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#193129 - 07.08.05 17:54
Re: Trekkingrad & Carbon ???
[Re: Flachfahrer]
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Unter "fehlkonstruierte Blechscheren" verstehe ich die üblichen Lösungsansätze für die Anordnung der Hinterraddämpfung bei den Metall-Fullys. Wer schon mal eine grosse Blechschere gesehen hat, weiss was ich meine.
Meine Kritik galt nun dem Ansatz, ein Carbon-Fully zu bauen und dafür die seltsame Däpfungslösung aus dem Metallbau zu verwenden.
Die erste einigermassen werkstoffgerechte Lösung war nach meinem Kenntnisstand das Arrow Spyce. Offenbar kennst Du nun weitere Lösungen.
Ein wesentlicher Vorteil der faserverstärkten Kunststoffe wurde bisher nicht genannt: Die Möglichkeit die Festihkeitseigenschaften eines Teils den Belastungen anzupassen. Das heisst, dass man die überragende Zugfestigkeit der Kohlefasern in einem Werkstück genau dorthin verlegen kann, wo die Zugkräfte angreifen.
Meiner Meinung nach sind zur Zeit Stahl und Carbon die erfolgsversprechendsten Werkstoffe für den Fahrradbau. Ins Knetmetall Aluminium habe ich da wesentlich weniger Vertrauen.
Gruss
Bourbon
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#193160 - 07.08.05 22:01
Periodische Gerüchte....
[Re: Uli]
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Moin, kaum von einer 955km Bahnrückreise mit zwei Liegerädern und einem Kinderanhänger zurück, muß ich schon wieder einmal zu einem der periodisch, alle Jahre wieder auftretenden Gerüchte Stellung beziehen : Nein, wir haben für unere zwei Liegeräder und einem Kinderanhänger nicht mehr Platz bnötigt, als uns zustand! Ja, alle anderen Radreisenden mit traditionellen Fahrrädern erhielten ihren "offiziellen" Stellplatz. Hier ein Foto (m)eines hängenden Liegerades im Anschluss an eine frühere Fahrradreise.... Als möglicherweise derjenige mit den meisten Liegerad/Bahnkilometern pro Jahr hier im Forum behaupte ich: Egal ob hängend oder auf eigenenen Rädern stehend (ein Pedal nach vorn drehen und an der Halterung festgurten), kein Liegerad der heute vorherrschenden Bauart nimmt mehr Platz ein als ein Up. Mehr Platz als gebucht nehmen allerdings die meist in Kohorten auftretenden Up-Radler ein, die ihre Dreifachhecktaschen nicht abnehmen, obdrein ruinieren sie noch ihre vorderen Felgen.... Ich hoffe, damit ist alles geklärt.... Gruß aus Münster, HeinzH.
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Geändert von HeinzH. (07.08.05 22:04) |
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#193162 - 07.08.05 22:17
Zu spät....
[Re: olafs-traveltip]
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Wenn ich auffallen wollte, würde ich auch 'ne Liege kaufen... Zu spät, Olaf, mit diesem Ansinnen hättest Du früher kommen müssen. Heutzutage fällst Du mit einem Liegerad nicht einmal in Tirol auf... Allenfalls zwei Liegeräder im Formationsflug , davon eines mit einem Kinderanhänger im Schlepp werden noch als etwas Besonderes wahrgenommen. Bis später, HeinzH.
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#193163 - 08.08.05 05:34
Re: Periodische Gerüchte....
[Re: HeinzH.]
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Hallo zusammen, ich schleppe sowohl die SMGT als auch die Speedmachine (und in Zukunft auch noch den Baron ) in S-Bahnen und Zügen mit und kann Uli und Heinz H. nur zustimmen. Beide Räder haben bisher in alle Halterungen der verschiedensten Gepäckwagen und Radabteile gepasst. Ausserdem ist es meistens so, dass sich die Liegeräder zwischen zwei Uprights sogar oft besser "stapeln" lassen, da die Lenkung an einer anderen Position ist und nicht mit den Upright-Lenkern kollidiert. (Das hab ich neulich im City-Night-Line von Zürich nach Amsterdam und von Berlin nach Zürich erlebt) Probleme gibt's eher dann, wenn die zuerst einsteigenden Radfahrer die Nummerierung der Fahrradständer und eine eventuelle Reservierung missachten...(so gesehen neulich im oben erwähnten Zug von Berlin nach Zürich) Gruss Martin
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#193175 - 08.08.05 08:16
Re: Periodische Gerüchte....
[Re: Martin W.]
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Jetzt werde ich mal OOT (Off-Off-Topic) ... Probleme gibt's eher dann, wenn die zuerst einsteigenden Radfahrer die Nummerierung der Fahrradständer und eine eventuelle Reservierung missachten...(so gesehen neulich im oben erwähnten Zug von Berlin nach Zürich) Ich bin ein ganz entschiedener Gegner der festen Reservierung eines bestimmten, markierten Fahrradstellplatzes. Konkretes Erlebnis (eines von vielen): 2003 Passau - Düsseldorf. Ich bin der erste, der mit Rad in den Zug einsteigt und lt. den Resrvierungsschildchen im Wagen der letzte, der diesen wieder verlassen wird (war auch so). Mein reservierter Fahrradstellplatz ist der direkt neben dem Einstieg. Also würde mein Rad permanent und ziemlich unnötig im Weg hängen, was weder den anderen Reisenden, noch meinem Rad gut tun kann. Ergo hänge ich mein Rad in den hintersten Haken des Abteils, wo das Rad niemanden behindert oder gefährdet und niemand mein Rad. Aus diesem Grund wäre es besser die starre, auf einen speziellen Platz ausgerichtete Reservierung aufzuheben, zu Gunsten einer Reservierung eines beliebigen Platzes in einem Wagen mit Rad-Abteil. Gruß Uli
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#193179 - 08.08.05 08:27
Re: Periodische Gerüchte....
[Re: Uli]
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Hallo Uli,
ich will mich als Bahnkunde halt drauf verlassen können, dass mein vorreservierter Platz auch wirklich vorhanden ist - ob das nun nummeriert wird oder nicht, spielt für mich keine Rolle.
Gruss Martin
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#193198 - 08.08.05 10:23
Re: Periodische Gerüchte....
[Re: Martin W.]
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Dann sind wir uns ja einig, dass eine Reservierung eine ganz bestimmten Platzes nicht nötig ist. Gruß Uli
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#193199 - 08.08.05 10:29
Re: Periodische Gerüchte....
[Re: Uli]
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nur dürfen halt dann nicht mehr Tickets für die Räder verkauft werden, als wirklich in den Zug hineinpassen...
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#193222 - 08.08.05 12:20
Re: Periodische Gerüchte....
[Re: Martin W.]
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Ganz Deiner Meinung. Das ist ja der Sinn einer Reservierung. Die Bahn soll einfach nur max. 8 oder 12 oder 16 Plätze "verkaufen" (oder wieviel Räder auch immer in das Abteil passen). Gruß Uli
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#193223 - 08.08.05 12:23
Re: Periodische Gerüchte....
[Re: HeinzH.]
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Hallo Heinz, willkommen daheim ! kein Liegerad der heute vorherrschenden Bauart nimmt mehr Platz ein als ein Up. Mit einem Trike sieht das schon etwas anders aus. Um noch Platz zu bekommen, ist ein Regio sicherer. Bei später Buchung hatte ich immer Angst, ging es um Nutzung im IC. Im IC von Münster nach Bonn hatte ich Glück, war die Einzige mit Rad. Aber wenn man sich den vorhandenen Platz so anschaut, hätte es eng werden können. Im Regio von Köln nach Hamm war es extrem. 15 Radler ließen mir nur noch Platz vor dem Ein/Ausstieg. War froh, dass ich mich wenigstens setzen konnte, auf mein Rad;-) Mal sehen, wie es am Mittwoch klappt, will nach Husum. Mehr Platz als gebucht nehmen allerdings die meist in Kohorten auftretenden Up-Radler ein, die ihre Dreifachhecktaschen nicht abnehmen, obdrein ruinieren sie noch ihre vorderen Felgen.... Sehe ich aus so. Aber noch schlimmer ist die aufkeimende Unruhe, oft schon viele Stationen vor dem eigentlichen Ausstieg. Nervös wird an den Rädern gerüttelt, neu positioniert, Taschen um-und angehangen und oft zum schmunzeln: Der Papa macht die Mama an oder umgekehrt, weil irgendwas nicht passt. Szenen einer Ehe Grüße, Chris
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#193227 - 08.08.05 12:36
Re: Periodische Gerüchte....
[Re: ChrisTine]
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Aber wenn man sich den vorhandenen Platz so anschaut, hätte es eng werden können. Du brauchst doch eh 2 Tickets . Aber noch schlimmer ist die aufkeimende Unruhe, oft schon viele Stationen vor dem eigentlichen Ausstieg. Nervös wird an den Rädern gerüttelt, neu positioniert, Taschen um-und angehangen und oft zum schmunzeln: Der Papa macht die Mama an oder umgekehrt, weil irgendwas nicht passt. Szenen einer Ehe Dafür muss man weder Papa, noch verheiratet sein. Ich sitze auch ohne Rad mindestens 10 Minuten vor Ankunft auf gepackten Sachen und werde ganz kribbelig *g*. Mit Rad ist das noch schlimmer . Am Mittwoch fahre ich mal wieder Nachtzug und habe jetzt schon panische Angst zu verschlafen (gerade da ich um 5:00 mit Rad aussteigen muss und den um 5:07 abfahrenden IC bekommen muss)... Auch Profis können in solchen Situationen nevös werden. Btw: Ich habe mir echt überlegt, ob ich auf diese Liegeradrandbemerkung antworte...
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#193228 - 08.08.05 12:40
Re: Periodische Gerüchte....
[Re: jfkoehle]
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Ich bin da eigentlich auch eher so ein Zappelphilipp: viel zu früh am Bahnhof, viel zu früh am Bahnsteig...vor der Ankunft viel zu früh schon wieder im Radabteil, etc... Trotzdem, es funktioniert... Martin
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#193231 - 08.08.05 12:51
Re: Periodische Gerüchte....
[Re: jfkoehle]
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Du brauchst doch eh 2 Tickets Jouw, sonst würde ja einer von uns "rado-fahren", das Rad oder ich Ich sitze auch ohne Rad mindestens 10 Minuten vor Ankunft auf gepackten Sachen und werde ganz kribbelig *g*. Mit Rad ist das noch schlimmer Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Solange Du nicht anfängst, aus-ein-und umzupacken, Rad um 180° zu drehen, nur um OPTIMAL auszusteigen und dann noch alle anderen Radler im Abteil damit ansteckst.... Btw: Ich habe mir echt überlegt, ob ich auf diese Liegeradrandbemerkung antworte... Schön, dass wir darüber gered...schrieben haben
Grüße, Chris
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#193233 - 08.08.05 13:06
Re: Periodische Gerüchte....
[Re: Martin W.]
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Für was machst Du eigentlich Thai Chi ? Chris
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#193243 - 08.08.05 14:08
Re: Periodische Gerüchte....
[Re: Martin W.]
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Aber alle anderen. Gucksdu... Warum is hier eigentlich alles so grau geworden im Hintergrund...? Schnell wech. Gruß Irrwisch
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#193256 - 08.08.05 15:12
Re: Periodische Gerüchte....
[Re: Uli]
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dass eine Reservierung eine ganz bestimmten Platzes nicht nötig ist. Eigentlich sollte die Reservierung für Gepäck gar nicht notwendig sein. Bei den kleinen Laderäumen neigen nun aber Lieschen und Otto Müller (geb. Normalverbraucher) dazu, die Fahrräder mit Lücken zu stauen und dann keinen mehr reinzulassen. Das gab schon herzerfrischende Diskussionen am Einstieg. In den großen Gepäckwagen (D), z.B. beim 289 ist es kein Thema, da wird m.E. nicht mehr nummeriert, oder es kümmert sich niemand drum. Falk, SchwLAbt
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#193295 - 08.08.05 18:07
Re: Trekkingrad & Carbon ???
[Re: Bourbon]
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Meiner Meinung nach sind zur Zeit Stahl und Carbon die erfolgsversprechendsten Werkstoffe für den Fahrradbau. Ins Knetmetall Aluminium habe ich da wesentlich weniger Vertrauen.
nunja ... wenn man sich mal ansieht, was ein echter rahmenbauprofi so aus stahl löten kann (z.B. Tom Ritchey) ... nur ist das dann auch so aufwändige handwerkskunst wie etwa das belastungsgerechte laminieren. für kohlefaser-rahmen gibts noch einen "klitzekleinen" nachteil: man braucht für jede größe eine extra form - und der formenbau ist ja mit das aufwändigste. dementsprechend ist es auch nur zwangsläufig, daß sich kohlefaser bei standartisierten teilen wie lenker, sattelstützen, verbundlaufräder, liegeradsitze u.ä. schon recht weit verbreiten konnte. nur bei rahmen noch nicht so auf breiterer front. und wenn dann noch auf die optik von klarlackiertem kohlegewebe verzichtet würde und stattdessen die äußere schicht aus aramid oder dyneema oder aramid-kohle-mischgewebe wäre ... die hersteller von wildwasser-kanus haben es ja auch irgendwann mal geschnallt, bei der spezifischen beanspruchung von reiner spröder kohlefaser auf kohle-/ aramid umzustellen. aber ich denke, da kommt noch was. lenker und sattelstützen haben ja schon die ökonomisch kritische masse erreicht. mal sehen, wann die rahmen kommen. zumindest scheint bewegung im laminier-gewerbe zu sein. die hochwertigen gewebe / gelege sind offensichtlich nicht immer in den gewünschten packungsgrößen lieferbar (fiel mir so bei der suche nach material für ein hobby-projekt auf) - also müßte die nachfrage ja recht gesund sein. MfG
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#194314 - 14.08.05 23:18
Mehrzweckabteile....
[Re: Spessarträuber]
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Und nun, abschließend(?), noch ein aktuelles Foto eines Mehrzweckabteils vom 3. August 2005 .... Gruß, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Geändert von HeinzH. (14.08.05 23:19) |
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