Die „Felgen Hobelei“ hängt ja großteils von den verwendeten Bremsklötzen ab.
Wenn diese zu hart sind dann wird eben gehobelt.
Bei Schlechtwetter und viel Dreck ist das wieder ein anderes Thema, das kenn ich nur zu gut, aber ich behaupte jetzt mal das meine EXAL SP19 genug Reserve hat um sehr alt zu werden, was aber ein schnelles drüberwischen über die Felgenflanke nach Regen oder Matschtouren nicht entschuldigen soll.
Für eine Scheibenbremse müsste ich wieder einige Ersatzteile zusätzlich mitnehmen bzw. mir diese nachschicken lassen wenn es so weit ist, dazu hab ich aber keine Lust es geht hier nicht um einen 0815 Anwendungsfall, denn es soll eine möglichst flexible und simple Lösung werden/sein.
Mal gucken wie alt die Felgen tatsächlich werden, unterwegs werde ich dann sehen ob es sich nicht doch ausgezahlt hätte eine Scheibenbremse einzusetzen.
PS.: Mein Mitfahrer hat Scheibenbremsen mit Stahlflex Leitungen, mal sehen welches System sich bewährt/am längsten hält.
Ob Felgen oder Scheibenbremse hat immer ein Für und ein Wieder aber schließlich und letztendlich ist die Felgenbremse noch immer die am trivialsten und weit verbreitete, weshalb die Ersatzteilversorgung unterwegs 0 Problem ist da sehe ich bei Scheibenbremsen schon einen Engpass.
Es kommt immer auf das Einsatzgebiet an, eine Bremse füll alle Fälle gibt es ohnehin nicht.
Achja; Danke für den Tipp mit dem Seilzugölbad.
Bisher hatte ich bei diesen Leitungen immer mit möglichst dünnflüssigem Öl gearbeitet und gehofft das es weit genug hinein gelangt.
Gruß
Jürgen