Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 456 Gäste und 808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534518 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#444225 - 05.06.08 15:23 Faltpedal: links oder rechts oder einfach nur fest
zwischenzeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Hallo,
an meinem Faltrad habe ich faltbare Pedale von MKS .

Die versuche ich gerade auszubauen um sie gegen SPD Pedale zu tauschen.

Leider haben die Faltpedale keinen Ansatz für den 15mm Maulschlüssel.
Nur einen 8mm Innensechskant auf der Innenseite.

Nun habe ich es mit der alten Regel: linke Seite Linksgewinde, rechte Seite Rechtsgewinde probiert.

Sind die einfach nur verdammt fest, oder gilt die Regel hier nicht ?

Andreas
(der sich so sicher mit seinem extralangen 15mm fühlte)
Nach oben   Versenden Drucken
#444229 - 05.06.08 15:39 Re: Faltpedal: links oder rechts oder einfach nur [Re: zwischenzeit]
tvärs över fälten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
wüsste nicht, warum das bei den Pedalen anders sein sollte ... sind wohl einfach nur fest ... hoffentlich hast Du einen guten Inbus, der sauber sitzt ... viel Glück!
Nach oben   Versenden Drucken
#444269 - 05.06.08 18:30 Re: Faltpedal: links oder rechts oder einfach nur [Re: zwischenzeit]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

die haben einen 15er Ansatz, du brauchst nur einen Konusschlüssel (wegen der geringen Breite) in der 15er Größe dafür... und immer schön mit den Pedalunterlegern montieren...

edith sagt: natürlich Bullshit was ich gerade geschrieben habe, du hast ja die Falt- und nicht die Zerlegpedale

entgegen der Fahrrichtung lösen...
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens

Geändert von kennendäl (05.06.08 18:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#444275 - 05.06.08 18:41 Re: Faltpedal: links oder rechts oder einfach nur [Re: zwischenzeit]
Gundalf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Das ist ja witzig,

die Pedalaufnahmen (Du meinst doch die Steckpedale, oder?) gibt's ja in verschiedenen Ausführungen... Nachdem ich gelesen habe, daß Du da einen Inbus drin hast, habe ich bei meinen mal nachgeschaut und festgestellt, daß ich sowohl hohle als auch geschlossene habe. Aber keinen Inbus.

Wie dem auch sei, die Gewinde sind ganz normale Pedalgewinde - wie sollten die denn auch sonst an normale Kurbeln dranpassen? zwinker

Normale 15er Maulschlüssel sind wirklich zu breit, dafür gibt's schmalere Pedalschlüssel, die zu allem Überfluß meist noch einen längeren Hebel haben. Vielleicht leiht Dir ja ein Fahrradhändler gegen Kaffeekassengeld mal einen? Grundregel zum Losschrauben: Auf den Gepäckträger setzen, Schüssel so ansetzten, daß der Hebel nach oben zeigt und dann zu Dir hinziehen. Dabei mit dem vor dem anderen Pedal aufgestellten Fuß die Drehbewegung der Kurbel unterbinden. Das funktioniert für beide Pedale. (Anders habe ich mir das auch nie merken können, wierum die nun aufgehen schmunzel )

Also dann mal kräääfftiiiig zieeeeehennnnn

Gundalf

PS: Wenn Du die Steckpedale wirklich nicht mehr haben willst...ich nehme sie gerne.
Nach oben   Versenden Drucken
#444296 - 05.06.08 19:35 Re: Faltpedal: links oder rechts oder einfach nur [Re: zwischenzeit]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Wenn Du sie von der Innenseite aufschrauben mußt, dann mußt Du bei der Regel "Rechst=Rechstgewinde und Links= Linksgewinde" wieder umdenken.

Wäre nur so ein Ansatz, falls du das nicht beachtet haben solltest....

Grüßle Rennrädle listig
Nach oben   Versenden Drucken
#444391 - 06.06.08 07:09 Re: Faltpedal: links oder rechts oder einfach nur [Re: Rennrädle]
zwischenzeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: Rennrädle

Wenn Du sie von der Innenseite aufschrauben mußt, dann mußt Du bei der Regel "Rechst=Rechstgewinde und Links= Linksgewinde" wieder umdenken.

Wäre nur so ein Ansatz, falls du das nicht beachtet haben solltest....



Das habe ich nicht beachtet.

Jetzt ist die Aufnahme der Einsätze am Drehmomentschlüssel gebrochen.
wirr

Die Pedale sind immer noch dran , fest wie angeschweißt.
Nach oben   Versenden Drucken
#444515 - 06.06.08 15:01 Re: Faltpedal: links oder rechts oder einfach nur [Re: zwischenzeit]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: zwischenzeit

In Antwort auf: Rennrädle

Wenn Du sie von der Innenseite aufschrauben mußt, dann mußt Du bei der Regel "Rechst=Rechstgewinde und Links= Linksgewinde" wieder umdenken.

Wäre nur so ein Ansatz, falls du das nicht beachtet haben solltest....



Das habe ich nicht beachtet.

Jetzt ist die Aufnahme der Einsätze am Drehmomentschlüssel gebrochen.
wirr

Die Pedale sind immer noch dran , fest wie angeschweißt.


Den Drehmomentschluessel zum Abschrauben der Pedale? verwirrt
Den wuerde ich besser fuer wichtigere Zwecke benutzen und somit auch schonen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#444517 - 06.06.08 15:29 Re: Faltpedal: links oder rechts oder einfach nur [Re: Machinist]
zwischenzeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Mit einem Drehmomentschlüssel für Motorräder (60cm) ging es dann doch auf.

Jetzt habe ich etwas gelernt. Wenigstens ist keiner verletzt. listig
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de