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#437131 - 08.05.08 11:51
Welche V-Bremse?
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Hallo,
ich habe zwei Fragen, die beide das Verzögern mit V-Bremsen an Rädern mit Rennlenker betreffen und bitte um Eure Einschätzungen bzw. Erfahrungsberichte:
Zum einen möchte ich einen alten Stahlrahmen neu aufbauen und dabei auf bessere Bremsen als die bisherigen Cantis zurückgreifen. Der Abstand der Cantisockel beträgt vorn 65 mm, hinten 70 mm (jeweils Mitte-Mitte). Das sollte doch passen? Bremshebel sollen Dia Compe (von Rose) werden. Was normal-lange V-Bremsen angeht, habe ich selbst nur Erfahrung mit den ersten parallelogrammgeführten XTs, deren Lager bekanntlich schnell ausschlugen. Die Nachfolger (750 bzw. 760) sollen gut bremsen, deutlich haltbarer sein und sind in der Bucht ohne Probleme zu bekommen. Welche Alternativen gibt es? Neue XT? Avid?
Meine zweite Frage betrifft den "Travel-Agent". Ich möchte meine bestehene Bremsanlage am Koga verbessern, die aus Ultegra STI und kurzen Extreme (bzw. Tektro) V-Bremsen besteht. Die Bremsleistung ist ok, der Druckpunkt aber schwammig, gleichmäßige Rückstellung Glückssache, außerdem hätte ich gern etwas mehr Platz zwischen Belag und Felge. Wer ist (ehemaliger) Nutzer und kann mir dazu etwas sagen? Lohnt sich die Investition in Adapter und neue Bremskörper?
Danke im Voraus!
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#437139 - 08.05.08 12:09
Re: Welche V-Bremse?
[Re: Jumper79]
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Shimano Deore mit Kool-Stop-Belägen sind hervorragend und und gut zu dosieren.
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#437141 - 08.05.08 12:28
Re: Welche V-Bremse?
[Re: Jumper79]
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... Meine zweite Frage betrifft den "Travel-Agent". Ich möchte meine bestehene Bremsanlage am Koga verbessern, die aus Ultegra STI und kurzen Extreme (bzw. Tektro) V-Bremsen besteht. Die Bremsleistung ist ok, der Druckpunkt aber schwammig, gleichmäßige Rückstellung Glückssache, außerdem hätte ich gern etwas mehr Platz zwischen Belag und Felge. Wer ist (ehemaliger) Nutzer und kann mir dazu etwas sagen? Lohnt sich die Investition in Adapter und neue Bremskörper? Hallo Sebastian, an meinem alten Reiserad, für fas ich die Felge brauchte, habe ich kurze Tektros gegen ca 5mm längere Campa -Bremsen getauscht. Mit den Campas ist der Druckpunkt besser . Ich habe jetzt noch eine Paar Mirage für das Crossrad meiner Schwester bestellt um da die Tektros zu ersetzten. Leider habe ich bisher noch keine belastbare Erklärung. Auch die Rückstellung ist besser. Die Tektro hatte ich aber am HR mit der alten Felge mit Verschleißindikatorrille in Betrieb. Die Campa bremst jetzt ein HR mit T217. Gruß Thomas
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#437143 - 08.05.08 12:31
Re: Welche V-Bremse?
[Re: Jumper79]
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bemme
Nicht registriert
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fahr seit acht jahren xt (völligst zufrieden) ... schau mal nach vorjahresteilen...sind meist günstig zu bekommen.
btw.: wo bleibt falk mit seinem kommentar???
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#437146 - 08.05.08 12:38
Re: Welche V-Bremse?
[Re: f.hien]
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Ach so, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen: fahre seit Jahren nichts anderes als rote Kool Stops
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#437147 - 08.05.08 12:42
Re: Welche V-Bremse?
[Re: thomas-b]
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ca 5mm längere Campa -Bremsen Ich glaube, die hat Jürgen (Jim Knopf) an seinem Crosser dran. Wenn die preislich in Ordnung sind, wären sie bestimmt ne gute Möglichkeit. Wo hast Du sie bekommen? Außerdem muß ich dann nicht experimentieren, wie ich die Strebe vom Logo verlege.
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#437169 - 08.05.08 13:43
Re: Welche V-Bremse?
[Re: Jumper79]
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Hallo Sebastian, ich könnte dir leihweise einen Satz zur Verfügung stellen. Die Mirage kosten so ~ die 35€ die Veloce ~45€ bei z.B. bike-components.de . Gruß Thomas
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Off-topic
#437172 - 08.05.08 13:46
Re: Welche V-Bremse?
[Re: thomas-b]
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Hallo Thomas! Als Nachteil der Campabremsen empfinde ich, dass man sich extra für diese wieder eine eigene Belagaufnahme hat einfallen lassen. So bleiben am verschleißintensiveren Rad nur die Originalbeläge, von denen ich nichteinmal weiß, wie lange es sie noch geben wird. Und mit einer Umrüstung auf Wechselschuhe nach Shimano-Standard und KoolStop salmon/dc geht der Preis wieder in die Höhe... Gruß, Uwe!
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#437174 - 08.05.08 13:51
Re: Welche V-Bremse?
[Re: Jumper79]
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Ich fahre LX-Parallelogramm-Bremsen einmal am Mountainbike, mit normalen V-Brake-Hebeln, gutem Druckpunkt und guter Bremsleistung. Zum anderen aber auch an meiner Alltags-Ranndoneuse, mit normalen Rennbremshebeln, Zusatzhebeln und Travelagents. Hier ist der Druckpunkt weniger präzise, und auch die Bremsleistung spürbar schwächer. Mit Mini-Vs (bislang leider noch nicht mit denen von Campa) habe ich dagegen in der Kombination mit Rennbremshebeln sehr gute Erfahrungen, sowohl was Bremsleistung als auch Druckpunkt angeht. Wolfram
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Off-topic
#437177 - 08.05.08 13:56
Re: Welche V-Bremse?
[Re: Kampfgnom]
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Hallo Uwe,
ich glaube das an die Campabremsen auch andere Bremsschuhe passen. Es sollten sich mit den Campa-V-Bremsschuhmuttern auch Rennradbeläge montieren lassen. Allerdings bremsen die Campabeläge nicht schlecht, so das ich noch nicht aktiv geworden bin Koolstop zu montieren.
Gruß Thomas
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Off-topic
#437183 - 08.05.08 14:20
Re: Welche V-Bremse?
[Re: thomas-b]
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Hallo! Klar, andere Schuhe lassen sich montieren, die sind aber nicht gerade preiswert (es sei denn, man nimmt beispielsweise die billigen 'Xtreme'_Schuhe von Rose und ergänzt sie durch Beläge von KS). Ich kann auf den üblichen Produktfotos leider nicht erkennen, ob die längeren Mini-V-Schuhe einen Stehbolzen haben (analog zur Standard-V), oder mit Schrauben befestigt werden (Rennbrems-Standard). Gruß, Uwe!
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#437195 - 08.05.08 14:49
Re: Welche V-Bremse?
[Re: Jumper79]
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für normal lange V-Bremsen Avid, eigentlich egal welche.
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Off-topic
#437199 - 08.05.08 15:09
Re: Welche V-Bremse?
[Re: Kampfgnom]
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Ja haben sie. Die Muttern sind aber anders gestaltet. So das sie in den Bremsarm hereinreichen. Ich mach mal ein Foto.
Gruß Thomas
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#437431 - 09.05.08 14:31
Re: Welche V-Bremse?
[Re: thomas-b]
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Themenersteller
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ich könnte dir leihweise einen Satz zur Verfügung stellen. Danke für das Angebot, Thomas. Darauf komme ich gern zurück. Melde mich dann per PM bei Dir.
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#437433 - 09.05.08 14:36
Re: Welche V-Bremse?
[Re: klaus-luther]
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Themenersteller
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Danke, das ist echt ne super Seite mit vielen interessanten Infos!
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#437434 - 09.05.08 14:55
Re: Welche V-Bremse?
[Re: Kampfgnom]
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Themenersteller
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mit einer Umrüstung auf Wechselschuhe nach Shimano-Standard und KoolStop salmon/dc geht der Preis wieder in die Höhe... Aber es ist nach Ansicht verschiedener Bilder möglich, die Aufnahmen zu tauschen, richtig? Ich könnte also die alten Aufnahmen der Extremes/Tektros verwenden.
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#437436 - 09.05.08 15:02
Re: Welche V-Bremse?
[Re: Jumper79]
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Unterwegs in Deutschland
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Das sollte gehen. Zur Bestätigung wäre aber ein Foto von Thomas und eine Angabe der Langlochbreite besser. Gruß, Uwe!
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#437437 - 09.05.08 15:03
Re: Welche V-Bremse?
[Re: Jumper79]
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Themenersteller
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Der Abstand der Cantisockel beträgt vorn 65 mm, hinten 70 mm (jeweils Mitte-Mitte).
Es wäre schön, wenn mir dazu jemand noch etwas sagen könnte. Bei dem Rahmen handelt es sich um ein etwa 20 Jahre altes Nishiki. Ein Mechaniker bei Rose sagte mir am Telefon, derlei Umbauten würden sie öfters vornehmen, das wäre also kein Problem. Nun lese ich aber z.B. auf der Campa-Seite, daß ihre Mini-V-Bremsen einen Mindestabstand von 70 mm benötigen. Inwiefern lassen sich diese Angaben auf andere Marken und normal lange V-Bremsen übertragen? Bei Shimano finde ich spontan nichts darüber.
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#437439 - 09.05.08 15:18
Re: Welche V-Bremse?
[Re: Jumper79]
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armin.b
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Shimano-kompatible V-Bremsschuhe kann man in Campa Mini-V montieren, aber normalerweise keine Campa-Bremsschuhe in anderen V-Bremsen.
Die Campa-Bremsschuhe haben einen deutlich geringeren moeglichen vertikalen Neigungswinkel, daher ist der Einsatz bei sehr weiten oder sehr engen Abstanden der Bremssockel schwieriger, haengt auch von der Felgenbreite ab. Bei den Bremsen wird auch eine genaues Schema mitgeliefert, welche Kombination Sockelabstand-Felgenbreite moeglich ist, ein paar wenige mm kann man noch drueber hinausgehen. Evtl. kann man das Schema ja im Internet finden.
Zudem ist die Feder bei Campa deutlich schwaecher als bei Tektro RV5, kann bei Rahmen mit nur einem Loch fuer die Federgegenhalterung evtl. dazu fuehren, dass man nur relativ schwache Federspannung erzielen kann.
Armin
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#437512 - 10.05.08 06:48
Re: Welche V-Bremse?
[Re: ]
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#437514 - 10.05.08 06:50
Re: Welche V-Bremse?
[Re: Jumper79]
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Ach so, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen: fahre seit Jahren nichts anderes als rote Kool Stops Fahr ich auch - gib's nix zu meckern an den Teilen!
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#438624 - 15.05.08 20:23
Re: Welche V-Bremse?
[Re: Jumper79]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 116
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hallo, der von dir angegebene abstand der cantisockel ist sehr gering. bei standard v-brakes (avid, shimano....) und mittelbreiten felgen ist ein abstand zwischen 80 und 85mm normal. so dürften bei deinem rad die bremsen tatsächlich oben sehr weit auseinanderstehen und ihrem namen V-brake alle ehre machen. evtl gehts mit hängen und würgen aber. grüße
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#438721 - 16.05.08 08:47
Re: Welche V-Bremse?
[Re: Ben-Dixen]
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Hallo,
danke für die Info. Felgen sollen CXP 33 werden.
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#438723 - 16.05.08 08:56
Re: Welche V-Bremse?
[Re: Jumper79]
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Hallo Sebastian,
das ist ja eine Rennradfelge, die ist so um die 4mm schmaler als eine Treckingfelge. Sollte dann eher gehen. Aber das die Bremsen v-Förmig stehen hat den Vorteil, das man oben genug von dem Zug frei hat.
Gruß Thomas
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#438726 - 16.05.08 09:06
Re: Welche V-Bremse?
[Re: thomas-b]
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Morgen Thomas,
ich muß das wohl einfach mal ausprobieren. Als ich das Rad bekommen habe, waren MA 2 und alte Shimano-Cantis montiert, die ich durch die aktuellen BR-M 550 ersetzen wollte. Das klappte überhaupt nicht, ich konnte keine Federspannung erreichen. Aber mit längeren (V-) Bremsen könnte es gehen.
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#438737 - 16.05.08 09:31
Re: Welche V-Bremse?
[Re: Jumper79]
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Hallo Sebastian, hatte an meiner Guylaine-Randonneuse auch Probleme mit der Bremsanlage; am Anfang hatte ich die beschriebenen DiaComp-Rennbremshebel(V-Brake kom- patibel)mit XT-V-Brakes der ersten Generation montiert,die Bremswirkung war gleich null.Abstand der Cantisockel ist ähnlich gering wie bei Dir: v:70 mm,h:75 mm, Felge relativ schmal(Mavic SUP Open Ceramic). Auf Rat eines lokalen Radhändlers habe ich die XT`s gegen Deore V-Brakes aus- getauscht,alles andere beibehalten;die Bremsleistung hat sich enorm verbessert, insbesondere das Rückstellverhalten und der Druckpunkt sind kein Vergleich. Man staune und wundere sich...
M.f.G. Andreas
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#438738 - 16.05.08 09:40
Re: Welche V-Bremse?
[Re: mackerziege]
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Nachtrag: Am 26"er GlobeMajor funktioniert die Kombi aus DiaComp-Hebeln und XT-Brakes im übrigen astrein;Cantisockelabstand ist hier größer(v + h ca. 85 mm). Die Felge ist ähnlich schmal(Mavic XM 719).
Andreas
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#439290 - 18.05.08 16:05
Re: Welche V-Bremse?
[Re: Kampfgnom]
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Hallo Uwe, hat etwas gedauert, aber am Freitag habe ich die Campa-Bremsen erst bekommen. Ich wollte für die Bilder nicht extra die vom Rad abschrauben . Das Langloch in der recht abgebildeten Tektro-Bremse ist ~6,5mm breit, das in der Campa (links) ist ~7,3mm breit. In der Campa ist auf dem Bild eine Bremsschuh nach Shimanoart angebracht. Oben sieht man die Teile des Campa-Bremsschuhs. Ich hoffe dies kann einige Fragen klären. Gruß Thomas
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