Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Thors1en, chrisli, KaRPe, qrt, 4 unsichtbar), 569 Gäste und 905 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#47025 - 16.06.03 17:04 Einbauanleitung Feder ...
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Federgabelbastler!
Ich suche eine Einbau bzw. Zerlegeanleitung grins für meine Magura Federgabel CP 125 !
Ich muss die originale (zu weiche) Feder gegen die härtere Version austauschen.
Hatte bei meinem Händler schon deswegen nachgefragt, er hatte auch nix in seinem Händlerordner ( in dem aber sonst alles Gabelmodelle schön bebildert waren ), was zu meiner Gabel gepasst hätte. traurig
Mehrmalige telefonische Anfragen beim Service von Magura waren leider ohne Erfolg, da entweder niemand da, oder besetzt... traurig
Hatte vor ein paar Wochen selber auch mal ca. 30 Versuche gebraucht um durchzukommen... - kanns also bestätigen.
Auf eine Mail, die ich letzte Woche an Magura geschickt hatte, ist bislang noch nix zurückgekommen. peinlich traurig erstaunt böse

Auf der Downloadseite gibts dazu übrigens keine Infos zu, ebenso nicht im Maguraforum, die Ersatzteilliste hilft mir da nur sehr geringfügig weiter.

Auch ein 2. Händler hatte nix dazu und hatte auch noch keine dieser Gabeln zerlegt.

Vielleicht hat wer von euch schon mal solch Gabel zerlegen müssen? grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#47028 - 16.06.03 17:36 Re: Einbauanleitung Feder ... [Re: cyclist]
Detlef
Nicht registriert
Moin Cyclist,


Zitat:
Auf der Downloadseite gibts dazu übrigens keine Infos


Bist Du ganz sicher?
Ganz unten im Downloadbereich gibt es eine PDF (Worshop "quake" oder so - 13,6 MB). Habe die PDF aber nich geladen. Aber soweit ich das verstanden habe, läuft die CP 125 auch unter "quake". Vielleich aber auch nicht. Schau doch nochmals nach.

Viel Glück!
Nach oben   Versenden Drucken
#47041 - 16.06.03 19:32 Re: Einbauanleitung Feder ... [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Detlef!
Gerade bei dir hätte ich gedacht, du hättest in deinem immer mitgeführtem Werkzeugschrank, das entsprechende Knowhow versteckt gehabt?! grins
Hab gerade nochmal nachgesehen, den Workshop hatte ich schon auf meinem Rechner, es ist allerdings nur für die 99 - 2000 Modelle gedacht, meine ist (leider) ein 2003er Modell - da gibts im Download noch nicht mal eine aktuelle Bedienungsanleitung dazu erstaunt peinlich verwirrt traurig
Vielleicht weiss ja einer der mitlesenden Händler hier was??? lach

Trotzdem, danke Detlef! zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#47045 - 16.06.03 20:10 Re: Einbauanleitung Feder ... [Re: cyclist]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Ich hätt 2 vielleicht nützliche Tips:
Zum einen das Forum: Da hängen Magura-Freaks und Mitarbeiter rum, die Dir sicherlich helfen können.
Zum anderen, wenn das nix bringen sollte, schreib doch mal ne Mail an den Bernd Kästle. Der hat mir damals bei meinem Scheibenproblem in nullkommanix geholfen...

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#47188 - 17.06.03 19:39 Re: Einbauanleitung Feder ... [Re: Zombie025]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Zombie, oder Bombenleger ? ! grins
Danke für den Tip, hab heute endlich - nach ca. 30 Versuchen !!! - den Support von Magura an die Strippe bekommen!!! lach
Der stutzte selber ein wenig, das es für das aktuelle 2003er Modell keine online Version einer solchen Anleitung gibt! verwirrt
Werde jetzt nun die Tage was zugemailt bekommen!
Mittwoch nächste Woche will ich dann mit einem Kollegen aus unserer Bochumer velophilen Szene versuchen die Ferder auszutauschen... - danach gibts neue Infos grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#48293 - 25.06.03 21:26 Federaustausch - mit List + Tücken ... [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Heute hab ich meine neue Feder, härtere Feder eingebaut ( rote Version ). lach
Die Anleitung ist der auf den Maguraseiten downloadbare Workshop für die CP / Quake Gabeln, Modelle 1999 + 2000 - lt. der Technikhotline hätte sich da auf der rechten Gabelseite nichts geändert verwirrt lach erstaunt
Hab dann heute mit einem anderem Kollegen aus der velophilen Bochumer Szenerie grins um 17.15 begonnen und um 20.30 waren wir auch endlich fertig... wirr traurig

Man brauchte für die Feder auszutauschen nur das Tauchrohr rechts aus der Brücke ausbauen, runterschieben und das gesamte Vorderrad verdrehen - soweit noch alles ganz einfach... nur das dazu der FAIV wieder aus der Gabelbrücke rausmusste, der untere Teil konnte dranbleiben, brauchte nur runtergeschoben werden. lach
Dann mussten die beiden Drehknöpfe runter, der obere für Zugstufe liess sich einfach mit ´nem Schraubendreher abheben, für den unteren brauch man, lt. der Magura Anleitung einen Inbusschlüssel mit 1.3mm SW - bei dem 2003er Modell ist da aber eine Schraube mit 1.0-1.2mm drin erstaunt peinlich
Aber auch dies liess sich mit ein paar Tricks lösen, auch die Kugel blieb noch in Sicht.
Dann noch einen kleinen Sprengring entfernen ( Aussen Sprengringzange war leider auch nicht da )
Das Tauchrohr musste dann mit ´nem 27er Schlüssel ( Engländer / verstellb. Gabelschlüssel ) öffnen und ohne umherfliegende Teile die Kappe rausnehmen.
Um die Feder auszubauen musste von oben dann mit ´nem 8er Inbus das in der Feder stehende blaue !!! "Röhrchen" vom unteren silbernem !!! "Röhrchen getrennt werden, letzteres musste mit einem 9er Maulschlüssel gegengehalten werden.
Dann konnte die Feder raus und die neue wieder rein - das war der einfachste Teil! lach
Anschliessend wieder alles retour, mit ein wenig Fett an allen beweglichen Stellen + Gewinden, auch der Lowrider war dann wieder dran.

Beim einstellen der Gabel, löste sich dann aber aus zuerst unerfindlichen Gründen etwas... traurig schockiert peinlich verwirrt
An der linken Seite ( Federwegsverstellung ) liess sich der Einstellknebel drehen bis ultimo... wirr
Da wir beide nicht nur Velosophen sind sondern auch Bastler + Handwerker grins gabs die schnelle Entscheidung: Zerlegen, nachschauen + reparieren grins

Also wieder den Faiv runter, Rad raus, Lampenleitung ab... Stellknebel mit ´nem 1.5mm Inbus ab, Tauchrohr lösen, runterschieben, verdrehen, Sprengring weg, öffnen... und erstaunt eine Feder kommt zum Vorschein. Hatte gedacht es wäre nur eine Feder drin.
Danach kam dann eine Rohrhülse von ca. 80mm Länge, in der eigentlich ein Sechskantgestänge drin stecken sollte. Dieses musste dann erstmal mit einem längeren Röhrchen "geangelt" werden aus den Tiefen der Gabel...

Dieses Gestänge war nur mit einer silikonartigen Masse in die Hülse eingeklebt worden! verwirrt erstaunt schockiert obwohl am Gestänge ein M3er Gewinde vorhanden ist. - Aber keine Mutter o. ä. erstaunt
Wurde wohl vergessen...
Nach dem ausprobieren haben wir uns entschlossen einfach eine entsprechende M3er Mutter einzubauen - aber wie diese anziehen??? Hatte ja zwar einen langen 5mm Steckschlüssel, die Mutter war aber 5.15mm erstaunt wirr
Also ruckzuck von Hand die Mutter "angepasst" mit einer Schlüsselfeil... grins die alte Klebemasse gründlich entfernt und nachdem zusammensetzen beider Teile das Gewinde mit Schraubensicherungskleber gesichert. Noch ´n bissl Fett an den versch. Teilen dran und noch mal alles wieder retour...

Das war dann schonmal wieder ok, auch das verstellen des Federwegs tat wieder! lach schmunzel zwinker
Nach ein paar Einstellungstests dann noch den Gepäckträger wieder dran... dabei rutschte dann noch eine der 6 Kugeln raus, was aber auch "nur" eine 1/2 Std. uns aufhielt...

Nun hoffe ich das es alles hält, morgen ist Probefahrt kurz, Freitag dann etwas länger und evtl. Samstag 60km, auch mit Piste... lach

Fazit: Mal eben die Feder wechseln ist nicht, das ganze war schon was für Schrauber mit höheren Kenntnissen der velophilen Materie zwinker und dazu mit dem Mut auch unbekannte Sachen zu zerlegen grins grins und dazu mit deutlich erweitertem Werkzeugbestand ( wer hat schon Inbus´se mit 1.x mm vorrätig ??? ).
Das der Defekt jetzt gerade auftrat, war Glück + Zufall zugleich, besser jetzt als unterwegs... wirr
Entweder wurde die Mutter vergessen, oder gar nicht vorgesehen - nach dem Motto "der Kleber reicht..." schockiert peinlich
Falls also noch jemand die CP 125 2003 Modell hat, der sollte mal nachschauen (lassen), ob da auch diese Mutter fehlt!!!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#48415 - 26.06.03 20:56 Re: Federaustausch - mit List + Tücken ... [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Noch ´n kleiner Nachtrag:
Die Madenschraube am schwarzen Verstellring (Federhärtenverstellung an der rechten Gabelseite), hierfür brauchts einen Inbus -Schlüssel mit Zollmasse! In Millimeter sinds 1.27 mm erstaunt
Im Werkzeugladen war es gar nicht einfach sowas zu kriegen, aber nach dem 2. Versuch hats geklappt. schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#48425 - 26.06.03 21:39 Re: Federaustausch - mit List + Tücken ... [Re: cyclist]
wolfi_1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Zitat:
Hallo !
Man brauchte für die Feder auszutauschen nur das Tauchrohr rechts aus der Brücke ausbauen, runterschieben und das gesamte Vorderrad verdrehen - soweit noch alles ganz einfach... nur das dazu der FAIV wieder aus der Gabelbrücke rausmusste, der untere Teil konnte dranbleiben, brauchte nur runtergeschoben werden. lach
Dann mussten die beiden Drehknöpfe runter, der obere für Zugstufe liess sich einfach mit ´nem Schraubendreher abheben, für den unteren brauch man, lt. der Magura Anleitung einen Inbusschlüssel mit 1.3mm SW - bei dem 2003er Modell ist da aber eine Schraube mit 1.0-1.2mm drin erstaunt peinlich
Aber auch dies liess sich mit ein paar Tricks lösen, auch die Kugel blieb noch in Sicht.
Dann noch einen kleinen Sprengring entfernen ( Aussen Sprengringzange war leider auch nicht da )
Das Tauchrohr musste dann mit ´nem 27er Schlüssel ( Engländer / verstellb. Gabelschlüssel ) öffnen und ohne umherfliegende Teile die Kappe rausnehmen.
Um die Feder auszubauen musste von oben dann mit ´nem 8er Inbus das in der Feder stehende blaue !!! "Röhrchen" vom unteren silbernem !!! "Röhrchen getrennt werden, letzteres musste mit einem 9er Maulschlüssel gegengehalten werden.
Dann konnte die Feder raus und die neue wieder rein - das war der einfachste Teil! lach
Anschliessend wieder alles retour, mit ein wenig Fett an allen beweglichen Stellen + Gewinden, auch der Lowrider war dann wieder dran.


Scheinbar habt Ihr hier was durcheinandergebracht. Bei der CP-125 wird immer nur die Feder auf der Flight-Control-Seite getauscht.
Die Feder auf der Dämpferseite bleibt wo Sie ist.

Zitat:

Beim einstellen der Gabel, löste sich dann aber aus zuerst unerfindlichen Gründen etwas... traurig schockiert peinlich verwirrt
An der linken Seite ( Federwegsverstellung ) liess sich der Einstellknebel drehen bis ultimo... wirr
Da wir beide nicht nur Velosophen sind sondern auch Bastler + Handwerker grins gabs die schnelle Entscheidung: Zerlegen, nachschauen + reparieren grins


Dann mit der Gabel sofort retour zu Magura. Die erste Serie hatte Probleme mit dem Flight-Control-Mechanismus.
Duch Toleranzprobleme hebelt es den Sprengring im inneren der Gabel heraus.
In Folge davon dreht sich der Flight-Control-Mechanismus "leer" und die Gabel hat einen Federweg von 125 mm.
Bei meiner Gabel war das genauso. Die wechseln das dann und man bekommt schon den neuen Flight-Control-Mechanismus, der sich mit nur 7 Umdrehungen verstellen lässt.

Wenn Du allerdings schon einen Flight-Control Mechanismus drin hast, der die Gabelverstellung mit 7-8 Umdrehungen erlaubt, dann liegt es wahrscheinlich an der falsch eingebauten Feder. Denn auf der Dämpferseite ist normal nur ne relativ softe Feder drin, die beim verstellen des Federwegs schön nachgeben kann.

Zitat:

Also wieder den Faiv runter, Rad raus, Lampenleitung ab... Stellknebel mit ´nem 1.5mm Inbus ab, Tauchrohr lösen, runterschieben, verdrehen, Sprengring weg, öffnen... und erstaunt eine Feder kommt zum Vorschein. Hatte gedacht es wäre nur eine Feder drin.
Danach kam dann eine Rohrhülse von ca. 80mm Länge, in der eigentlich ein Sechskantgestänge drin stecken sollte. Dieses musste dann erstmal mit einem längeren Röhrchen "geangelt" werden aus den Tiefen der Gabel...

Dieses Gestänge war nur mit einer silikonartigen Masse in die Hülse eingeklebt worden!


Da ist nichts geklebt, das ist Gabelöl SAE 30 !
Das Sechskantgestänge greift in eine passende Aussparung des darunter liegenden Flight-Control-Mechanismus.

Ganz grob der Aufbau von oben nach unten :

Flight-Control-Hebel
Sprengring
Verschlußschraube Standrohr (SW27) mit Sechskantgestänge
Feder (3 Härten erhältlich)
Auflageteller Flight-Control Mechanismus in den das Sechskantgestänge greift.
Negativfeder
Sprengring im Standrohr,der verhindert, daß die Negativfeder nach unten durchrutscht.
Und ganz unten der Flight Control-Nachanismus, der mittels Inbusschraube an der Tauchrohreinheit festgemacht ist.

Wahrscheinlich hats Dir den Sprengring aus der Nut im Standrohr rausgedrückt.


Zitat:

verwirrt erstaunt schockiert obwohl am Gestänge ein M3er Gewinde vorhanden ist. - Aber keine Mutter o. ä. erstaunt
Wurde wohl vergessen...
Nach dem ausprobieren haben wir uns entschlossen einfach eine entsprechende M3er Mutter einzubauen - aber wie diese anziehen??? Hatte ja zwar einen langen 5mm Steckschlüssel, die Mutter war aber 5.15mm erstaunt wirr
Also ruckzuck von Hand die Mutter "angepasst" mit einer Schlüsselfeil... grins die alte Klebemasse gründlich entfernt und nachdem zusammensetzen beider Teile das Gewinde mit Schraubensicherungskleber gesichert. Noch ´n bissl Fett an den versch. Teilen dran und noch mal alles wieder retour...

Das war dann schonmal wieder ok, auch das verstellen des Federwegs tat wieder! lach schmunzel zwinker
Nach ein paar Einstellungstests dann noch den Gepäckträger wieder dran... dabei rutschte dann noch eine der 6 Kugeln raus, was aber auch "nur" eine 1/2 Std. uns aufhielt...
Nun hoffe ich das es alles hält, morgen ist Probefahrt kurz, Freitag dann etwas länger und evtl. Samstag 60km, auch mit Piste... lach
Fazit: Mal eben die Feder wechseln ist nicht, das ganze war schon was für Schrauber mit höheren Kenntnissen der velophilen Materie zwinker und dazu mit dem Mut auch unbekannte Sachen zu zerlegen grins grins und dazu mit deutlich erweitertem Werkzeugbestand ( wer hat schon Inbus´se mit 1.x mm vorrätig ??? ).
Das der Defekt jetzt gerade auftrat, war Glück + Zufall zugleich, besser jetzt als unterwegs... wirr
Entweder wurde die Mutter vergessen, oder gar nicht vorgesehen - nach dem Motto "der Kleber reicht..." schockiert peinlich
Falls also noch jemand die CP 125 2003 Modell hat, der sollte mal nachschauen (lassen), ob da auch diese Mutter fehlt!!!


Da fehlt keine Mutter ......

Hab keine Ahnung was du da verbastelt hast.
Musste meine CP-125 wegen dem Problem mit dem Flight Control-Mechanismus mehrere Male zerlegen und weiß daher auch wovon ich spreche.

Also schaut eure Bastelei nochmal genau an.

Hals und Beinbruch !

Wolgang
Nach oben   Versenden Drucken
#48484 - 27.06.03 12:41 Re: Federaustausch - mit List + Tücken ... [Re: wolfi_1]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Wolfi_1!
Zitat:
Scheinbar habt Ihr hier was durcheinandergebracht. Bei der CP-125 wird immer nur die Feder auf der Flight-Control-Seite getauscht.
Die Feder auf der Dämpferseite bleibt wo Sie ist.


Ich hatte ja vorher mit der Magura - Technikhotline telefoniert, dort sagte man mir - letzte Woche war´s - die RECHTE Feder wird getauscht... verwirrt
Deshalb wundert mich jetzt dein Posting hier verwirrt verwirrt verwirrt

Zitat:
Die erste Serie hatte Probleme mit dem Flight-Control-Mechanismus.
Duch Toleranzprobleme hebelt es den Sprengring im inneren der Gabel heraus.


Meine Gabel ist bereits aus der 2. Serie, hatte auch zuerst die aus der ersten, da ist dann beim Einbauen durch meinem Händler irgendwas im Flucht - Überwachungs - Kontroll Bereich ( ist doch richtig übersetzt, oder ??? grins ) gebrochen - Gabel federte ein, kam aber nicht wieder hoch...
Hab die Gabel dann tauschen lassen.
Bei mir hatte sich ja jetzt nicht dieser Sprengring gelöst, sondern das (nur eingeklebte) Sechskantgestänge aus der oberen !!! Aluhülse.

Zitat:
Denn auf der Dämpferseite ist normal nur ne relativ softe Feder drin, die beim verstellen des Federwegs schön nachgeben kann.


Klingt zwar ersteinmal soweit logisch, aber meine Info war halt die RECHTE Feder zu tauschen. wirr verwirrt wirr

Zitat:
Da ist nichts geklebt, das ist Gabelöl SAE 30 !
Zitat:


Nein, es war wirklich eine silikonartige Masse ( Ja, ich weiss wie Silikon aussieht! schmunzel ) und kein Öl, zusätzlich war noch etwas weiss - gelbes Fett dran und am unteren Teil des Gestänges etwas Öl - logisch da das Öl ja nicht oben im Tauchrohr schwebt. grins

Das Sechskantgestänge greift in eine passende Aussparung des darunter liegenden Flight-Control-Mechanismus.


Das ist richtig, das tut auch alles wieder richtig...

Zitat:
Ganz grob der Aufbau von oben nach unten :
Flight-Control-Hebel
Sprengring
Verschlußschraube Standrohr (SW27) mit Sechskantgestänge
Feder (3 Härten erhältlich)
Auflageteller Flight-Control Mechanismus in den das Sechskantgestänge greift.


Das ist bei mir auch so, weiter hab ich das ganze nicht zerlegt, da der Defekt ja offensichtlich war.

Zitat:
Da fehlt keine Mutter ......

Warte wegen dieser Frage noch auf einen Rückruf von Magura, hab da gestern morgen angerufen - wieder 20 Versuche gebraucht wirr - derjenige wusste es auch nicht, wollte sich aber drum kümmern...
Es war für uns offensichtlich, denn da wo ein Gewinde ist, gehört auch ein entsprechendes Gegenstück dazu, oder ???
Und da in der Aluhülse nichts iss mit Gewinde, keine Mutter o.ä. drauf war - sah man am Gewinde, komplett mit diesem Silikon zu - und auch nichts anderes von oben im Weg ist, Mutter druff + Schraubenlack. grins
Hast du denn oben am Sechskantstab ein Gewinde (M3) ??? oder nicht - evtl. stammt eine der Gabeln noch aus einer 3. Serie... ??? verwirrt

Dir ebenso Achs + Federgabelbruch beim Fahren! schmunzel
Eingeschickt wird übrigens 1 Woche vor Tour da nichts mehr!!!


Nachtrag: Hab gerade den Anruf von Magura bekommen lach :
1. Es ist origanlerweise zwar das Gewinde am Sechskantgestänge vorhanden, aber wirklich NUR eingeklebt (mit dieser silikonartigen weissen Masse), Das sich die Teile voneinander gelöst haben, ist vermutlich auf Fettrückstände zurückzuführen! erstaunt
Auch das mit der härteren Feder stimmt, wie du es gesagt hast, werde also morgen drangehen und nochmal alles zerlegen und die harte Feder LINKS einbauen... traurig wirr böse
War wohl eine Fehlauskunft, die ich letztens bekommen hab... verwirrt peinlich böse traurig wirr
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (27.06.03 13:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#48503 - 27.06.03 15:57 Re: Federaustausch - mit List + Tücken ... [Re: cyclist]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Also für mich hört sich das langsam so an, als würde bei Magura bei der Montage der Gabeln einfach ins Regal gegriffen, Hauptsache, es paßt irgendwie... wirr
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#48506 - 27.06.03 17:42 Re: Federaustausch - mit List + Tücken ... [Re: cyclist]
wolfi_1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Kann leider nicht ganz nachvolziehen was Du da gebastelt hast.

Die weiche / normale / harte Feder gehört auf jeden Fall in das linke Standrohr, in dem der Federweg-Verstellmechanismus untergebracht ist.
Von vorne gesehen ist das dann rechts.

Also hör dich noch mal gut um bevor was an der Gabel nachgibt und du deswegen vielleicht noch nen Abflug machst.

Grüße

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#48522 - 27.06.03 21:53 Re: Federaustausch - mit List + Tücken ... [Re: wolfi_1]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Wolfgang!
Gebastelt wurd da gar nix! traurig Da waren schon 2 fachkundige Händepaare dran!!! grins
War nur einer Fehlinformation aufgesessen...
Morgen werd ich die Feder dann tauschen die neue harte Feder kommt dann links rein, die "alte" weiche dann wieder rechts!

Brauchst auch keine Angst haben, werde bei solchen Sachen sehr sorgfältig arbeiten... 1,27mm Inbusschlüssel erfordern sowas zumindest erstaunt grins Aber auch Schlüssel >20mm zwinker

Danke auch für deine Tips! lach lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#48632 - 29.06.03 20:20 Re: Federaustausch - mit List + Tücken ... [Re: wolfi_1]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Wolfgang!
So, ich hab gestern die Feder umgebaut in die linke Seite, nun tut alles wieder wie es soll... lach
Probefahrt gestern, durch gemischtes Gelände 65km war auch erfolgreich! grins zwinker
Hoffe das es nun alles so ok ist!!!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#48646 - 29.06.03 22:13 Re: Federaustausch - mit List + Tücken ... [Re: cyclist]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Dann habt Ihr vorher doch gebastelt... grins grins grins grins grins

Macht ja auch Spaß! wein
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#48716 - 30.06.03 14:05 Re: Federaustausch - mit List + Tücken ... [Re: Trolliver]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Oliver!
Naja, war ´ne etwas fummelige Angelegenheit, dazu noch die ganze Sache 2 x, im Gegensatz zu sonst hat´s da nicht so´n Spass gemacht... traurig wirr
Und basteln tun eigentlich nur Leute die keine Ahnung haben, andere schrauben mit Sachverstand + fundierten Kenntnissen an ihrem lieben Gefährt rum!!! grins Schliesslich ist bei mir ja hinterher kein rasenmäher draus geworden! erstaunt lach grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de