Das "Systemgewicht" sehe ich nur bedingt als Verschleißfaktor an. Vielmehr die Kettenzugkraft, welche ein Resultat aus Übersetzung Kurbel/Ritzel sowie dem aufgebrachten Drehmoment ist. Ebenso der Verschmutzung des ganzen, denn der Dreck von der Straße ist maßgeblich für den Verschleiß des Antriebsstrangs am Fahrrad verantwortlich, da dieser die Reibung zwischen Kette/Ritzel eben erhöht und durch die Relativbewegung zwischen diesen beiden Teilen eben zum Abrieb führt. Daher sind auch Vergleiche so schwer, weil die Verschmutzung dermaßen schwer bis gar nicht quantifizierbar ist wie auch der Pflegegrad.
Hinzu kommen die Werkstoffe bzw. deren Härte der beteiligten Teile: Kette und Ritzeln. Hier gilt nun mal, je härter umso langlebiger bei sonst konstanten/gleichartigen Bedingungen. Welche Härte das Rohloff-Ritzel hat, ersinnt sich mir nicht - diese Info hat vermutlich nur der Hersteller selbst und gibt diese nicht preis.
Ziemlich hart und auch langlebig ist
dieses Ritzel für eine Rohloff Speedhub, wie ich aus eigener Nutzererfahrung heraus sagen kann. Nach über 5500km am Rennrad/Straßenrad bei Nutzung unter trockenen/sauberen Bedingungen nicht mal richtig "eingefahren" noch.
