Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Hagebutte, Heiko69, SchachRobert, 2 unsichtbar), 171 Gäste und 854 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29688 Mitglieder
98973 Themen
1555680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2092 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 36
bk1 35
panta-rhei 28
max saikels 28
Lionne 27
Themenoptionen
#167083 - 21.04.05 17:31 Reiserad: FAST fertig: Felgen,Ventile,Gabel
Casba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Spürt man den Schwing\Dämpf- Unterschied zwischen Alu und StahlGABELN?

30 € AUfpresi für Mavics A319 Felgen gegenüber den Rigida Zac 2000- Lohnt sich das -- um wieviel sind die besser.

Und : Autoventile vs. normale (franz.) Ventile mmmmh ?

Wenn das Rad fertig ist ( so in einer Woche müsste ich es haben ) stell ein paar Bilder rein ...

Danke dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#167172 - 21.04.05 20:52 Re: Reiserad: FAST fertig: Felgen,Ventile,Gabel [Re: Casba]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Die Sclaverandventile (franzoesische) lassen sich durch einen aufschraubbaren Adapter leicht in Autoventile umwandeln, was ganz nuetzlich an Tankstellen ist. Ich finde die franzoesischen praktischer und vielseitiger

Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#167192 - 21.04.05 21:24 Re: Reiserad: FAST fertig: Felgen,Ventile,Gabel [Re: Casba]
Frank B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
französische Ventile sollen besser dicht halten als Autoventile, Autoventile sind dafür aber an der Tankstelle ohne Adapter aufpumpbar. Ein absolutes Muß an dem perfekten Rad sind aber Felgenausgleichsgewichte !!! (gibt es für beide Ventilarten).

Stahlgabeln, vor allem weiter geschwungene Konstruktionen, bieten spürbar mehr Federungskomfort als Alu-Gabeln, die zudem häufig eher gerade konstruirt sind. Der Unterschied ist aber eher bei sehr schmalen Reifen von Bedeutung. Oh, ich sehe gerade Du schwankst zwischen fetten und SEHR fetten Reifen. Vergiß die Bedeutung der Unterschiede zwischen Alu und Stahlgabeln schmunzel Die angepeile Luftfederung stellt ein vielfaches an Federweg zur Verfügung. Nur mit der Dämpfung hapert es ein wenig bei der 60 mm Variante. Der Ritt sollte nur mit leeren Magen gewagt gewerden grins
Nach oben   Versenden Drucken
#167193 - 21.04.05 21:29 Re: Reiserad: FAST fertig: Felgen,Ventile,Gabel [Re: MaikHH]
Landmark117
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 210
mmmh???
Wenn du nun gleich Autoventile nimmst hast du es an Tankstellen noch einfacher grins lach
Und vielseitiger? Es kann mehr kaputt gehen, aber ob das besser ist? verwirrt

Die Französichen Ventile haben mir leider nie Glück gebracht, damals hab ich einmal das olle Gewinde abgebrochen und einmal verbogen böse dann hab ich mir eine Rundfeile genommen und einen Autoventilschlauch eingesetzt. wirr

Die wenigsten Probleme hatte ich mit den ganz normalen Blitzventilen und da man ohnehin immer die Pumpe dabei hat die zum Ventil passt ist die Ventilwahl wohl Geschmackssache.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#167202 - 21.04.05 21:53 Adapter [Re: MaikHH]
raalen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
wo gibt es denn solche adapter? hab da noch nie was davon gehört. ist das praktikabel?

Gruß
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#167207 - 21.04.05 22:12 Re: Reiserad: FAST fertig: Felgen,Ventile,Gabel [Re: Landmark117]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Ich muss gestehen, dass ich nicht viel Erfahrung mit den Schraderventilen habe. Bei einem Mitreisenden, der ein MTB fuhr hatten wir vor ein paar Jahren allerdings arge Probleme nach einem Platten die Autoventile aufzupumpen, woran das lag, weiss ich nicht. Wie sieht es mit dem Luftablassen bei Autoventilen aus? Ist das Problemlos moeglich? Genauso einfach wie bei Rennventilen (aufschrauben, draufdruecken, fertig)?

Probleme mit den Rennventilen hatte ich noch nie. Ich finde sie einfach praktisch, da man sie sehr leicht bedienen kann -- zumindest gegenueber den alten Dunlops ein echter Fortschritt schmunzel

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#167212 - 21.04.05 22:20 Re: Adapter [Re: raalen]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Zitat:
wo gibt es denn solche adapter?

bei Globi.

Zitat:
ist das praktikabel?

Lies dir bei Globi die Kommentare dazu durch. Rennventil aufschrauben, Adapter draufschrauben, Luftschlauch an der Tanke drauf... hinterher den Adapter wieder abmachen und das Ventil zudrehen. Zumindest in der Theorie, hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber so'n ding jetzt immer dabei grins. Passt in jede Tip-Top-Box.

Viele Gruesse,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#167214 - 21.04.05 22:40 Re: Reiserad: FAST fertig: Felgen,Ventile,Gabel [Re: Frank B.]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Frank

Zitat:
Ein absolutes Muß an dem perfekten Rad sind aber Felgenausgleichsgewichte !!! (gibt es für beide Ventilarten).

und wie stellst du es an, um das rad auszuwuchten? das gewicht einfach gegenüber des ventils anbringen? oder hast du eine methode, wie auch kleinere, durch den reifen/schlauch verursachte unwuchten entschärft werden können?

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#167216 - 21.04.05 22:59 Re: Reiserad: FAST fertig: Felgen,Ventile,Gabel [Re: MaikHH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Autoventile werden bei Schubkarren bis Flugzeugen benutzt, eben weil sie halten und narrensicher sind. Zum Ablassen kann man entweder auf den Stift drücken, oder man schraubt es raus. Geht ganz einfach mit der großen Staubkappe mir Löseklaue auf der Oberseite, die heute leider nicht mehr Grundbestandteil jedes Schlauches ist. Kostet im Handel jedenfalls etwa 50 Neupf, verkehrtrum aufsetzen und entgegen der Uhr rausschrauben. Einbauen entgegengesetzt. Aufpumpprobleme gibt es, weil die Betroffenen das Prinzip nicht verstehen. Im Gegensatz zu Dunlop öffnet ein Schraderventil nicht durch höheren Innendruck. Vielmehr beinhaltet die Luftpumpe eim Rückschlagventil, das Reifenventil wird durch einen Stift im Inneren des Pumpenadapters geöffnet.
Die Ventilkapen sind hier ganz wichtig, ohne sie gibt es die unerklärlichen Schleichplatten durch eindringene Fremdkörper.

Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#167218 - 21.04.05 23:15 Re: Reiserad: FAST fertig: Felgen,Ventile,Gabel [Re: Falk]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Der einzige Nachteil, den ich bisher bei Autoventilen finden konnte ist die fehlende Möglichkeit der direkten Druckmessung, man muss immer langsam auf die Pumpe drücken und sehen, bei welchem Druck das Ventil öffnet...
Allerdings passen die AV nicht in schmale Felgen, z.B. meine T217 und Rigida Taurus sind zu schmal...
Nach oben   Versenden Drucken
#167220 - 22.04.05 04:16 Re: Reiserad: FAST fertig: Felgen,Ventile,Gabel [Re: Kampfgnom]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Druckmessung geht doch eigentlich nur mit Autoventilen, entweder mit einer Luftpumpe mit Manometer, an einer Tankstelle oder mit einem Luftprüfer. Aufsetzen, ablesen, fertig. Geht bei Dunlop gar nicht (außer mit den neuen Schwalbeeinsätzen) und bei Frz. Ventilen nicht so einfach.
Schmale Felgen, ja, das hatten wir schon länger. Deswegen ist ja Sclaverand erfunen worden. Ist in meinem Fall aber nicht relevant. Ich sehe die Straßenschäden auch so und brauche kein Schlaglochsuchgerät...

Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#167233 - 22.04.05 06:07 Re: Reiserad: FAST fertig: Felgen,Ventile,Gabel [Re: MaikHH]
Landmark117
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Hallo

Mit den Autoventilen hab ich schon sehr viele Erfahrungen und kann da genauso wie Falk zu guten Ventilkappen raten. Ich hatte durch kleine Sandkörner regelrechte auswaschungen im Dichtungsgummi, nachdem ich aber richtig gute Kappen gefunden hab, aus Metall mit extra Dichtung, ist Ruhe lach .
Das Aufpumpen geht genauso einfach wie du es bei den Rennventilen beschrieben hast.

Gruß, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#167256 - 22.04.05 07:05 Re: Reiserad: FAST fertig: Felgen,Ventile,Gabel [Re: Casba]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hi,
Zitat:
Spürt man den Schwing\Dämpf- Unterschied zwischen Alu und StahlGABELN?
Ach je, da gibt es zu viele Faktoren. Dicke der Rohre, Gabelvorbiegung etc. Kann man pauschal nicht sagen.
Zitat:
30 € AUfpresi für Mavics A319 Felgen gegenüber den Rigida Zac 2000- Lohnt sich das -- um wieviel sind die besser.
Die Mavics dürften leichter sein. Ob dir das die 30 Ocken mehr wert ist, mußt du selber entscheiden. Die Rigidas find ich ok.
Zitat:
Und : Autoventile vs. normale (franz.) Ventile mmmmh ?
Mal ganz subjektiv: Ich finde die Sclaverand-Ventile mit einer Handpumpe besser zum aufpumpen. Ich hab selten einen Platten neben einer Tanke.
Bei der Standpumpe ist das dann auch wurscht.
Bedenke, daß Sclaverand 6mm durchmesser hat, Auto/ Dunlop 8mm.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#167258 - 22.04.05 07:11 Re: Reiserad: FAST fertig: Felgen,Ventile,Gabel [Re: mgabri]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.117
Zitat:
Bedenke, daß Sclaverand 6mm durchmesser hat, Auto/ Dunlop 8mm.


Und deshalb würde ich dir wie immer empfehlen, Felgen mit großen Löchern zu nehmen, dann kannst du nälich ausprobieren welche Ventile dir besser gefallen (falls es Sclavereand-Ventile sind, kommt halt ein Adapter rein) und stehst nicht dumm da, wenn dir der von einem hilfsbereiten Zeitgenossen angebotene Ersatzschlauch ein dickes Ventil hat...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#167262 - 22.04.05 07:15 Re: Reiserad: FAST fertig: Felgen,Ventile,Gabel [Re: Frank B.]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Frank B.

Ein absolutes Muß an dem perfekten Rad sind aber Felgenausgleichsgewichte

Darum sind die Sclaverand für Perfektionisten die besseren Ventile, weil sie etwas leichter sind - und auch weniger Luftwiderstand haben, noch dazu ohne Kappen. cool grins

ciao Christian

der sich nur noch Sclaverandschläuche kauft, weil seine Felgen teilweise wirr nur diese zulassen, und er bei seiner halbsportlichen Sitzposition jedes Bröckerl weniger Luftwiderstand brauchen kann. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#167389 - 22.04.05 16:10 Re: Reiserad: FAST fertig: Felgen,Ventile,Gabel [Re: Spargel]
mannimmond
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Sowohl bei den französischen, als auch bei den Autoventilen ist in einer brauchbaren Pumpe (an der Tankstelle sowiso) im Pumpenkopf ein Dorn enthalten, der beim Aufsetzen (bei Pumpen häufig erst beim umlegen des Spannhebels) den Stift am/im Ventil nach Unten drückt.. Damit ist das Ventil offen, bis die Pumpe wieder abgenommen wird. Eine Druckmessung ist also kein Problem.

Mit Blitzventilen hatte ich bisher noch keine Probleme. Leider lässt sich jedoch der Reifendruck nicht vernünftig prüfen.
Mit französischen Ventilen hatte ich bisher kaum Probleme (einmal ist eines abgebrochen, einmal hatte ich einen Billigen Adapter um an der Tanke aufzupumpen. Der war dann am Ventil undicht).
Mit Autoventilen hatte ich bisher das Problem, daß bei öfterer Nutzung der Handpumpe die Schläuche direkt um das Ventil herum eingerissen sind (durch die Kippbewegungen beim Pumpen. Die lassen sich nicht 100%ig vermeiden). Das kann man nicht flicken. Mittlerweile gibt es jedoch zumindest von Continental Autoventile, mit Gewinde ausen rum. Da dreht man dann die Sicherungsmutter zur Felge hin. Mit denen habe ich noch keinen Schlauch ruiniert. Nachteil dieser Ventile ist, daß meine SKS Airbase mit diesem komischen Universal Super ich kann alle Ventile Kopf nicht passt - der Stift sitzt zu tief im Ventil (das Problem hab ich mit der Pumpe aber auch beim Auto).

An jedem Auto wird dieser Ventiltyp verwendet, und hält dort ein Reifenleben lang. Die Technik ist bewährt, und störunanfällig. Solange man brav seine Kappen aufschraubt, sehe ich keinerlei Grund diese Ventile nicht zu verwenden.

Die französischen sind auch ziemlich robust, brechen aber durch den dünneren Durchmesser leichter ab.

Übrigens gibt es auch für Autoventile Adapter zum Aufsetzen von normalen Blitzventilpumpen.

Ich selber fahre derzeit gemischt. Hinten Auto, vorne französich. Ich stelle aber auch vorne wieder auf Auto um (hab die grossen Löscher in der Felge). Der einzige Grund Franzosen zu fahren waren die Probleme mit den ausgerissenen Autoventilen. Da es nun auch Schläuche ohne diese Problematik gibt, nutze ich sie auch. Meine Minipumpe kann beide, mein Kompressor im Auto kommt dank Adapter auch mit beiden zurecht.
Unterwegs finde ich es jedoch praktisch, wenn ich nach einer Reifenpanne mit der Luftpumpe auchpumpe, und dann an der nächsten Tankstelle wieder auf 4 Bar auffülle (das schaffe ich mit der kleinen Pumpe nicht).

Letztendlich ist es egal welches Ventil. Dunktionieren tun sie alle, robust sind sie alle, die Pumpe ist dank Adapter udn Universalköpfen nicht (mehr) das Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #167438 - 22.04.05 18:21 Re: Reiserad: FAST fertig: Felgen,Ventile,Gabel [Re: Spargel]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
ohne kappen? wär doch schade zwinker

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #167455 - 22.04.05 19:36 Re: Reiserad: FAST fertig: Felgen,Ventile,Gabel [Re: Wilu]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Wow Wilu, scharfe Kappe. lach

Fast so schön wie meine aus diesem weichen Material, das ich so liebe. Du kennst es ja. zwinker

Aber sag, Dein "Resistance" sieht auch nicht mehr so gut aus. Die gleichen Risse wie bei meinen Reifen. Wie lange hast Du diese Marathons schon drauf?

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #167523 - 22.04.05 23:59 Re: Reiserad: FAST fertig: Felgen,Ventile,Gabel [Re: dogfish]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Mario

Zitat:
Wow Wilu, scharfe Kappe. lach

na ja, ist halt leider nur messing und alu - und ein wenig Araldite. aber eine schicht lack drüber, und keiner merkt's mehr cool à propos kappe, schon mal einen blick auf mein jüngstes "kind" geworfen?
die reifen hatten wohl etwas mehr als 9000km drauf (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe). ich bin überzeugt, die hätten die 15'000er marke geknackt, wenn... ja, wenn der eine nicht die schläuche maltraitiert hätte und zudem nicht auf der seite aufzureissen begonnen hätte. nun habe ich meinem Velotraum die Nokian Ultra Tour II verpasst, mal schauen wie die sich so schlagen.

vorteile gegenüber Marathon XR:
-sie laufen rund (das darf man von einem reifen offenbar nicht immer erwarten)
-sie sind und laufen leichter
-halb so teuer
-verschleissindikator (ok, das ist definitiv nicht das killerkriterium. aber nett)

nachteil(e):
-die haftung ist bei nässe oder schnee ziemlich deutlich schlechter als beim reifen von Schwalbe.
-mal schauen, was ich noch so alles finden werde

wie haltbar sie sind, weiss ich nicht, hab' sie erst seit ~600km drauf. mir scheint aber, dass sie sich doch rascher abnutzen als die Marathons. wenn ich halb so weit komme bin ich aber schon mal nicht unglücklich. finanziell würde sich das lohnen. und da ich die entsprechende strecke in ungefähr zwei jahren fahre, könnte ich auch mit dem häufigeren wechsel leben.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #167533 - 23.04.05 06:24 Re: Reiserad: FAST fertig: Felgen,Ventile,Gabel [Re: Wilu]
Casba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Vielen Dank für eure Antworten
Ich werde AUtoventile nehmen.
DIe ALugabel und die A319 Felgen (wen das noch geht)
Bilder vom selbst zusammengeauten RAD seht in bald
EUer Casba
Nach oben   Versenden Drucken
#167606 - 23.04.05 12:50 Re: Reiserad: FAST fertig: Felgen,Ventile,Gabel [Re: Casba]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 961
Unterwegs in Dänemark

Vorteil bei Autoventile:

Man kann selbst den grünen Slime anti-platt reindrücken. Dies geht NICHT bei französischen Ventilen. Eigenschaft ist sehr wichtig in z.B New Mexico.

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de