Hallo HvS!
Ich fahre die HS-33 Firmtech und bin sehr zufrieden mit der Bremse. Bei Bedarf kann man die Reifen durchaus zum blockieren bringen (ok, vorn habe ich es noch nicht probiert...).
Sie gehen standardmäßig bis Felgenbreite 25 mm (außen gemessen, also funktionieren bei den üblichen Wandastärken noch Felgen mit 19 er Maulweite).
Bei meinem Rad wollte ich breitere Felgen verbauen und habe mir dafür extra eine Anlötlehre gebaut, damit ich die Aufnahmen am Rahmen etwas weiter auseinandersetzen kann. Hat auch gut funktioniert.
Wichtig ist, daß der Rahmenbauer sehr sauber arbeitet, da Du die Belagposition später nur axial (d.h. zur Felgenflanke hin) verstellen kannst. Wenn der Rahmen gut passt, ist der Belagwechsel dann genial einfach - einfach aufklappen, Beläge wechseln und wieder zuklappen - der Abstand zur Felgenflanke hin lässt sich dann mit einer Stellschraube noch einstellen (zusätzlich zur Belagnacheinstellung am Bremsgriff, der Bremsgriff ist mit den aktuellen HS-33 identisch.
Einen Booster hat die Bremse nicht, ist aber sehr gut zu dosieren und die Bremswirkung ist bei meinem Gewicht (75 kg auch mit vollem Gepäck völlig ausreichend).
Mein Fazit: Ich halte das Konzept für sehr gut - schön leicht, fast wartungsfrei und der Belagwechsel ist super-einfach. Allerdings erfordert die Bremse spezielle Aufnahmen an den Rahmen und große Präzision bei der Rahmenherstellung, was die Verbreitung einschränken dürfte. Bislang jederzeit zuverlässig und gut dosierbar.
Weitere Praxiserfahrungen können sicher die "Idworxer" beitragen, wo die Bremse standardmäßig verbaut wird.
Viele Grüße
Stephan