Hallo !
Heute hab ich meine neue Feder, härtere Feder eingebaut ( rote Version ).
Die Anleitung ist der auf den Maguraseiten downloadbare Workshop für die CP / Quake Gabeln, Modelle 1999 + 2000 - lt. der Technikhotline hätte sich da auf der rechten Gabelseite nichts geändert
Hab dann heute mit einem anderem Kollegen aus der velophilen Bochumer Szenerie
um 17.15 begonnen und um 20.30 waren wir auch endlich fertig...
Man brauchte für die Feder auszutauschen nur das Tauchrohr rechts aus der Brücke ausbauen, runterschieben und das gesamte Vorderrad verdrehen - soweit noch alles ganz einfach... nur das dazu der FAIV wieder aus der Gabelbrücke rausmusste, der untere Teil konnte dranbleiben, brauchte nur runtergeschoben werden.
Dann mussten die beiden Drehknöpfe runter, der obere für Zugstufe liess sich einfach mit ´nem Schraubendreher abheben, für den unteren brauch man, lt. der Magura Anleitung einen Inbusschlüssel mit 1.3mm SW - bei dem 2003er Modell ist da aber eine Schraube mit 1.0-1.2mm drin
Aber auch dies liess sich mit ein paar Tricks lösen, auch die Kugel blieb noch in Sicht.
Dann noch einen kleinen Sprengring entfernen ( Aussen Sprengringzange war leider auch nicht da )
Das Tauchrohr musste dann mit ´nem 27er Schlüssel ( Engländer / verstellb. Gabelschlüssel ) öffnen und ohne umherfliegende Teile die Kappe rausnehmen.
Um die Feder auszubauen musste von oben dann mit ´nem 8er Inbus das in der Feder stehende blaue !!! "Röhrchen" vom unteren silbernem !!! "Röhrchen getrennt werden, letzteres musste mit einem 9er Maulschlüssel gegengehalten werden.
Dann konnte die Feder raus und die neue wieder rein - das war der einfachste Teil!
Anschliessend wieder alles retour, mit ein wenig Fett an allen beweglichen Stellen + Gewinden, auch der Lowrider war dann wieder dran.
Beim einstellen der Gabel, löste sich dann aber aus zuerst unerfindlichen Gründen etwas...
An der linken Seite ( Federwegsverstellung ) liess sich der Einstellknebel drehen bis ultimo...
Da wir beide nicht nur Velosophen sind sondern auch Bastler + Handwerker
gabs die schnelle Entscheidung: Zerlegen, nachschauen + reparieren
Also wieder den Faiv runter, Rad raus, Lampenleitung ab... Stellknebel mit ´nem 1.5mm Inbus ab, Tauchrohr lösen, runterschieben, verdrehen, Sprengring weg, öffnen... und
eine Feder kommt zum Vorschein. Hatte gedacht es wäre nur eine Feder drin.
Danach kam dann eine Rohrhülse von ca. 80mm Länge, in der eigentlich ein Sechskantgestänge drin stecken sollte. Dieses musste dann erstmal mit einem längeren Röhrchen "geangelt" werden aus den Tiefen der Gabel...
Dieses Gestänge war nur mit einer silikonartigen Masse in die Hülse eingeklebt worden!
obwohl am Gestänge ein M3er Gewinde vorhanden ist. - Aber keine Mutter o. ä.
Wurde wohl vergessen...
Nach dem ausprobieren haben wir uns entschlossen einfach eine entsprechende M3er Mutter einzubauen - aber wie diese anziehen??? Hatte ja zwar einen langen 5mm Steckschlüssel, die Mutter war aber 5.15mm
Also ruckzuck von Hand die Mutter "angepasst" mit einer Schlüsselfeil...
die alte Klebemasse gründlich entfernt und nachdem zusammensetzen beider Teile das Gewinde mit Schraubensicherungskleber gesichert. Noch ´n bissl Fett an den versch. Teilen dran und noch mal alles wieder retour...
Das war dann schonmal wieder ok, auch das verstellen des Federwegs tat wieder!
Nach ein paar Einstellungstests dann noch den Gepäckträger wieder dran... dabei rutschte dann noch eine der 6 Kugeln raus, was aber auch "nur" eine 1/2 Std. uns aufhielt...
Nun hoffe ich das es alles hält, morgen ist Probefahrt kurz, Freitag dann etwas länger und evtl. Samstag 60km, auch mit Piste...
Fazit: Mal eben die Feder wechseln ist nicht, das ganze war schon was für Schrauber mit höheren Kenntnissen der velophilen Materie
und dazu mit dem Mut auch unbekannte Sachen zu zerlegen
und dazu mit deutlich erweitertem Werkzeugbestand ( wer hat schon Inbus´se mit 1.x mm vorrätig ??? ).
Das der Defekt jetzt gerade auftrat, war Glück + Zufall zugleich, besser jetzt als unterwegs...
Entweder wurde die Mutter vergessen, oder gar nicht vorgesehen - nach dem Motto "der Kleber reicht..."
Falls also noch jemand die CP 125 2003 Modell hat, der sollte mal nachschauen (lassen), ob da auch diese Mutter fehlt!!!