Hallo Christian,
wir sind gerade von einer mehrwöchigen Tour durch Irland und Schottland zurück gekommen. Für die Rückfahrt haben wir die Fähre Newcastle - Amsterdam genutzt, was wirklich sehr bequem und komfortabel war und für die Anreise aus Deutschland sicher eine der schnellsten Möglichkeiten darstellt. Leider kann ich nicht mit persönlichen Erfahrungen zu Bus und Bahn in England/Schottland dienen, weil wir alles per Rad gefahren sind. Allerdings haben andere Radler berichtet, dass sie vollkommen problemlos mit Rädern die schottische Bahn genutzt haben, im Regionalverkehr auch ohne Stellplatzreservierung. Vielleicht erkundigst du dich mal bei
Scotrail Zudem gibt es in Schottland Busse von
Citylink, die auf manchen Strecken wohl 2 Fahrradplätze anbieten. Auch das weiß ich aber auch nur von Radlern, die wir getroffen haben.
Zu Wetter und Mücken kann dir wohl niemand verlässliche Vorhersagen machen. Wir hatten von Mitte Juli bis Ende August in diesem Jahr sehr viel Regen, es war wohl auch für viele Einheimische ein ungewöhnlich schlechter Sommer. Aber es gab eigentlich keinen Tag, an dem wir nicht hätten fahren können/wollen. Das Wetter ändert sich halt innerhalb weniger Stunden manchmal komplett: in die eine oder die andere Richtung.
Mit Kriebelmücken und Midges hatten wir manches Mal zu kämpfen, aber auch das kann jedes Jahr anders sein und ist auch regional unterschiedlich. Eine Regel ist sicher: je weniger Wind, desto mehr Mücken. Kopfnetz und das Mittel Smidges helfen ganz gut, wenns zu viel wird.
Die von dir gewählte Strecke kenne ich nicht, wir sind ziemlich kreuz und quer gefahren, haben, wenns passte, die nationalen und regionalen Cycle-Routes genutzt. Landschaftlich sind die Highlands toll, egal wo man fährt.
Gruß, Anne