Laufrad ist fertig und hält hoffentlich.
Zunächst noch die Ergebnisse der letzten Zentrierung mit den dazu gehörigen Spannkraft-Werten.
Also Horizontalabweichung ist < 0.01 [mm]
Vertikalabweichung < 0.3 [mm]
Spannkraft Rechts (erste Reihe in "[mm]"; zweite Reihe in [N]; der Wert an der Position (17) mit 3.17 [mm] = Ztto wurde mit 770 [N] = Parktool TM-1 festgestellt und als Kalibrierungs-Anker festgelegt. Alle anderen [N]-Werte wurden dann über den Dreisatz mit 770 [N]/3.17 [mm] = 242.9 [N/mm] umgerechnet. Denn die Hunderstel-Einteilung von dem Ztto-Tensio ist ja viel genauer (etwa doppelt so genau !) als die Ablesung auf dem Parktool, bei der ich in der Tabelle (Für 2.0 [mm] Speichendurchmesser) dem Wert 20 auf 21 SKT ==> ca. 70 [N] zuordnen muß.
Spannkraft Links (erste Reihe in "[mm]"; zweite Reihe in "[N]"):
3.15 ; 3.14 ; 3.20 ; 3.07 : 3.26 : 3.10 : 3.09 ; 3.04 : 3.17 ; 3.20 : 3.24
765 ; 763 ; 777 ; 746 ; 792 ; 753 ; 751 ; 738 ; 770 ; 777 ; 787
Fortsetzung
3.27 ; 3.22 ; 3.21 ; 3.22 ; 3.26
794 ; 782 ; 780 ; 782 : 792
Spannkraft Rechts (erste Reihe in "[mm]"; zweite Reihe in "[N]"):
4.04 ; 4.08 ; 4.02 ; 4.18 : 4.05 : 4.04 : 4.19 ; 4.10 : 4.16 ; 4.00 : 4.13
1190 ; 1202 ; 1184 ; 1231 ; 1193 ; 1190 ; 1234 ; 1207 ; 1225 ; 1178 ; 1216
Fortsetzung.
4.17 ; 4.03 ; 4.18 ; 4.15 ; 4.17
1228 ; 1187 ; 1231 ; 1222 : 1228
Der Wert an der Position (18) mit 4.16 [mm] = Ztto wurde mit 1225 [N] = Parktool TM-1 festgestellt und als Kalibrierungs-Anker festgelegt. Alle anderen [N]-Werte wurden dann über den Dreisatz mit 1225[N]/4.16 [mm] = 294.5 [N/mm] berechnet. Die Werte für Links = 242.9 [N/mm] und Rechts = 294.5 [N/mm] sind unterschiedlich, weil man nicht davon ausgehen kann, daß es eine einzige Gerade durch den Nullpunkt gibt, deren Steigung für beide Werte gleich ist und die richtigen Werte für beide Wertebereiche (Links und Rechts) liefert. Damit durch die Berechnung einigermaßen korrekte Werte erreicht werden, können diese Umrechnuns-Werte nur für den Bereich etwa gleicher Werte verwendet werden. Zu beachten ist, daß bei diesen letzten Spannkraft-Werten die Zentrierung lateral unbd vertikal schon durchgeführt wurde. Die Werte der "Egalisierung" werden da mit Korrekturen beaufschlagt, die die "Egalisierung" wieder zum Negativen verändern.
Messung mit dem Ztto: Wichtig ist, daß neben dem Tensiometer etwa gleich viel Platz zur Speichenkreuzung sowie dem Nipppel bleibt und daß das Tensiometer waagrecht gehalten wird (Nur zum Fotografieren wurde da eine Haltestütze verbaut).
Einerseits ist der Aufwand schon ziemlich groß, andererseits bin ich der Meinung, daß man nur so das Problem erschlagen kann. Denn ich habe schon im Netz ganze Dramen (7 Versuche und noch kein Ende in Sicht ?) mit den "verfluchten" Laufrädern erlebt, weil sich niemand um so ein Problem richtig kümmert bzw. kümmern kann (Es ist i. A. dem Radler zu teuer und der Radschrauber geht dabei Pleite !). Andererseits sind z.B. bei 7 Versuchen erhebliche Mühen (Zeit, Geld und Frust) zu leisten, die bilanziert, einem Radler das Radfahren richtig verleiden können.
Ich hoffe, daß sich die Maßnahmen günstig auswirken und das Laufrad die nächsten 20 000 [km] ohne Befund absolviert. Die Unbekannte (Frage der Vorschädigung) hatte ich schon angesprochen. Diese könnte hier als Spielverderber auftreten. Paket geht morgen zu Post und Porto lege ich erstmal aus.
Mit freundlichem Gruß
EmilEmil