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#307977 - 03.02.07 11:07
Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
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Um Gottes Willen, es nimmt kein Ende! Bitte helft mir! Da gehe ich vorhin in einen Fahrradladen, um mir einen guten Preis für das Stevens Gran Turismo machen zu lassen, und dann haben die da noch eine Alternative: Älteres Modell von der Fahrradmanufaktur - T900R, siehe hier . Ich kann beide Räder mit Shimano Nabendynamo (N70 beim T900R N71 beim Stevens) und Inolight 20+ für den gleichen Preis bekommen. Anwendungsbereich (ihr erinnert euch vielleicht noch ) : ganzes Jahr täglich zur Arbeit (22km) und sportliche Touren mit leichtem Gepäck in 1-2 Backrollern. Das T900 hat halt noch die alte 9fach 105er Schaltung und ich bin mir nicht sicher, ob der Rahmen wirklich passt. (Probefahrt hab ich gemacht, hab aber keinen echten Vergleich). Es ist ein 58 Rahmen, und nachdem der Verkäufer erst meinte, der sei dann wohl zu klein für mich (191 groß, 92 Schrittlänge) kam er später drauf, das der Rahmen durch die Sloping Geometrie ja eigentlich mit einem 62er regulär vergleichbar wäre. Oberrohr ist ca. 58 cm.Das Rad steht im Laden ohne Gepäckträger und Rücklicht und wiegt 13 kg. (Wir haben's an die Wage gehängt). Das Stevens müsste ich bestellen und würde es dann wohl mit 61er Rahmen nehmen. Bei einem echten Reiserad wäre der Stahlrahmen ja wohl gesetzt, aber für meinen Einsatz bin ich unsicher. Wie ist der Unterschied 105er alt/neu zu bewerten? Was ist von der Rahmenhöhe zu halten? Unterschied Alu/Stahl für meinen Einsatz wirklich relevant? ciao Mattes
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#307978 - 03.02.07 11:14
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: mattes9]
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Eigentlich wollte ich schreiben, nimm es... gibt nämlich noch keine gescheiten Fotos davon, in meinem Monster-Fred. Aaaber, es dürfte für dich wirklich etwas zu klein sein!! Gruß Mario
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#307980 - 03.02.07 11:21
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: mattes9]
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Hallo Mattes,
Mir persönlich gefallen beide Räder sehr gut! Ich würde jedoch, sofern das t900R für dich passend ist zu dem tendieren weil: -Ich persönlich Stahl bevorzuge, gerade falls du später doch einmal mit Lowrider fahren möchtest. -ich die 9-Fach hinten als Vorteil gegenüber 10-Fach sehe. Am besten wäre natürlich 8-Fach, aber das baut neu ja leider kein Mensch mehr. Der einzige Vorteil vom Stevens ist wahrscheinlich das etwas niedrigere Gewicht, aber das fällt nicht auf sofern du 1-2 Backroller dran hast.
Und was von der Rahmenhöhe zu halten ist kannst nur du rausfinden indem du ausführlich probefährst. Alu/Stahl ist ein Glaubenskrieg. Jeder wie er mag. Was ich bevorzuge hab ich oben geschrieben.
Viel Spaß wie du dich auch immer entscheiden wirst.
Gruß Holger
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#307989 - 03.02.07 11:31
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: mattes9]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Das Randonneur von VSF ist der Hit... fährt super, ist sehr sehr gut verarbeitet und es wurden ausgezeichnete Komponenten. Ich persönlich würde eindeutig für das Randonneur tendieren... Leider macht VSF das nicht mehr, dafür immer mehr Einheitsbrei
Stevens ist auch schick aber das VSF ist irgendwie edler...
LG Maik
P.S. wenn hier irgendwer mit dem Bremsenargument kommt, Du kannst Dir sicher sein, auch die Cantis bringen Dich sicher zum stehen
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#307993 - 03.02.07 11:56
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: mattes9]
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Das T900 hat halt noch die alte 9fach 105er Schaltung und ich bin mir nicht sicher, ob der Rahmen wirklich passt. (Probefahrt hab ich gemacht, hab aber keinen echten Vergleich). Hi Mattes, manche sagen, daß die Schaltbremsgriffe von 10-fach besser in der Hand liegen. Ist sicher Ansichtssache und was persönliches. Da gilt dann äqivalent das was ich zum Rahmen sagen würde: Du weißt nicht ob Dir der Rahmen paßt? Mach ne ausgiebige Probefahrt. Ach, hast Du gemacht? Na, paßt er dann oder nicht? Mag ja sein, daß das andere Rad auch gut paßt bzw auch nicht gut paßt - aber für dieses Rad mußt Du doch wissen ob oder ob nicht. ciao Christian
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#308011 - 03.02.07 13:18
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: mattes9]
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Hallo Mattes,
bin 2 Jahrelang und 15000KM mit dem T900R gefahren. Die + : - tolle Optik - konfort - Händler (Eurobike in Aachen) - 105er Gruppe einfach unzerstörbar -VSF-Kundendienst
Die - : - 50x40x30 waren für mich zu schwer, besonders voll beladen - Lager in der Lenkung werkseitlich nicht ordentlich eingebaut ! - nach 5000 KM : Felgenriss dh Verschleissindikator wie einen Sardinendose "geöffnet" - wie Thilo hat das Rad ständig geflattert ; Grund dafür hat man nie gefunden - Originalbremsen waren eine Katastrophe : ich hatte hinten V-Brakes und die passen nicht zu STI-hebel => bin fast sofort auf Avid umgestiegen
Fahre jezt einen Alurahmen, ist zwar ein bisschen härter aber wirklich nicht viel, dafür flattert das Rad nie.
Trotzdem ist die Wahl wie immer Geschmacksache. Lass dich das Rad sofort auf Cantis umbauen und mache eine echet Probefahrt mit 2 Ortlieb und 15 kg drin!
Gruss
Phil
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#308015 - 03.02.07 13:27
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: mattes9]
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... ein 58 Rahmen, und nachdem der Verkäufer erst meinte, der sei dann wohl zu klein für mich (191 groß, 92 Schrittlänge) kam er später drauf, das der Rahmen durch die Sloping Geometrie ja eigentlich mit einem 62er regulär vergleichbar wäre. Oberrohr ist ca. 58 cm.Das Rad steht im Laden ohne Gepäckträger und Rücklicht und wiegt 13 kg. (Wir haben's an die Wage gehängt). Mattes
OBACHT Hier irrt der Händler! (und der Gringo hat Recht) Die Oberrohrlänge ist definitiv zu wenig für dich. Micha
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Geändert von zwerginger (03.02.07 13:28) |
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#308017 - 03.02.07 13:30
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: birdy1986]
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Hallo, den Hinweis mit der Möglichkeit für einen Low-Rider verstehe ich nicht ganz, da das T900 ebenso wie das Stevens eine Alu-Gabel mit einem Gewinde besitzt. Sollte sich also diesbezüglich nicht unterscheiden. Den Gewichtssunterschied würde ich auch nicht so hoch einschätzen.
@mattes: Ich habe das T900R bis jetzt auf 2 größeren Touren eingesetzt. Sofern man es nicht zu stark belädt (wie ich auf meiner ersten Schweiz-Tour) ein super Fahrgefühl --macht viel Spaß. Schwachstelle hier eindeutig die Bremsen, bei Beladung sollte man vorausschauend fahren. Da das Stevens aber offenbar ein ähnliches Konzept verfolgt, dürften die sich nicht groß unterscheiden (?) Vermutlich wirst Du es nur über eine vergleichende Probefahrt herausfinden.... Gruß Christoph
edit: Habe zwar nicht so negative Erfahrungen wie Phil, aber habe glaube ich auch etwas weniger km gefahren. Flattern ist allerdings insbesondere mit Lenkertasche auch vorgekommen.
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Geändert von zetzet (03.02.07 13:31) |
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#308023 - 03.02.07 13:50
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: zetzet]
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Schwachstelle hier eindeutig die Bremsen, bei Beladung sollte man vorausschauend fahren.
Auch wenn Maik das Bremsenargument hier nicht sehen will, Hier kommt Warnung Nr. 2: Da ich annehme, dass eine Person um die 1,90m die 90 Kilo streift, kann ich aus 10 Jahren Cantibremserfahrung behaupten, dass keine, wirklich keine Canti in der Lage war, das Systemgewicht (ich, mein Rad, mein Gepäck >= 120kg) im Notfall rechtzeitig zum stehen zu bringen, schon gar nicht, sobald es mal abschüssig wurde. (Arghhh, und die an diesem Rad sind auch noch ohne Booster montiert!) Wohlgemerkt: Jeder der einige Kilo leichter fährt, wird das Gegenteil behaupten. In diesem Sinne: Probier's aus... Micha
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Geändert von zwerginger (03.02.07 13:52) |
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#308034 - 03.02.07 14:54
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: zwerginger]
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... ein 58 Rahmen, und nachdem der Verkäufer erst meinte, der sei dann wohl zu klein für mich (191 groß, 92 Schrittlänge) kam er später drauf, das der Rahmen durch die Sloping Geometrie ja eigentlich mit einem 62er regulär vergleichbar wäre. Oberrohr ist ca. 58 cm.Das Rad steht im Laden ohne Gepäckträger und Rücklicht und wiegt 13 kg. (Wir haben's an die Wage gehängt). Mattes
OBACHT Hier irrt der Händler! (und der Gringo hat Recht) Die Oberrohrlänge ist definitiv zu wenig für dich. Micha Da wäre ich mir nicht so sicher. Bin 1cm größer bei 1cm weniger Schrittlänge und mein Maßrahmen von Norwid hat auch so ne Oberrohrlänge. Bei Rennlenkern braucht man nicht so viel Oberrohrlänge wie bei den MTBs. ciao Christian
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#308049 - 03.02.07 15:54
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: kennendäl]
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P.S. wenn hier irgendwer mit dem Bremsenargument kommt, Du kannst Dir sicher sein, auch die Cantis bringen Dich sicher zum stehen Hm, gerade beim 900-er fand ich die Cantis übel. Du greifst rein ... teigig. Wär echt nix für mich, wobei ich ja selber Cantis + Rennhebel fahre. lg, Michael
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#308066 - 03.02.07 16:57
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: mattes9]
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13 kg für das T9oo scheint mir etwas wenig, mein C-Modell von 1991 wiegt vollausgestattet fahrfertig 15 kg (ohne Lowrider) RH 50
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#308101 - 03.02.07 19:22
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: tourist]
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Die 13 kg sind mit einer elektronischen Wage gemessen worden, der ich wohl Glauben schenken will.... Wie gesagt, der Tubus Fly und das Rücklicht waren nicht dran, dafür aber ein Hinterbauständer.
Zum Thema Bremsen: Das Rad hat dort im Laden eine Tektro Mini-V vorne und eine Shimano Canti hinten. Konnte mir der Verkäufer nicht richtig erklären, wie das kommt. Tektro Zusatzbremshebel. Falls ich damit nicht klarkäme hätte ich jetzt nicht das Riesenproblem die Canti hinten ebenfalls durch eine Mini-V zu ersetzen.
Passt oder nicht: Ich fahre erst seit einem halben Jahr wieder intensiver Rad, und das eben mit einem billigen Treckingrad, das ich mir eigentlich nur für den Weg zum Bahnhof gekauft habe. Ich habe keine ausgiebige Probefahrt gemacht, sondern eine kurze Runde auf der Straße hinter dem Laden. In erster Linie um die Schaltung auszuprobieren - hab noch nie STI am Rennlenker gefahren. So fühlte sich die Sitzposition gut an, aber ich habe keine Ahnung, wie das bei längerer Strecke aussieht! Mir fehlt da einfach der Vergleich / die Erfahrung.
Zur Oberrohrlänge: das Stevens mit 61er Rahmen 59,6cm Oberrohr. Für mich relevant scheint der Hinweis auf das Flattern beim T900, das wäre für mich schon ein Punkt für das Stevens mit dem Alu-Rahmen. ciao Mattes
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#308105 - 03.02.07 19:48
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: mattes9]
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Zum Thema Bremsen: Das Rad hat dort im Laden eine Tektro Mini-V vorne und eine Shimano Canti hinten. Konnte mir der Verkäufer nicht richtig erklären, wie das kommt.
Könnte sein das ein Gabel mit Canti's anfangt zu flimmern, über welches Themen ich mehrfach gelesen habe. Weil der länge des Seils ein Hebel formen könnte. Jac.
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Geändert von Djek (03.02.07 19:53) |
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#308120 - 03.02.07 20:28
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: Djek]
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ne elektonische Waage sollte schon stimmen, war denn sonst schon Licht Dynamo dran? Pedale?
Mein Rahmen flattert nicht, ist allerdings auch sehr klein von der Geometrien ist das T900 eher auf viel Gepäckzuladung ausgelegt als das Stevens
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#308130 - 03.02.07 20:53
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: tourist]
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jawoll ja, dynamo ist serienmäßig, einfache Pedale waren auch dran - ich hab ja eine kurze probefahrt gemacht.
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#308131 - 03.02.07 20:57
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: mattes9]
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mattes9 .. und dann eine Oberrohr von 58 ?? - finde ich auch etwas knapp, aber man muss es selbst wissen, wenn man drauf sitzt. Trotz Rennlenker würde ich aber auf ein eVorbaulänge von 120 tippen, selbst fahre ich 575 OR bei einer Schrittlänge von 87.5 ansonsten ein schönes und vor allen Dingen gutes Rad - anscheinend auch relativ leicht, wenn alles dran ist (Nabendynamo?...?) Viel Spaß am Montag
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#308135 - 03.02.07 21:20
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: Topse]
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Was hat denn Oberrohr mit Schrittlänge zu tun
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Es grüsst:
Markus
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt | |
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#308138 - 03.02.07 21:33
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: Spargel]
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Da wäre ich mir nicht so sicher. Bin 1cm größer bei 1cm weniger Schrittlänge und mein Maßrahmen von Norwid hat auch so ne Oberrohrlänge. Bei Rennlenkern braucht man nicht so viel Oberrohrlänge wie bei den MTBs.
ciao Christian
Die Schrittlänge weiß ich nicht aber bei Körpergröße 188 cm reicht mir ein Oberrohr von 57 wie bei meinem jetzigen völlig aus. Der Rennlenker bringt mich weit genug nach vorne. Grüßli Wolfgang
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#308140 - 03.02.07 21:57
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: Topse]
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Hallo topse,
die Schrittlänge wirkt sich schon auf die Oberrohrlänge aus, aber umgekehrt wie Du es vermutlich meinst. Als Beispiel zwei Gleich große Personen mit unterschiedlicher Schrittlänge. Der mit der größeren Schrittlänge hat den kürzeren Oberkörper und wird vermutlich dann eine kürzeres Oberrohr brauchen, wenn die Arme nicht extrem lang sind.
Gruß Thomas
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#308142 - 03.02.07 22:15
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: Der Wolfgang]
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Ja ja, das leidige Thema Rahmegröße Oberrohrlänge etc pp
Auch wenn Größe und sogar Schrittlänge von zwei Radlern die gleiche sind, heisst das immernoch nicht das sie die gleiche Fahrradgeometrie fahren müssen bzw. es tun. Man muss sich doch nur einmal die TdF anschauen was da für Lulatsche auf kurzen Rädern und Bergziegen auf Streckbänken sitzen, und die sollten es doch alle Mal wissen. ( wer weiß, vielleicht hilft ja auch hier der Stoff die Schmerzen zu überwinden ?!)
Nochmal zu Thema: "Radgröße": vergleichen kann man natürlich schlecht die vollständige Geometrie von Steuerrohrlänge + Winkel und Gabelkümmung etc .. um dann mit Körpergröße oder Schrittlänge zu entscheiden ob es passt oder nicht. Ich meine jedoch, das die Oberrohrlänge horizontal gemessen ein gutes Maß für die richtige Wahl der Größe eines Rades ist. (Korintenka.. werden nun gleich einwenden, dass wenn Steuerrohr- und Sitzrohrwinkel nicht identisch sind, die OR-Länge natürlich von der Messhöhe abhängig wird - richtig !!). Zusammen mit der Erfahrung, dass man ( ich kenne es nur vom Rennlenker) bei kleinen RH einen Vorbau von <100 und bei großen (sehr großen) >110 fährt ,gilt dann für die OR länge die allg Beziehung:
ORlänge = 0.667 x Schrittlänge
Also alles sehr kompliziert und ich glaub auch nicht auf auf irgenwelche Formeln zurückzuführen; deswegen: welche RH zu einem passt ? - am Besten probieren probieren probieren
Topse fährt ( 183, SL 87,5 ):
Rennrad 580 +120 Querfeldein 570 +115 Stadtrenner so wie Du (Mattes ) einen suchst 575 110
PS: und vergesst mir nicht den Einfluss des Sattels!!!!
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#308168 - 04.02.07 06:00
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: Topse]
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so, nach ewigem Gegrübel hab ich mich (wahrscheinlich ) entschieden. Da ich das Gran Turismo nirgendwo probefahren kann (zu speziell für die Händler hier, und Stevens schickt ihnen nichts zur Ansicht) werde ich am Montag beim anderen Händler ein Rennrad mit 61er Rahmen, ähnlicher Geometrie und neuer Shimano 105er probefahren. Wenn ich dann den Eindruck habe das passt, wird bestellt! Ich fürchte, mit dem T900 - auch wenn es eigentlich ein Top-Rad ist, wollte man mir da einen Ladenhüter aufschwatzen, bei dem man schon mit dem ausschlachten angefangen hatte. Eigentlich hatte ich mich nach allen Infos aus dem Forum für ein leichtes Alu-Rad mit 10-fach entschieden - hab mich durch das Angebot des T900 einfach verunsichern lassen: Es ist ein Rad, das ich probegefahren bin (auch wenn ich mir meines Urteils nicht sicher bin) Ich hätte es gleich mitnehmen können, statt 6 Wochen drauf zu warten(Lieferzeit Stevens) Es wäre ein Schnäppchen (1200€ statt 1700 Liste) Das Renomme der Fahrradmanufaktur mit einem handgefertigten Rahmen "Made in Germany" Nun gut, da musste ich durch. So habe ich mich wenigstens noch mal ganz bewusst mit diesen Elementen meiner Entscheidung auseinandergesetzt. Ich hoffe nur ich habe am Montag bei der Probefahrt ein gutes Gefühl, damit ich mich tatsächlich endlich entscheiden kann ciao Mattes
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#308174 - 04.02.07 09:21
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: mattes9]
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Auch ein Thema ; VSF Rahmen werden - so viel ich weiss - nicht in Deutschland gebaut sondern in Fernosten. Nur das Rad wird hier in Deutschland montiert.
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#308179 - 04.02.07 09:46
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: mattes9]
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Zum Thema Bremsen: Das Rad hat dort im Laden eine Tektro Mini-V vorne und eine Shimano Canti hinten. Konnte mir der Verkäufer nicht richtig erklären, wie das kommt. Tektro Zusatzbremshebel. Falls ich damit nicht klarkäme hätte ich jetzt nicht das Riesenproblem die Canti hinten ebenfalls durch eine Mini-V zu ersetzen.
Es kann doch auch sein das mini V-brakes einen besseren Zugführung haben, mit die Tektro's, und so einen bessere Bremmsleistung, oder ? Oder hinten gibt es immer mehr Schlamm ?
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Geändert von Djek (04.02.07 09:47) |
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#308276 - 04.02.07 18:57
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: phil72]
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Auch ein Thema ; VSF Rahmen werden - so viel ich weiss - nicht in Deutschland gebaut sondern in Fernosten. Nur das Rad wird hier in Deutschland montiert.
Na das würde ein Argument für VSF nehmen und meine Entscheidung noch bestärken!
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#308281 - 04.02.07 19:07
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: zetzet]
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@mattes: Ich habe das T900R bis jetzt auf 2 größeren Touren eingesetzt. Sofern man es nicht zu stark belädt (wie ich auf meiner ersten Schweiz-Tour) ein super Fahrgefühl --macht viel Spaß. Schwachstelle hier eindeutig die Bremsen, bei Beladung sollte man vorausschauend fahren. Da das Stevens aber offenbar ein ähnliches Konzept verfolgt, dürften die sich nicht groß unterscheiden (?)
Schau mal genau hin: das T900 hat altertümliche Cantileverbremsen, das Gran Turismo hat kurze V-Brakes. Das ist ein deutlicher Unterschied.
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#308286 - 04.02.07 19:11
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: mattes9]
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Anonym
Nicht registriert
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Zur Oberrohrlänge: das Stevens mit 61er Rahmen 59,6cm Oberrohr. Für mich relevant scheint der Hinweis auf das Flattern beim T900, das wäre für mich schon ein Punkt für das Stevens mit dem Alu-Rahmen.
Oh, oh - solche Äußerungen werden von alteingesessenen Reiseradlern hier gar nicht gerne gehört. Kümmer Dich nicht drum. Stevens hat es mit dem Gran Turismo geschafft, die Reinkarnation des klassischen Reiserad zu bauen. Das ist das schönste Rad dieser Gattung, das ich in den letzten Jahren gesehen habe.
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#308318 - 04.02.07 20:12
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: ]
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[
Schau mal genau hin: das T900 hat altertümliche Cantileverbremsen, das Gran Turismo hat kurze V-Brakes. Das ist ein deutlicher Unterschied.
Nein, nicht ganz: T900R hat vorne V-Brake, hinten Canti (sahen mal neu aus....damals... ) Gruß Christoph P.S. Rahmen kommt nach meiner Info von einem Hersteller aus Taiwan. Die Qualität ist m.E. sehr gut.
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Geändert von zetzet (04.02.07 20:13) |
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#308390 - 05.02.07 08:07
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: zetzet]
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Anonym
Nicht registriert
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[P.S. Rahmen kommt nach meiner Info von einem Hersteller aus Taiwan. Die Qualität ist m.E. sehr gut.
Das macht nichts - auch die Taiwanesen können nicht verhindern, daß die Steifigkeit bauartbedingt nicht mit einem Rahmen aus dickeren Alurohren (wie eben dem Gran Turismo( mithalten kann. Ob der T900 bei Dir nun tatsächlich flattert oder nicht - davon kannst Du Dich ggf. nach einem Kauf überraschen lassen. Ich habe solche Überraschungen mit Stahlrahmen schon zwei mal erlebt und verzichte für die Zukunft darauf.
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#308392 - 05.02.07 08:15
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: zetzet]
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abwesend
Beiträge: 9.334
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P.S. Rahmen kommt nach meiner Info von einem Hersteller aus Taiwan. Die Qualität ist m.E. sehr gut.
Oh, baut die nicht der Fort in Tschechien?
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