Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 471 Gäste und 742 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98338 Themen
1546541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 51
veloträumer 48
Lionne 38
irg 37
panta-rhei 36
Themenoptionen
#37226 - 06.03.03 22:12 Sevilla-Lissabon im Juni
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Moin Reiseradler,

vom 6. Juni - 4.Juli werde ich von Sevilla/Andalusien auf Umwegen durch die Extremadura nach Lissabon fahren.
Zweck der Tour: Sonne tanken, um den nächsten Winter im Norden zu überstehen, Schwitzen in den Sierras, Vögel beobachten, Tapas und Wein genießen. Länge der Tour: ca. 1000 km. Ich fahr langsam, aber notfalls von früh morgens bis spät abends. Tageskilometer: je nach Lust und Laune 50 - 150 km. Ich bin 43 Jahr alt, männlich, wohne in Oldenburg und radel mit meinem 26 Zöller von Norwid durch die Lande. Rauchen tue ich nicht, dafür esse ich umso lieber Schokolade und hör den Blues! Habe schon reichlich Touren in Europa und Asien unternommen. Mein Favorit ist und bleibt Frankreich. Penne am liebsten unter den Sternen oder im Zelt.
Falls jemand ähnliches vor hat oder sonst brauchbare Radeltipps für Südspanien/Portugal hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
lange.oliver@web.de
Nach oben   Versenden Drucken
#37232 - 06.03.03 22:41 Re: Sevilla-Lissabon im Juni [Re: babba]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hallo Oliver,

da werden viele Erinnerungen wach, wenn's auch schon eine Weile her ist. Bis auf die spanische Extremadura habe ich die Teile der iberischen Halbinsel auch schon beradelt. Sonne wirst Du in der von Dir anvisierten Zeit jede Menge tanken können, Tapas und den guten spanischen Tempranillo oder Tinto de verano... Vor 10 Jahren gab's Tapas noch oft umsonst zum Wein dazu, könnte mir vorstellen, daß das in den abgelegenen Gebieten der Sierra Morena immer noch so ist.

Weißt Du schon, wie Du fahren willst? Zeit zum Mitradeln werde ich nicht haben, aber vielleicht ein paar hilfreiche Erinnerungen. Bin leider gerade im Begriff, von Oldenburg nach München zu ziehen...
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#37376 - 07.03.03 22:56 Re: Sevilla-Lissabon im Juni [Re: Trolliver]
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hallo Oliver,

grob geplant ist folgendes:
Von Sevilla zunächst mal Richtung Norden über die Sierra Morena hinein in die Extremadura, dort über Hornachos, Merida, Caceres hoch nach Plasencia, Exkurs in die Sieraa de Gredos, dann Schwenk in südwestliche Richtung zum Rio Tejo, irgendwie ein Stück dem Fluss über die Grenze folgen nach Portugal, dort über Evora bis zur Sierra de Setubal und schließlich nach Lissabon.

Jetzt, wio ich das so niedertippe, kommt mir die Strecke doch irgendwie länger vor als die zunächst geschätzten 1000 km. Macht nix, viel hilft viel!

Hast Du zu diesem groben Routenplan ein paar Ideen für Varianten bzw. gute Plätze, die Du auf Deiner Tour gesehen hast?

Viel Spaß beim Umzug nach München, da hast Du das ja nicht mehr weit ins Radlerparadies der Alpen...

Gruß

Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#37415 - 08.03.03 12:01 Re: Sevilla-Lissabon im Juni [Re: babba]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hi Oliver,

schön, nochmal so'n Oldenburger Slang zu hören (viel hilft viel schmunzel ), und wie wahr!

Nur mal eben so auf die Schnelle und aus'm Kopp:

Ich bin vor ca. 11 Jahren von Cordoba in einem großen Schlenk durch die Sierra Morena nach Sevilla gefahren. Immer wild gecampt, nur freundliche Leute getroffen, wenig Tourismus, allerdings war es Oktober und regnete in Strömen. Dennoch habe ich nur gute Erinnerungen. Weiter in den Norden bin ich auf spanischer Seite nicht gekommen, das kommt noch mal irgendwann.

In Portugal hast Du ja einen Schlenk vor. Ich war '91 in der Ecke und bin eine große Runde von der Serra da Monchique über Béja, Èvora, Estremoz nach Portalegre (ca. 500 m hoch) gefahren. Èvora ist natürlich sehenswert, aber auch im Oktober war's voll. Die Strecke fand ich nicht so ansprechend, viel geradeaus, wenig Abwechslung. Die Städte waren aber meist wirklich nett. Schöner wurde es dann wieder in Portalegre an der spanischen Grenze, weit davon bist Du dann ja auch nicht. Sowohl Stadt als auch Umgebung und der schöne Campingplatz oberhalb der Stadt luden uns damals ein, ein wenig zu bleiben und zu wandern, uns die verrückt gelegene und super erhaltene Altstadt von Marvao (in 800 m an einen Berghang geklatscht) anzuschauen, die wahrscheinlich wegen der abgelegenen Lage noch nicht soo überlaufen war. In der Umgebung gibt's einiges, was sich lohnt.

Von da aus ging's dann nach Lissabon, wenn ich mich recht erinnere, knapp 60 km leicht bergab, ein Traum. Dazu schöne Landschaft und mit Tomar auch noch ein sehenswertes Zwischenziel.

Nun ist das ja 12 Jahre her, und auch in Portugal sind die Uhren nicht stehengeblieben. Aber auch bei einem späteren Besuch in Portugal fiel mir die Aufgeschlossenheit der Leute auf, wild zu campen war nie ein Problem, die Campingplätze und Pensionen, die wir uns geleistet haben, auch immer günstig.

Für weitere Infos müßte ich nachschauen, wenn nicht schon alles verpackt ist.

Mit den nahen Alpen und bella Italia dahinter tröste ich mich auch... außerdem ist München schon fast sowas wie eine Preußische Enklave in Bavaria grins grins
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#37484 - 08.03.03 23:36 Re: Sevilla-Lissabon im Juni [Re: Trolliver]
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hallo werter Namenskollege,

vielen Dank für die Infos über Portugal, das hört sich ja vielvesprechend an, werde ich gleich in meine Planung aufnehmen!

Gruß und schönen Umzug!

(Ich ziehe übrigens auch morgen um, aber nur innerhalb von Oldenburg - Ziegelhof, gönne mir gerade noch mein Absackerbier und knibbel mir die Farbpampe vom Renovieren von den Händen)

Bis denne

Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#37593 - 09.03.03 22:45 Re: Sevilla-Lissabon im Juni [Re: babba]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hi Babba (wie kommt man nur auf so 'nen Namen...),

Ziegelhof klingt gut! Ich bin in der Auguststr. aufgewachsen und habe in dem Viertel in meiner Jugend jeden Stein umgedreht (hatte in der Schule immer massig Freizeit grins ).

Aber jetzt sollten Dir wieder mehr Portugalkenner antworten.

Viele Grüße,

Oliver

PS.: wir zahlen in München für weniger Wohnraum mehr als das doppelte an Miete, dafür wird unsere Wohnung gerade aber vollkommen renoviert, so daß mir das lästige Herauskämmen von Farbresten diesmal erspart bleibt.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#37746 - 11.03.03 13:40 Re: Sevilla-Lissabon im Juni [Re: babba]
Anonym
Nicht registriert
Hi babba !

Deine Routenplanung hört sich sehr gut an . Bin selbst schon öfter in Spanien + Portugal unterwegs gewesen und wollte auch dieses Jahr in die Richtung , nur habe ich im Juni keine Zeit . Ich kann erst von mitte Juli bis mitte August . Falls Du im Zeitraum variabler bist als ich , melde Dich doch mal .

Tipps hätte ich auch noch ein paar .

Mail doch einfach mal an sluz@onlinehome.de , dann brauch ich mir die Finger nicht so wund tippen .
Nach oben   Versenden Drucken
#37772 - 11.03.03 16:06 Re: Sevilla-Lissabon im Juni [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Babba,

super Idee, diese Fahrt.
Ich war vor 15 Jahren das letzte Mal in der Gegend; hier einige Eindrücke.
1. Karte: Ich fand die Spanien/Portugal 1:300000 vom RV Verlag sehr gut.
2. Kriminalität: In Andalusien südlich der Sierra Morena Vorsicht wg. Kleinkriminalität. Im gesamten Grenzgebiet Spanien/Portugal: Vorsicht, daß Du nicht mit Schmugglern verwechselt wirst. Geschmuggelt werden Waffen, Drogen, Zigaretten, die Sitten sind entsprechend rauh. (Diese Info ist 15 Jahre alt - vielleicht hat sich inzwischen alles gebessert.) Schmugglerdörfer sind leicht zu erkennen, die Ware selbst wird aber nicht über Straßen, sondern über die grünen Grenzen der Latifundien verbracht. Das kann zu Mißverständnissen führen, wenn man wild campt.
3. Dörfer: Generell fand ich die Kleinstädte in Portugal schöner, besonders (Süd nach Nord): Moura, Mourao, Campo Maior, Marvao (viel Spaß beim Rauffahren), Alcantara (in Spanien, mit toller Römerbrücke).

Gruß
Tischgrill
Nach oben   Versenden Drucken
#37962 - 12.03.03 22:36 Re: Sevilla-Lissabon im Juni [Re: Trolliver]
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi Trolliver,

Babba ist zurückzuführen auf meine Indientouren und heißt soviel wie "Kumpel" oder "Kollege", soweit ich weiß. Mir fiel grad nix besseres ein, als ich aufgefordert wurde einen Benutzernamen zu wählen. "Trolliver" hört sich allerdings auch interessant an, das wiederum erinnert mich an meine Studienzeit im Schwäbischen. Da gab's immer leckeren Trollingerwein, worauf im Gelage das geflügelte Wort entstand "Ein Trolli mit Oli".

Im übrigen wohne ich im Hochhauser Weg, gleich neben der Auguststrasse, das dürfte Dir als "Ureinwohner" bekannt sein. Gibt's in München eigentlich Jever-Pils?

Schönen Gruß

Oliver

Nach oben   Versenden Drucken
#37963 - 12.03.03 22:40 Re: Sevilla-Lissabon im Juni [Re: Anonym]
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hallo Tischgrill,

danke für die Infos, werde ich mir gleich in meinen Routenplaner übertragen und mal vorbeischauen.

Gruß

Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#37974 - 12.03.03 23:33 Re: Sevilla-Lissabon im Juni [Re: babba]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hi Oliver,

so gesehen klingt Babba ganz anders (nicht mehr nach Babapapa...)

Schön, tauschen wir ein wenig oldenburgsche Ansichten, ich hoffe, die anderen langweilt's nicht. Hochhauser Str. ... das wird ja immer besser! Sag noch Hausnummer 43, 45 oder 47 (Hauptsache richtung Werbachstr.) und Du wohnst in meiner absoluten Traumgegend in OL! Aber selbst, wenn es 24 ist, immerhin schön ruhig. Ich habe mal lange bei der Post als Zusteller gejobbt und konnte früher Leuten oft sagen, wo sie wohnen... führte oft zu lustigen Szenen... zwinker

Trolliver geht zurück auf meine Skilanglauf-Urlaube in Norwegen. Ich mag "Olli" nicht, norwegische Trolle sind mir sympathisch und mit dem Spitznamen Trolliver konnte ich mich anfreunden.

Im Ländle hätte ich den Namen bestimmt auch erhalten, Trollinger schmeckt mir auch meistens. Ob es in M Jever gibt, kann ich Dir frühestens in 2 1/2 Wochen sagen. Ich muß gestehen, daß ich kein Bier durch die Kehle bekomme peinlich , aber die Münchener nennen ihr Bier weiß, weiß der Himmel warum. Im Moment dürfte allerdings Starkbierzeit sein (hat was mit dem Fasten zu tun).

Dann nochmal was zu Portugal: einer meiner Vorredner hat ja ins gleiche Horn gestoßen wie ich mit den kleinen Städten. Marvao liegt recht hoch und die Anfahrt ist ziemlich steil. Ich hatte damals keine Karte, in der man die Neigung erkennen konnte, und ziemlich laut geflucht, es dann aber aufgegeben (das Fluchen), weil es nur noch mehr Kraft kostete. Ein bißchen weiter unten findest Du Escusa (klein und beschaulich) und das alte Thermalbad Castelo de Vide mit schönem Stadtkern. Letztere Stadt ist ziemlich touristisch, aber wegen der ganzen alten Bäder und der gut erhaltenen Struktur dennoch sehr sehenswert. Sehr schöne Azulejos, jene meist blau-weißen Kacheln, die es auch in Andalusien gibt. In Portugal stellen sie nicht selten auch alte Ansichten dar (dann mit mehr Farben) und sind viel bestaunte Kunstwerke.

Ich beneide Dich wirklich um Dein Vorhaben!

Viele Grüße von meinem Arbeitsort Toulouse,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#37985 - 13.03.03 08:41 Re: Sevilla-Lissabon im Juni [Re: babba]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Oliver,

sicher eine tolle tour die dir da ausgesucht hast. Ich war letztes Jahr in Andalusien, im Mai. In Cordoba und bis Sevilla hatten wir ca. 40 Grad. Sevilla ist schön, aber sehr teuer. Der Campingplatz, zumindest der auf dem wir waren, war teuer, laut und schmutzig. Er lag zwischen dem Ende der Rollbahn vom Flughafen und einer Autobahn. Es war auch ziemlich weit ins Zentrum.
Die Landschaft rund um Sevilla war auch nicht gerade berauschend. Aber wenn du durch die Extremadura fährst, kommst du ja ev. auch nach Cordoba. Cordoba ist allemal einen Besuch wert (kein Camingplatz in der Nähe, aber direkt im Zentrum, gleich bei der Mescita, gibts die Jugendherberge, ev. vorher schon reservieren.) Und weiter Richtung Norden ist ja dann noch Granada (mit tollem Campingplatz im Stadtteil La Zubia). Auf jeden Fall wünsch ich dir eine schöne Reise. Wennst noch ein paar Infos über den Norden von Andalusien brauchst, melde dich einfach (georg_reiter@at.ibm.com).

Gruß aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#38003 - 13.03.03 10:54 Re: Sevilla-Lissabon im Juni [Re: snorre]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hallo Georg,

kannn es Sein, daß Du Dich da ein wenig vertust? Oliver wird zumindest nicht automatisch auf dem Weg von Sevilla in die Extremadura über Cordoba (das ich persönlich schöner finde als Sevilla) kommen, da es östlich liegt, die Extremadura eher nördlich. Deine Angaben zu Sevilla (vor allem mit dem Campingplatz, Kerosin auf dem Frühstücksbrot... böse) kann ich voll bestätigen.

In Cordoba gibt es einen recht schattigen und auch zentral gelegenen Campingplatz, von dem aus man zu Fuß in die Altstadt laufen kann. Er befindet sich nördlich der Altstadt und ist schlecht ausgeschildert.

Granada wiederum liegt eher südlich als nördlich von Cordoba... tolle Stadt mit insgesamt 4 Campingplätzen (den in La Zubia fand ich am schönsten, mit gutem Restaurant), aber nicht wirklich auf dem Weg für Olivers Vorhaben.

Viele Grüße nach Wien,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#38035 - 13.03.03 14:03 Re: Sevilla-Lissabon im Juni [Re: Trolliver]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Oliver,

uups, ja, das könnte durchaus sein. Ich hab die Karte offenbar nicht mehr so ganz im Kopf, hatte gedacht Cordoba liegt mehr nördlich, ist aber nord-östlich. Und mit Granada hab ich mich ja voll vertan.

Gruß aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#38044 - 13.03.03 15:24 Re: Sevilla-Lissabon im Juni [Re: babba]
Gerdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo

Ich werden ungefähr ca. mitte Juni in Sevilla sein. Geplant ist bei mir die Route Zürich Bordeaux Salamaca Merida Sevilla evt. nach Portugal oder Richtung Tariffa nach Maroco oder etwas in Andalusien rumfahren. Das ich einige Zeit in der Extremadura rumkurfe steht auf jeden Fall schon fest. Wenn sich was ergibt können wir ja gemeinsam ein Stück radeln. Wann genau ich dort bin kann ich jetzt noch nicht sagen da ich mit einer Reisedauer von 2-3 monate rechne. Ich werde aber unterwegs erreichbar sein.


Gruss Marco
träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!
Nach oben   Versenden Drucken
#38061 - 13.03.03 17:17 Re: Sevilla-Lissabon im Juni [Re: Gerdi]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Babba,

durch Gerdis Beitrag ist mir noch etwas eingefallen: Salamanca - Merida führt ja über die Cordillera Central. Gerade den Südhang finde ich hochinteressant für Radtouren, und zwar sowohl rauf auf den Paß, als auch am Südhang entlang. Z.B. die Ost-West-Querverbindung La Alberca - Las Hurdes - Valverde del Fresno. Südwestlich von Valverde gibt es übrigens einen Grenzübergang Richtung Penamacor, an dem sich Füchsen und Häschen gute Nacht sagen... Oder nördlich über die Cordillera, und dann nach Ciudad Rodrigo (tierra roja nennen, glaube ich, die Spanier die Gegend)... ach ist das schön.

Gruß
Tischgrill
Nach oben   Versenden Drucken
#38089 - 13.03.03 22:36 Re: Sevilla-Lissabon im Juni [Re: Anonym]
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Moin Sluz,

bin leider nicht mehr variabel bei der Terminplanung, da ich das Flugticket schon in der Tasche habe. Nichtsdestotrotz: hasta luego und immer ein handbreit Schotter unter'm Pneu...

Gruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#38090 - 13.03.03 22:44 Re: Sevilla-Lissabon im Juni [Re: Gerdi]
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hallo Gerdi,

schade, da bin ich leider schon wieder weg aus Sevilla. Kann aber sein, daß wir uns unterwegs begegnen, da ich von Sevilla aus Richtung Norden düse, und Du vermutlich von Nord nach Süd unterwegs bist. Also, man hat schon Pferde kotzen sehen: Für den Fall der Fälle, wenn Du einen 2m Riesen auf einem mausgrauen 26-Zöller siehst, der mit schwarzen Ortliebs behängt ist (und vermutlich nach den vielen guten Anregungen der Chatkollegen zum Thema "Helmpflicht in Spanien?" einen Helm tragen werde), das bin ich!

Wie sieht's bei Dir aus? Rote Nelke im Knopfloch?

Gruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#38091 - 13.03.03 22:58 Re: Sevilla-Lissabon im Juni [Re: Trolliver]
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hallo Tischgrill, Snorre und Trolliver,

ihr seid echt genial! Da brauche ich meinen Reiseführer ja gar nicht mehr mitnehmen! Bin jetzt echt noch mehr gespannt, wie das wird. Ich bin zwar schon in Portugal, Andalusien und der Extremadura mit dem Rad unterwegs gewesen, aber offenbar gibt's doch noch einiges, was mir dabei entgangen ist! Nachdem hier heute im Norden der Republik der Frühling erstmals ernst macht, freue ich mich umso mehr auf die klimatischen Bedingungen da unten.

Zusatz für Trolli:

Auch auf die Gefahr, daß die lieben anderen Chatkollegen jetzt wegklicken. Es ist die 24! Ich gebe zu, daß der Kasten städtebaulich nicht ganz glücklich integriert ist. Aber vom Balkon sieht man nur die anderen netten Häuser (und die Sonne, wenn sie denn mal scheint in OL) Dumm für die Nachbarn, denn für die ist die Aussicht vielleicht nicht ganz so prickelnd!

Was treibst Du in Toulouse? Auch die Post verteilen? Da bin vor ein paar Jahren auch mal mit dem Rad unterwegs gewesen. Leider hat's in den Pyrenäen übler geschifft als in Oldenburg, so daß ich die Tour abbrechen musste.

Schönen Gruß nach Frongroisch

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#38118 - 14.03.03 10:04 Re: Sevilla-Lissabon im Juni [Re: babba]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hi Oliver,

nee, bin nicht mehr bei der Post (denke manchmal: leider! Das war alles so einfach). Aber die Jahre haben geprägt: bei allen Häusern schau ich immer erst nach dem Briefkasten und checke die Anfahrtsmöglichkeiten. Ich hatte meine Technik soweit perfektioniert, daß ich einen internen Wettstreit der Postboten gewonnen habe: in jedem Bezirk der Schnellste... Das hat weniger mit Fahrtgeschwindigkeit als vielmehr mit Koordinationsfähigkeit zu tun: Tor anvisieren, daneben zum Stehen kommen, abspringen und Rad so fallen lassen, daß es von den Torpfosten startklar aufgefangen wird, gleichzeitig das Tor mit einem Tritt öffnen und mit der freien Hand den genau abgepaßten Schwung Briefe aus der Tasche greifen...

In Toulouse beschäftige ich mich mit dem Airbus-Umfeld und deren SAP-Problemen. Das beste daran ist meine derzeitige 4-Tage-Woche.

Die 24 hat eine schöne Aussicht, das habe ich auch schon gedacht. Wo hast Du vorher gewohnt? Nicht etwa Ziegelhofstr. 54? Ach, Mist, ich habe die Nummern der Häuser nicht mehr so genau im Gedächtnis...

Das mit den zufälligen Treffen in Andalusien ist mir übrigens schon zweimal passiert. Einmal stoße ich mitten in der Wildnis der Sierra de Cazorlas y Seguras (gaaanz gaaaanz toller Nationalpark - außerhalb der Feriensaison! Sonst hopelessly overcrowded) auf Antoine, einen Holländer, den ich ein Jahr zuvor in Portugal kennengelernt habe... Und bei Deiner Erscheinung sollte es ja möglich sein, Dich auch in größerer Menge ausfindig zu machen.

Weiterhin viel (Fahrradreifen- schmunzel ) Gummi auf der Straße,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#38125 - 14.03.03 10:54 Re: Sevilla-Lissabon im Juni [Re: babba]
Gerdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hola Babba
Ich fahre ein Papalagi (schweizer Tourenradlegende) Goldfarben mit schwarzen Ortleb-roller. (Ich werden mal ein Foto organisieren).
Evt. sind wir zu zweit.
Der genaue Zeitpunkt ist wie schon geschrieben noch nicht ganz klar da ich noch nicht weiss wie schnell ich durch Frankreich radle werde. Wenn alles klapt ist es gut möglich das ich auch schon füher im süden bin. Ich habe einiges an Reservezeit eingerechnet da ich evt. an einem schönen Plätzchen vieleicht auch mal eine Woche hängenbleibe werde.
Meine Strecke wäre sicher auch in der Hälfte der eingerechneten Zeit zu meistern.

Guss Marco
träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!
Nach oben   Versenden Drucken
#38221 - 14.03.03 23:47 Re: Sevilla-Lissabon im Juni [Re: Trolliver]
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi Trolli,

ne, habe vorher im Stadtnorden gewohnt, Milanweg (Nähe Bürgerbusch). Das war eine gute Startposition für Radtouren in den Norden, ich war sofort raus aus der Stadt. Von der Hochhauser Strasse sind das ein paar Kilometer mehr. Heute habe ich die erste Frühjahrstour nach der langen Winterpause gemacht. Bei strammem Nordostwind nach Dangast zu Tapken zum Rhabarberkuchenessen und zurück. Lecko mio, nach 4 Monaten Marzipanessen und rumsurfen fiel mir das doch wieder etwas schwer. Immer wieder erschütternd, wie schnell die gute Kondition im Winter in unseren Breitengraden auf der Strecke bleibt! Aber ich bin guter Dinge, die gute Form kommt auch fix wieder.

Die Sierra de Cazorla y Segura habe ich auch noch in allerbester Erinnerung, das ist wirklich eine geniale Gegend. Traumhafte Streckenführung hoch über dem Guadalquvir, Cazorla selbst hat mir wegen der tollen Lage am Fuße der Berge auch außerordentlich gut gefallen. Einen Haken hatte die Sache bei mir allerdings. Ich bin dort Karfreitag während der Semana Santa durchgeradelt. Da war aber wirklich alles auf den Beinen. Radeln zwischen Guadalquivir und Cazorla war in der Tat sehr gesellig! Die Gegend westlich von Cazorla war eher öde, die Oliven-Monokulturen bis Jaen boten wenig Abwechslung. Was mich auch gestört hatte, waren die nach bestem EU-Standard ausgebauten Berghighways. Verkehrstechnisch völlig unbedeutende Strassen sind dort mit Wahnsinnsaufwand ausgebaut worden für Richtgeschwindigkeit 120 km/h. Der Reiz, dort zu radeln hielt sich dann doch sehr in Grenzen. Was mir dort noch supergut gefallen hat war die wüstenhafte Gegend um das Cabo de Gata.

Soweit erstmal, bonjour nach Toulouse

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#38222 - 14.03.03 23:50 Re: Sevilla-Lissabon im Juni [Re: Gerdi]
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi Marco,

wär nett, wenn wir in Espana ein paar Kilometer zusammen unter die Räder nehmen könnten. Ich bastel gerade an meinem Tourenplan, wenn ich den fertig habe, tue ich den mal kund. Vieleicht kreuzen sich unsere Wege ja irgendwo.

Gruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#39396 - 30.03.03 12:48 Re: Sevilla-Lissabon im Juni [Re: babba]
relax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5

Hallo Babba

Bin aus München , 30 Jahre alt und hab ab Juni 3 Monate Zeit.Bin die letzten Wochen am Überlegen wohin es mich treibt.Über Asien hab ich auch schon nachgedacht, hab aber keine Lust auf diese "Megaimpferei".
Somit kam mir die letzten Tage der Gedanke in Europa zu fahren.In Portugal war ich noch nicht.Würde mich jedoch ziemlich interessieren.
So wie ich das verstanden habe willst du ne relativ lockere Tour machen.(Urlaub!!!)Ganz in meinem Sinne.Hab ein Mountainbike mit BoB-Anhänger.Zelt etc.ist vorhanden.
Würde mich freuen wenn du dich melden . schmunzel
So denn
Martin

Nach oben   Versenden Drucken
#39435 - 30.03.03 21:04 Re: Sevilla-Lissabon im Juni [Re: relax]
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi Martin,

danke für deine Antwort.

Klaro, Urlaub hat erste Priorität, aber ein bißchen schwitzen und ackern muß schon sein. Mein liebstes Terrain sind die Berge, dort macht mir radeln wegen der Abwechslung am meisten Spaß. Und an Bergen wird es zwischen Sevilla und Lissabon nicht mangeln. Die haben zwar keine alpinen Dimensionen, aber für ein paar schneidige Abfahrten wird's allemal reichen.

Zum Routenplan:
An- und Abreisetag stehen bei mir wegen dem bereits vorhanden Flugticket bereits fest. Am 06.06. fliege ich also von Düsseldorf nach Sevilla. Dort komme ich am vormittag an, so dass ich gleich mein Rad fertig machen werde, um nach Norden in Richtung Sierra Morena aufzubrechen. Sevilla selbst werde ich mir später im Jahr noch genauer ansehen.

Über die Sierra Morena werde ich in die Extremadura fahren, über Merida, Caceres bis hoch in die Sierra de Gredos mit den höchsten Buckeln der Tour.

Ab da ist Richtungswechsel angesagt. Von dort geht's in südwestlicher Richtung am mehr oder weniger am Tejo entlang in Richtung Portugal. Wo es dort genau lang geht, ist mir noch nicht ganz klar, vermutlich über Evora in die Sierra de Setubal, und dort ist Lissabon auch nicht mehr fern.

Ich muß am 04.07. von Lissabon zurück nach Düsseldorf und würde mir Lissabon vorher gerne noch drei bis vier Tage ansehen.

Wenn sich das irgendwie mit deinen Reiseabsichten decken sollte, wäre es schön, wenn wir ein Stück zusammen radeln können.

Schönen Gruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#39614 - 01.04.03 13:00 Re: Sevilla-Lissabon im Juni [Re: babba]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Babba,

super-Route! Da wird einem gleich ganz sommerlich ums Herz.
Viel Spaß.

Gruß
Tischgrill
Nach oben   Versenden Drucken
#39972 - 05.04.03 13:22 Re: Sevilla-Lissabon im Juni [Re: babba]
relax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Babba
Danke für die Antwort.Bin zur Zeit beruflich ziemlich eingespannt
(viel unterwegs),kann somit erst jetzt antworten.Ich werde mir
die nächsten Tage deine geplante Route genauer anschauen und melde mich dann wieder.
Bis bald
Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de