Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 259 Gäste und 628 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#464625 - 02.09.08 18:45 So 07.09. Bielefeld: Westfälisches Landleben
DerBergschreck
Nicht registriert
Getreu dem Motto "Spontanität will wohl überlegt sein" biete ich meine angekündigte Tour über vorwiegend kleine Straßen und Wirtschaftswege eher als gedacht an - und zwar jetzt am Sonntag, 7. Septempber :-)

Wir fahren nördlich des Teutoburger Walds auf verkehrsarmen Nebenstrecken durch Wiesen und Felder. Die Strecke ist wellig bis hügelig und führt über die kleinen Ortschaften Deppendorf (das heißt wirklich so!), Thenhausen und Barnhausen.

Erst in Borgholzhausen kommt der erste und einzige richtige Berg dieser Tour. Die Auffahrt zur bewirtschafteten Berghütte am Luisenturm ist zwar nur etwas über einen Kilometer kurz, aber heftig mit bis zu 14% Steigung.

Oben an der Hütte machen wir eine kurze Rast auf ein Getränk und stürzen uns dann zu Tal - wer keinen übermäßigen Gebrauch von der Bremse macht, kann hier ca. 70-80 km/h erreichen.

Nach einem letzten Hügel rollen wir durch das schöne Hesseltal hinab ins Flachland südlich der Teutoburger Walds. In dieser Gegend wimmelt es nur so von kleinen Straßen und asphaltierten Wirtschaftswegen, auf denen wir weitgehend autofrei bis zu einem idyllisch gelegenen Bauernhofcafe fahren.

Nach einer längeren Kaffeepause fahren wir nach Marienfeld und dann durch den Lutter-Grünzug zurück nach Bielefeld.

Die Tour findet nur bei vorwiegend trockenem Wetter statt - im Lauf des Samstags werden wir genaueres wissen.

Daten dieser Tour:

- Start: So 7. Sept. 10 Uhr Hbf Bielefeld
- Strecke ca. 80-90 km, ca. 500 Höhenmeter in der ersten Hälfte der Tour, die zweite Hälfte ist flach
- geplante Rückkehr Bielefeld Hbf gegen 17.00 Uhr
- Wer wegen seiner Bahnverbindung eher zurück muß, hat die Möglichkeit, nach ca. 65 km in Gütersloh in die Bahn zu steigen.

Also - wer von euch ist dabei?

Gruß vom Bergschreck :-)

Geändert von DerBergschreck (02.09.08 18:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#464632 - 02.09.08 19:14 Re: So 07.09. Bielefeld: Westfälisches Landleben [Re: ]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
Hört sich klasse an! Bin dabei! schmunzel
Zwei Fragen noch:
- Welcher Schnitt wird angepeilt? (nur ganz grob, 15 oder 25? grins )
- Ist die Strecke Stelvio-tauglich? zwinker An der Lutter ist es zwischen Marienfeld und Isselhorst so viel ich weiß unbefestigt, aber das wäre leicht zu umgehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#464636 - 02.09.08 19:24 Re: So 07.09. Bielefeld: Westfälisches Landleben [Re: joerg721]
DerBergschreck
Nicht registriert
Hallo,

tja, mit dem Schnitt trau ich mich ja gar nichts mehr zu schreiben...
Wenn wir so schnell unterwegs sind, wie auf Thomas1976s beiden Touren, wäre das in Ordnung. Das müßte dann bei dieser Tour irgendwo um die 20 km/h liegen.
Für "Spediteure" wäre diese Tour demnach wohl nicht die richtige ;-)

Den Lutter-Grünzug bin ich auch früher oft mit dem Rennrad mit 23er Conti Grand Prix gefahren. Ich hatte da keine Probleme. Gute Rennradreifen können mehr ab als man denkt.

Aber ansonsten sind alle Wege asphaltiert.

Geändert von DerBergschreck (02.09.08 19:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#464640 - 02.09.08 19:32 Re: So 07.09. Bielefeld: Westfälisches Landleben [Re: ]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
Okidoki, dann nehm ich den Tieflieger. grins

Hoffentlich spielt das Wetter mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#464647 - 02.09.08 19:42 Re: So 07.09. Bielefeld: Westfälisches Landleben [Re: joerg721]
DerBergschreck
Nicht registriert
Kommst du mit dem Tieflieger gut den Luisenturm hoch?
Nach oben   Versenden Drucken
#464649 - 02.09.08 19:50 Re: So 07.09. Bielefeld: Westfälisches Landleben [Re: ]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
Nein! grins Das liegt aber weniger am Lieger als vielmehr an der mangelnden Power in den Beinen.
14% würde ich normalerweise mit dem Dreirad angehen: langsam, aber stetig. zwinker
Zur Not lass ich das halt aus, da bricht mir doch kein Zacken aus der Krone. peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#464700 - 03.09.08 05:47 Re: So 07.09. Bielefeld: Westfälisches Landleben [Re: ]
DerBergschreck
Nicht registriert
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, daß ein echtes Wasserschloß auch an der Strecke liegt - nämlich Schloß Holtfeld bei Hörste. Wer Lust, hat kann ja mal rüberschwimmen - wird warten dann kurz ...

;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#464864 - 03.09.08 19:17 Re: So 07.09. Bielefeld: Westfälisches Landleben [Re: joerg721]
bergamotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
In Antwort auf: Bandsalat

Zur Not lass ich das halt aus, da bricht mir doch kein Zacken aus der Krone. peinlich

Nix da, wenn du schon mitfahren darfst zwinker dann bitte auch mit Bild vom Luisenturm - und das nicht nur von unten! Ich kann leider nicht mitkommen, wünsche euch aber viel Spaß!
Nach oben   Versenden Drucken
#464895 - 03.09.08 20:10 Re: So 07.09. Bielefeld: Westfälisches Landleben [Re: bergamotte]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: bergamotte
Ich kann leider nicht mitkommen, wünsche euch aber viel Spaß!


Oh, oh - schon wieder eine Absage :-(

Ein paar Teilnehmer hätte ich aber schon gerne noch, sonst sackt bei mir die Motivation so in den Keller, daß ich die Tour absage. Das soll ja eine Forumstour und keine Beerdigung werden...
Nach oben   Versenden Drucken
#465032 - 04.09.08 13:32 Re: So 07.09. Bielefeld: Westfälisches Landleben [Re: ]
Markus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Ich muss mal schauen, könnte aber durchaus klappen, dass ich doch noch mitkomme.
Nach oben   Versenden Drucken
#465143 - 05.09.08 08:31 Re: So 07.09. Bielefeld: Westfälisches Landleben [Re: Markus L]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Markus L
Ich muss mal schauen, könnte aber durchaus klappen, dass ich doch noch mitkomme.


Wann kannst Du das denn genau sagen?
Ich frage nach, weil ich wegen der geringen Gruppenstärke bzgl. des Spaßfaktors etwas unentschlossen bin.

Es gäbe nämlich noch eine Alternative, wo wir uns dran hängen könnten - und zwar folgende ADFC Tour:

Zitat:

Rennradtour mit Einkehr

Ostwestfälische Bäderrunde Süd

Schwierigkeitsgrad sportlich, ca. 150 km, ca. 1300 Höhenmeter

Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 25 km/h

Sonntag, 7. September, 10.00 Uhr

Treff: ADFC Infoladen am Hauptbahnhof (nächstgelegene Stadtbahnhaltestelle: Hauptbahnhof)

Leitung: Günter Spieker, Tel. 0162 - 7 42 71 94

Um die Reihe der ostwestfälischen Bäder zu vervollständigen, fahren wir am nördlichen Rand des Teutoburger Waldes entlang über Detmold-Hiddesen nach Bad Meinberg. Am Ostrand des Eggegebirges durchfahren wir Bad Hermannsborn und Bad Driburg, überqueren das Eggegebirge und fahren auf der südlichen Seite des Teutoburger Waldes über Bad Lippspringe wieder zurück nach Bielefeld. Auf halber Strecke ist eine Einkehr geplant.


Aus bisherigen Erfahungen würd ich davon ausgehen, daß der angekündigte 25er Schnitt bei den 1.300 Höhenmetern nicht erreicht wird. Außerdem war es bisher oft so, daß bei einer längeren Tour wie dieser auch eine zweite Pause auch mit Einkehr eingelegt wurde.

Und keine Angst wegen dem Begriff "Rennradtour" - es fahren auf diesen Touren öfters Leute mit Trekkingrädern mit, es herrscht also kein "Rennradzwang".

Ich selbst würde wegen Sitzproblemen vermutlich nicht die komplette Tour fahren, sondern mich etwa nach 100 km in die Bahn setzen. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja auch mit abkürzen.
Das praktische daran ist, daß diese Tour nur 100 m entfernt zur gleichen Zeit startet. Der Spaßfaktor mit mehr Teilnehmern wäre sicherlich höher als wenn wir im Moment zu Dritt fahren würden.

Was meint ihr?
Nach oben   Versenden Drucken
#465159 - 05.09.08 08:57 Re: So 07.09. Bielefeld: Westfälisches Landleben [Re: ]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
Ich bin eher unentschlossen wegen des Wetters. grins

Wenn´s wirklich regnen sollte, dann mach ich´s noch ganz anders und fahre irgendwo eine gemütliche Runde Dreirad. Da bleib ich nämlich ziemlich trocken. zwinker

ADFC-Tour: Der 25er Schnitt macht mir weniger Sorgen als die 150 Kilometer und 1300 Höhenmeter. zwinker
Ich würde dann vielleicht in Detmold aussscheren und in einem Bogen zurück nach Hause fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#465162 - 05.09.08 09:00 Re: So 07.09. Bielefeld: Westfälisches Landleben [Re: ]
Markus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hm, hab hier noch einen vollen Schreibtisch, der abgearbeitet werden muss. Und da ich morgen auch nicht den ganzen Tag Zeit zum Abarbeiten habe, muss dann eventuell der Sonntagsfrieden der Schreibtischarbeit geopfert werden (Das Los der selbst und ständig arbeitenden), könnte das also erst Sa. abend, So. morgen entscheiden.
Rennradtour und 25er Schnitt hört sich jetzt erstmal für mich als Tourenradler abschreckend an, aber ich denke, bevor wir nur zu dritt losradeln sicher eine Alternative.
Nach oben   Versenden Drucken
#465165 - 05.09.08 09:04 Re: So 07.09. Bielefeld: Westfälisches Landleben [Re: joerg721]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Bandsalat
Ich bin eher unentschlossen wegen des Wetters. grins

Wenn´s wirklich regnen sollte, dann mach ich´s noch ganz anders und fahre irgendwo eine gemütliche Runde Dreirad. Da bleib ich nämlich ziemlich trocken. zwinker

ADFC-Tour: Der 25er Schnitt macht mir weniger Sorgen als die 150 Kilometer und 1300 Höhenmeter. zwinker
Ich würde dann vielleicht in Detmold aussscheren und in einem Bogen zurück nach Hause fahren.


Hm - dann würdest Du ja gleich am Anfang aussteigen...
Machen dir die Höhenmeter wegen des Tiefliegers Sorgen oder wegen deiner Beine? D.h. könntest Du mit einem anderen Rad kommen, das bergauf besser geeignet wäre?
Nur zur Info: der Tourenleiter ist für sein Körpergewicht auch ein gutes Stück zu klein ;-) und fährt die steilen Stücke auch immer relativ langsam hoch. Außerdem können die schnellen Leute ja oben warten - das haben wir bisher auf jeder Tour so gemacht und da gab es auch keine Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#465166 - 05.09.08 09:08 Re: So 07.09. Bielefeld: Westfälisches Landleben [Re: Markus L]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Markus L
Hm, hab hier noch einen vollen Schreibtisch, der abgearbeitet werden muss. Und da ich morgen auch nicht den ganzen Tag Zeit zum Abarbeiten habe, muss dann eventuell der Sonntagsfrieden der Schreibtischarbeit geopfert werden (Das Los der selbst und ständig arbeitenden), könnte das also erst Sa. abend, So. morgen entscheiden.
Rennradtour und 25er Schnitt hört sich jetzt erstmal für mich als Tourenradler abschreckend an, aber ich denke, bevor wir nur zu dritt losradeln sicher eine Alternative.


Naja, wenn ich mich erinnere, wie du mir auf Thomas Tour sagtest, daß du in letzter Zeit wenig gefahren bist und wie da dann zum Hermannsdenkmal mit hochgebrettert bist, würde ich deine Beine schon als geeignet für eine solche Tour betrachten.

Der 25er Schnitt wird ja auch (wenn wir ihn denn überhaupt fahren) nicht durch rohe Gewalt erreicht, sondern durch flüssigeres Fahren als du das vielleicht von anderen Touren gewohnt bist. Außerdem gibt es trotz der 1.300 Höhenmeter immer noch genug flache/wellige Stücke, wo man sich gut hinten in den Windschatten klemmen kann. Und dein Rad mit den Marathon Racern flutscht doch gut ab, da bist du doch gut ausgerüstet.

Geändert von DerBergschreck (05.09.08 09:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#465181 - 05.09.08 09:30 Re: So 07.09. Bielefeld: Westfälisches Landleben [Re: ]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
In Antwort auf: DerBergschreck
Machen dir die Höhenmeter wegen des Tiefliegers Sorgen oder wegen deiner Beine?

Wegen der Beine, bin nicht so der geübte Bergfahrer. träller
Ich würd´s ja gerne auf auf das Material schieben, aber bei ca. 10 Kilo Radgewicht gerate ich da schnell in Argumentationsnot! grins

Im Moment tendiere ich dazu, Sonntag früh einfach am Bahnhofsvorplatz einzulaufen und dann zu sehen was Sache ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#465194 - 05.09.08 10:20 Re: So 07.09. Bielefeld: Westfälisches Landleben [Re: joerg721]
DerBergschreck
Nicht registriert
Ich habe gerade noch mit dem Teilnehmer gePMt, der nicht offiziell in Erscheinung treten will ;-)

Wir fahren nun die ADFC Tour mit und treffen und 100 m weiter um 10 Uhr vor dem ADFC Büro.
Ich und der "Unbekannte" werden nach ca. 100 km mit der Bahn zurückfahren - vielleicht sitzen MarkusL und du dann ja auch mit im Zug.

Also dann bis Sonntag (das Wetter hört sich doch ganz ordentlich an)

Geändert von DerBergschreck (05.09.08 10:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#465195 - 05.09.08 10:25 Re: So 07.09. Bielefeld: Westfälisches Landleben [Re: ]
Markus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
...ne, wir radeln dann noch weiter!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465385 - 06.09.08 09:12 Re: So 07.09. Bielefeld: Westfälisches Landleben [Re: ]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
In Antwort auf: DerBergschreck
Ich habe gerade noch mit dem Teilnehmer gePMt, der nicht offiziell in Erscheinung treten will ;-)
........
lach "Shadowman" nutzt das Forum und die Funktion PN "inoffiziell"

ein Schelm wer Schlechtes dabei denkt
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#465801 - 08.09.08 09:40 Re: So 07.09. Bielefeld: Westfälisches Landleben [Re: joerg721]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Bandsalat

Im Moment tendiere ich dazu, Sonntag früh einfach am Bahnhofsvorplatz einzulaufen und dann zu sehen was Sache ist.


...und nicht mal das hast Du geschafft.

"Waum Fahrrad fahren, wenn man auch darüber reden kann"

(Das scheint hier aber leider im Forum weit verbreitet zu sein)

Geändert von DerBergschreck (08.09.08 09:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#465802 - 08.09.08 09:57 Re: So 07.09. Bielefeld: Westfälisches Landleben [Re: ]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
Ich schrieb ganz absichtlich "tendieren". zwinker
Sorry, wie schon angedeutet war mir das Programm zu heftig.
Gefahren bin ich schon, aber kürzer und weniger Höhenmeter.
Nach oben   Versenden Drucken
#465807 - 08.09.08 10:28 Re: So 07.09. Bielefeld: Westfälisches Landleben [Re: joerg721]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo,

jetzt muss ich einmal Stellung zum Thema Ø-Kilometer und Höhenmeter nehmen.

Also die Tagestouren die wir fahren sind zwar sportlich aber es sind definitiv keine Rennradtouren. Einen Ø-Schnitt von 20km/h zu fahren ist wirklich kein Problem, gestern hatten wir einen Schnitt von ca. 23km/h aber das Fahren in der Gruppe war überhaupt nicht anstregend. Wir sind fast nur Nebenstraßen gefahren, wo man viel rollen konnte, dadurch kommt immer ein flüssiges Fahren zustande. Der Schnitt senkt sich halt, wenn viel gebremst wird, oder man viel anhalten muss an Ampeln oder an Kreuzungen steht.
Es ist nicht so, dass wir "Raser" sind, nein ganz im Gegenteil! Gemütliche sportliche Touren fahren wir, auch mit ein oder 2 längeren Pausen, wo auch viel Kuchen gegessen wird!
Die Touren sollte man halt nicht unbedingt mit einem 25kg rad fahren, aber es sind "normale" Trekkingräder am Start.

Auch die Höhenmeter die wir fahren finde ich nicht weiter schlimm, denn gerade in unserer Gegend kann man an den Hügeln immer viel Schwung mitnehmen, so dass die Auffahrt zu den nächsten Bergen/Hügel gar nicht so schlimm ist.Ich habe immer das Gefühl wir fahren mehr Abfahrten als den Berg hoch!

Du könntest ja überhaupt erst einmal mitkommen (das gilt übrigens auch für andere Forumsmitglieder, die herzlich Willkommen sind) und einmal schauen wie Du klar kommst. Notfalls kannst Du die Tour immer noch unterbrechen und notfalls mit der Bahn zurückfahren.
Das haben Bergschreck und ich auch gestern gemacht, wir hatten keine Lust die 150 Kilometer zu fahren, und sind in Paderborn (nach Einnahme von Eis und Kaffee) nach ca. 100 Kilometer mit der Nord-West Bahn zurück gefahren!

Schade finde ich immer nur, dass sich ständig Leute ankündigen und dann nicht kommen. Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber die virtuellen Zusagen häufen sich in letzter Zeit, und am Treffpunkt ist dann nur der virtuelle Geist anwesend und nicht der teilnehmer in körperlicher Gestalt mit seinem Gaul! bäh

Das ist leider etwas schade, denn wir versuchen die Touren immer abwechslungsreich zu gestalten!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#465817 - 08.09.08 11:10 Re: So 07.09. Bielefeld: Westfälisches Landleben [Re: Thomas1976]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
Hallo Thomas!

1. Schön, dass du dich hier mal wieder zu Wort meldest. schmunzel
2. Zugesagt habe ich für die Tour die hier zunächst angekündigt wurde. NICHT zugesagt habe ich meine Teilnahme an einer ADFC-Tour mit anderen Parametern (schneller, weiter, mehr Höhenmeter). Das war keine Forumstour und daher habe ich mich auch nicht verpflichtet gefühlt hier noch was dazu zu schreiben. Wäre ich bei der ursprünglich angedachten Tour verhindert gewesen hätte ich das natürlich getan. Die hat mir von den Rahmenbedingungen her wesentlich besser geschmeckt als eine Tour mit lautern ADFClern die ich nicht mal vom Forum her kenne und die dazu noch mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet ist.
3. Ja, ich habe gelesen dass es nicht persönlich gemeint ist. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#465820 - 08.09.08 11:13 Re: So 07.09. Bielefeld: Westfälisches Landleben [Re: joerg721]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Auch die ADFC´ler beißen nicht!! bäh

Das waren ganz nette und liebe Menschen!

So, dann aber beim nächsten mal dabei sein, ansonsten gibt es keinen Oscar für die Radlersaison 2008!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#465821 - 08.09.08 11:26 Re: So 07.09. Bielefeld: Westfälisches Landleben [Re: Thomas1976]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
Yes Sir! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#465980 - 08.09.08 20:09 Re: So 07.09. Bielefeld: Westfälisches Landleben [Re: joerg721]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Bandsalat
Die hat mir von den Rahmenbedingungen her wesentlich besser geschmeckt als eine Tour mit lautern ADFClern die ich nicht mal vom Forum her kenne und die dazu noch mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet ist.


Verstehe diese Berührungsängste nicht. Ich bin hier zwei Forumstouren mitgefahren, wo ich (zumindest beim ersten Mal) überhaupt keinen kannte - bei der zweiten Tour nur Thomas und Axel.

Wenn das jetzt irgendwo auswärts wäre - OK. Aber hier in der Region kann man doch einfach mal was ausprobieren, und wenns nicht klappt, fährt man eben für sich zurück. Das habe ich auch bei anderen Touren (u.a. beim Sprintax Radsportverein) hin und wieder so gemacht.

Das schlimmste, was passieren könnte, wäre daß man ein paar neue Leute kennen lernt. Und darum geht es doch hier, oder?

Aber leider "kenne" ich die meisten hier nur virtuell - sobald es mal konkret ums Fahren geht, hat ja plötzlich keiner Zeit. Bei Thomas Tour zu dem Externsteinen waren ja auch mehr Leute von Auswärts da als aus Bielefeld. Das ist wirklich traurig.

"Als Radfahrer sollte man sich nicht nur fürs Radfahren interessieren, man sollte sich auch für viele andere Dinge *nicht* interessieren" ;-)

Geändert von DerBergschreck (08.09.08 20:09)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de