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#362023 - 17.08.07 18:44
Re: Auswahl alltagstaugliches Reiserad
[Re: Spargel]
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Ita est! Ich fahre auch mit dem Technobull in die Arbeit. Hochgerechneter Neuwert über 3k€. Zeitwert unbezahlbar. Deutsches Kulturgut. Trotzdem nur ein Fahrrad, was zum Fahren da ist und so seine Existenz rechtfertigt. Christian Hallo Christian, es sei denn, das Rad wird wirklich gestohlen. In dem Fall reden wir dann anders . Gruß Bernd
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#362024 - 17.08.07 18:51
Re: Auswahl alltagstaugliches Reiserad
[Re: berndHH]
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Hallo Bernd, meine Antwort ist recht simpel - im Prinzip hab ich das selbe gesucht wie du und kam auf Velotraum . Ich bin total begeistert - wobei ich den Vorteil hab, dass die Veloträumer nur 15 Km von mir weg sind. Ich persönlich würde nur ein Rad kaufen, bei dem ich auch einen guten Service in der Nähe habe.....
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#362026 - 17.08.07 18:57
Re: Auswahl alltagstaugliches Reiserad
[Re: berndHH]
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Hallo Bernd, versteh mich nicht falsch, das Koga finde ich toll aber .... zu teuer für das, was es zu bieten hat. Ich auch wollte meich mal ein Koga kaufen und habe mich nach vielen Probefahren für ein Cannondale entschieden. Bei Cannondale kannst du immer das Rad auf deinem Wunsch abstimmen lassen : Kein federgabel, aber dafür SON, Beleuchtung und starres Gabel zum selben Preis. Ausserdem ist Cannondale der einzige Hersteller, der eine lebenslange Garantie auf den Rahmen bietet.
Gruss, phil.
ps : bin nicht sicher, dass Koga seine Rahmen nicht in Fernosten bauen lässt. Vielleicht kann das Florian bestätigen ??
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#362031 - 17.08.07 19:17
Re: Auswahl alltagstaugliches Reiserad
[Re: berndHH]
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Hallo Bernd, hallo Spargel,
ich finde Eure Auffassung in Ordnung, nur etwas mutig. Alle meine 3 Fahrräder sind keine "Möhren", sondern entsprechen der mittleren bis gehobenen Preisklasse (von 1.300 DM bis 1.600 €). Es sind alle mit Nabendynamos ausgestattet. Kann ich mir leisten, weil ohne Auto! Daher kann ich auch über die Formulierung "immenser Preis" nur laut lachen. Auch an so "teuren" Geschossen geht aber nun mal was kaputt, den Zwang, die Reparatur sofort ausführen zu müssen, fände ich grausam, bin nämlich faul. Auch mein Reisehirsch ist keineswegs nur Schönwetterfahrzeug. Er wird nur im Urlaub oder auf Wochenendtouren benutzt. Da ich nahezu jeden Urlaub per Rad verbringe, erbringt auch das teure Reiseross seine km, in 6 Jahren ca. 20.000. Mein 12 Jahre altes Stadtrad hat da viel mehr auf dem Buckel, deshalb ist es vermutlich auch zerbrochen. Diese Reparatur könnte ich unmöglich über Nacht ausführen. Insofern freue ich mich gerade sehr über meinen fehlenden Mut.
Gruß Peter
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#362053 - 17.08.07 20:24
Re: Auswahl alltagstaugliches Reiserad
[Re: jumasa]
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@jumasa Velotraum-Räder gefallen mir auch gut. Ist bei mir allerdings eine Frage magelnder Verfügbarkeit über den Händler.
Gruß Bernd
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#362055 - 17.08.07 20:33
Re: Auswahl alltagstaugliches Reiserad
[Re: phil72]
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Hallo phil, ich denke auch, dass es preiswertere Räder als das Koga gibt, die jedenfalls das gleiche leisten. Ich gebe auch gern zu, dass es mir ähnlich wie Dir geht, dass ich - im meinem Fall schon vor 20 Jahren - gern ein Koga Rad haben wollte, damals allerdings unerschwinglich. Heute allerdings kommt es mir nicht darauf an, ob ich das gebotene irgendwo 300 € billiger bekommen könnte (dies dürfte in etwa die Größenordnung sein, die das Koga zu teuer ist). Das von mir eigentlich favorisierte Idworx wäre noch teurer (ich gebe gern zu, wohl auch besser). Dass ich auch einen Faible für Cannondale-Räder habe, hatte ich auch bereits geschrieben. Von meinem MTB bin ich seit 2002 restlos überzeugt. Und gerade auf die Federgabel würde ich bei einem Cannondale bestimmt nicht verzichten, die ist nämlich richtig gut.
Gruß Bernd
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#362059 - 17.08.07 20:43
Re: Auswahl alltagstaugliches Reiserad
[Re: Peter Lpz]
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Hallo Peter,
keinesfalls wollte ich ausdrücken, dass sich der Kauf eines Reiserades - das nicht auch im Alltag gefahren wird - nicht rechtfertigen lässt. Dies käme mir niemals in den Sinn. Nur: bei mir wäre es nicht zu rechtfertigen, da ich den überwiegenden Teil meiner Jahreskilometer eben im Alltagsverkehr zurücklege. Derzeit lege ich mit dem Alltagsrad etwa 7000 km pro Jahr zurück, mit dem MTB - wenn es hoch kommt - noch mal 1000 km. Hätte ich noch ein reines Reiserad würde ich die Kilometerleistung ähnlich gering einschätzen und dafür mag ich nicht so viel Geld ausgeben. An meinem letzten Alltagsrad war nachher so viel kaputt (beide Felgen bis auf Minimum runtergebremst, Ritzel und Kette, eine Bremse, Dynamo usw., dass es bei einem Innenlagerschaden nur noch als Versuchsobjekt für Werkstattübungen herhalten mussen und dann ausgemustert wurde). Leider, denn irgendwie hat man viel gemeinsame Zeit verbracht .... Also nur Mut und nicht zu lange Warten mit Reparaturversuchen.
Gruß Bernd
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#362062 - 17.08.07 20:44
Re: Auswahl alltagstaugliches Reiserad
[Re: berndHH]
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Ist bei mir allerdings eine Frage magelnder Verfügbarkeit über den Händler.
Je nachdem wie Dein Händler tickt ist ja zumindest theoretisch auch vorstellbar, dass Du Dir (privat) den Rahmen besorgst, den Du haben möchtest und dann vom Händler nach Deinen Wünschen aufbauen lässt. Dann kommst Du zwar sicherlich nicht billiger, musst aber auch keinen Kompromiss machen. Nur so als generelle Überlegung... Bastian
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#362071 - 17.08.07 21:07
Re: Auswahl alltagstaugliches Reiserad
[Re: Ziegenpeter]
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In diesem Fall ist es aber mit Sicherheit besser, dann auch die Montage selberzumachen. Im Störungsfall unterwegs ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Falk, SchwLAbt
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#362078 - 17.08.07 21:25
Re: Auswahl alltagstaugliches Reiserad
[Re: Falk]
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Das stimmt auf jeden Fall. Wenn man allerdings zwei rechte Hände hat (was ich Bernd hiermit nicht unterstellen möchte!) und/oder einfach wenig Zeit und Nerv, kann auch ein Händler mit kompetentem Werkstattpersonal ein nicht zu unterschätzender Vorteil sein. Bastian (seit eh und je linkshändig)
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#362121 - 18.08.07 07:29
Re: Auswahl alltagstaugliches Reiserad
[Re: Ziegenpeter]
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Ich habe es beim Norwid halbe-halbe gemacht: Rahmen habe ich dem Händler schicken lassen, Tretlager und Steuersatz hat er montiert und auch die Laufräder komplett aufgebaut (das kann er ja 1a). Den Rest habe ich selbst montiert - allerdings hätte er sich auch geweigert, die Shimano/Campa-Mischung, die noch dazu außerhalb jeder Spezifikation betrieben wird, hinzubasteln. War auch ne Viecherei... Christian
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#362122 - 18.08.07 07:30
Re: Auswahl alltagstaugliches Reiserad
[Re: berndHH]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Zunächst sei ich mit dem Wunsch nach einer anderen Lösung nicht allein. Man habe bei Koga daher bereits nach einer anderen Lösung gesucht, die wohl zur Messe in Friedrichshafen wohl schon vorgestellt wird und wohl ab Januar bestellbar sein soll . Allerdings soll es (leider) keine Lösung über ein Excentertretlager sein. Ich war selbst überrascht, wie schnell man vom Ahnungslosen zum Multiplikator wird . Die genaue Lösung wollte man mir noch nicht verraten. Aus den Andeutungen schließe ich aber, dass es wohl mit Änderungen am Ausfallende zu tun hat. Dies würde - die entsprechenden Vorbehalte von Falk habe ich nicht vergessen - dann aber wieder die Montage eines Vollkettenschutzes zulassen, was aus meiner Sicht das Rennen entscheiden könnte. Bei der Option würde ich auch abwarten. Die Eurobike ist ja schon Ende des Monats. Ich persönlich mag ja die Rohloff-Ausfallenden, weil einem damit viele Möglichkeiten offen bleiben, später mal was ganz anderes zu machen. Egal ob es jetzt Scheibenbremsen sind oder es gibt mal eine neue Nabe, die eine Vierkantachse hat - alles kein Problem. Neues Ausfallende rein und gut isses. Andere schaffen es, das Ausfallende zu verschieben, wo ich mir aber nicht sicher bin, ob das nicht an konstruktiven Mängeln am Rad liegt, wobei ich mir bei Koga sicher wäre, daß die ihre Konstruktion ausgiebig getestet haben dürften.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#362453 - 19.08.07 17:53
Re: Auswahl alltagstaugliches Reiserad
[Re: Falk]
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@Ziegenpeter, Falk und Spargel: Über den Selbstaufbau eines Reiserades habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings fehlt mir hierzu wohl noch etwas Routine. Ich taste mich da lieber noch etwas langsamer ran, indem ich zunehmend Dinge selbst erledige. Die dadurch erworbene Kenntnis ist - da gebe ich Falk recht - schon wichtig, um nicht (immer) auf Fahrradwerkstätten angewiesen zu sein, bei denen ich gute Erfahrungen nur allzu selten mache. Etwa der Wechsel eines Schaltzuges oder anderer Kleintiele unterwegs (irgendwo in HH) - wenn man sich an die nächstgelegene Radwerkstatt wendet und zur Antwort erhält: Machen wir gern, aber erst in einer Woche am Mittwoch. Auf den Hinweis, man sei gerade auf einer Tour, erhält man dann zu hören: "Das sagen sei alle ..." (Leider kein Einzelfall). Da hilft dann nur Notreparatur und irgendwie nach Hause. Ich wüsste schon gern mehr über mein Rad, so dass sicher ein Eigenaufbau wertvolle Erfahrungen liefern würde. Allerdings befürchte ich schon, dann aus erstklassigen Teilen nur ein zweitklassiges, verbasteltes Rad aufzubauen. Ich werde mit dies für die fernere Zukunft mal zum Ziel machen, ein Rad selbst aufzubauen...
Der Aufbau bei einem Händler erscheint mir dann doch übertrieben teuer. Man zahlt regelmäßig den vollen Preis auf die Teile, auf der man bei einem Komplettrad doch einen erheblichen Abschlag bekommt. Diese Erfahrungen habe ich mit meinem Rad in der Studienzeit mal gemacht, weiß allerdings nicht, ob das immer noch so läuft. Den Austausch irgendwelcher Teile, die am vorkonfektionierten Rad nicht passen, machen ja fast alle Händler. Wenn es allerdings um zentrale Teile geht, wie hier Rahmen und Rohloff-Kombination wird es schwieriger.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
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Geändert von berndHH (19.08.07 17:55) |
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#362454 - 19.08.07 17:59
Re: Auswahl alltagstaugliches Reiserad
[Re: Flo]
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@ Flo: Mit eines ausgiebigen Testphase wurde mir auf dem Koga-Stand die späte Bestellbarkeit des neuen Rahmens erst ab Januar begründet. Da es bei mir auf wenige Wochen nun wirklich nicht ankommt, werde ich die Erkenntnisse der Eurobike sicher noch abwarten.
Gruß Bernd
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Off-topic
#362528 - 20.08.07 07:59
Re: Auswahl alltagstaugliches Reiserad
[Re: berndHH]
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Hallo Bernd, ... Meine HS11 ist schon bei einem Beinahe-Unfall am Griff abgebrochen, weil sie die gewünschte Bremsleistung nicht erbringen wollte. Mit den von Dir genannten Bremstypen wäre ich sicher in den letzten Jahren um einige Unfallerfahrungen reifer geworden. Also sind die HS 33 derzeit meine Minimalerwartung.
da ich mich gerade mit der Verlängerung von meinen Hydraulikleitungen für die HS33 beschäftige, habe ich im Magura-Workshop folgenden Hinweis gefunden: 4. Aluhebel HS 11 Auf manchen bereits vom Hersteller mit MAGURA-Bremsen ausgerüsteten Bikes sind aus Kostengründen „nur“ Composite-Bremshebel montiert. Hierfür bieten die Passion People deshalb Nachrüst-Bremshebel an, wie z.B. den Alu-Hebel für die HS 11 (0721 087). Alle Bremshebel paarweise verpackt.
Die Bremskraft wird dadurch zwar nicht vergrößert, doch sollte ein Versagen durch Bruch vermieden werden. Ich gehe davon aus, dass der Schaden bei Dir mit so einem Composite-Bremshebel eingetreten ist. Viele Grüße Alf
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Geändert von Kolibri (20.08.07 08:08) |
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#362548 - 20.08.07 08:51
Re: Auswahl alltagstaugliches Reiserad
[Re: berndHH]
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Hallo Bernd
auch ich gehöre zu denen, die kein verständnis dafür aufbringen, daß du von deinem traumrad abstand nimmst, weil es dein händler nicht im programm hat. wenns denn der händler bleiben muss würde ich alles versuchen, mein wunschrad zu kriegen und ihn dabei irgendwie einzubeziehen. ich habe keine ahnung, ob er nicht auch einfach ein idworx oder velotraum bestellen könnte bzw ob du das nicht mit den genannten selbst einfädeln könntest, so daß dein händler mit dem prozedere möglichst wenig aufwand hätte. ich habe mir für mein reiserad (hardo wagner trekking) nur den rahmen, innenlager und diverse kleinteile wie ergon-griffe etc. bei meinem händler besorgt, während ich die rohloff, maguras, sattel etc aus meinem bestand genommen oder günstig anderweitig erworben habe. dabei hat der händler mir von sich aus 10% rabatt auf die einzelteile angeboten. sollte also eigentlich auch andersrum gehen (oder er wäre mein fachhändler gewesen). habe so etwa 2100€ bezahlt, wären vllt 900€ mehr gewesen, wenn mein händler alles gemacht hätte, aber wohl immer noch im rahmen deines budgets, wenn du mit nem ER liebäugelst (koga wird auch nur unwesentlich günstiger sein). ein gutes händchen bei der entscheidungsfindung wünscht
malte
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Off-topic
#362552 - 20.08.07 08:57
Re: Auswahl alltagstaugliches Reiserad
[Re: Kolibri]
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Hallo Alf,
meine HS 11 war bereits mit dem Alu-Hebel ausgerüstet. Gebrochen ist auch nicht der Hebel sondern die wohl aus Kunststoff (Composite) bestehende Halterung (des Bremsgriffs) am Lenker.
Trotzdem danke für den Hinweis. Habe jetzt auch die HS33 vorne montiert und werde auch die Bremse am Hinterrad gegen eine schon zuhause liegende HS 33 tauschen (die allerdings problemlos funktioniert). Die HS 11 werde ich am Rad meiner Frau montieren, an dem sich noch Cantilever-Bremsen befinden, die aus meiner Sicht nach einer gestrigen Probefahrt eine eher traurige Bremswirkung haben (naja, dafür halten die Felgen seit nunmehr fast 15 Jahren). Bevor Fragen kommen: Dieses Rad würde ich auch gern grundlegend modernisieren, aber meine Frau, die für meine Technik-Begeisterung auch wenig Verständnis aufbringt, hängt an ihrem Rad (sieht auch ganz gut aus).
Gruß Bernd
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Off-topic
#362555 - 20.08.07 09:02
Re: Auswahl alltagstaugliches Reiserad
[Re: berndHH]
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meine HS 11 war bereits mit dem Alu-Hebel ausgerüstet. Gebrochen ist auch nicht der Hebel sondern die wohl aus Kunststoff (Composite) bestehende Halterung (des Bremsgriffs) am Lenker.
Deswegen schraubt man den Bremsgriff auch nie richtig fest. Er sollte nur so fest sein, das er sich beim bremsen nicht dreht aber er sollte so locker sein, das er sich bei einem Sturz verdrehen kann und damit nicht abbricht.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#384895 - 07.11.07 19:53
Rad nun bestellt!
[Re: berndHH]
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Alles kommt anders - oder: Rad ist jetzt bestellt. Da ich beim Koga bis heute keine Informationen über die Änderungen beim Koga Signatur gefunden bzw. bekommen habe, hatte ich zwischenzeitlich viel Zeit, die in Euren Beiträgen vorgeschlagenen Alternativen näher zu betrachten und mich dabei - so hoffe ich - nicht gänzlich beratungsresistent gegeben. So wird mein neues Rad also Scheibenbremsen statt der HS33 haben. Ich habe mich - wie hier angeregt wurde - auch nicht auf das Lieferprogramm meines Händlers beschränkt. Nach der Auswahl des Rades habe ich daher zunächst mit dem Hersteller telefoniert und mit diesem geklärt, dass das Rad auch über meinen Händler verkauft wird, obwohl der kein Vertragshändler ist. Nachdem der Versuch mit auf einen nahe gelegenen Vertragshändler zu verweisen gescheitert war, ging dies dann auch. Bestellt habe ich schließlich auch ein Rad mit Stahlrahmen statt des ursprünglich präferierten Aluminiums, weil die befürchteten Nachteile (hohes Gewicht) bei meiner Auswahl nicht gegeben ist. Oh welch große Überraschung. Ich habe auch das mir selbst gesetzte Preislimit noch übertroffen. Bestellt habe ich nun ein Tout Terrain Silkroad Rohloff (Größe M, Ausstattung Silver, Farbe blau) mit folgenden Extras: Lichtkit SON/ Supernova, Kette Connex 9X1 Pletscher Seitenständer Die Möglichkeit später einen Chainglider nachzurüsten, sollte hier anders als beim Koga gegeben sein. Diese Option wollte ich mir nicht verbauen, selbst wenn man mir bei Tout Terrain - im Rahmen einer kompetenten und ausführlichen Beratung - davon abgeraten hat (Klappergeräusche, Quietschen).Ich probiere daher zunächst mal ohne Chainglider, dafür mit teurer und hoffentlich haltbarer Kette über den Winter zu kommen. Das Rad soll dann im Dezember kommen und steht mir dann für den harten Wintereinsatz zur Verfügung. Wenn ich das richtig sehe, sind für den wirklich stolzen Endpreis noch nicht mal Padale dabei. Aber auch dieses "Problem" sollte sich lösen lassen. Ich danke noch einmal für Eure Hilfe im Rahmen des Auswahlprozesses. Gruß Bernd
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#384921 - 07.11.07 22:22
Re: Rad nun bestellt!
[Re: berndHH]
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Hallo Bernd, herzlichen Glückwunsch zur Bestellung Deines Tout Terrain Silkroad! Ich finde die Räder von Tout Terrain toll und ich bin mir sicher, dass Du noch viel Spaß daran haben wirst. Vielleicht schreibst Du ja hier gelegentlich mal etwas über Deine Erfahrungen... Auch Deine Entscheidung für eine Scheibenbremse wirst Du - denke ich - sicher nicht bereuen. Welche hast Du denn genommen? Magura Julie, Shimano Deore oder ein noch teureres Modell? Interessant fände ich auch, was Du letztendlich für das Rad in der von Dir angegebenen Konfiguration zahlst, wenn Dir die Frage nicht zu indiskret ist...ich tippe so auf ca. 2800€. Gruß, Martin
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#384952 - 08.11.07 08:20
Re: Rad nun bestellt!
[Re: Bafomed]
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Hallo Martin, vielen Dank für den Glückwunsch. Selbstverständlich werde ich mal berichten, wenn ich die ersten Strecken mit dem Rad zurück gelegt habe. Bei den Scheibenbremsen gab es leider keine Auswahloption bei der von mir gewählten Ausstattungsvariante. Das Rad ist mit Shimano LX-Scheibenbremsen ausgestattet. Hätte ich wählen können, wäre es sicher eine Magura geworden. Ich habe daher hier im Forum auch noch mal die Suche-Funktion genutzt. Danach soll die Shimano Bremse auch nicht so schlecht sein. Ansonsten könnte ich da sicher mit meinem Händler noch einen Tausch arrangieren, der allerdings den Preis noch weiter nach oben treiben würde. Wenn das Rad beim Händler steht, werden sicher noch Ergänzungen zu der von Tout Terrain gelieferten Ausstattung (jedenfalls Pedale, Schloss) fällig. Ich habe habe bereits jetzt die 3000€-Grenze um gut 200 € hinter mir gelassen. Gruß Bernd
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#384977 - 08.11.07 09:34
Re: Rad nun bestellt!
[Re: berndHH]
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Ich habe habe bereits jetzt die 3000€-Grenze um gut 200 € hinter mir gelassen.
Hallo Bernd, das ist bestimmt ein schönes Rad geworden und Tout Terrain besitzt zudem unter Reiseradlern aufgrund der relativ geringen Verbreitung einen gewissen Exklusivitätsstatus (soweit ich weiß, ist hier z.B. niemand im Forum, der das Tout Terrain Panamericana fährt...). Bei meiner Preisschätzung hatte ich wohl die Rohloff-Nabe nicht angemessen berücksichtigt, sondern bin eher vom Preisniveau einer Konfiguration mit Shimano XT ausgegangen. Grüße aus Ostwestfalen, Martin
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Geändert von Bafomed (08.11.07 09:37) |
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#384995 - 08.11.07 11:03
Re: Rad nun bestellt!
[Re: berndHH]
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Hallo Martin, vielen Dank für den Glückwunsch.
Ich schließe mich dem Glückwunsch an. Willkommen im tt-Club! Bei den Scheibenbremsen gab es leider keine Auswahloption bei der von mir gewählten Ausstattungsvariante. Das Rad ist mit Shimano LX-Scheibenbremsen ausgestattet. Nachdem ich ja in einem anderen Thread von meinen Problemen mit den XT-Scheiben an meinem Silkroad berichtet hatte, haben sich diese mittlerweile offensichtlich erledigt, sofern man das nach ca. 50km und einigen ordentlichen Vollbremsungen größtenteils mit vollbesetztem Kinderanhänger beurteilen kann. Das einzige "Problem" ist die doch recht beeindruckende Geräuschkulisse beim starken Bremsen bei Nässe ... aber ich denke, das liegt wohl an den neuen Bremsbelägen. Die Dosierbarkeit und Bremskraft ist allerdings schon klasse und subjektiv nochmal besser als bei der HS33, insb. bei Nässe. Gruß Florian
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#385011 - 08.11.07 12:01
Re: Rad nun bestellt!
[Re: flax]
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Hallo Florian, auch Dir Dank für den Glückwunsch und Willkommensgruß. Deinen Beitrag über die Probleme mit den Bremsen habe ich natürlich aufmerksam verfolgt. Ich freue mich, dass Du das in den Griff bekommen hast und bin natürlich auch ein wenig beruhigt. Dies gilt auch für die übrigen von Dir berichteten positiven Erfahrungen. Die Geräuschkulisse bei Scheibenbremsen ist mir auch von meinem MTB mit Magura Julie schon bekannt. Bei Regenwetter und Matschboden hören sich aber auch Felgenbremsen nicht wirklich schön an, wie ich heute morgen wieder feststellen konnte. Hier macht man sich zudem nicht unberechtigte Sorgen um den Zustand seiner Felgen. Eine Frage hätte ich allerdings noch: Bist Du jetzt mit der von Dir gewählten Lösung für die Weber-Kupplung noch zufrieden oder würdest Du mir hier zu einer anderen Lösung raten. Meine Nachfrage bei Tout Terrain wurde dahingehend beantwortet, dass das Anbringen der Weber-Kupplung am Silkroad ohne weiteres möglich wäre. Du hattest Dich mal skeptisch darüber geäußert, dass neben der Scheibenbremse doch sehr wenig Platz verbliebe. (Ich habe den Seitenständer im Vertrauen darauf jetzt erst mal mitbestellt). Wie Martin schon angesprochen hat, sind die Tout Terrain Fahrer bislang im Forum nicht so häufig vertreten, auch was das Silkroad betrifft. Soweit ich es mitbekommen habe, bist Du bislang der einzige Fahrer eines Silkroads (und selbst Tout Terrain scheint außerhalb Deiner Familie wenig verbreitet ). Ich hoffe daher, die Erfahrungen mit dem Silkroad auf eine etwas breitere Basis stellen zu können und bin natürlich voller Vorfreude auf das neue Rad. Gruß Bernd
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#385013 - 08.11.07 12:04
Re: Rad nun bestellt!
[Re: Bafomed]
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Hallo Martin, mit XT-Ausstattung trifft Deine Preisschätzung ziemlich gut zu.
Gruß Bernd
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#385028 - 08.11.07 12:50
Re: Rad nun bestellt!
[Re: berndHH]
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Eine Frage hätte ich allerdings noch: Bist Du jetzt mit der von Dir gewählten Lösung für die Weber-Kupplung noch zufrieden oder würdest Du mir hier zu einer anderen Lösung raten. Meine Nachfrage bei Tout Terrain wurde dahingehend beantwortet, dass das Anbringen der Weber-Kupplung am Silkroad ohne weiteres möglich wäre. Du hattest Dich mal skeptisch darüber geäußert, dass neben der Scheibenbremse doch sehr wenig Platz verbliebe. (Ich habe den Seitenständer im Vertrauen darauf jetzt erst mal mitbestellt).
Die Lösung (Weberkupplung an die Parkstützenaufnahme und Parkstütze extra) funktionierte zwar, ich bin aber mit der Stütze selbst nicht zufrieden gewesen (zu weich, ständig verstellt) und bin häufiger mit der Verse an ihr hängengeblieben. Eine Montage der Weberkupplung auf der Innenseite der Ständeraufnahme ist nach meiner Meinung und auch der Meinung meines Händlers nicht möglich, da der Abstand zur Bremsscheibe gerade noch für Schrauben ausreichen aber nicht für die doch recht massive Stahlplatte der Weberkupplung. Das Problem mit der Montage der Weberkupplung an der Achse war, dass der Ausleger für das Sicherungsdrahtseil mit der externen Schaltbox kollidierte. Ich habe mich jetzt so entschieden: Der passende Pletscher-Ständer und an der Weberkupplung habe ich einfach den Drahtausleger abgeflext. So funktioniert es wunderbar und ich kann mir jetzt auch nur eine Situation vorstellen, in der der fehlende Metalldraht eine Hilfe wäre, nämlich wenn die Pitlock-Schraube reissen würde, die Achse aber noch an Ort und Stelle bliebe. Gut, damit muß ich (und Sohnemann) jetzt leben, aber den Fangriemen habe ich ja auch noch... Gruß Florian
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#385099 - 08.11.07 16:55
Re: Rad nun bestellt!
[Re: flax]
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Hallo Florian, recht vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das beigefügte Foto macht schon deutlich, dass neben der Rohloff Nabe mit der Schaltbox und der Scheibenbremse nicht mehr wirklich viel Raum für weitere "Anbauteile" verbleibt. Ich werde mit dem Radhändler dann mal die Möglichkeiten zur Montage durchsprechen, wenn das Rad da ist.
Gruß Bernd
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#385131 - 08.11.07 19:59
Re: Auswahl alltagstaugliches Reiserad
[Re: berndHH]
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Hallo Bernd,
auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Zweitwagen. Bin schon auf Deine Berichte gespannt.
Gruss Susanne
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#385144 - 08.11.07 20:27
Re: Rad nun bestellt!
[Re: flax]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Hallo Namensvetter, als ehemaliger Weber-Mitarbeiter kann ich das Abflexen natürlich nicht begrüßen, aber Du bist Dir offenbar zumindest des Risikos bewusst. Auf jeden Fall ist aber die Kupplung zu steil montiert! Es sollte problemlos möglich sein, sie um eine Raste in der Verdrehsicherung nach vorne zu drehen. Dann passt die Belastung besser. Bleibt noch die Frage, ob nicht die EP-Kupplung möglich gewesen wäre. Von der Schaltbox her scheint genügend Platz zu sein und die Schrauben am Ständer sind durchgehend. Nur weiß ich nicht, ob innen am Rahmenrohr, wo die Schrauben sind, der Rahmen plan ist. Nur dann funktioniert die EP.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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Off-topic
#385146 - 08.11.07 20:31
Re: Rad nun bestellt!
[Re: Flo]
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als ehemaliger Weber-Mitarbeiter kann ich das Abflexen natürlich nicht begrüßen, aber Du bist Dir offenbar zumindest des Risikos bewusst.
Ohne den Fortsatz abzusägen passte es auch bei mir nicht. job
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