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#1567903 - 13.04.25 21:08 Re: Wie lange halten Eure Fahrradcomputer/Tacho so? [Re: KaivK]
CFJH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Vor ein paar Tagen war es wieder soweit ....

[ von cfjh.de]
.
[ von cfjh.de]

Und noch ein kleiner Nachtrag zum Tacho: kurz nach dem "Glatten" war die Batterie leer. Im Gegensatz zu allen anderen Tachos hat sich das nicht durch ein schwächer werdendes Display vorangekündigt sondern war innerhalb von ca. 100m von "ganz normaler Anzeige" zu "komplett tot" gewechselt.
Unterm Strich hat die Batterie ca 18 Monate oder gut 20Mm gehalten, ist eine CR2032.

Geändert von CFJH (13.04.25 21:12)
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#1571889 - 24.07.25 06:01 Re: Wie lange halten Eure Fahrradcomputer/Tacho so? [Re: CFJH]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.067
In Antwort auf: CFJH
Zum alten Tacho: das Display selbst ist nicht kaputt/gebrochen, es ist wohl die Kontaktierung.
Mein 21-Jahre alter SIGMA SPORT BC 1200 funktioniert mal, dann wieder nicht. Glaub der ist auch kaputt weinend Jetzt schalt ich immer das Smartphone ein, die geradelten Kilometer am Ende des Tages interessieren mich halt. Da ich nun keine Geschwindigkeit, insbesondere Abends ∅-Geschindigkeit mehr sehe, radle ich wieder wesentlich mehr mit dem Biobike, da ich nicht mehr sehe was für eine lahme Schnecke ich geworden bin bier
Viele Grüße
Margit
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#1571891 - 24.07.25 07:07 Re: Wie lange halten Eure Fahrradcomputer/Tacho so? [Re: Margit]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 527
Mein ca. 20 Jahre alter Sigma BC 800 hat zwar den Geist nicht aufgegeben, aber er ist verlustig gegangen. Da meine ich, daß das mit den bei Kunststoff-Teilen verwendeten und nach einem gewissen Alter (> 10 Jahre ?) verflüchtigten Weichmachern zu tun hat. Zum Halt gibt es da eine Kunststoffnase. Damit sind alle verwendeten Sigma "Tacho" untwerwegs verloren gegangen. Die anderen 3 wgen einer Fehlkonstruktion: Da hat man anscheinend noch niemals von einem Bajonett-Verschluß gehört. Damit wird es bei mir niemals (niemals nicht !) wieder Sigma-Tacho-Computer geben. Da bin ich einfach rachsüchtig. Ich freu mich immer, wenn ich auf den Namen dieses von Konstrukteurs-Klau-Typen (Die Einmach-Gummi-Fraktion lach bäh lach ) beherrschten Hersteller treffe, so daß ich eigentlich Vergnügungssteuer entrichten müßte.

Übel ist, daß ich mich bei Nachfolgemodellen auf neue Bedinerroutinen einstellen muß (kostet Zeit, die mir bei anderen Sachen fehlt !)- Und überhaupt dieses Gewirr von Bedienungs-Anleitungen (32 oder mehr Sprachen und die wichtigsten (6 ?) Schritte über alle 10 Seiten verteilt).

Erwähnen will ich noch, daß ich dabei bin, die CR 2032 Batterien auf LIR 2032 Battery-en um zu stellen. Kein Schreibfehler, sondern in Deutschland spricht man dann von aufladbaren Akkus. 4 Stück (mit 70 mAh) kosteten etwa 10 €. Die sind gestern gerade geliefert worden. Allerdings warte ich noch auf ein Ladegerät (auch ca. 10 €), bestellt, aber noch nicht geliefert.

Da bin ich mal gespannt, wie lange da eine Akku-Ladung hält und natürlich wie lange so ein Akku selber hält. Natürlich kann man für die 20 € System-Kosten jede Menge Wegwerf-Batterien kaufen. Das Problem ist aber, daß man sich Batterien nicht auf Halde legen kann, da man ja nicht genau weiß, wie lange eine Batterie hält. Wegen Batterie-Kauf ad hoc zu einer günstigen Angebotsstelle zu fahren oder die überteuerten Preise im Basumasrkt zu zahlen, widerstrebt mir. So sieht es aus.

MfG EmilEmil

Geändert von EmilEmil (24.07.25 07:11)
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#1571893 - 24.07.25 07:32 Re: Wie lange halten Eure Fahrradcomputer/Tacho so? [Re: EmilEmil]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 454
festbinden unsichtbarer Nylonfaden.Sigma sonst nix….
Gruß
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#1571903 - 24.07.25 09:36 Re: Wie lange halten Eure Fahrradcomputer/Tacho so? [Re: nebel-jonny]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.333
Was ich an den alten Sigma-Tachos schätze, ist die Möglichkeit auf "scan" zu schalten, da werden abwechselnd die gefahrenen km, die gefahrene Zeit (interessiert mich nicht) und die Uhrzeit (interessiert mich schon) angezeigt.
Leider ist die Dockstation für diese Tachos ziemlich lawede, ein Abriss eines Kabels war die häufigste Ursache. Eine Weile konnte man noch Ersatz finden und auch heute gibt es Dock-Stationen, die genauso aussehen, und dennoch mit den alten (BC500 u.ä.) nicht kompatibell sind.

Bei den neueren von Sigma und auch von VDO muss man x-mal den Knpof drücken um von den Tages-km zur Uhrzeit zu kommen. Und dabei immer wieder auf den Tacho schauen, statt auf die Straße.
Ich wünswchte mir einen Tacho, der neben der Tagesstrecke und der aktuellen Geschwindigkeit gleichzeitig (das konnte der leider nicht mehr hergestellte VDO 1.0) oder nacheinnander die aktuelle Höhe, die aktuellen Steigungsprozente, die Uhrzeit und die Temperatur anzeigt, und das alles kabelgebunden, nicht auf GPS-Basis.

Alles andere, wie Durchschnittsgeschwindigkeit, Navigator, Teilzeit, Teilstrecke, verbrauchte Kalorien, eingesparte Kilo CO2 usw. brauche ich nicht.
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#1572192 - gestern um 08:44 Re: Wie lange halten Eure Fahrradcomputer/Tacho so? [Re: nebel-jonny]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 527
Ja, kann man machen. Aber bei mir ist es invers: Alles außer Signma ? Nein, stimmt nicht. Denn ich habe außer mechanischen Tachos ( 50 Jahre zurück !) nur Sigma und Prophete aus der "Neuzeit" ausprobiert. Die letzteren aber nur deshalb, weil ich da 3 Stück fur 5 € im Angebot bekommen habe. 1.666 € /1 Stück aus dem Fenster werfen, kann man sich leisten, sogar 1-Mal/Jahr (?).

Der letzte Sigma-Computer ist vermutlich an einer Nasen-Krankheit (Nasenverhärtung) verschieden (Ein beantragter Termin beim HNO-Arzt war nicht rechtzeitig zu bekommen). Die Konstruktion (2 Schiebeschlitze plus Haltenase) war schon in Ordnung. Nach 20 Jahren dürfen sich auch die Weichmacher des Kunststoffs verabschiedet haben.

Das vom Chinamann Ali georderte Ladegerät (ca. 10 €) für die LIR 2032 (4 Stück ca. 10 €) ist angekommen und ich habe diese Akkus mal nachgemessen mit 3.92/3.92/3.92 und 3.86 Volt. Das letztere habe ich mit dem Ladegerät (Funktions-Scheck) auf 4.2 [V] aufgeladen. Da scheint es den bei LiJo-Akkus üblichen Spannungs-Nutz-Bereich (4.2 [V] bis 3.0 [V]) zu geben. Denn die Nennspannung wird mit 3.6 [V] angegeben. Bei den üblichen Lithium CR 2032-Batterien ist die Nennspannung 3.0 [V]. Wie sich diese Akkus in der Praxis bewähren, wird sich zeigen.

MfG EmilEmil

Geändert von EmilEmil (gestern um 08:46)
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