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#327602 - 20.04.07 14:17
Zugverlegung HS33 und Rohloff
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
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Hallo, nach dem jetzt dir Rahmensache geklärt ist, siehe hier Nächster Punkt. Die Verlegung der Züge. HS33 Vorderrad ist kein Problem. Einfach runter und gut ist. HS33 Hinterrad eigentlich hätte ich die Züge gerne im Rahmen verlegt, dann kann nichts abreissen. Mit den Röhrchen drinnen, sollte ein Wechsel auch schnell und einfach erledigt sein. Dann kann zumindest nichts abbreissen. Oder? Was für mich generell gegen die Verlegung von Zügen im Rohr spricht, ist da angebliche geklappere? Rohloff: Über das Tretlager oder über das Oberrohr (dann ebenfalls im Rohr)? Beim Oberrohr mach ich mir Gedanken, ob ich nicht beim Gepäckaufladen aus Versehen mal was abreissen könnte, wenn die Züge dann so nah am Gepäckträger vorbei laufen. Was haltet Ihr von den Nokon-Zügen? Werden auf der Rohloff-Seite nur kurz für "Hard-Core"-User beschrieben? Das ganze soll leicht laufen und gut zu warten sein. Und sich möglichst nirgends verfangen / abbreisen können? Eigentlich wären doch am besten, Kabelbinder ums Rohr. Das Seil schon eng unterhalb vom Rohr und gut ist? So komische Seilführungsösen find ich überhaupt nicht schon und ausserdem sehen mir die recht gefährlich aus. Bin gespannt auf eure Antworten. Danke chris
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#327607 - 20.04.07 14:24
Re: Zugverlegung HS33 und Rohloff
[Re: latscher]
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Bei mir läuft es über das Oberrohr, und ist unproblematisch such mal nach Detlef und Skagerrak in Unsere Räder 2
Über Optik lässt sich streiten, aber was aussen läuft lässt sich auch leicht reparieren.
Detlef
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#327614 - 20.04.07 14:46
Re: Zugverlegung HS33 und Rohloff
[Re: latscher]
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Meine Nokons für die (Hinterrad) Bremse wie für die Rohloff laufen beide über das Oberrohr. Da ich über das Oberrohr aufsteige, habe ich sie nach seitlich, unten (von hinten gesehen, etwa zwischen sechs und acht Uhr) verlegt. Da stören sie weder die Optik, noch die Mechanik. Die Nokons klappern nur dort, wo sie aufeinander liegen. Also z.B. unterhalb des Lenkers. Da habe ich sie mit Kabelbindern zusammengefasst. Damit war das Klappern weg. Die Schaltung funktioniert mit den Nokons super gut. Eigentlich müsste man fast sagen, dass sie trotz der Nokons gut funktioniert, da sie einem im Rohloff Handbuch nicht gerade aufgedrängt werden (zumnindest habe ich es beim Lesen so empfunden). Zusätzlich habe ich die Innenzüge noch geölt. Das scheint nicht notwendig zu sein, hatte bis jetzt aber auch keine Nachteile. Wenn du eine Rohloff mit interner Ansteuerung verwendest wird ohnehin empfohlen, die Züge über das Oberrohr zu führen. Damit ist es offenbar einfacher, die Ansteuerung so zu verlegen dass die Kabel möglichst achsengerecht in das Getriebe laufen.
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#327617 - 20.04.07 14:58
Re: Zugverlegung HS33 und Rohloff
[Re: sentus]
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Wenn du eine Rohloff mit interner Ansteuerung verwendest wird ohnehin empfohlen, die Züge über das Oberrohr zu führen. Damit ist es offenbar einfacher, die Ansteuerung so zu verlegen dass die Kabel möglichst achsengerecht in das Getriebe laufen.
Das ist noch ein Punkt wo ich unsicher bin, ob das mit der "obenrum" Variente generell oder nur für die interne Version empfohlen wird. Aus rein "mechanischer" Sicht versteht sich. Die "untenrum" Variante hat den optischen Vorteil und den "Im Schmodder-liege" Nachteil. Werde Rohloff parallel auch noch mal anmailen. ps. ich glaub ich verleg wirklich alle züge einfach mit Kabelbindern oder ähnlichem über das oberrohr und fertig.
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#327620 - 20.04.07 15:03
Re: Zugverlegung HS33 und Rohloff
[Re: Deul]
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Bei mir läuft es über das Oberrohr, und ist unproblematisch such mal nach Detlef und Skagerrak in Unsere Räder 2 Detlef
Habs gefunden, das schicke blaue, nicht war Über Optik lässt sich streiten, aber was aussen läuft lässt sich auch leicht reparieren.
Meine Meinung. Und ich sehe auch, wo es genau kaputt ist, bzw. wo sich irgendwas durchzuschleifen beginnt. Hängen bleiben (und das ist ja das Argument der Innenverleger) kann trotzdem noch was. vorne am Lenker etc hängt eh das meiste Kabelgedöns rum. Und klapper kann ich aussen auch viel leichter abstellen als innen. Danke für eine Antwort.
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#327621 - 20.04.07 15:08
Re: Zugverlegung HS33 und Rohloff
[Re: latscher]
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Jetzt is mir was eingefallen. Habe ich am Patria-Rad von einem Händler gesehen.
Unten am Rohr werden Löcher mit Gewinde gebohrt, da kommt eine Schraube rein. Die Schraube hält ein kleines Kunststoffstückchen zur Schlaufe gebogen. Durch die Schlaufe läuft das Seil. Eventl. gibts die Kunstoffdinger ja auch grösser, so das mehrere Seile durchpassen. (Woher die Kunststoffdinger nehmen? Besser noch, wenn die aus Metall wären.)
Sieht gut aus, hält und kann, im Gegenteil zum Kabelbinder, immer wieder auf und zu geschraubt werden.
Wie lösen das eigentlich die anderen Hersteller?
ps. ist man wirklich mal länger unterwegs (ab 4 -5 Wochen schätz ich mal) und es geht was kaputt, wird die reparierte angelegenheit wohl genauso (mit kabelbindern und aussen) montiert werden.
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#327622 - 20.04.07 15:15
Re: Zugverlegung HS33 und Rohloff
[Re: latscher]
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probier mal den link: mein neues Da siehst Du auch die anbringung am Hinterbau. Detlef
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#327625 - 20.04.07 15:28
Re: Zugverlegung HS33 und Rohloff
[Re: Deul]
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probier mal den link: mein neues Da siehst Du auch die anbringung am Hinterbau. Ui ui ui  . Drei Fragen: Warum hast du die Rohloff eigentlich so montiert? Das sind solche Klippse die ich meinte. Hast du die Gewinde schon bei Norwid entsprechend bestellt? Wo gibts solche Klippse? Danke.
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#327632 - 20.04.07 15:47
Re: Zugverlegung HS33 und Rohloff
[Re: latscher]
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Eventl. gibts die Kunstoffdinger ja auch grösser, so das mehrere Seile durchpassen. (Woher die Kunststoffdinger nehmen? Besser noch, wenn die aus Metall wären.)
Sieht gut aus, hält und kann, im Gegenteil zum Kabelbinder, immer wieder auf und zu geschraubt werden.
Wie lösen das eigentlich die anderen Hersteller?
Hallo latscher, Bei meinem wanderer ist es beispielsweise mit größeren Aluverlegern gelöst... Optisch für mich absolut klasse und ich hatte noch nie damit Probleme (obwohl über Unterrohr verlegt  - wohl alles eine Frage des Handlings  ) . Einfach bei mal AT anfragen. Liebe Grüße, Max
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#327648 - 20.04.07 16:43
Re: Zugverlegung HS33 und Rohloff
[Re: Max Herrmann]
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Hallo latscher, Bei meinem wanderer ist es beispielsweise mit größeren Aluverlegern gelöst... Optisch für mich absolut klasse und ich hatte noch nie damit Probleme (obwohl über Unterrohr verlegt  - wohl alles eine Frage des Handlings  ) . Einfach bei mal AT anfragen. Liebe Grüße, Max Das schwarze Wanderer hab ich gefunden. Sehr schönes Teil. Leider kann man die Alu-Rohre nicht sehen. Denke aber ich weiss was du meinst. Zwei parallel Röhrechen, dem Rahmenverlauf über das Trehtlager nachgebogen und unter dem Tretlager angeschraubt. Auch nicht schlecht. Was ist den "AT"?
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#327650 - 20.04.07 16:50
Re: Zugverlegung HS33 und Rohloff
[Re: latscher]
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nein, nein keine zwei Röhrchen... Das sind drei aus alu geschnitzte Teile, die per Inbus am Unterrohr montiert werden. Durch ein Aluteil gehen beide Züge für die Rohloff. Und dank der tollen Technik, kann man die Züge sogar (ohne wieder rauszuziehen in voller Länge) aus der Halterung nehmen. Ich werde wohl mal ein kleines Detailbild machen... AT (-Zweirad.de) ist/war die Firma, die das Wanderer damals verkauft hat. Die "alten" Wanderermodelle werden nun mit der AT-Hausmarke Velo de Ville (VDV 8) weiter vertrieben. Doch die Zugführungen sind gleich geblieben, also noch im Programm. Liebe Grüße, Max
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#327652 - 20.04.07 17:03
Re: Zugverlegung HS33 und Rohloff
[Re: latscher]
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Moderator
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Ich will keine Züge im Tretlagerbereich,
1. da hat man eher mal Steinschlag auf Schotterpisten. 2. Das ist der dreckigste Ort am Rad nach der Kette 3. Züge und extern Ansteuerung sitzen höher als unten rum.
Die Klipse hat Herr Pallesen standardmässig so verbaut, daher weis ich nicht wo er sie her hat. Die Züge sind vorne ein wenig lang, aber das wird jetzt da ich meine endgültige Position gefunden habe irgendwann noch geändert.
Detlef
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Geändert von Deul (20.04.07 17:05) |
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#327654 - 20.04.07 17:11
Re: Zugverlegung HS33 und Rohloff
[Re: latscher]
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so, habs nun gerade mal geschafft (etwas unscharfe weil ohne Blitz) Bilder zu machen... nur damit klarer wird über was ich rede. Hier sind sie: Radel hat noch keine intensiv Putzkur hinter sich Liebe Grüße, Max
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#327655 - 20.04.07 17:20
Re: Zugverlegung HS33 und Rohloff
[Re: latscher]
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Noch eins kommt dazu: Zieh die Hüllen durchgehend! Bei offener Seilführung kommt Dreck in die Hüllen, der Stellweg ist nämlich erheblich. Bei durchgehender Innenhülle und unterbrochenen Außenhüllen brechen die Innenhüllen an den Ausführungen sehr schnell, wieder kann Dreck eindringen. Ich habe den direkten Vergleich, der Unterschied ist verblüffend.
Falk, SchwLAbt
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#327665 - 20.04.07 18:04
Re: Zugverlegung HS33 und Rohloff
[Re: Max Herrmann]
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so, habs nun gerade mal geschafft (etwas unscharfe weil ohne Blitz) Bilder zu machen... nur damit klarer wird über was ich rede. Super danke. Unscharf? ich seh was ich will. Das sieht ziemlich praktikabel aus. Werden also aussenverlegte Züge. Alle über die Unterseite vom Oberrohr. Die Seile bleiben komplett geschlossen (so wie Falk das eins drüber schreibt, wie kommt man eigentlich auf die Idee so was aufzumachen?). Jetzt werd ich mich mal nach solchen Halter umschauen. Kriterium: 3 Seile müssen rein, schön flach müssen sie sein und zum Schrauben. Danke euch. (weitere Meinungen natürlich immer noch gerne genommen)
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#327667 - 20.04.07 18:14
Re: Zugverlegung HS33 und Rohloff
[Re: latscher]
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Moderator
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Wenn es ein Skagerrak werden soll, Dann lass dir von Herrn Pallesen die Halter doch gleich auflöten. Wenn Du die Halter an der Seite des Oberrohres nimmst, dann würde noch ein ABUS Bordo gehen. Wenn ich schon gewusst häte, dass ich so eines will, hätte es bei mir einen 4. Flaschenhalter am Oberrohr gegeben. Das hätte mir die Bänder erspart.
Detlef
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#328071 - 22.04.07 17:29
Re: Zugverlegung HS33 und Rohloff
[Re: Deul]
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Wenn es ein Skagerrak werden soll, Dann lass dir von Herrn Pallesen die Halter doch gleich auflöten.
Schon richtig, aber ich will keine Schlaufen etc. die ich nicht einfach abschrauben kann. Was Herr Pallesen aber machen soll, ist mir die entsprechenden Gewindelöcher anlegen. Wenn Du die Halter an der Seite des Oberrohres nimmst, dann würde noch ein ABUS Bordo gehen. Wenn ich schon gewusst häte, dass ich so eines will, hätte es bei mir einen 4. Flaschenhalter am Oberrohr gegeben. Das hätte mir die Bänder erspart.
Detlef
Super Idee. Vorallem Weil das Bordo genauso sicher ist, wie die Steel-O-Chain 810 und dazu aber 1. leicher und 2. mit den von dir vorgeschlagenen Bohrungen, erheblich einfacher zu transportieren. Und wenn ichs doch nicht mach, 4 Flaschenhalter könnte auch nicht schaden Danke.
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#328325 - 23.04.07 15:40
und das sagt Rohloff dazu
[Re: latscher]
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"Hallo ... bei Montage von Gepäckträger .... und/oder späterer Montage einer Scheibenbremse ist einzig die Montage der Züge via Unterrohr, Tretlager, Kettenstrebe ratsam. Alles andere führt zu Einschränkungen und/oder Problemen. Bzgl. Nokon: http://www.rohloff.de/de/info/faq/faq_de...Hash=bf5d647cf2Mit freundlichen Grüßen aus Fuldatal" Na super, jetzt hatte ich mich gerade zu einer verlegung über das Oberrohr entschlossen. Nun doch wieder alles anderst? Warscheinlich ist es egal, nur festlegen muss ich es trotzdem irgendwann.
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#328331 - 23.04.07 15:58
Re: und das sagt Rohloff dazu
[Re: latscher]
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
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Warum soll es dir besser gehen als mir... Das mit den Nokons hast du doch sicher bereits in meinen "Norwid-Impressionen" gelesen, an der Sache hat sich nichts geändert, die Originalzüge sind immer noch die besten! Übrigens, klappern tut mit innen-verlegten Zügen rein gar nichts, kannst du am Mittwoch an meinem Norwid ausprobieren, falls wir uns am Flaucher-Biergarten wirklich sehen. Gruß Mario
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#328336 - 23.04.07 16:19
Re: und das sagt Rohloff dazu
[Re: latscher]
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Mitglied
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Das passiert, weil du ungeduldig bist. Das einzige, was regelmäßig kollidiert, sind Bremszangen und Gepäckträger. Die Schaltseilverlegung über das Oberrohr ist vollkommen unproblematisch. Dazu kommt, dass zumindest mit der langen Drehmomentstütze eine andere Einbaulage gar nicht sinnvoll funktioniert. Die externe Ansteuerung lässt sich nämlich so nur nach hinten zeigend einbauen. Wie schon gesagt, Bilder davon sind in Arbeit.
Falk, SchwLAbt
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#328478 - 24.04.07 04:43
Re: und das sagt Rohloff dazu
[Re: latscher]
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Hallo Latscher! Ich fand am Oberrohr auch schöner, jedoch habe ich noch keinen Gepäckträger montiert. Da ich dafür aber ohnehin nur ein Gewinde am Rahmen habe, die Schutzbleche schon passen sollte eine Montage weiter außen funktionieren (da ich das Rad mehr als MTB nutze sind zur Zeit - trockener Sommer  - die Schutzbleche zeitweise abmontiert):   Markus
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#328482 - 24.04.07 05:10
Re: und das sagt Rohloff dazu
[Re: varadero]
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
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Hast Du zur Befestigung von Schalt und Bremsleitungen die normalen Anlötösen benutzt?
job
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#328483 - 24.04.07 05:17
Re: und das sagt Rohloff dazu
[Re: Job]
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Hallo job! Wenn du vom Oberrohr sprichst - ja. Da dieses Rad aber ursprünglich mit V-Brake und Shimano Inter-8 ausgeliefert wurde sind auf der Oberrohrunterseite leider nur jeweils zwei Führungen angelötet. Die 3. Leitung habe ich mittelsch Schrumpfschlauchstücken, die durch die beiden anderen Leitungen gehalten werden, geführt ( ist hier am oberen linken Bildrand zu erahnen). Die 3 Ösen am Hinterbau zur Führung der Rohloff Schaltseile sind aus alten Speichen gebogen. Markus
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Geändert von varadero (24.04.07 05:26) |
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Off-topic
#328485 - 24.04.07 05:20
Re: und das sagt Rohloff dazu
[Re: varadero]
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danke, die aus Speichen gebogenen (oder doch was anderes?) Halter für die Leitungen am Hinterbau konnte man auf den Bildern recht gut erkennen. Ich muss mal probieren, wie das bei mir passt. Ich fürchte, dass die Halter am Oberrohr zu nach am Sattelrohr sind und die leitung zu stark geknickt werden muss.
mal sehen.
job
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Off-topic
#328486 - 24.04.07 05:23
Re: und das sagt Rohloff dazu
[Re: Job]
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danke, die aus Speichen gebogenen (oder doch was anderes?) Halter für die Leitungen
ganz sicher alte Speiche!!! Schwierig zu bekommen war übrigens eine passende Niro Linsenkopf Innensechskantschraube für das Zollgewinde der Cantibolzenbefestigung!!! Für den ich dann natürlich auch nicht den passenden Inbusschlüssel besaß!! Markus
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Geändert von varadero (24.04.07 05:26) |
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