Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Tobi-SH, Mavenlol, Gerhardt, birdy1986, Schamel, 10 unsichtbar), 291 Gäste und 920 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534339 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 24 von 66  < 1 2 22 23 24 25 26 65 66 >
Themenoptionen
#400959 - 04.01.08 19:19 UT: Campa-Achsverlängerung [Re: thomas-b]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ein Beitrag von Thomas ("thomas-b"),
der dem Thema 135mm-Campa-HR-Nabe gewidmet ist:

"Zu guter Letzt habe ich mir dann aus Material 1.2379/1.2842,
das ich von Uwe bekommen habe, Achsverlängerungen gedreht."





"Bei Interesse gibts Details und Bilder." - Ok, einer muss damit anfangen. schmunzel





"Ursprünglich habe ich eine Chorus- oder Recordnabe in silbern mit 36 Löchern (bis 2006) gesucht,
um die umzubauen. Mein Händler konnte aber nur eine 36-Loch-Centaur auftreiben - dann erst mal
nur die Achse von ihm mitgenommen und die ersten Fotos gemacht. Uwe (Kampfgnom) hat mir..."





"...dann Material besorgt und auch nach meiner Skizze aus 1.2842 eine Achsverlängerung gedreht."





"Das hat meinen Ehrgeiz geweckt und ich habe dann aus dem zähen 1.2379 (Werkzeugstahl X153CrMoV12) den ersten Versuch gestartet.

Hatte dann mit Resonanzeffekte meiner Drehmaschine zu kämpfen...mit Abstützung durch den Reitstock war dann aber Ruhe im System."


...


"Allerdings sind mir beim Gewindeschneiden die Spitzen des Gewindes ausgebrochen , warum auch immer (den Gewindeschneider M10x1
hatte ich extra für die Achsverlängerung angeschafft). Habe das dann nochmal aus 1.2842 (90MnCrV8) versucht und war relativ erfolgreich."





"Meine Achsverlängerungen sind ein bisschen länger als auf der Skizze bemaßt." Und zum Schluß...





"...in Leinöl brüniert. - Gestern Abend habe ich schonmal das Laufrad mit einer..."





"...alten Mavic-T217-Felge aufgebaut.

Das ist dann der erste Teil."

Gruß Thomas


u. Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#401000 - 04.01.08 21:03 Re: Unsere Teile - LED-Scheinwerder auf Bisy-Basis [Re: dogfish]
Konrad Krause
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 470
Hallo,
inzwischen gibt es auch einen Scheinwerfer, den man nicht mehr als Prototypen bezeichnen kann, sondern vielleicht besser als Nullserie oder so. Das wäre dann also das erste Bild:

Bild

In diesem Fall ist der Kondensator und die Gleichrichter im Auslegerrohr versteckt. Da gibt es aber natürlich auch andere Möglichkeiten...

Grüße,
Konrad

edit: überbreites Bild -> link

Geändert von 2blattfahrer (04.01.08 21:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#401006 - 04.01.08 21:13 Re: Unsere Teile - LED-Scheinwerder auf Bisy-Basis [Re: Konrad Krause]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Mein Held, weil du es bist...

Alle Bilder im Rad-Forum nicht breiter als 800 Pixel.

Das betrifft aber nicht den Kümmerer,
der mag es in der Originalgröße! schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#401068 - 05.01.08 08:29 Re: Unsere Teile - LED-Scheinwerder auf Bisy-Basis [Re: Konrad Krause]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Und es ward ein Bild... schmunzel





Schönen Gruß vom Kümmerer

Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#406418 - 21.01.08 20:04 UT: Brooks Swallow [Re: spiesheimer]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nicht wundern, Ralf
Das ist (noch) nicht deiner.

Seine neueste Errungenschaft,
die Simon ("yoon") dem Forum
einfach nicht vorenthalten möchte. schmunzel





"Ein Brooks Swallow - nach langer Odyssee endlich entschieden. Und der Preis war auch gerade gut.
Erster Eindruck: Welt der Schmerzen, aber das gibt sich hoffentlich noch. Auch neu: 71er Dynamo und IQ Fly."





"Alles in allem..." - gibt es später in "Unsere Räder". zwinker Auf die Frage: Re: Was hat Euch der Weihnachtsmann gebracht? (Dies & Das)

folgt heute ein Bild von Ralf ("spiesheimer"): "Gefahren habe ich den Sattel noch nicht, da das Rad nur bei schönem Wetter Auslauf hat."





Sein Swallow mit Satteltasche Challenge: "Da passt wirklich nur das Nötigste (Ersatzschlauch, Reifenheber, Flickzeug u. Lappen) hinein."

Grüße von Simon und Ralf

u. Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#406728 - 22.01.08 17:23 Re: UT: Brooks Swallow [Re: dogfish]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
In Antwort auf: dogfish

Grüße von Simon und Ralf
u. Mario


und Dank an Mario für die erneute tolle Präsentation lach
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#406919 - 23.01.08 07:13 Re: UT: Brooks Swallow [Re: spiesheimer]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Ebenso von mir!


Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#410353 - 03.02.08 21:42 UT: Transa-Flaschenhalter [Re: latscher]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
"Ich mach die nächsten Tage noch mehr Bilder.
Im Freien dann - ohne Müll und Schuhe im Hintergrund." schmunzel





Tansa Flaschenhalter aus der Schweiz Wie bekommen?
Ein Forumsmitglied hat sie für Chris ("latscher") besorgt und ihm nach Deutschland geschickt.





"Die machen einen super Eindruck. Schaut alles sehr stabil und fest aus. Gefahren bin ich noch nicht,
folgt die nächsten Tage, habe aber keine größeren Bedenken. Ob sie ihr Geld wert sind wird sich zeigen.
Handhabung ist aber jetzt schon als einwandfrei zu bewerten. - Fotos habe ich mit meiner *ollen* gemacht."





"Ein paar Gute sind sicher wieder mit dabei..."

Jo, der Teufel ist ein Eichhörnchen. zwinker

Schönen Sonntag
Chris


u. Mario

Geändert von dogfish (03.02.08 21:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#410358 - 03.02.08 21:53 Re: UT: Transa-Flaschenhalter [Re: dogfish]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: dogfish

Jo, der Teufel ist ein Eichhörnchen. zwinker


Und der Mario ein ganz ein schneller schmunzel

Danke dir. Sagt der chris.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#412299 - 10.02.08 22:50 Re: Unsere Teile - LED-Scheinwerder auf Bisy-Basis [Re: Konrad Krause]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
"Ich ("Konrad Gähler") habe ein paar neue schöne Bilder."




"Und als Überraschung habe ich noch ein schönes Radl dazu - zwar nicht meins,
aber trotzdem. Und nun ists nicht nur schön, sondern eben auch hell und der Beweis..."





"dass Dynamobeleuchtung richtig zurückhaltend u. chic sein kann. Und falls das jemand möchte..."





"und keine Lust hat, auf Schmidts LED-Scheinwerfer zu warten,
dann haben wir vielleicht noch einen übrig.
Mal sehen. Soviel von mir."

Viele Grüße, Konrad


u. Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#412984 - 12.02.08 22:30 UT: Ganz viel "Kilo" [Re: dogfish]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
"Nun habe auch ich beschlossen mein Rad vorzustellen."

Doch das wird bei Matthias ("ulli82") noch ein Weilchen dauern.





"Aber ich hätte da für 'Unsere Teile', quasi als Vorgeschmack, eine GA-Force-Kilo im Angebot." schmunzel





"Sie hat mich hauptsächlich durch ihre einzigartige Funktion überzeugt. - Optik ist Geschmacksache, mir gefällt sie!





"Zugegeben, auch das Gewicht spielte eine entscheidende Rolle .......mit meiner Waage habe ich 1,4kg ermittelt, mit ungekürztem Schaft."


...


..........................."Es handelt sich übrigens bereits um die 2008er Version. Zusammen mit dem Hebie-Expedition-195..."


.............................


............................................"komme ich auf ca. 1,8kg, das brachte meine 'Alte' allein schon auf die Waage."


...............................................


........................................................................."Demnächst gibt es den Rest vom Rad."

...................................................................................Mit freundlichen Grüßen
...................................................................................Matthias

u. Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#412985 - 12.02.08 22:36 Re: UT: Ganz viel "Kilo" [Re: dogfish]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Vielen Dank, Mario, für die tolle Präsentation!
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#412995 - 12.02.08 23:22 Re: UT: Ganz viel "Kilo" [Re: ulli82]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Schlürf, mir läuft das Wasser im Munde zusammen!
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#413021 - 13.02.08 07:45 Re: UT: Ganz viel "Kilo" [Re: dogfish]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

wunderschön, aber wer hängt denn Last noch immer an die ungefederte Masse? aber leider kann man das bei der GA leider nicht anders lösen... wieder so ein Design Intent der Gegen den Baum ging, denn was bringt das schönste Ansprechverhalten, wenn das bei Beladung futsch ist... das war bei LSM besser gelöst, dafür war der Rest eher mäßig...

ich drücke Dir die Daumen das die Gabel heil bleibt...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#413037 - 13.02.08 08:38 Re: UT: Ganz viel "Kilo" [Re: kennendäl]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Zitat:
wer hängt denn Last noch immer an die ungefederte Masse?


Ich, und zwar ganz bewusst - kilo hin oder her! Das hat verschiedene Gründe. 1. Die Taschen hängen tiefer, was sich positiv aufs Fahrverhalten auswirkt. 2. Die Masse wirkt nicht direkt auf den Rahmen, was ein zusätzliches Schwingen weitgehend verhindert. Kannst du dich noch an den Thread mit dem Stevens X8 erinnern, in dem der "Betroffene" das Schwingen des Rahmens trotz Taschen nach vorne an einen Faiv nicht in den Griff bekommen hat listig 3. Das geringfügig (so viel habe ich nicht in den vorderen Taschen - max 6kg) schlechtere Ansprechverhalten wird zum großen Teil durch eine verbesserte Dämpfung aufgrund des größeren Gewichts wieder "aufgehoben".

Unterm Strich sehe ich keinen zwingenden Grund die Taschen nicht an die ungefederte Masse zu hängen. Zumal mir mein Hintern ein etwas schlechteres Ansprechverhalten der Gabel danken wird. Vor allem wenn ich mal wieder eine Unebenheit übersehen habe und sie erst zu spüren bekomme, wenn ich mit dem Hinterrad drüberfahre.

Ich möchte alle Missionare bitten, weitere Anmerkungen zum Thema Gepäck an der ungefederten Masse in diesem Thread zu unterlassen. Per PN bin ich gerne bereit noch ein wenig darüber zu "diskutieren". Danke.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#413289 - 14.02.08 04:15 Re: UT: Ganz viel "Kilo" [Re: kennendäl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: kennendäl

aber wer hängt denn Last noch immer an die ungefederte Masse?

Alle, die hier die momentane und/oder zukünftige Abwesenheit von Federung bekundet haben. Ich habe mich für Federung entschieden, aber es gibt auch gute Argumente dagegen, nicht zuletzt die "Affordabilität". Ungefedert die Maximalbelastungen anzugehen, sprich Weltreise, galt, und denke ich gilt überwiegend immer noch, als state of the art.
Genau, wie epochemachende Fotos ohne Belichtungsmesser und Autofokus entstanden sind, wie man sich in völlig fremden Städten mit nichts als einem Stadtplan oder sogar seinem bloßen Orientierunssinn zurechtfinden kann, genauso kann mensch ungefedert Gepäck transportieren.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#413300 - 14.02.08 08:24 Re: UT: Ganz viel "Kilo" [Re: dogfish]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hallo Matthias,

welchem Rahmen bzw. welchem Rad soll denn das Vergnügen zuteil werden, diese Gabel verbaut zu bekommen?

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#413304 - 14.02.08 08:42 Re: UT: Ganz viel "Kilo" [Re: iassu]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

ich hau mich weg, komm mir nicht mit Lowbudget bei einer knapp 1000€ Gabel... was state-of-the-art ist interessiert mich nicht und was manche Leute mit ihren Rädern machen auch nicht, aber hier im Forum scheinen die Gesetze der Physik oft nicht zu gelten und das soll dann auch noch sinnvoll sein?

Liebe Grüße

P.S. mit Deiner Verlinkung verdrehst Du ein wenig die Fakten, gell?
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens

Geändert von kennendäl (14.02.08 08:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#413314 - 14.02.08 09:40 Re: UT: Ganz viel "Kilo" [Re: Bafomed]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
In Antwort auf: Bafomed

welchem Rahmen bzw. welchem Rad soll denn das Vergnügen zuteil werden, diese Gabel verbaut zu bekommen?


Hallo Martin,

1. anders rum cool Mir stellte sich die Frage, welcher Gabel erteile ich denn die Ehre mein Rad zu komplettieren. Denn wenn das Rad nix taugt, ändert sich daran auch mit der besten Gabel nichts.

2. Nicht so ungeduldig grins Nur soviel: es hört auf den Namen Stevens, misst 55cm und wiegt stolze 15,5kg (mit Sommerreifen). Mehr gibt es irgendwann in UR2/3...
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (14.02.08 09:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#413561 - 14.02.08 21:48 Re: UT: Ganz viel "Kilo" [Re: kennendäl]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Maik,

theoretisch hast du mit den Gesetzen der Physik sicher recht, aber in der Praxis funktioniert die Gabel auch im Gepäckbetrieb wunderbar. Das Ansprechverhalten ändert sich nämlich nur ganz minimal. Bin mit meiner German-A sehr zufrieden.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#417702 - 01.03.08 08:32 UR 2: Neues von Rohloff [Re: latscher]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Rohloff blank, Bilder für Chris (Latscher) (Dies & Das)

In Absprache mit Ludger ("LudgerP") nun auch in "Unsere Teile".





"Ich würde dann gerne auch mein Fahrrad unter *Unsere Räder* einstellen, wenns denn mal fertig ist."





Vielen Dank, der Kümmerer wirds nicht vergessen! zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#417708 - 01.03.08 08:48 Re: UR 2: Neues von Rohloff [Re: dogfish]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: dogfish

Vielen Dank, der Kümmerer wirds nicht vergessen! zwinker
Gruß Mario


Also da bin ich mir schon mal sicher. Warum fängt der Betreff eigentlich mit "UR" an?

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #417716 - 01.03.08 09:03 Re: UT: Neues von Rohloff [Re: latscher]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Sorry, ich war in Gedanken schon wieder beim fertigen Rad... peinlich

Gruß Mario

Geändert von dogfish (01.03.08 09:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#417931 - 01.03.08 21:12 Re: UT: Neues von Rohloff [Re: dogfish]
spelli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Nach oben   Versenden Drucken
#417943 - 01.03.08 21:58 Re: UT: Neues von Rohloff [Re: spelli]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Also wenn du mich frägst, würde ich sagen, das fällt 100%ig in "Deine Teile"
und jetzt sind sie in "Unsere Teile" - wüßte nicht, was dagegen spricht. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#417945 - 01.03.08 22:12 UT: Spellis Forumslader [Re: dogfish]
spelli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 182

Geändert von spelli (01.03.08 22:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#418217 - 02.03.08 19:54 UT: Nochmal Neues von Rohloff [Re: latscher]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Zur Verfügung gestellt von Andre ("sigma7"):





Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#420131 - 09.03.08 18:39 UT: Mi-Tech-Rahmen! [Re: iassu]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Gerade zurück aus dem Sauerland und gleich brandheiß sein Mitbringsel,
der neue Rahmen von Andreas ("iassu"): "Wenn die Kohle noch reicht, kommt vorne eine Germans-Kilo dran..."





"Erstes Bild mit GA-Kilo in RAL 5010 Enzianblau. Gerne für sofort in UT, mehr und Bilder vom fertigen Rad später.

Jetzt bin ich nach 500 km Autobahn erst mal erholungsreif."

Gruß Andreas


u. Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#420144 - 09.03.08 19:12 Re: UT: Ganz viel "Kilo" [Re: iassu]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Schönes Teil!

Welchen Steuersatz hast du verwendet? Kannst du bei der Kilo mal den Durchmesser des Gabelschaftes messen (unten)? Danke.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#420358 - 10.03.08 19:46 Re: UT: Ganz viel "Kilo" [Re: ulli82]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Also:
Steuersatz: tune bubu teilintegriert
Gabelschaft: allgemein 28,6 Konusaufnahme unten 30,0
Gewicht Gabel (long travel, incl. Dämpfer) 1393 g
Gewicht Rahmen (incl. Dämpfer und Steuersatzschalen und -lager) 3958 g

Die Paßprobleme der Kilo mit dem Steuersatz, die hier mal rumgeisterten, habe ich definitiv nicht.

Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 24 von 66  < 1 2 22 23 24 25 26 65 66 >

www.bikefreaks.de