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#1558935 - 21.09.24 11:11 Spanien nach Porto und Gibraltar
bs2000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
GPX Track bisher: Track bei bRouter

Mein Ziel ist von Karlsruhe nach Porto und Gibraltar zu fahren. Ob ich zuerst in Porto oder zuerst nach Gibraltar fahre ist mir aktuell noch egal.

Ich dachte ich fahre den Rhein hoch und biege dann auf den Rhein-Rhône-Kanal ab. Dort entlang gibt es laut Karte immer wieder schöne Radwege die sogar Asphalt haben.
Danach folge ich etwa dem Rhône Radweg bis Avignon und dann nach Perpignan. Die Pyrenäen wollte ich eigentlich so gut wie es geht vermeiden.

(AUch wenn ein Abstecher nach Andorra ganz witzig wäre... Weiteres Land mit dem Rad bereist... ; aber ich denke das lasse ich aus :-) )


Ich bin mit einem Rennrad unterwegs, daher will ich Schotter und Waldwege meiden. Wobei ich kein Problem habe, mal paar Kilometer Schotter zu fahren, nur nicht mehr als 5km am Stück um eine große Straße zu umgehen.

Nun bin ich am überlegen, wie es nach Perpignan weiter in den Süden geht.

Option 1)
Ich könnte den EV8 an der Mittelmeerküste nach Süden, aber diese hat sehr viele Abschnitte die noch nicht geplant sind.
Auch erwarte ich an der Küste sehr viel Verkehr und die Straßen sind dort sehr "groß".

Option 2)
Ich fahre an der Küste von Bilbao über Santander nach Luga und dann Santiago und über den EV1 nach Porto und Gibraltar. Vor Sevilla müsste ich halt dann abbiegen zum EV8 bzw mir selbst eine Strecke suchen. Allerdings scheint es dort "oben" kein Küstenradweg von EuroVelo zu geben.

Option 3)
Ich nehme den EV3 und schaue, das ich die Schotter/Waldwegteile umgehe oder vermindere und nach Santiago und über den EV1 nach Porto und Gibraltar.

Ich wollte eigentlich ohne Zelt unterwegs sein, beim EV3 bin ich mir aktuell unsicher ob man genug Unterkünfte (Hotels und co) findet. Im Landesinnern von Spanien ist es ja weniger bevölkert.

Hat vielleicht einer von euch die Strecke schonmal gemacht und kann sagen, wie der EV3 ab Guiche ist?


Vielleicht bin ich aber auch mit meiner Route bisher (Rhein, Rhône) auf dem Holzweg und es gibt eine bessere Route?
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#1558939 - 21.09.24 14:08 Re: Spanien nach Porto und Gibraltar [Re: bs2000]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Den Rhone-Radweg kenne ich. Der ist sehr gut ausgebaut und beschildert. An nennenswerte Schotterabschnitte kann ich mich nicht erinnern, so dass er auch für ein Rennrad geeignet sein dürfte. Nur ein 25 bis 30 Kilometer langes Teilstück unmittelbar südlich von Lyon ist noch nicht ausgebaut (Stand Frühsommer 2023).

Im Süden teilt sich die Route in einen westlichen und einen östlichen Ast. Um in Richtung Spanien weiterzureisen, bietet sich der westliche Ast an, der bis Montpellier führt. Da ich diesen nicht genommen habe, bin ich mir nicht sicher, ob er schon in Avignon oder erst in Arles abzweigt. Eventuell empfiehlt sich die Mitnahme des bikeline-Reiseführers "Via Rhona".

Geändert von CarstenR (21.09.24 14:09)
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#1558941 - 21.09.24 15:09 Re: Spanien nach Porto und Gibraltar [Re: bs2000]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.245
Wenn du über Perpignan fährst und von dort weiter über den östlichen Zipfel der Pyrenäen, dann fahre nicht die offizielle EV8-Route, die an der Grenze in eine üble Schotterpiste übergeht,sondern die auf manchen Karten als Alternativroute ausgewiesene Strecke über den Perthus-Pass. Ich würde allerdings die Strecke an der Küste über Cerbère/Portbou vorziehen.

Wenn du dich für die nördliche Variante (2) entscheidest, dann würde ich schon ab Béziers oder Narbonne landeinwärts fahren, grob dem Canal du Midi folgen, auf Landstraße, der Weg am Kanal ist dort meist übel, bis Carcassonne oder Bram, dann nach Foix. Von dort kann man über St.Girons, St.Gaudens, Lourdes, Pau ohne große Steigungen bis Bayonne/Biarritz fahren oder sich eine ambitioniertere Route zusammenstellen.

Leider hast du nichts zur Reisezeit gesagt.

Grüße aus Perpignan
Rainer
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#1558942 - 21.09.24 15:28 Re: Spanien nach Porto und Gibraltar [Re: Axurit]
bs2000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Ich dachte daran, das ich hier in Deutschland im März starte.

Das mit Cerbère/Portbou hört sich gut an. Vielleicht sollte ich doch den EV8 nehmen, immer mal wieder das Mittelmeer in Sicht wäre schon schön.

Gerade die "Querung" von Frankreich vor den Pyrenäen scheint mir nicht so interessant zu sein, besonders zu der Zeit gibt es dort noch Schnee und das Wetter ist sicher nicht so schick wie über den EV8.

Geändert von bs2000 (21.09.24 15:30)
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Off-topic #1558947 - 21.09.24 16:10 Re: Spanien nach Porto und Gibraltar [Re: bs2000]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.710
Wahrscheinlcih offtopic:

Ich würde mir eine eigene Route suchen, wenigstens teilweise. Abseits der vorgefertigten Radrouten gibt es so viele spannende Gegenden! Es wäre schade, diese alle aus zu lassen. Gerade Spanien, aber auch Frankreich bieten sich dafür an.

Zwischen Porto und Gibraltar bietet sich der Radweg entlang der Atlantikküste an. Den würde ich, wenn du dort radeln willst, mit dem Rennrad den Radweg genau anschauen. Der wird mit deinem Rad teilweise gar nicht oder nur sehr schlecht zu fahren sein. Da ist es sicher weit besser zu fahren und weit schöner, wenn du in großen Teilen ganz anders fahrst.

lg!
georg
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#1558956 - 21.09.24 20:24 Re: Spanien nach Porto und Gibraltar [Re: bs2000]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.264
In Antwort auf: bs2000
Ich dachte daran, das ich hier in Deutschland im März starte.

Das mit Cerbère/Portbou hört sich gut an. Vielleicht sollte ich doch den EV8 nehmen, immer mal wieder das Mittelmeer in Sicht wäre schon schön.

Gerade die "Querung" von Frankreich vor den Pyrenäen scheint mir nicht so interessant zu sein, besonders zu der Zeit gibt es dort noch Schnee und das Wetter ist sicher nicht so schick wie über den EV8.
Interessant ist relativ. Die meisten Pyrenäenübergänge verdienen das Prädikat "interessant" mindestens. Der Col de Perthus wäre zwar landschaftlich kein Brüller, aber war Teil des alten römischen Straßennetzes. Du findest an der Strecke entsprechend Infos und auch Ausgrabungen. Bei der Passhöhe gibt es zudem ein mächtiges Vauban-Fort. Auf der Südseite passierst du Europas beaknnteste Sexmeile, könnte im Winter auch interessant sein. lach Der Perthus-Pass (wie der parallele EV8-Übergang nur 1 km entfernt) ist knapp 300 m hoch, das ist kein Schneepass, nicht im März, nicht mal im tiefen Winter. Ich gebe aber Axurit recht, Küstenstraße ist hübscher, kann aber sehr windig werden. Auf weitere Alternative brauche ich nicht eingehen, wenn du eh keine Berge magst. Dass du ausgerechnet mit Andorra liebäugelst, passt irgendwie nicht zum Rest, bergiger und schneesicherer geht kaum in den Pyrenäen... zwinker

Für eine Route gemäß EV8 bzw. nahe dieser Route am Mittelmeer wirst du wenig Begeisterung finden, zumindest jenseits Barcelona. Im Winter sind solche verbauten Küstenstreifen noch tröger, aber vielleicht lockt dich der geringere Verkehr außerhalb der Saison dahin. Milder sind die Temperaturen jedenfalls als im Binnenland, wo man dann zu der Zeit auch noch schwerer Unterkünfte findet. Die Küstenroute im Nordwesten Spaniens ist in jedem Fall lanschafltich attraktiver, aber könnte nochmal windiger sein (Biskaya).

Zur Via Rhona: Die Verzweigung der beiden Äste ist im Süden in Beaucaire. Du kannst aber auch bis Arles fahren, da gibts einsame Lokalstraßen ebenso Richtung St-Gilles (z.B: üner Gimeaux), wo du wieder den Westzweig der Via Rhona triffst.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
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#1559009 - vor 11 h Re: Spanien nach Porto und Gibraltar [Re: bs2000]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.823
Ich kann dir nur raten von EVxy und anderen Radrouten wg. Rennrad vs. "kein Asphalt" Abstand zu nehmen. Zu deiner geplanten Route gibt es eine Menge Infos und Berichte hier im Forum, auch zu interessanteren Strecken. März hier los finde ich recht früh, die Wahrscheinlichkeit von Kälte und Wind ist hoch.
Gruß
Uli
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