Michael,
Details erinnere ich nicht mehr, nachdem ich mal vor einiger Zeit recherchiert und das Thema für mich abgeschlossen hatte.
Zusammenfassend soviel:
Gegenüber Stahl wird Alu mit dickeren Wandstärken und grösseren Rohrdurchmessern verarbeitet, was den materialbedingten Stabilitätsnachteil ausgleicht. Heisst: es ist das Gesamtsystem zu betrachten aus Material, Materialstärke, Geometrie und Schweiss- bzw. Lötqualität. Allein vom Material auf die Stabilität und Dauerhaltbarkeit zu schliessen, ist nicht möglich.
Top-Alurahmen erzielen mit Sicherheit eine vergleichbare Haltbarkeit wie Top-Stahlrahmen. Und billige gibt's eben auch ... nur dass die billigen in Stahl nahezu ausgestorben sind, weshalb da gelegentlich ein falscher Eindruck entstehen mag.
Sehr gute Alurahmen werden z.B. von Cannondale und Simplon angeboten lt. einer Untersuchung, deren Quelle ich jetzt nicht mehr erinnere.
Ich selbst habe an meinem jüngsten Rad einen Alurahmen. Stahl ist rostanfälliger, und das einzige harte Argument, das m.E. für Stahl spräche ist im Zweifel die leichter mögliche Notreparatur abseits der Zivilisation beim Dorfschmied. Für Alu werden nämlich spezielle Schweissgeräte (Schutzgasschweissen) benötigt. Ein weiteres (weiches) Argument ist das Design: Stahlrahmen erscheinen zierlicher.
Bei Alu (betrifft natürlich auch Steuersatz, Lenker, Bremsen, Sattel, Sattelstütze etc. etc.) ist allerdings verstärkt darauf zu achten, dass Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden. Deshalb habe ich mir einen passenden Drehmomentschlüssel angeschafft - das richtige Drehmoment hat niemand im Handgelenk. Stahl verzeiht diesbezüglich mehr.
Gruss, Werner B.