Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Thomas S, 5 unsichtbar), 575 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#47335 - 19.06.03 07:51 Kosten für Kette etc.
rockhopper
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,
kann mir jemand sagen, wieviel ungefähr der Austausch von Kette, Kettenräder und -ritzel bei einer 27-Gang Shimano Deore-Schaltung in einer Fachwerkstatt kostet?
Vielen Dank.
Rockhopper
Nach oben   Versenden Drucken
#47338 - 19.06.03 08:11 Re: Kosten für Kette etc. [Re: rockhopper]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hallo rockhopper,

weiß ich nicht, dürfte aber teurer sein, als wenn Du Dir das werkzeug dafür selber kaufst. Du brauchst einen kettennietdrücker, einen ritzelabzieher und einen kurbelabzieher. alle 3 miteinander dürften zusammen so je nach qualität schätzungsweise für 30-100 EUs zu haben sein (im lifu-set für ca 50 EUs ist das alles und noch viel mehr drin).

arbeitszeit schätzungsweise 1-2 stunden. das würde ich dann in einen stundenlohn von ca. 50 EUs umrechnen.

markus
Nach oben   Versenden Drucken
#47349 - 19.06.03 09:59 Re: Kosten für Kette etc. [Re: schorsch-adel]
Schrauber
Nicht registriert

Also erstmal die Preise für die Teile. Was nun dein Händler dafür verlangt, keine Ahnung.

Arbeitszeit:
Kettenblätter wechseln - max 30 min.
Ritzel wechseln -- max. 10 min.
Kette wechseln -- max. 10 min.
Einstellen der Schaltung -- max. 10 min.

Also in einer Stunde sollte das auch bei sorgfältigster Arbeit erledigt sein. Stundensatz max. 40 €

Nach oben   Versenden Drucken
#48738 - 30.06.03 16:03 Re: Kosten für Kette etc. [Re: Anonym]
elisa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Rockhopper,

du hast auf meinen Beitrag zu Centurion LRS 2 und Radtour Bodensee-Königssee geantwortet. Dies wurde mir automatisch an meine Mailadresse übermittelt. Doch der Link auf eben diesen Beitrag schlug fehl. Ich kann ihn nicht finden. Deshalb versuche ich auf diese Weise, dich zu kontaktieren.
Hoffe, du liest dies. Meine Email ist: elisa16882003@yahoo.de

Es stimmt, es ist merkwürdig, dass das Centurion Cross LRS 2 so wenig verbreitet ist. Erfahrungsberichte muss man echt suchen. Ich bin nur mal kurz probe gefahren, war aber ziemlich begeistert von dem Rad. Fragt sich, ob es sich auf Touren mit GEpäck auf die Dauer auch gut verhält.

Meld' dich doch einfach per Mail, auch wegen der Tour.

Gruß
Elisabeth
Nach oben   Versenden Drucken
#48742 - 30.06.03 16:12 Re: Kosten für Kette etc. [Re: rockhopper]
Ramecker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Kette: Je nach Qualität zwischen 8 - 25 Euro im Versand, in der Werkstatt ca. das Doppelte.
9fach Kranz: Je nach Qualität 30-60 Euro im Versand
Kettenblatt: Muss man eigentlich recht selten wechseln. Meist kostet ein Kettenblatt soviel wie fast eine ganze Kurbelradgarnitur!!!
Schaltungsrädchen: ca. 10-20 Euro
Ich denke, die Preise müßten so hinkommen. Ist halt recht schwierig, da die Qualität sehr über den Preis entscheidet!
_________________________________________________________
"Wenn ich verloren gehe, sucht mich in Kuba" Federico García Lorca
Nach oben   Versenden Drucken
#48791 - 30.06.03 21:38 Re: Kosten für Kette etc. [Re: rockhopper]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
was denkt ihr denn, wie lange die montage dauert verwirrt gerade für einen erfahrenen techniker ist das doch in max. 30 min. gegessen. größere, seriöse werkstätten haben auch eine kostenliste, auf der den arbeiten bestimmte zeiteinheiten zugeordnet sind. diese werden dann mit dem kostensatz verrechnet und fertig.

bsp:
kette wechseln: 5min
kettenblätter wechseln: 10min
kassette wechseln: 5min

bei 5min zu je 3,75 ? (glaube so ist er beim shop meines geringsten mißtrauens - bike house plauen)

macht 15,- ?

wenn die schaltung ordentlich eingestellt war, gibts auch da nichts zu tun.
die verschleißteile sind im laden natürlich wesentlich teurer, aber wenn du von der technik nicht sooooo viel ahnung hast und keinen versierten menschen kennst, würde ich den aufpreis zahlen.
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de