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#312711 - 21.02.07 18:48
Obenlenkung beim Liegerad Verletzungsgefahr?
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Hallo Liegereiseradler! Ich hätte mal eine Frage zur Obenlenkung: Was geschieht, wenn man stürzt? Der Lenker ist doch dann bestimmt schmerzhaft im Wege, oder? Hat jemand schon mal einen Sturz mit einem obengelenkten Liegerad hinter sich?
Viele Grüße, Tris. (Noch auf herkömmlichem Radl)
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#312720 - 21.02.07 18:56
Re: Obenlenkung beim Liegerad Verletzungsgefahr?
[Re: Tris]
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Also ich habe bisher noch von keinem Fall gelesen/gehört in dem der Lenker ernsthafte Verletzungen verursacht hätte. Ein Tiller ist oft klappbar und damit im Falle eines Falles flexibel und ein UDK ist meistens recht weit vom Oberkörper entfernt. Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei einem Frontalaufprall auf ein Hindernis exakt nach vorne auf den Lenker prallt, ist denke ich mal eher gering, ich denke eher, dass das Rad hier irgendwie seitlich wegkippt und der Fahrer somit nicht mit dem Lenker kollidiert. Passiert ist mir glücklicherweise noch nichts, Stürze hatte ich bisher nicht, nur 2 Umfaller. Stell die Frage doch mal im Liegeradforum, da sind auch einige Rennfahrer, die mit Stürzen in Kombination mit Obenlenkern mehr Erfahrung haben dürften... Ciao, Manu Edit: Die einzigen "Verletzungen", die bei mir wegen meines UDK-Lenkers entstanden sind, waren blaue Flecken am Schienbein, wenn ich bergauf wegen zu hoher Zugkräfte aus den Bindungen der SPD-Pedale gerutscht bin. Dabei habe ich mir schon mehrmals mein Schienbein angehauen, aktuell habe ich einen Fleck am linken Bein.
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Geändert von slayer_man (21.02.07 19:00) |
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#312734 - 21.02.07 19:13
Re: Obenlenkung beim Liegerad Verletzungsgefahr?
[Re: Tris]
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Unterwegs in Schweiz
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Exakt, es gibt auch Klapptiller, die sind sowieso komfortabler. Und sonst bin ich bei einem Sturz immer nur seitlich weggerutscht, das gibt maximal Schürfwunden, egal bei welcher Geschwindigkeit (also gut anziehen). Ein Tieflieger ist da besser (man fällt weniger tief). Bei einem Frontalaufprall mit einem Lieger könnte es natürlich anders ausschauen. Im Liegeradforum war grad ein Bericht von einem, der mit einem Velomobil verunglückt ist (äh verunfallt). Die scheinen da noch mehr Sicherheitsreserve zu geben (überrollbügel).
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#312735 - 21.02.07 19:14
Re: Obenlenkung beim Liegerad Verletzungsgefahr?
[Re: dcjf]
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Hallo Tris,
ich habe einen Lieger mit trillerlenkung. Einen richtigen Sturz hatte ich noch nict. Würde aber keine Verletzungen erwarten, da er ja nach vorne kippt.
Aber einmal hatte ich einen Umfaller, als ich versuchte, die steile Garagenauffahrt ohne großen Schwung zu erklimmen. Da lag ich eher wie ein Sack etwas unter dem Lenker eingeklemmt. Sah sicher sehr galant aus. Bin aber trotzdem wieder aus der Enge herausgekommen.
Viele Grüße Rennrädle
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#312756 - 21.02.07 19:53
Re: Obenlenkung beim Liegerad Verletzungsgefahr?
[Re: Tris]
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Ist vielleicht abhängig von der Art des Oberlenkers und IMO nur relevant bei Frontalaufschlag auf ein Hindernis. Bei starrem Tillerlenker könnte das evtl. recht unangenehm werden, so der Oberkörper gegen den Lenker geschleudert wird. Bei klappbaren Tillerlenkern sehe ich da nicht so sehr ein Problem, da er ja ausweichen würde. UDK sehe ich unkritisch, wenn mit Cleats gefahren wird und Fehlauslösungen ausgeschlossen werden können. Bei Fehlauslösungen kommt's schnell zu den von Manu schon erwähnten Blessuren am Schienenbein.
@Manu: Mit den nur seitlich auslösenden Shim. Cleats (an Shim. Pedale) hatte ich bisher noch keine Probleme mit Fehlauslösungen und rausgekomment bin ich bisher auch immer, auch bei Stürzen.
Grüße, André
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#312776 - 21.02.07 20:13
Re: Obenlenkung beim Liegerad Verletzungsgefahr?
[Re: trubby]
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Welche Nummer haben denn die seitlich auslösenden Cleats?
Ciao, Manu
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#312804 - 21.02.07 21:04
Re: Obenlenkung beim Liegerad Verletzungsgefahr?
[Re: trubby]
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Ich glaube auch bei starrem Tiller passiert nicht wirklich viel, zumindest wenn man ihn nicht brutal fest anzieht, er dreht sich dann durch den langen Hebelarm weg.
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#312985 - 22.02.07 13:08
Re: Obenlenkung beim Liegerad Verletzungsgefahr?
[Re: Tris]
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Moin, das einzig unangenehme bei Obenlenkern ist (zumindest bei UDK), daß man sich schwerer vom Rad trennt. Bei unten gelenkten Rädern trennt sich der Fahrer mühelos vom Rad Ciao, Andreas PS: Mal sehen: zwei Stürze mit dem Sinner, einer mit dem Flux und einer mit dem Effendi...
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Endlich ein vernünftiger Arbeitsweg! 25km mit 5 Ampeln... | |
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#313078 - 22.02.07 17:40
Re: Obenlenkung beim Liegerad Verletzungsgefahr?
[Re: Tris]
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2 Stürze mit meiner neuen Speedmachine (UDK Lenker) in 7 Wochen. Einmal auf Eis weggerutscht bei ca. 25 kmh, das ging so schnell, daß ich den Fall gar nicht mitbekommen habe. Der Lenker hat sich weggedreht und damit den Bremshebel gerettet. Mir ist absolut nichts passiert, wenn man von der Überdosis Adrenalin mal absieht. Der 2. Sturz passierte nachts bei Nässe auf einer Betonspur am Waldrand. Bin vom "rechten" Weg abgekommen und das wars dann. Der linke Ellenbogen leicht gestaucht sonst nix. Wieder Lenker verdreht und nichts weiter beschädigt. Ich hoffe allerdings nie einen Frontallzusammenstoß erleben zu müssen. Gruß Ronald
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#313082 - 22.02.07 17:50
Re: Obenlenkung beim Liegerad Verletzungsgefahr?
[Re: dcjf]
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...bin ich bei einem Sturz immer nur seitlich weggerutscht, das gibt maximal Schürfwunden
Das deckt sich mit den Ergebnissen meiner Fallstudien. "und Prellungen", möchte man noch ergänzen. Gruß aus HH Markus
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Off-topic
#313089 - 22.02.07 18:08
Re: Obenlenkung beim Liegerad Verletzungsgefahr?
[Re: natcho]
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Ich hoffe allerdings nie einen Frontallzusammenstoß erleben zu müssen.
Eine Speedmachine (und die meisten kurz- und tieflieger) dürfte(n) als erstes mit dem kettenblattschutz bzw. den kettenblättern aufschlagen. Rein theoretisch könnte man doch auch einen kettenschutz machen, der nebenbei aerodynamisch ist oder wenigstens so aussieht und 5 bis 10 cm "crash-zone" darstellt. Bei (aufprall)geschwindigkeiten bis 30 km/h kann das vielleicht schlimmeres verhindern, also dann hätte man vielleicht nur noch eine prellung, aber keine angebrochenen rippchen. Bei meinen zwei frontalaufpr Ällen (wie ist da die mehrzahl?) mit untenlenker und langlieger war jeweils hinterher die gabel im arxxx. Das ist angesichts der listenpreise zwar ärgerlich, aber besser, als wenn irgendein knochen die energie aufgenommen hätte. MfG
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#313416 - 23.02.07 18:36
Re: Obenlenkung beim Liegerad Verletzungsgefahr?
[Re: trubby]
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Hallo! Ihr redet alle von Blauen Flecken an den Schienbeinen und am Oberkörper. Ich dachte da mehr an den familienplanerischen Hintergrund. Wovor mann am meisten Angst hat ist das: Passiert sowas? Gruß, Tris.
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#313440 - 23.02.07 19:53
Re: Obenlenkung beim Liegerad Verletzungsgefahr?
[Re: Tris]
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Hallo Tris! Wie schon gesagt, dazu muss es wirklich ein perfekter Frontaufprall werden, bei dem das Rad nicht zur Seite kippt. Außerdem ist es ja nicht ganz so wie auf deinem Bild dargestellt, die Füße hängen ja nicht in der Luft, sondern an den Pedalen, wodurch du ja erstmal nicht so ohne weiteres am Sitz nach vorne rutschen kannst, weil du dich mit den Füßen abstützt. Sonst wäre ja zum Beispiel das Bergabfahren mit einem Liegerad mit Obenlenker nicht so angenehm . Ich würde sagen, fahr einfach mal so ein Rad, falls du es noch nicht getan hast, dann versteht man das etwas besser. Das ist so ein Fall, über den man sich zwar in der Theorie ewig viele Gefanken macht, der aber in der Praxis wohl eher nicht vorkommt... Viele Grüße, Manu
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#313446 - 23.02.07 20:10
Re: Obenlenkung beim Liegerad Verletzungsgefahr?
[Re: Tris]
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Autsch, furchtbare Vorstellung. Vielleicht gehst Du vor der ersten Fahrt ins Glas dingsen. Im Bedarfsfall rufst Du dann einfach den Rucksackbullen an... Ach ja, Variante B: Suspensorium.
Falk, SchwLAbt
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#313457 - 23.02.07 20:29
Re: Obenlenkung beim Liegerad Verletzungsgefahr?
[Re: Tris]
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Da braucht man ziemlich viel Geschwindigkeit, 15 km/h kann man wohl noch abfangen mit den Beinen, ich hab das mit einem etwas zu hohen Bordstein und etwa 12 km/h locker hinbekommen. Bei einem festen Hindernis muss man sich schon sehr blöd anstellen um das mit viel mehr als 20 km/h zu treffen.
Bei einem Frontalaufprall mit einem entgegenkommenden Fahrzeug oder jemand der einem beim bergab fahren die Spur kreuzt könnte das wohl tatsächlich passieren. Sowas passiert zum Glück nicht so oft, dass ich mir deswegen Sorgen machen würde (außerdem hat mein Lieger Untenlenker...). Am Sitz anschnallen könnte helfen.
Gruß, Patrick
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Geändert von patrick_ (23.02.07 20:34) |
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#313509 - 23.02.07 23:32
Re: Obenlenkung beim Liegerad Verletzungsgefahr?
[Re: Tris]
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Wovor mann am meisten Angst hat ist das: Passiert sowas? Nein, sowas passiert nicht. Erstens: wie schon erwähnt, stützen sich die füße beim aufprall an den pedalen ab und fliegen nicht so ohne weiteres nach vorne. Zweitens: wie auf deinem bild dargestellt, passiert ein frontalaufprall nicht. Entweder das hindernis ist auf höhe der kettenblätter, dann greift erstens und selbst wenn die füße (warum auch immer) den kontakt zu den pedalen verlieren sollten, würden sie ja auf das hindernis treffen und sich an diesem abstützen. Oder das hindernis ist niedriger als das tretlager und das vorderrad trifft auf das hindernis, dann dürfte in aller regel die gabel kaltverformt werden (und dabei nicht unerheblich kinetische energie schlucken ), aber die füße würden sich immernoch an den pedalen abstützen. MfG ps: kaltverformung, vernichtung kinetischer energie, weit runter scrollen
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Geändert von Flachfahrer (23.02.07 23:38) |
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#313514 - 23.02.07 23:54
Re: Obenlenkung beim Liegerad Verletzungsgefahr?
[Re: Flachfahrer]
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Das sind geile Kisten! Also gibt es auch russischen Friemelgeist. Das zerrammelte Laufrad sieht trotzdem nicht gut aus.
Falk, SchwLAbt
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#314086 - 26.02.07 11:17
Re: Obenlenkung beim Liegerad Verletzungsgefahr?
[Re: Tris]
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Nette Grafik.. :-) Nur, überleg mal weiter. Und stell dir anstatt eines Liegerades ein Rennrad vor, das sieht zumindest bezüglich der Nachwuchsgefährdung ganz ähnlich aus. In der Theorie scheint also Radfahren sehr, sehr gefährlich zu sein. In der Praxis passiert sowas einfach nicht, weil man vorher zur Seite kippt und zuallermeist auf dem Pops (Liegerad) oder auf dem Kopf (Rennrad) landet.
Konrad
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#314194 - 26.02.07 17:56
Re: Obenlenkung beim Liegerad Verletzungsgefahr?
[Re: Tris]
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Hi, Ich hätte mal eine Frage zur Obenlenkung: Was geschieht, wenn man stürzt? Der Lenker ist doch dann bestimmt schmerzhaft im Wege, oder? Hat jemand schon mal einen Sturz mit einem obengelenkten Liegerad hinter sich?
Bei meinen Stürzen mit Tiller(UDK ist nichts für mich) habe ich festgestellt, je lagsammer ich gefahren bin desto schwerer löste ich ich vom Rad. Biim Fahren in der Stadt (5-10 km/h) lag ich immer unter dem Rad, weil ich noch versuchte die Balance zu halten. Nach allen Zusammenstößen mit Blechkisten , lag ich seitlich neben dem Rad . Frontalzusammensöße mit Gegenständen hatte ich bisher noch nicht. Gruß JJ
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#314224 - 26.02.07 19:26
Re: Obenlenkung beim Liegerad Verletzungsgefahr?
[Re: Konrad Krause]
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Nette Grafik.. :-) Nur, überleg mal weiter. Und stell dir anstatt eines Liegerades ein Rennrad vor, das sieht zumindest bezüglich der Nachwuchsgefährdung ganz ähnlich aus. In der Theorie scheint also Radfahren sehr, sehr gefährlich zu sein. In der Praxis passiert sowas einfach nicht, weil man vorher zur Seite kippt und zuallermeist auf dem Pops (Liegerad) oder auf dem Kopf (Rennrad) landet.
Konrad
Stimmt. Hier die Direkte Frontalaufprallgegenüberstellung: Gruß, Tris. Bild
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Geändert von Tris (26.02.07 19:32) |
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#314274 - 26.02.07 21:33
Re: Obenlenkung beim Liegerad Verletzungsgefahr?
[Re: Tris]
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Na also, ich wusste immer schon, dass Rennlenker schädlich sind.
Falk (erstmal Deckung)
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Off-topic
#314285 - 26.02.07 21:53
Re: Obenlenkung beim Liegerad Verletzungsgefahr?
[Re: Tris]
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Hallo Tris, Stimmt. Hier die Direkte Frontalaufprallgegenüberstellung: Gruß, Tris. Bild und wo gibt es die Auflösung?
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#314485 - 27.02.07 18:43
Re: Obenlenkung beim Liegerad Verletzungsgefahr?
[Re: Jim Knopf]
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Du kannst ja das nächste Bild (nach dem Aufprall) selber malen! Gruß, Tris.
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Geändert von Tris (27.02.07 18:43) |
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