Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (DieterFfm, helmut50, Horst14, indomex, esGässje, Hardy_FRI, 4 unsichtbar), 570 Gäste und 1075 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#456417 - 28.07.08 20:52 Stilfser Joch, 30. August 2008
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Hallo,
am Samstag, dem 30. August 2008 ist die Stilfser-Joch-Straße für Kraftfahrzeuge gesperrt - Der Radtag Stilfserjoch zieht einige von uns an, wie das Licht die Mücken.

Ganz sicher ist es zwar noch nicht, aber die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ich mich zusammen mit meinem Sohn am Morgen in Sponding einfinde schmunzel

Wir wollen dann mit Tourenrädern und Biwackausrüstung zu einer viertägigen Passrundfahrt über Stilfserjoch, Gavia, Aprica, Bernina, Ofen, Umbrail, Stilfserjoch aufbrechen.

Begleitung auf der Tour brauchen wir zwar nicht cool, aber ein Treffen im Gewirr der Serpentinen am Joch wäre schon ganz nett schmunzel.

Liebe Grüße,
cantullus
Liebe Grüße,
cantullus
Nach oben   Versenden Drucken
#456573 - 29.07.08 12:02 Re: Stilfser Joch, 30. August 2008 [Re: cantullus]
blauer Blitz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Hey Cantullus,
da wünsch ich Euch doch mal viel Spaß! Das klingt wirklich interessant. Vielleicht starte ich auch kurzfristig zum Stilfserjoch. Das wäre mal eine echte Herausforderung mit einer Nexus Inter 8.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#457151 - 31.07.08 07:27 Re: Stilfser Joch, 30. August 2008 [Re: blauer Blitz]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Hallo Sebastian, am Stilfser Joch reicht auch 1 Gang, also seh ich da für die Nexus eher wenig Probleme cool

Wenns klappt, sind wir am 30.8. um 9h in Spondig, erkennbar am Lieferwagen mit ÖKO-HANS-Aufkleber.
Liebe Grüße, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#457215 - 31.07.08 09:24 Re: Stilfser Joch, 30. August 2008 [Re: blauer Blitz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Das wäre mal eine echte Herausforderung mit einer Nexus Inter 8.

Naja Vorsicht, es hängt sehr von der Primärübersetzung ab. Ich war über das zusätzliche Kettenblatt mit der gerade noch zulässigen Größe von 38 Zähnen richtig froh - und das mit R-Getriebe.

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#457245 - 31.07.08 10:33 Re: Stilfser Joch, 30. August 2008 [Re: Falk]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Ist dein Schwerlaster überhaupt fürs Stilfser Joch zugelassen? zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #457249 - 31.07.08 10:49 Re: Stilfser Joch, 30. August 2008 [Re: veloträumer]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich fahre ne Woche früher das Stilfser Joch hoch...
Wenn jemand mitkommen möchte....

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#457310 - 31.07.08 16:32 Re: Stilfser Joch, 30. August 2008 [Re: Falk]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Hallo Falk,
meinst du wirklich, dass die Schaltung das nicht packt?
Nach oben   Versenden Drucken
#457474 - 01.08.08 10:07 Re: Stilfser Joch, 30. August 2008 [Re: cantullus]
Der Uwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Ist denn das Stilfser Joch wieder freigegeben?
Wir waren vor zwei Wochen in der Nähe, da war die Passstraße wegen einer Mure und der zu treffenden Entscheidung, ob eine zusätzliche Sicherung gebaut werden sollte, noch gesperrt.
Radfahren macht Spaß
Nach oben   Versenden Drucken
#457510 - 01.08.08 11:52 Re: Stilfser Joch, 30. August 2008 [Re: Der Uwe]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Hallo Uwe,
das ist ja eine echt schlechte Nachricht. Auf der Site des Veranstalters findet sich bisher kein Hinweis, aber nach der Behördensite der Provinz Bozen ist die Passstraße tatsächlich gesperrt (wegen Steinschlaggefahr).
Womöglich müssen wir übers Münstertal und den Umbrail-Pass ausweichen, was zwar landschaftlich bestimmt schöner ist, aber dann haben wir ja das Stilfser Joch nicht "geschafft" traurig
LG, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#457673 - 01.08.08 20:15 Re: Stilfser Joch, 30. August 2008 [Re: cantullus]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Die letzte amtliche Mitteilung:
http://www.provinz.bz.it/lpa/285.asp?red...ticle_id=232055
lautet: Straße aufs Stilfser Joch voraussichtlich ab 19. Juli wieder geöffnet.
Ob die Straße jetzt wieder offen ist oder nicht, ist leider nicht ersichtlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#457690 - 01.08.08 21:56 Re: Stilfser Joch, 30. August 2008 [Re: cantullus]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
meinst du wirklich, dass die Schaltung das nicht packt?

Die Schaltung selber übersteht derartige Bergstrecken bestimmt. Was problematisch sein könnte, ist die Kombination von Achtfachgetriebe mit kleiner und damit gebirgstauglicher Primärübersetzung. Bei der Konkurrenz aus Schweinfurt hatte ich jedenfalls mehrfach Überlastungsschäden. Weiß der Deibel, wie groß die Primärübersetzung bei der Achtstufen-Nexus sein muss. In der Beschreibung, die der Hersteller mitliefert, steht es nicht.
Zumindest ich war am Stilfserjoch und am Großglockner über das Hilfskettenblatt mit 38 Zähnen (Kleinstwert beim R-Gerät mit 16er Ritzel) ziemlich froh. Die Steigung am Stilfserjoch ist nicht gleichmäßig und liegt zwischendurch über 100‰ (am Großglockner übrigens praktisch durchgehend).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#460586 - 14.08.08 15:36 Re: Stilfser Joch, 30. August 2008 [Re: Falk]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Grüß Euch,
jetzt ists sicher. Abfahrt in M am 30.8. gegen 4 Uhr früh, ein Platz im Sprinter wär noch frei, Kurzentschlossene können mir gern eine PN schicken. Bin allerdings von 18.8. bis 28.8. nicht online!
Liebe Grüße,
cantullus
Nach oben   Versenden Drucken
#462424 - 22.08.08 18:23 Re: Stilfser Joch, 30. August 2008 [Re: cantullus]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

Ich bin auch am Start, wenn das Wetter nicht zu schlecht ist. Du kannst gerne mal an der Diva klopfen, wenn Du an mir vorbeifliegst. grins

Bin ja mal gespannt, das Stilfser Joch wird der längste Anstieg, den ich bisher gefahren bin. Und die Woche davor fahre ich noch eine 600 km-Tour. Ich bin bis dahin also entweder gut trainiert oder völlig fertig... träller

Vielleicht finden sich noch ein paar Leute aus dem Forum zu einer zwanglosen Tour, ich habe anschließend noch eine Woche Urlaub zu verradeln. lach

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#463043 - 25.08.08 19:14 Re: Stilfser Joch, 30. August 2008 [Re: Hoin]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Ich komme wahrscheinlich auch. Suche aber noch eine Mitfahrgelegenheit aus dem Südwestdeutschen Raum. Freitag hin, Sonntag zurück. Ich könnte selbst noch Leute mitnehmen, fahre aber samt velo auch gerne mit. Vielleicht findet sich ja jemand.
Das Wetter scheint dagegen nicht das Problem zu werden... vedi
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#463460 - 27.08.08 17:53 Re: Stilfser Joch, 30. August 2008 [Re: Hoin]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.840
Hallo Hoin,

wirst Du mit Deiner Liege das Stilfser Joch fahren?

Wenn ja, dann "Hut ab".

Gruß Renata

Geändert von Rennrädle (27.08.08 17:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#463949 - 31.08.08 04:04 Re: Stilfser Joch, 30. August 2008 [Re: cantullus]
haneburger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Der Südtiroler Nachrichtendienst www.stol.it berichtet, dass gestern 15 Personen vom Stilfserjoch mit dem Hubschrauber wegen Krampfanfällen und Übelkeit ausgeflogen werden mussten. Hoffe, es hat nicht euch erwischt.
Schöne Grüße aus Tirol
Nach oben   Versenden Drucken
#463992 - 31.08.08 10:54 Re: Stilfser Joch, 30. August 2008 [Re: haneburger]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
In Antwort auf: haneburger
Der Südtiroler Nachrichtendienst www.stol.it berichtet, dass gestern 15 Personen vom Stilfserjoch mit dem Hubschrauber wegen Krampfanfällen und Übelkeit ausgeflogen werden mussten. Hoffe, es hat nicht euch erwischt.


Aber das war laut Zeitung "Samstag gegen 17:30 Uhr". Die ciclisti waren da wohl alle schon weg. Die exclusive Sperrung galt nur bis 16 Uhr und unten brummten schon die Motoren.

Als ich gegen 12/13 Uhr auf der Franzenshöhe war, ist zweimal der Notarztwagen in die noch anstehenden Serpentinen gefahren, einmal stieg der Helicopter auf, landete aber gleich wieder.
Da ich mich berufsmäßig immer als Hilfe anbieten muß, habe ich, als der NAW zurückkam, geschaut was los war: Kreislaufkollaps, nix wildes. Da ein Kollege im NAW war, konnte ich weiterfahren. Das Belastung gestern war das unglaublich schöne und warme Wetter, mir war es fast zu warm.

Ich stelle heute abend mal ein paar Bilder hoch.

Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#464017 - 31.08.08 13:32 Re: Stilfser Joch, 30. August 2008 [Re: Gerhard]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Hier der versprochene Link zu meinen Bildern mit kurzen Anmerkungen, später vielleicht mehr:

Stilfserjoch 30.8.2008

In einem Satz: war klasse!
Gerhard

Geändert von Gerhard (31.08.08 13:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#464040 - 31.08.08 16:39 Re: Stilfser Joch, 30. August 2008 [Re: Gerhard]
DieterFfm
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 357
Hallo Gerhard,

Glückwunsch, was für absolut geile Bilder...

Gruß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#464056 - 31.08.08 17:54 Re: Stilfser Joch, 30. August 2008 [Re: DieterFfm]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Hallo Dieter,
das war geil und lag natürlich am fototauglichen Wetter listig
Inzwischen habe ich noch ein paar Bilder vom Tag zuvor (Reschensee, Vinschgau) hochgestellt und ein Bißchen was getextet. Für meine eigenen Leute.
Gruß
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#464184 - 01.09.08 08:37 Re: Stilfser Joch, 30. August 2008 [Re: Gerhard]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
hallo Gerhard,
klasse Bilder, das errinnert mich an das Forumstreffen 2006, damals ebenso klasse Wetter.

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#464722 - 03.09.08 08:04 Re: Stilfser Joch, 30. August 2008 [Re: trike-biker]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Hallo,
ganz kurz: Es lief alles hervorragend, auf ein Essen auf Franzenshöhe haben wir verzichtet (und Schwammerl bei der Hitze hätte ich sowieso nicht angerührt).

Nur auf den Anstieg zum Bernina haben wir verzichtet (wegen Regenwetter).

Die Ausbeute ergab einige Top-Pässe der Gegend, Stilfser Joch, Gavia, Aprica, Ofenpass, Umbrail und zum Schluss nochmal das Stilfser Joch.

Liebe Grüße,
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#464755 - 03.09.08 10:14 Re: Stilfser Joch, 30. August 2008 [Re: cantullus]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Nach oben   Versenden Drucken
#464758 - 03.09.08 10:19 Re: Stilfser Joch, 30. August 2008 [Re: cantullus]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Das Video sieht ja wild aus. Konnte man da überhaupt vernünftig vom Stilfser Joch runterfahren?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#464762 - 03.09.08 10:25 Re: Stilfser Joch, 30. August 2008 [Re: veloträumer]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Vernünftig schon, unvernünftig nur mit guten Nerven und ständigem Pfeiffen (das haben jedenfalls manche gemacht).

Besser wars, auf der Westseite abzufahren, dort war es sehr ruhig und auch bis Bormio Autofrei.

Geändert von cantullus (03.09.08 10:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#464918 - 03.09.08 21:18 Re: Stilfser Joch, 30. August 2008 [Re: Rennrädle]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

Ja, ich war mit der Diva oben. Nur habe ich mir die Spaghetti auf der Franzenshöhe nicht verkneifen können, zwar ohne Pilze, aber irgendwas war da auch drin. entsetzt In der dritten Kehre, kurz vor "oben", habe ich zum ersten Mal bemerkt, dass was nicht stimmt, das Rad hat etwas geschlingert. Als ich dann oben in der Menschenmasse abgestiegen bin, hat der ganze Berg geschlingert, dazu der Qualm der Grillstände, da war es zum ersten Mal kurz vor würg. krank

Ich dachte, ich habe mich übernommen, auf der Abfahrt musste ich dann irgendwo zwischen Pass und Franzenshöhe anhalten und mir die Spaghetti nochmal durch den Kopf gehen lassen. Da lag ich dann so eine dreiviertel Stunde rum und ganz langsam hat der Berg aufgehört zu beben. An der Franzenshöhe wurde ich von den Sanitätern sofort gefragt, wieviel ich getrunken (3 Liter) und was ich wo gegessen hätte, es gäbe noch mehr Fälle von Übelkeit. Während die mir Puls und Blutdruck gemessen und mich offenbar als leichten Fall eingestuft haben, wurde nebendran eine Frau mit Infusion auf einer Bahre in den Rettungswagen geschoben. schockiert

Gegen 17 Uhr ging es mir wieder soweit gut, daß ich ins Tal und zurück ins Hotel nach Mals radeln konnte. Sonntag war Magen-Beruhige-Tag, am Montag bin ich dann problemlos den Ofenpass und am Dienstag den Flüela gefahren. Heute dann mit dem Zug nach Hause.

Nach Zeitungsberichten sind 22 Leute ins Krankenhaus gefahren oder geflogen worden, einen Helikopterpiloten hat es selbst erwischt, außerdem drei Angestellte des Hotels.

Abenteuer pur. wirr Aber ein sehr schöner Pass, vor allem im unteren, bewaldeten Teil. Bei schönem Wetter fahre ich vielleicht wieder Mal hinauf, dann ohne Zwischenmahlzeit.

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#464972 - 04.09.08 08:58 Re: Stilfser Joch, 30. August 2008 [Re: Hoin]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Hallo Hoin,
da hast aber echt Glück gehabt!

Dann warst du der Liegeradler, der uns am Montag nachmittag am Ofen beim Rest. Fourn entgegenkam? Mit so einer Art Karosserie hinten dran?
LG, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#464987 - 04.09.08 10:07 Re: Stilfser Joch, 30. August 2008 [Re: cantullus]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

Ja, genau. Aufs Joch hoch haben mich auch ein paar vollbepackte Reiseradler überholt, vielleicht wart ihr das. Angeblich waren ja 8200 Leute dort, da kann man schon die Übersicht verlieren. zwinker

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#464989 - 04.09.08 10:24 Re: Stilfser Joch, 30. August 2008 [Re: Hoin]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
In Antwort auf: Hoin
Hi.

Ja, genau. Aufs Joch hoch haben mich auch ein paar vollbepackte Reiseradler überholt, vielleicht wart ihr das. Ciao,Hoin.

Nicht nur vielleicht. Ich kann mich noch an Deinen Kommentar errinnern, "So viel Gepäck und so schnell".
Dabei konnte ich gar nicht langsamer fahren zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#465117 - 05.09.08 06:39 Re: Stilfser Joch, 30. August 2008 [Re: cantullus]
Zipfel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo Hans,
ich bin auch hochgestrampelt und trotz der Massen an Mitradlern hat´s großen Spaß gemacht, bei dem Traumwetter ja sowieso. Hätte eine Frage an dich: Kurz vor Passhöhe war da ein kommerzieller Fotograf der die Bilder in Richtung Ortler knipste, hast du die Visitenkarte die sein Kollege kurz dannach verteilte noch und kannst mir die Adresse sagen?
Liebe Grüße Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de