15:15 Re: Orux Upgrade- Tracks weg [Re: StephanBehrendt]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.981
die geladenen Karten könnten auch gleich automatisch aktualisiert werden, mag radeln und mich nicht ständig um die Technik kümmern müssen. Veraltete Karten sind mir ein Graus entsetzt
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (15.08.23 15:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1533417 - 15.08.23 15:34 Re: Orux Upgrade- Tracks weg [Re: martinbp]
tirb68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.966
Moin Martin,

ich vermute, dass du Oruxmaps unter Android benutzt.
Da hat sich richtig was in der Struktur unter Android geändert, was insbesondere Auswirkungen auf Datenablage hat. mMn mussten Sie Anpassungen vornehmen, damit sie da weiter mitwachsen.

Ich mache die Updates automatisch und wundere mich spätestens auf der nächsten größeren Tour, warum ich nichts mehr finde. Das gibt sich i.a. nach einigen Tagen von selbst.
Ich nutze von Oruxmaps auch nur wenige Feature und "freue mich" wenn es diese erwischt hat. Insbesondere bei Pois, die man manuell hinzufügt, weil sie in der App nicht vorgesehen aber für mich wichtig sind, sind davon betroffen. Meistens steckt da richtig Zeit drin.

Ich schätze aber, dass man das halt hinnehmen muss, wenn man das Betriebssystem aktuell halten will.

Grüße Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1533420 - 15.08.23 16:26 Re: Orux Upgrade- Tracks weg [Re: tirb68]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.284
Hallo, Brit,
mein Tablet hat noch Android 10, mehr als Karten anschauen, navigieren, und eventuell mal nach Zugverbindungen oder ins Facebook schauen, mehr mache ich damit nicht.

Transaktionen, die mit Geld zu tun haben, über das Tablet oder übers Handy abzuwickeln, kommt für mich nicht in Frage., also kein booking, keine Fahrkarte per App, oder ähnliches.

Insofern komme ich mit der Struktur noch ganz gut zurecht, mit einem Dateimanager kann ich vom PC auf die Speicherkarte oder den inneren Speicher kopieren, umbenennen, verschieben etc. Das hat sich zum Glück auch nicht geändert.

Nach langer Probiererei habe ich inzwischen herausgefunden, wie ich vorgehen muss, um einen aufgezeichneten Track als Datei speichern zu können, um sie dann per USB auf den PC zu laden. Das sind nun einige Klicks mehr, die auch etwas Aufmerksamkeit erfordern, aber ich hoffe, in einigen Tagen ist das zur Routine geworden.

Dass ich die Archies-Camping gpx nicht anzeigen konnte, hatte einen trivialen Grund. Nach dem Update gibt es eine Option "Wegpunkte ausblenden" und wahrscheinlich habe ich zufällig darauf geklickt. Wegpunkte nutze ich eigentlich nur ganz selten, und die Archies gpx sind halt viele Wegpunkte in einem File, den ich unter Routenwerkzeuge/gpx-Kml file laden sichtbar mache.

Es gibt ja neuerdings auch die Option "Routenspuren ausblenden", leider sieht man bei beiden nicht anhand des Menüs, ob man sie jeweils ausgeblendet hat, oder ob sie bloß nicht erscheinen.

Ob es Sinn hat, auf Locus oder Osmand umzusteigen- ich weiß nicht so recht. I
ch glaube man kommt vom Regen in die Traufe.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1533422 - 15.08.23 16:48 Re: Orux Upgrade- Tracks weg [Re: martinbp]
tirb68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.966
In Antwort auf: martinbp
Hallo, Brit,

Ob es Sinn hat, auf Locus oder Osmand umzusteigen- ich weiß nicht so recht. Ich glaube man kommt vom Regen in die Traufe.

VG aus Budapest
Martin

Das glaube ich auch. Das wird da genauso sein.

Ich denke auch, auch wenn du noch Android 10 nutzt, ist Orux mit der Zeit gegangen und hat sich auf die neueren Varianten eingestellt, um kompatibel zu bleiben.

Wann der Wechsel war, weiß ich nicht. Bis Android 9 habe ich ja noch viel mit LineageOS experimentiert. Inzwischen habe ich das aufgegeben und nutze mein altes Smartphone als Offline-Lösung für unterwegs und halte die Telefonvariante vom Betriebssystem her aktuell. Nach der Auflösung von Archie habe ich mal geschaut, wie ich an meine alten POIs komme. Da ist mit die Änderung aufgefallen. Es schaut so aus, als wären jetzt viele Apps in eigenen virtuellen Strukturen platziert. Technisch macht das Sinn. Für Anwender die selbst aktiv eingreifen möchten, wird es dadurch nicht eben einfacher.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1533445 - 15.08.23 20:12 Re: Orux Upgrade- Tracks weg [Re: martinbp]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.543
In Antwort auf: martinbp
Kann orux nicht nachfragen, ob ich ein Update wünsche?

VG Martin

Also mich fragt Orux gelegentlich, ob ich ein Update wünsche. Ich habe aber schon lange keines mehr gemacht und es läuft einfach weiter.

BTW: das war vor gut 10 Jahren für mich der Grund, Osmand Adieu zu sagen: Ohne Update lief es nicht weiter, nach dem Update waren die gespeicherten Karten weg. Nachdem das 3x passiert war, hatte ich keine Lust mehr...

Viel Erfolg bei der Wiederherstellung.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1533464 - 16.08.23 08:53 Re: Orux Upgrade- Tracks weg [Re: UrbanCosmonaut]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.284
In Antwort auf: UrbanCosmonaut
In Antwort auf: martinbp
nicht mehr ins Internet gehe, um gerade solche unerwünschten Updates zu vermeiden
Das kannst Du doch in den jeweiligen Stores per App deaktivieren!

Das ist jetzt für mich ein wenig Fachchinesisch.
Ist mit Store Google Play gemeint oder etwas anderes? Brauche ich dafür eine extra App oder ist das irgendwo in den Tiefen der Android-Einstellunngen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1533467 - 16.08.23 09:41 Re: Orux Upgrade- Tracks weg [Re: martinbp]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Im Google-Play-Store kannst Du das einstellen.
Die App dort suchen/aufrufen, oben rechts auf die drei Punkte und dann automatische Updates deaktivieren.
https://show.picr.de/46165944av.jpg.html
In alternatives Stores wird das sicherlich ähnlich gehandhabt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1533469 - 16.08.23 10:43 Re: Orux Upgrade- Tracks weg [Re: UrbanCosmonaut]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.284
Danke für die Information, so war es einfach und verständlich.

Das hätte ich früher wissen müssen.
Bei einigen anderen Apps werde ich das wohl auch noch machen.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1533577 - 18.08.23 06:31 Re: Orux Upgrade- Tracks weg [Re: tirb68]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.284
Hallo, Brit,
im Prinzip hattest du Recht.
Das Upgrade von oruxmaps erlaubte es nicht mehr Tracks auf die Speicherkarte zu schreiben, obwohl meine Android-Version das noch ermöglicht hatte (und es auch lange Zeit gut funktionierte).
Nachdem ich dann (mit einigen Mühen) herausgefunden hatte, wie ich wieder auf storage/emulated/0/oruxmaps/tracklogs komme (die Null war das Problem) und den internen Speicher als Speicherort für die Tracks eingestellt hatte, funktioniert wieder alles.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1533589 - 18.08.23 09:12 Re: Orux Upgrade- Tracks weg [Re: martinbp]
tirb68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.966
Moin Martin,

die Berechtigungen zur Datenablage haben sich in den letzten Android-Versionen mehrfach geändert. Unter Android 12 hatte ich mMn zunächst Android direkt nach der Neuinstallation die Erlaubnis erteilt Daten von Apps auf der Speicherkarte abzulegen. Unter Android 12 konnte man mMn die externe Karte nicht mehr generell als Erweiterung dem interne Speicher zuordnen. Sie steht nun für sich, aber hat mit allgemeiner Zugriffsberechtigung im Betriebsssystem. Das war vorher anders. Detailliert habe ich da nicht mehr in Erinnerung, da die letzte Installation inzwischen ein Jahr her ist.

Danach kann man in Orux unter Einstellungen/Speicherorte_der_App für die jeweilige Rubrik die Ablage auswählen. /storage/emulated/0/.. steht für die interne Karte, /storage/0123-4567/... für die externe. Alle Rubriken müssen einzeln eingestellt werden.

Tracks speziell weiß ich nicht, ich zeichne nur selten welche auf. Ich nutze Orux eher zur Orientierung und nutze viel und gern Brouter und HEF-Files zur Erzeugung von Höhenprofilen.

Grüße
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1533643 - 19.08.23 07:45 Re: Orux Upgrade- Tracks weg [Re: tirb68]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.284
Moin, Brit,
es war mir relativ schnell klar geworden, dass ich die Tracks im imnternen Speicher wiederfinde und wollte den auch als Speicherort einstellen.
Aber da ich vorher die SD-Karte benutzt hatte, ging das zuerst nicht so einfach.

Wenn ich den Speicherort einstellen wollte, kam ich auf leicht zurück auf /storage/emulated, aber wie die anschließendende /0/ eingefügt wird, war mir unklar. Rein durch Zufall tippte ich auf irgendein Ikon in der oberen Ikonenleiste, und auf einmal war die /0/ eingefügt. Alles andere war dann einfach.

Bei allen Schwierigkeiten, die ich gerade hatte, ist für mich nach wie vor Orux die beste App. Schon allein die Tatsache, dass sie auch Garminkarten verarbeitet, ist soweit ich weiß, ein Alleinstellungsmerkmal. Hier in und für Ungarn hat ein Team eine "openbikemap" im Garminformat ertellt, die von der Wegeklassifizierung her für mich sehr hilfreich ist, besser als openandromaps. So schalte ich unterwegs durchaus öfters mal um.

Was es dann bei Android 12 gibt, ist für mich noch Zukunftsmusik. Ich möchte eigentlich nicht jdes Jahr ein neues Handy oder Tablet kaufen, nur um immer das neueste Android zu haben. Und welche Restriktionen dann eingeführt werden, dads wird zwar beschrieben, aber diese Beschreibungen sind für mich meist so Fachchinesisch, dass ich es über Ausprobieren versuchen muss hinzubekommen.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1533665 - 19.08.23 12:54 Re: Orux Upgrade- Tracks weg [Re: martinbp]
tirb68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.966
Moin Martin,
dass kann ich verstehen. Für unterwegs habe ich mir das Vorgängermodell fit gemacht und es ist vorrangig dafür gedacht unterwegs offline sein zu können.
Es frisst einfach im Alltag zu viel Zeit, sich ständig mit den ganzen Neuerungen zu beschäftigen, die man so wie in meinem Fall nur 1x im Jahr wirklich braucht.
Das neue Phone als "Alltagsmodell" halte ich aktuell.
Ich bleibe auch bei Orux. Vor zwei Jahren habe ich entdeckt, dass Orux auch zum Wandern super Funktionen bietet.
Viele Grüße nach Budapest
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de