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#425147 - 27.03.08 13:22 Schaden an Vaude Regenjacke
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.155
Hallo zusammen,

an meiner in etwa 1 Jahr alten Vaude Casella III Regenjacke gehen die Nähte bzw. die Schicht am Reissverschluss auf.
Ich habe daraufhin Vaude angeschrieben und prompt eine Rückantwort bekommen. Das fand ich schon einmal klasse!!!

Nun soll ich die Jacke" frei" nach Vaude einschicken, also ich soll die Portokosten (ca. 4€ mit Hermes) selber bezahlen. Vaude will sich die Jacke erst einmal anschauen, und dann entscheiden was gemacht wird.
Ich bin nun etwas abgeschreckt davon, dass ich die Kosten selber tragen soll! Was meint Ihr dazu? Es handelt sich meiner Ansicht doch um einen Garantiefall, oder?
Zum Händler kann ich nicht mehr gehen, denn den gibt es nicht mehr!

Damit Ihr Euch alle besser vorstellen könnt, was ich meine, habe ich mal ein Foto von dem Schaden gemacht:



Was meint Ihr?
Ist es angebracht diesen Schaden zu beanstanden?

Wer hat schon Erfahrungen mit dem Vaude Kundenservice gemacht?
Ich bin von der Jacke überzeugt, auch von anderen Vaude Produkten!
Ärgern tue ich mich, dass ich das Porto selber bezahlen soll!

Habe ich Anrecht auf eine Reperatur, oder sogar auf eine neue Jacke?

Besten Dank schon einmal für Eure Antworten!

Gruss
Thomas
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#425156 - 27.03.08 13:57 Re: Schaden an Vaude Regenjacke [Re: Thomas1976]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.692
Naja, wegen 4 EUR würde ich da keinen Terz machen. Schick die Jacke dahin und harre der Dinge! Ich finde es schon lobenswert, dass sie sich das genauer anschauen.

Du schreibst die Jacke sei etwa 1 Jahr alt. Was heißt das genau?

< 1 Jahr -> noch Garantie
> 1 Jahr -> keine Garantie mehr

Was kostete die Jacke neu?


Gruß LUTZ
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#425159 - 27.03.08 14:01 Re: Schaden an Vaude Regenjacke [Re: lutz_]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.155
Zitat:
u schreibst die Jacke sei etwa 1 Jahr alt. Was heißt das genau?

< 1 Jahr -> noch Garantie
> 1 Jahr -> keine Garantie mehr

Was kostete die Jacke neu?


Ich habe die Jacke im März 2007 gekauft, also noch ein Jahr Garantie!!!

Die Jacke hat neu 150€ gekostet!!

Was sagst Du denn zu dem Schaden?

Gruß
Thomas
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#425162 - 27.03.08 14:11 Re: Schaden an Vaude Regenjacke [Re: Thomas1976]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.692
Hallo Thomas!

In Antwort auf: Thomas1976


Die Jacke hat neu 150€ gekostet!!

Was sagst Du denn zu dem Schaden?



Ich kann das nur schwer beurteilen und bin sicherlich kein Fachmann! Bist du sicher, dass du einen mechanischen Einfluss ausschließen kannst (irgendwo hängen geblieben). Sieht ja auch eingerissen aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass vaude dir 'ne neue Jacke spendiert. Ich schätze mal, dass deren Vorgehen davon abhängt, ob weitere Reklamationen zu dieser Jacke eingegangen sind. Vielleicht betrifft der Fehler ja eine ganze Charge.

Also, investiere die paar Euros und bericht dann, wie die Geschichte ausging...


Gruß LUTZ
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#425164 - 27.03.08 14:14 Re: Schaden an Vaude Regenjacke [Re: Thomas1976]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Imho hast du zwar 2 Jahre Garantie, aber nur die ersten 6 Monate Gewährleistung gegenüber dem Händler. Da muss Dieser DIR nachweisen, dass DU etwas falsch gemacht hast. Danach musst DU nachweisen, dass der Fehler nicht an DIr liegt.
Gruß Jutta
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#425169 - 27.03.08 14:42 Re: Schaden an Vaude Regenjacke [Re: Thomas1976]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Thomas,

das mit dem "frei" einschicken machen viele Herstellerso. Wenn sich das dann als Grantiefall herausstellt, vermute ich, wird das Porto bezahlt. Letzteres weiß ich aber nicht genau.

Für mich sieht die reklamierte Stelle so aus, als wenn sich der Zip dort einmal mit dem Stoff verklemmt hat. Von dem Bild her käme es mir als mechanisches Problem vor. Wenn es davon mehr Stellen gibt, ist das anders. Aber meine Aussage beruht nur auf dem Bild, wirklich beurteilen kann ich es nicht.

Insgesamt habe ich eher gute Erfahrungen mit VauDe Produkten, habe mir gerade eine Windjacke von denen gekauft. Reklamiert habe ich aber noch nichts dort.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Geändert von Dittmar (27.03.08 14:42)
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#425171 - 27.03.08 14:55 Re: Schaden an Vaude Regenjacke [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.533
In Antwort auf: Thomas1976

Es handelt sich meiner Ansicht doch um einen Garantiefall, oder?
Zum Händler kann ich nicht mehr gehen, denn den gibt es nicht mehr!

Gibt Vaude tatsächlich eine Garantie auf Jacken?

Oder schmeisst du, wie viele andere auch, hier (freiwillige) Garantieleistungen des Herstellers und 24monatige Gewährleistung des Händlers durcheinander?

Offensichtlich sieht es so aus, als würde Vaude da aus Kulanz den Schaden begutachten und danach entscheiden, ob es ein Fertigungsfehler ist.

job
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#425173 - 27.03.08 14:57 Re: Schaden an Vaude Regenjacke [Re: Thomas1976]
mikesch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Wir bekamen vor einigen Jahren unsere Escape-Jacken umgetauscht, obwohl schon außerhalb der Garantie! Es löste sich nach der Wäsche innen die Beschichtung ab. Unser Händler hat sie eingeschickt, kurz danach kam grünes Licht von Vaude, und wir haben beim Händler neue bekommen. Allerdings sieht es bei Dir nicht nach einem Garantiefall aus.

mikesch
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#425175 - 27.03.08 15:00 Re: Schaden an Vaude Regenjacke [Re: Thomas1976]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.401
Ich hatte mal einen Reklamationsfall bei SON, da sollte ich auch das Laufrad frei einschicken.

Hab ich gemacht.

Wenige Tage später kam das Laufrad repariert ( einige Teile neu) wieder und es lagen mehrere Ersatzglühbirnen für meinen E6 bei, als Entschädigung für's Porto.

Ich würd's zahlen und einschicken. Vaude erstattet dir das Porto bestimmt in bar oder Naturalien.
Das machen mehrere Hersteller so.

Es ist halt billiger für den Empfänger, wenn's der Absender zahlt und erstattet bekommt, als das Paket unfrei anzunehmen.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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#425176 - 27.03.08 15:00 Re: Schaden an Vaude Regenjacke [Re: Dittmar]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.155
In Antwort auf: Dittmar

Hallo Thomas,

das mit dem "frei" einschicken machen viele Herstellerso. Wenn sich das dann als Grantiefall herausstellt, vermute ich, wird das Porto bezahlt. Letzteres weiß ich aber nicht genau.

Für mich sieht die reklamierte Stelle so aus, als wenn sich der Zip dort einmal mit dem Stoff verklemmt hat. Von dem Bild her käme es mir als mechanisches Problem vor. Wenn es davon mehr Stellen gibt, ist das anders. Aber meine Aussage beruht nur auf dem Bild, wirklich beurteilen kann ich es nicht.

Insgesamt habe ich eher gute Erfahrungen mit VauDe Produkten, habe mir gerade eine Windjacke von denen gekauft. Reklamiert habe ich aber noch nichts dort.


Ich bin ja auch mit Vaude Produkten sehr zufrieden! Die machen echt tolle Sachen!

Wenn ich nun am Zip hängengeblieben sein sollte (ausschlie0en kann ich es doch nicht), was sollte ich denn nun machen. Ich habe nun die Befürchtung, dass sich die ganze innere Schicht auflöst.
Kann man diese Stelle auch irgendwie kleben? Oder gibt es spezielle Flicken für so etwas?

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas1976 (27.03.08 15:03)
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#425184 - 27.03.08 15:18 Re: Schaden an Vaude Regenjacke [Re: Thomas1976]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
Servus Thomas,

auch wenn der Schieber des Reissverschlusses am Stoff haengen bleibt, darf die Jacke deswegen nicht gleich kaputtgehen. Flicken kosten ebenso Geld, drum wuerd auch ich empfehlen, die Jacke mit einem freundlichen Begleitschreiben einzusenden. So ein Fall laesst sich nicht mittels Gesetzen und Vorschriften loesen, zumindest nicht kostenguenstig, dafuer mit gutem Willen und gegenseitigem Verstaendnis beider Parteien. Wegen den Portokosten wuerd ich mir ebensowenig Sorgen machen; allein schon der interne Verwaltungsaufwand zur Voraberstattung derselben duerfte erheblich sein, daher erwarten viele Firmen so viel Entgegenkommen vom reklamierenden Kunden. Und viele revanchieren sich mit solider Reparatur oder auch mal Neuware.

Viel Erfolg und viele Gruesse,
roland.
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#425199 - 27.03.08 15:53 Re: Schaden an Vaude Regenjacke [Re: Thomas1976]
Christel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Statt längerer Diskussionen könnte man auch einfach mal einen Blick auf die Vaude Website werfen zwinker :

Vaude

Zitat:
Wird ein Artikel direkt an uns geschickt, so ist er "frei" zu senden, da wir dem zentralen Postverteilernetz von Friedrichshafen angeschlossen sind und uns "unfreie" Sendungen nicht erreichen.

Es ist auch möglich, einen anderen VAUDE-Händler mit der Rücksendung zu beauftragen.


Wenn du Probleme mit den 4 Euro hast, solltest du also im Prinzip auch zu einem anderen Vaude-Händler gehen können.

Und wie schon richtig gesagt wurde, sollte man nicht die freiwillige Garantie des Herstellers mit der gesetzlichen Gewährleistung des Verkäufers verwechseln.

Christine

Geändert von Christel (27.03.08 15:54)
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Off-topic #425202 - 27.03.08 15:58 Re: Schaden an Vaude Regenjacke [Re: Dittmar]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Bei einerDiscounter-Batteriezahnbürste hatte ich einen Schaden innerhalb der 2 Jahre Garantie. Ich habe eine Mail an die zuständige Servicestelle gesandt, darauf kam die Antwort, dass UNFREI nicht angenommen würde, ich aber das Porto zurückbekäme. So war es auch. Mit der neuen Zahnbürste bekam ich das Porto in Briefmarken zurück
Gruß Jutta
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#425204 - 27.03.08 16:02 Re: Schaden an Vaude Regenjacke [Re: Christel]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.155
Ich habe es ja mitlerweile auch gesehen!! bäh

Ich nehme ja nun auch die 4€ in Kauf!

Die gute Frau von Vaude hat mir ja auch geantwortet, dass die Jacke überprüft wird! lach
Aber ich sehe es in wenig wie Roland!! Auch durch den Reissverschluss darf so etwas nicht passieren!
Beim nächsten Waschen löst sich wohl höchstwahrscheinlich die komplette Schicht auf!

Ich schicke morgen die Jacke ein, und dann werden wir mal sehen!

Gruß
Thomas
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#425299 - 27.03.08 19:38 Re: Schaden an Vaude Regenjacke [Re: Thomas1976]
H-Man
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hi,
ich kann vom VauDe-Kundenservice nur Bestes berichten. Hatte mal eine Ski-Hose aus dem Werksverkauf , die haben die ohne Wenn und Aber ausgebessert.
Probieren!
H-Man
Einfach mal ein Auge aufdrücken...
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#425424 - 28.03.08 08:38 Re: Schaden an Vaude Regenjacke [Re: Thomas1976]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.822
Hallo Thomas!

Eine kurze Überlegung:
Wenn der Schaden durch Einklemmen des Reißverschlusses entstanden ist, kann das aufgrund falscher Handhabung (z.B. Schließen mit klammen Fingern) entstanden sein, als auch durch falsches Einnähen des Reißverschlusses, das Klemmen begünstigt. Daher halte ich es von Vaude für sehr vernünftig, die Sache genau anzuschauen. Schließlich hat das ja auch möglicherweise Konsequenzen für die neue Fertigung.

lg! georg
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#428549 - 07.04.08 12:33 Re: Schaden an Vaude Regenjacke [Re: H-Man]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.155
In Antwort auf: H-Man

Hi,
ich kann vom VauDe-Kundenservice nur Bestes berichten. Hatte mal eine Ski-Hose aus dem Werksverkauf , die haben die ohne Wenn und Aber ausgebessert.
Probieren!
H-Man


Hallo zusammen,

ich habe soeben eine Mail von der Firma Vaude bekommen. Die Firma Vaude tauscht meine Regenjacke Casalla III aufgrund des Schadens am Reissverschluss gegen die höherwertigere und teurere Regenjacke Casella eVENT Jacket IV um!!!

Ich bin begeistert, was für ein Service! lach lach bravo
So einen Service habe ich noch nie erlebt!! Toll!! Ganz große Klasse von Vaude!! lach

Gruß
Thomas
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Off-topic #428553 - 07.04.08 12:43 Re: Schaden an Vaude Regenjacke [Re: Thomas1976]
Käthchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Hallo Thomas,

klasse Service von Vaude!

Noch ein Nachtrag zum unfrei-Problem: Ich habe mal Reifen an Schwalbe zurückgeschickt, und da es in dem Mailkontakt vorab hieß "gerne auch unfrei" habe ich es unfrei geschickt. Als ich allerdings gesehen habe, was der Postmann auf den Zettel/Aufkleber geschrieben hat, mußte ich ganz schön schlucken: Unfrei kostet über das Doppelte vom normalen Porto, es waren gut 12 Euro für ein relativ kleines Päckchen. In Zukunft schicke ich daher nur noch frankiert und hoffe auf Erstattung des Portos : )

Liebe Grüße,
Kati
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Off-topic #428557 - 07.04.08 12:50 Re: Schaden an Vaude Regenjacke [Re: Käthchen]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.155
Das Porto ist mir nun auch schei..... egal!!! Die höherwertige Casella IV Event kostet nach UVP von Vaude ca. 90€ mehr!!!

Wahnsinn!!!!!! Was für ein Service!!!!!! Toll!!!!! schmunzel

Gruß
Thomas
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Off-topic #428563 - 07.04.08 13:08 Re: Schaden an Vaude Regenjacke [Re: Thomas1976]
Transterra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 335
Das kostet ne Runde Scherge .....bier2
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Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
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Off-topic #428753 - 07.04.08 20:08 Re: Schaden an Vaude Regenjacke [Re: Thomas1976]
Torben
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Du bist ein Glückspilz schmunzel

Ich freu mich für Dich

Gruß von Torben
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Off-topic #446081 - 13.06.08 16:43 Re: Schaden an Vaude Regenjacke [Re: Thomas1976]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Thomas1976

Das Porto ist mir nun auch schei..... egal!!! Die höherwertige Casella IV Event kostet nach UVP von Vaude ca. 90€ mehr!!!

Wahnsinn!!!!!! Was für ein Service!!!!!! Toll!!!!! schmunzel

Gruß
Thomas


Gab es früher mal eine Casella III ohne Event-Membran (dann mit "Ceplex"??) ?

Die UVP für die beiden Casellas (III + IV) ist nämlich jetzt genau gleich viel (240 EUR). Auch ansonsten scheinen die Jacken bis auf die erhältlichen Farben identisch zu sein ...
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