Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (BvH, gatzek, Zariskan, alfaorionis, ta7h12, 4 unsichtbar), 605 Gäste und 612 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1544874 - 17.02.24 06:40 Infos zu Radfernweg Venedig-Rom
Goldstadtradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Guten Morgen Werte Forenfreunde.
Ich lese schon eine geraume Zeit hier im Forum mit und bin richtig begeistert über die tollen Berichte und Infos die man hier bekommt.
So, nun zu meiner Bitte. Wir d.h meine LG und ich 70/67 J. möchten im September den o.g Radfernweg machen und bräuchten noch ein paar Infos zu der Tour.
Die Zeit spielt keine so große Rolle da wir schon aus dem Berufsleben ausgeschieden sind.
Als Jahreszeit haben wir den September auserkoren und die Tageskilometer sollen ungefähr bei 50-70 Km liegen. Wir sind mit Ebikes unterwegs und möchten nur in Pensionen o Hotels übernachten. Gerne aber auch Privat wenn sich die Möglichkeit ergibt.
Auf YT gibt es einen Film von einem jungen Pärchen die diese Reise gemacht haben aber die sind in 8 Tagen da durchgerast.
Lt. Bikeline bzw. Komoot sind es zw. 12-16 Tagen.
Aber wie o.g Zeit spielt keine Rolle.
1. Wenn es durch den Apenin geht wie ist dort die Infrastruktur bez. Übernachten?
sollte man vor buchen z.B über Portale?
Gibt es unterwegs die Möglichkeit Wasser etc. einzukaufen?
Sollte man in Rom zentral oder bisschen außerhalb buchen?
Da wir ja wieder mit unseren Rädern nach Venedig zurück müssen wollen wir die Bahn nehmen.
Wir sind nicht so die handyfreaks bezgl. Apps und Buchen und möchten in Erfahrung bringen ob es die Möglichkeit gibt im Hbf Rom am Schalter Tickes für uns und die Räder zu lösen.
Gibt es Züge mit Radabteilen nach Venedig?
Zuletzt noch eine Frage zu Venedig. Wir haben gelesen dass, das bewegen von also Fahren/ Schieben aller Räder dort verboten sind da aber der Radweg in Lido beginnt, wie kommt man dort hin? gibt es einen speziellen Radweg dort hin?
Ich weiß, viele Fragen aber wir glauben das es hier im Forum alles an Infos hierzu bekommen.
P.s die Tour soll nach Bikeline gefahren werden!
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter & Uschi
Nach oben   Versenden Drucken
#1544881 - 17.02.24 08:17 Re: Infos zu Radfernweg Venedig-Rom [Re: Goldstadtradler]
Muskatreibe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
• Übernachten: Vorab gebucht radelt sich's tagsüber entspannter, denn die Route führt abseits von Küste und Touri-Hotspots auch durch Gegenden, in denen man zwar statt Infrastruktur eher Gastfreundschaft begegnet, aber das bleibt eben zufällig statt berechenbar.
• Bikeline-Route: Lieber vorab recherchieren, welche lohnenden Etappen links liegen gelassen werden und die Route nur als Anregung nehmen – auch weil manchmal eine Strada Statale mit Seitenstreifen geeigneter ist als wirres Feldweggehoppel.
• Wasser: Lieber morgens nicht ohne Tagesration Wasser starten; manchmal gibt's sogar an Tankstellen nur Zuckerzeugs zu trinken.
• Zugverbindungen: Andere Foristi sprechen sicherlich noch aus berufenerem Munde, aber mit Zeit für umsteigefreudige Bummelzüge geht's immer irgendwie.

• Venezia: Beim Radwegende Ponte della Libertà rechts abbiegen zur Autofähre auf den Tronchetto nach Lido via Canale San Giorgio.
• Pomposa: Ein Abstecher zur Abbazia die Pomposa lohnt für alle die nicht nur Kilometer fressen wollen.
• Po-Delta: Wenn bikeline "Vogelparadies" schreibt, immer genug Authan bereit halten!
• Ravenna: Mindestens einen ganzen Besichtigungstag einplanen. / Classe: Route direkt von Classe nach Faenza planen, dann spart man sich den Weg zurück nach Ravenna.
• Zwischen Faenza und Borgo San Lorenzo kaum Einkaufsmöglichkeiten. (Kurz nach Brisighella an der Hauptstraße rechts ein B&B, das Muskatreibes lieber gemieden hätten)
• Firenze: Unterkunft wegen Overtourism lieber vorab buchen, auch wegen Unterstellplatz der Räder. Wer Florenz noch nicht kennt aber nicht nur durchgereist sein will braucht mindestens drei Tege zum obligaten Kultur-Input, für den man sich time-slots lieber vorab reserviert.
• Roma: Die Stadt ist zu groß, um sich in Suburbia einzuquartieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544890 - 17.02.24 10:28 Re: Infos zu Radfernweg Venedig-Rom [Re: Muskatreibe]
Goldstadtradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Moin.
Herzlichen Dank für deine Infos. Haben uns sehr geholfen.
Freuen uns sehr auf die Tour die stellenweise sicher anstrengend wird (Apenin)
Falls euch allen hierzu noch was einfällt gerne schreiben.
Sind für alle Tipps dankbar.
LG aus Neuenbürg i. Schw.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544891 - 17.02.24 10:28 Re: Infos zu Radfernweg Venedig-Rom [Re: Muskatreibe]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat
Die Stadt ist zu groß, um sich in Suburbia einzuquartieren

Volle Zustimmung. Ich kann empfehlen sich eine Unterkunft in der Nähe des Hauptbahnhofs ("Roma Termini") zu suchen. Als wir das letzte Mal dort waren, gab es in der Gegend ein großes Angebot an bezahlbaren und (vermutlich) guten Hotels. Von dort kann man alles gut zu Fuß oder mit dem ÖPNV erreichen. Es ist sinnvoll vorher mal zu gucken, ob der heilige Vater, Taylor Swift oder andere Prominenz am Wunschtermin aktiv sind, das schlägt schnell mit großer Wucht auf die Hotelpreise durch. Radfahren in Rom würde *ich mir* wg. des vielen Kopfsteinpflasters eher verkneifen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544892 - 17.02.24 11:08 Re: Infos zu Radfernweg Venedig-Rom [Re: Goldstadtradler]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.296
Dietmar war mal in Rom und ich auf seinen Spuren lach Un giro per Roma (Reiseberichte)
Im Radreise Wiki kannst Du dir den Track herunterladen. https://radreise-wiki.de/Rom_Stadtrundfahrt

Ich habe in einem Seminarhaus für Priester mitten in der Stadt für relativ kleines Geld übernachtet. Allerdings hatte ich auch einen Pilgerpass für die Via Francigena dabei. https://www.onpmi.org/case-di-accoglienza/roma-rm/
Hier die letzten Kilometer Via Francigena; Teil VII Bolsena . Rom (Reiseberichte)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1544894 - 17.02.24 11:41 Re: Infos zu Radfernweg Venedig-Rom [Re: Goldstadtradler]
Sharima003
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Ich bin letztes Jahr nach Rom geradelt. Hatte sogar meinen Hund dabei lach.
Alle Wege führen nach Rom (Reiseberichte)

Ich bin aber nicht über Venedig gekommen, sonder über den München-Venedig Radweg. Bin in Treviso in den Zug nach Bologna gestiegen.
Unterkünfte habe ich nie vorgebucht. Ich habe immer Mittags geschaut, wie weit ich noch ungefähr komme und bei booking.com gebucht. Das klappte immer problemlos.
Ich bin unterwegs nicht verdurstet. In jedem noch so kleinen Ort gab es eine Bar und die hatte auch schon vormittags geöffnet.
In Florenz habe ich direkt in der City übernachtet. Fahrrad hat in der Tiefgarage sicher gestanden (auch E-Bike).
[ von up.picr.de]
Auch in Rom habe ich direkt beim Colloseum übernachtet. Da hat mein Fahrrad zwischen den Koffern hinter der Rezeption im Koffer Raum übernachtet (laut E-Mail von denen gäbe es kein sicheren Platz bei dem im Hotel für das Fahrrad)
Rückfahrt: Ich bin auch mit dem Zug zurück. Bin Nachmittags zum Bahnhof gelaufen und habe am Automaten Tickets gekauft. Da war auch ein IC zwischen. Fest reservierte Fahrrad Plätze gab es nicht , aber da der Zug erst in Rom losfährt, waren genug Plätze frei. Wir waren da dann zu viert (3 Holländer).
Mein Zug ging kurz vor 10.00 Uhr glaube ich und ich war abends um 22.00 uhr in Freihenfels (kurz vor Sterzing/Brenner). Ich glaube, der Preis war für mich und dem Fahrrad 80 Euro bis kurz vor dem Brenner. Der Hund hat es irgendwie nicht aufs Ticket geschafft. In Italien scheinbar normal, erst in Südtirol hat der Zugbegleiter blöd geschaut, aber ich musste nicht nachzahlen.

Geändert von Sharima003 (17.02.24 11:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544895 - 17.02.24 11:57 Re: Infos zu Radfernweg Venedig-Rom [Re: Goldstadtradler]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Goldstadtradler
... Venedig. ...da aber der Radweg in Lido beginnt, wie kommt man dort hin? gibt es einen speziellen Radweg dort hin? ...

Wenn ihr über den Ponte della Libertà die Hauptinsel erreicht, geht es gleich hinter dem Ortsschild nach rechts nach Tronchetto. Zwischen den riesigen Parkhäusern und hunderten Reisebussen erreichst du die Tronchetto Ferry zum Lido. Wenn ihr vor dem Start Quartier in Mestre oder auf dem Lido nehmt, könnt ihr die Lagunenstadt mit dem actv-Tagesticket (zuletzt 24 €) in der gesamten Lagune sämtliche öffentliche Verkehrsmittel (Autofähre, Bahn, Bus, Vaporetto) nutzen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1544897 - 17.02.24 12:24 Re: Infos zu Radfernweg Venedig-Rom [Re: Dietmar]
Muskatreibe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
In Antwort auf: Dietmar
[…] Wenn ihr vor dem Start Quartier in Mestre oder auf dem Lido nehmt, könnt ihr die Lagunenstadt mit dem actv-Tagesticket (zuletzt 24 €) in der gesamten Lagune sämtliche öffentliche Verkehrsmittel (Autofähre, Bahn, Bus, Vaporetto) nutzen.

Gruß Dietmar

Muskatreiben mußten, falls die Erinnerung nicht trügt, für die Fähren Lido > Pellestrina > Chioggia einen extra Obulus entrichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544899 - 17.02.24 13:39 Re: Infos zu Radfernweg Venedig-Rom [Re: Goldstadtradler]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Goldstadtradler
Falls euch allen hierzu noch was einfällt gerne schreiben.
Sind für alle Tipps dankbar.

Den Radfernweg von Venedig nach Rom kenne ich nicht, aber ich bin bereits zwei Mal nach Rom geradelt. Einmal via Treviso, Chioggia und Ravenna, also möglicherweise entlang deiner Planung. Vielleicht findest du in den Radreiseberichten Ostertour von Sillian nach Ravenna (Reiseberichte) und Ravenna - Rom Ostern 2012 (Reiseberichte) ein paar nützliche Informationen oder zumindest brauchbare Eindrücke. Leider sind die Bilder in den Berichten auf Briefmarkengröße geschrumpft, aber in den verlinkten Web-Alben findet man noch die Originalgröße.

Zur Radmitnahme von Norden nach Venedig schreibe ich nichts, das wurde hierorts bereits oft und ausführlich beschrieben. Radmitnahme von Rom nach Venedig bieten täglich drei Intercity-Verbindungen. Einzelheiten findest du auf der Seite von Trenitalia. Aber Frage: warum wollt Ihr nach Venedig zurück?

Hans

PS: der Lesbarkeit deiner Beiträge täte zweierlei gut:
- Nicht nach jedem Satz eine neue Zeile beginnen
- Dafür gelegentlich einen echten Absatz machen, am besten thematisch orientiert.
Also dringende Empfehlung von meiner Seite: grundsätzlich NICHT Entertaste nach jedem Satz, dafür doppelte Entertaste nach jedem Thema.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544901 - 17.02.24 14:06 Re: Infos zu Radfernweg Venedig-Rom [Re: Goldstadtradler]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Goldstadtradler
... Gibt es Züge mit Radabteilen nach Venedig? ...

Ja, z.B. den IC 588, ab Termini 10.22 Uhr, an Mestre 16.16 Uhr (Probebuchung für den 7.5.2024). Sicher kann man die Fahrkarten auch am Bahnhof buchen. Ich habe da allerdings Erinnerungen an ziemlich lange Schlangen. Ganz einfach geht es mit der Trenitalia-App. Die gibt es deutschsprachig und funktioniert m.E. besser als die Webseite von FS. Du kannst ja mal ein bisschen üben oder fragst deinen Enkel. schmunzel Wenn der Termin der Fahrt feststeht, würde ich nicht zu lange warten.

In Ergänzung zu Jürgens Hinweis: In Rom zu radeln, ist unproblematisch. Wir sind da schon zweimal quer durch und haben außerdem die Stadtrundfahrt (gut 40 km) gemacht. Vielleicht kannst du einen Teil des Tiberradwegs nutzen. Die Straßen sind oft gut gefüllt, so dass sich der Autoverkehr im Schnitt langsamer bewegt. Auch bei Stau ist für Radfahrer immer Platz. Ansonsten aufmerksam sein, anpassen und im Zweifel defensiv fahren.

Viel Spaß wünscht Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1544902 - 17.02.24 14:11 Re: Infos zu Radfernweg Venedig-Rom [Re: Uli]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat
Von dort kann man alles gut zu Fuß oder mit dem ÖPNV erreichen.
Mit dem Fahrrad! Warum sollte man sich zur Infanterie strafversetzen lassen? Das werde ich nie verstehen. Rom ist ziemlich groß und an der Oberfläche gibt es viel zu sehen.

Ansonsten Obacht, 2025 ist wieder ein heiliges Jahr. Das letzte war eigentlich nicht so wild, aber wenn mal wieder der Papst vor dem Petersdom mit Kelchen hantiert, kommt man eben nicht rein, auch nicht durch die heilige Pforte.

Richtig ruppig ist das Römerpflaster der Via Appia antica, doch zu Fuß wäre mir der erhaltene Abschnitt zu lang. Das ist sogar eine offizielle Fahrradroute.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1544904 - 17.02.24 14:38 Re: Infos zu Radfernweg Venedig-Rom [Re: Goldstadtradler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat
Zuletzt noch eine Frage zu Venedig. Wir haben gelesen dass, das bewegen von also Fahren/ Schieben aller Räder dort verboten sind da aber der Radweg in Lido beginnt, wie kommt man dort hin? gibt es einen speziellen Radweg dort hin?
Es gibt eine Fährverbindung ab Tronchetto, das ist die Linie 17. Aus dem Kopfbau des Bahnhofs Venezia S.L. raus, nach rechts über die Brücke zur Piazzale Roma, dann wieder rechts zur Ponte della Libertà und bevor die Straße die Inseln verlässt, nach links weg. Das sollte auch ausgeschildert sein. Guckt Euch das auf einer Karte an, es ist letztlich weder weit noch schwierig. Die Seestrecke zum Lido führt durch den canale dela Giudecca und am Markusplatz vorbei. Bei gutem Wetter wirklich traumhaft.

[ von upload.wikimedia.org]

[ von upload.wikimedia.org]

Etwa so und das bleibt praktisch durdhgehend so.

Vom Lido nach Chioggia gibt es die etwas komplizierte Linie 11. Sie besteht aus mehreren Abschnitten Bus, Fährschiff, Bus, Fährschiff. Mit dem Fahrrad braucht ihr nur die beiden Seestrecken. Zwischen Alberoni Faro Rocchetta auf Lido und Santa Maria del Mare verkehren klassische Doppelendfährschiffe,

[ von upload.wikimedia.org]

zwischen Pellestrina Cimitero und Chioggia venezianische Vaporetti.

[ von upload.wikimedia.org]

Man ist dort auf Fahrräder eingestellt. Auf dem Endabschnitt lässt aber die Taktfequenz etwas nach.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1544905 - 17.02.24 14:41 Re: Infos zu Radfernweg Venedig-Rom [Re: Goldstadtradler]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 493
Welche Strecke Bikeline empfiehlt, weiß ich nicht. Deshalb meine Frage, wo Ihr dem Appenin queren wollt. Meine Empfehlung ist die Strecke Rimini - Urbino - Perugia. In Perugia erreicht man den Tiber.

Neben der oben erwähnten IC-Verbindung gibt es eine weitere um 15:30 Uhr. Weitere Verbindungen gibt es mit Umstieg.

In Rom gibt es keinen Hauptbahnhof. Nicht alle Züge fahren über Termini.

Warum wollt Ihr nach Venedig zurück? (Das hat schon Hans gefragt.) Warum nicht über Brenner, Gotthard oder Simplon? Welches Ziel habt Ihr in D?

Im September habe ich meist nachmittags mittels Booking.com gebucht. Teilweise erst am Zielort und mittels Touristen-Info.

Züge können ausgebucht sein. Deshalb rechtzeitig buchen. An allen Bahnhof gibt es Fahrkartenautomaten. Ob und wie es dort auch Fahrkarten für Fernzüge gibt, weiß ich nicht. Die Menüführung gibt es auch in deutsch.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1544906 - 17.02.24 14:48 Re: Infos zu Radfernweg Venedig-Rom [Re: Gerhardt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Fernverkehrsfahrkarten gibt es an den Automaten:

[ von upload.wikimedia.org]

(Allerdings ist das Bild nicht mehr taufrisch)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1544912 - 17.02.24 15:09 Re: Infos zu Radfernweg Venedig-Rom [Re: Falk]
Muskatreibe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
In Antwort auf: Falk
Zitat
Von dort kann man alles gut zu Fuß oder mit dem ÖPNV erreichen.
Mit dem Fahrrad! Warum sollte man sich zur Infanterie strafversetzen lassen? Das werde ich nie verstehen. Rom ist ziemlich groß und an der Oberfläche gibt es viel zu sehen.

Ansonsten Obacht, 2025 ist wieder ein heiliges Jahr. Das letzte war eigentlich nicht so wild, aber wenn mal wieder der Papst vor dem Petersdom mit Kelchen hantiert, kommt man eben nicht rein, auch nicht durch die heilige Pforte.

Richtig ruppig ist das Römerpflaster der Via Appia antica, doch zu Fuß wäre mir der erhaltene Abschnitt zu lang. Das ist sogar eine offizielle Fahrradroute.

Vielleicht sollte man da differenzieren:
Ziele wie Cestius-Pyramide, Caracalla-Thermen, Lateran, Santa Croce Gerusalemme oder Mausoleo di Costanza und Piazza Mincio oder EUR lassen sich sicherlich gut erradeln - auch weil das Gucken und Knipsen entweder schnell geht, oder es sich eh rentiert die Räder irgendwo anzuschließen …

Aber alles im Dreieck Trastevere – Termini – Piazza del Populo macht per Bici wenig Sinn, weil es eben an jeder Ecke was zu entdecken und bestaunen gibt. In anderen Freilichtmuseen stellt man das Rad ja auch am Eingang ab.


Und zu den Fährfahrten in der Lagune: Muss kein Kaiserwetter sein, damit's dort hübsch ist – es geht auch bei Nebel samt Schneegestöber.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544936 - 17.02.24 20:17 Re: Infos zu Radfernweg Venedig-Rom [Re: Gerhardt]
Goldstadtradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
In Antwort auf: Gerhardt
Welche Strecke Bikeline empfiehlt, weiß ich nicht. Deshalb meine Frage, wo Ihr dem Appenin queren wollt. Meine Empfehlung ist die Strecke Rimini - Urbino - Perugia. In Perugia erreicht man den Tiber.

Neben der oben erwähnten IC-Verbindung gibt es eine weitere um 15:30 Uhr. Weitere Verbindungen gibt es mit Umstieg.

In Rom gibt es keinen Hauptbahnhof. Nicht alle Züge fahren über Termini.

Warum wollt Ihr nach Venedig zurück? (Das hat schon Hans gefragt.) Warum nicht über Brenner, Gotthard oder Simplon? Welches Ziel habt Ihr in D?


Im September habe ich meist nachmittags mittels Booking.com gebucht. Teilweise erst am Zielort und mittels Touristen-Info.

Züge können ausgebucht sein. Deshalb rechtzeitig buchen. An allen Bahnhof gibt es Fahrkartenautomaten. Ob und wie es dort auch Fahrkarten für Fernzüge gibt, weiß ich nicht. Die Menüführung gibt es auch in deutsch.
Gruß, Gerd

Also meine LG hat Verwandtschaft in Venedig und dort konnen wir unser Auto über die gesamte Zeit parken das ist der Grund.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544937 - 17.02.24 20:22 Re: Infos zu Radfernweg Venedig-Rom [Re: Goldstadtradler]
Goldstadtradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
In Antwort auf: Goldstadtradler
In Antwort auf: Gerhardt
Welche Strecke Bikeline empfiehlt, weiß ich nicht. Deshalb meine Frage, wo Ihr dem Appenin queren wollt. Meine Empfehlung ist die Strecke Rimini - Urbino - Perugia. In Perugia erreicht man den Tiber.

Neben der oben erwähnten IC-Verbindung gibt es eine weitere um 15:30 Uhr. Weitere Verbindungen gibt es mit Umstieg.

In Rom gibt es keinen Hauptbahnhof. Nicht alle Züge fahren über Termini.

Warum wollt Ihr nach Venedig zurück? (Das hat schon Hans gefragt.) Warum nicht über Brenner, Gotthard oder Simplon? Welches Ziel habt Ihr in D?


Im September habe ich meist nachmittags mittels Booking.com gebucht. Teilweise erst am Zielort und mittels Touristen-Info.

Züge können ausgebucht sein. Deshalb rechtzeitig buchen. An allen Bahnhof gibt es Fahrkartenautomaten. Ob und wie es dort auch Fahrkarten für Fernzüge gibt, weiß ich nicht. Die Menüführung gibt es auch in deutsch.
Gruß, Gerd

Also meine LG hat Verwandtschaft in Venedig und dort konnen wir unser Auto über die gesamte Zeit parken das ist der Grund.

Da wir uns noch ganz am Anfang mit der Planung befinden, sind wir für alle Tourtipps offen muss nicht genau nach Bikeline gefahren werden.
Bikeline empfiehlt Venedig-Ravenna-Florenz-Perugia-Assisi-Rom
Nach oben   Versenden Drucken
#1544990 - 18.02.24 17:08 Re: Infos zu Radfernweg Venedig-Rom [Re: Goldstadtradler]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Goldstadtradler
Da wir uns noch ganz am Anfang mit der Planung befinden, sind wir für alle Tourtipps offen muss nicht genau nach Bikeline gefahren werden.
Bikeline empfiehlt Venedig-Ravenna-Florenz-Perugia-Assisi-Rom
Das erklärt noch keine Apennin-Übergang, da sind zig Varianten denkbar. Von Ravenna kommend bin ich über Forlimpopoli den Passo de la Calla gefahren. Der führt im oberen Teil durch einen sehr bewaldeten Nationalpark und war sehr angenehmen zu radeln, wenig Verkehr auch. Man kommt dann am oberen Arno bei Stia und Poppi raus. Um direkt nach Florenz zu fahren, müsste man einen weiteren Pass, den Passo Consuma radeln. Würde man dem Arno folgen, fährt man eine sehr umwegige weite Schleife. Gut geeignet wäre der Calla-Pass, wenn du auf Florenz verzichten würdest und direkter Richtung oberes Tibertal und/oder Perugia radeln würdest.

Der Gefahr zum Kulturoverkill kann ich mich nur anschließen. Die Liste der Städte ist für eine echte Radtour schon erschlagend zuviel, es sei denn, du verzichtest auf die meisten Kulturhighlights der Städte. Wenn man glaubt, man müsste noch sehr viel Kultur nachholen, eigent sich eher eine entsprechende Kulturreise mit BNus und orgnisierten Führungen. Die heutige digitale Welt macht Meusuemsbesuche nicht unbeidngt einfacher, im Gegenteil haben die Hotspots und Hypes drastisch zugenommen. Da hilft auch keine App. Ich habe den Vorteil, dass ich Florenz und Rom bereits auf einer Schulfahrt mit den musealen Sehenswürdigkeiten kennenlernte. Als ich mit Radel nochmal in Florenz war, war ich froh, keine Drang auf Museumsbesuche zu verspüren und den Menschengewimmel gelassen vom Esstisch zuzuschauen. Angenehm fand ich hingegen Ravenna zu besichtigen. Dort gibt es Museumspässe, mit denen man ggf. alle Sehenswürdigkeiten besuchen. Man sollte trotzdem auswählen. Auch gut abradelbar.

Richtung Rom: Wenn du Perugia und Assissi einbaust, liegt es nahe über Spoleto und Terni Richtung Rom zu radeln. Auf Höhe Terni kann ich dir etwas östlicher einen Abstecher zur Cascata delle Marmore empfehlen, ein romantischer Wasserfall, der bereits von den Römern künstlich gebaut wurde, sieht aber wie echt aus und ist äußerst imposant, der auch Dichter und Maler inspirierte.

Rom: Es kommt darauf an, was ihr in Rom vorhabt. Ein Quartier weiter stadtauswärts kann Sinn machen, z.B. wenn ihr viel besichtigen wollt und das dann per pedes macht, Anreise dann mit Bus. Die Busanschlüsse in Vororte waren schon vor 50 sehr gut. Jeden Tag weit erstmal reinradeln wäre aber weniger praktisch. Das hängt natürlich auch vom Standort des Quartiers ab. Gleichwohl gab es zumindest früher auch immer noch günstige Stadthotels. Ich habe aber Zweifel, dass das heute noch so ist. Mehr fürs Radel sind die weitere Umgebung. Tivoli, die Albaner Berge und Frascati oder Ostia mit Lido wären sehr empfehlenswerte Ausflugstipps per Rad von Rom aus und ggf. mehr Wert als mehrere Stunden durch ein Vatikanisches Museum zu laufen. Eine besondere historische Strecke mit vielen Sehenwürdigkeiten ist auch die Via Appia Antica, allerdings nicht unbedingt ein modernes Radelvergnügen - die Römer waren jetzt nicht die besten Fahrradfreunde. grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1544991 - 18.02.24 17:17 Re: Infos zu Radfernweg Venedig-Rom [Re: Goldstadtradler]
Tourin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Rom: mit Fahrrad fand ich es richtig gut, per Fuß läuft man sich ja einen Platten. :-)
Via Appia: die alte Römerstraße hat links und/oder rechts der schönen alten Pflaster lange Strecken "Wanderwege", die man bei guter Balance mit dem Fahrrad erfahren kann.
Ich weiß nicht, ob Links erlaubt sind - ich setze ich mal herein:
https://www.skr.de/rom-reisen/sehenswuerdigkeiten/via-appia/
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. grins
Bahnhöfe: Tiburtina und Termini sind nicht weit voneinander entfernt, vorallem wenn man mit dem Fahrrad es erradeln kann.
Wo euch Bikeline langführen möchte, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bastel mir die Touren am PC zusammen. Wir sind über den Apennin: Nach Bologna grob parallel der SS64 über Salvaro, später in Richtung Lago di Suviana dem Flusstal gefolgt und hoch auf ca. 800 m NHN, von wo man eine berauschende Aussicht gen Pistoia mit nur noch ca. 70 m NHN hatte.
Eine 17 Kilometer lange Abfahrt brachte uns ins Städtchen. Ab dort dem Meer entlang mit Abstecher zum Schiefen Turm von Pisa gen Rom. Unterwegs mussten wir nochmals ins Landesinnere, bevor wir wieder am Meer weiter radelten bis nach Rom.
794 km mit nur 3660 Höhenmetern: Verona - Roma
Euch gute Fahrt - so eine Radwanderung lohnt sich sehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545032 - 19.02.24 05:13 Re: Infos zu Radfernweg Venedig-Rom [Re: veloträumer]
Goldstadtradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Guten Morgen. Da ich noch nie in den Kulturellen Städten wie Venedig,Florenz,Perugia,Assisi und Rom war werden wir wahrscheinlich das "normale" Touriprogramm abspulen. Museen werden wir wahrscheinlich nicht so besuchen aber das was man optisch so ablaufen kann.
Tolle Infos da werden wir ordentlich was zu tun haben.
Herzlichen dank
Nach oben   Versenden Drucken
#1545033 - 19.02.24 05:15 Re: Infos zu Radfernweg Venedig-Rom [Re: Tourin]
Goldstadtradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
In Antwort auf: Tourin
Rom: mit Fahrrad fand ich es richtig gut, per Fuß läuft man sich ja einen Platten. :-)
Via Appia: die alte Römerstraße hat links und/oder rechts der schönen alten Pflaster lange Strecken "Wanderwege", die man bei guter Balance mit dem Fahrrad erfahren kann.
Ich weiß nicht, ob Links erlaubt sind - ich setze ich mal herein:
https://www.skr.de/rom-reisen/sehenswuerdigkeiten/via-appia/
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. grins
Bahnhöfe: Tiburtina und Termini sind nicht weit voneinander entfernt, vorallem wenn man mit dem Fahrrad es erradeln kann.
Wo euch Bikeline langführen möchte, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bastel mir die Touren am PC zusammen. Wir sind über den Apennin: Nach Bologna grob parallel der SS64 über Salvaro, später in Richtung Lago di Suviana dem Flusstal gefolgt und hoch auf ca. 800 m NHN, von wo man eine berauschende Aussicht gen Pistoia mit nur noch ca. 70 m NHN hatte.
Eine 17 Kilometer lange Abfahrt brachte uns ins Städtchen. Ab dort dem Meer entlang mit Abstecher zum Schiefen Turm von Pisa gen Rom. Unterwegs mussten wir nochmals ins Landesinnere, bevor wir wieder am Meer weiter radelten bis nach Rom.
794 km mit nur 3660 Höhenmetern: Verona - Roma
Euch gute Fahrt - so eine Radwanderung lohnt sich sehr.

Toller Tipp mit der Via-Appia
Nach oben   Versenden Drucken
#1545059 - 19.02.24 13:15 Re: Infos zu Radfernweg Venedig-Rom [Re: Goldstadtradler]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 493
Laut Bikeline ist die Strecke 875 Kilometer lang. In Ravenna verlässt man die Adria und fährt über Faenza ins Gebirge. Der höchste Punkt liegt auf knapp 1000 Höhenmeter. Bis Florenz kommen noch weitere Höhenmeter hinzu. Das Ganze ist mit einer Alpenüberquerung vergleichbar.

Reicht Euer Akku für so eine Distanz?

Um alle touristisch interessanten Ort zu sehen, benötigte ich vier, besser sechs Wochen.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1545086 - 19.02.24 17:12 Re: Infos zu Radfernweg Venedig-Rom [Re: Goldstadtradler]
Tourin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Ergänzun dazu:
Ich schrieb: "lange Strecken", das heißt, dass auf der Via Appia auch Schiebestrecken dabei sind. Aber man hat ja nicht jeden Tag derart alte Pflastersteine unter sich - da genießt man es. :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1545100 - 19.02.24 19:41 Re: Infos zu Radfernweg Venedig-Rom [Re: Goldstadtradler]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Servus zusammen,

mit Radfernwegen kenne ich mich zwar nicht so aus (ich suche mir meine Strecken selbst), aber in Rom war ich auch schon mit dem Rad. Am einfachsten kommt man tatsächlich über den Tiberradweg rein und raus, wenn denn das in die Richtung passt. Ansonsten empfiehlt sich der Sonntag Morgen zum Ein-Ausfahrt in die Stadt. Da sind auch die ganzen Rennradler unterwegs und belegen die Straßen.
Manche auch die Schnellstraßen und sie fahren da auch in Gruppen nebeneinander. Wir haben uns damals an eine etwas zurückhaltendere Gruppe angehängt und das Spektakel genossen. Das war allerdings im März und die Touristenströme zurückhaltend.
Zum Übernachten kann es schwierig sein, ein Hotel zu finden, das Fahrräder unterbringen kann, weil viele günstigere Hotels einfach nur angemietete Etagen in den höheren Stockwerken sind. Wir haben immer direkt darauf hingewiesen, dann durften die Räder zur Gepäckaufbewahrung. Italienische Sprachkenntnisse sind da hilfreich.
Am Vatikan fand ich es ein wenig schwierig die Räder gescheit zu parken, weil das aus Sicherheitsgründen an vielen Stellen nicht einfach so möglich ist und sofort eine Uniform angerannt kommt um das mitzuteilen.

Ansonsten kann sich zur Übernachtung auf dem Land auch lohnen in einem Agroturismo nachzufragen. Da kann zwar nicht immer übernachtet werden, aber oftmals. Und das Essen ist dort meistens richtig gut.

Viel Spaß.

Gruß

Nat

Edith: Falls der Forumsname Hinweise auf den Wohnort geben sollte, seid Ihr natürlich herzlich auch zu einer partiellen Teilnahme am Wintertreffen 1.-3.3 2024 im Enzkreis (Treffpunkt) eingeladen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de