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#476116 - 27.10.08 14:43
Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
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Hallo, bevor ich euch hier mit vielen verschiedenen Threads zupflastere, lieber einer. Will mir ein Top-Reiserad aufbauen, soll einer Weltreiser standhalten. Bin 1,75cm - 65kg, sportliche Position bevorzugt.
>>welche Rohloffausführung soll ich für den Intec MO1 verwenden? Schnellspanner?
>>welche Laufräder - EX721?
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Off-topic
#476209 - 27.10.08 18:50
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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>>welche Rohloffausführung soll ich für den Intec MO1 verwenden? Schnellspanner?
kleiner Tipp: Kaum ein Mitglied weiß, was ein Intec MO1 ist, deshalb kann da auch kaum ein Mitglied helfen. Wahrscheinlich ist es der Rahmen. Dazu wäre demnach ein Link hilfreich, auf dem man sich das Ausfallende anschauen kann.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#476211 - 27.10.08 18:58
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Unterwegs in Deutschland
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bei verschiebbaren Ausfallenden bietet sich eine Schnellspannachse an... bei Rohloff sind das die Naben mit dem Kürzel CC
welche Felgen? Felgenbremse oder Scheibenbremse, was magst Du schleppen... welche Reifen magst Du fahren?
Grüße Maik
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einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
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#476248 - 27.10.08 20:44
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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Hallo Laiseka,
Ich würde für den Aufbau mit Rohloff den MO2 mit verstellbaren Ausfallern und der zusätzlichen Möglichkeit für den Kettenspanner wählen (Falls das mal nachgerüstet werden muss...) Dann dazu die Rohloff als CC DB OEM und alles sollte zusammen passen.
Gruß Holger
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#476284 - 28.10.08 01:25
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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Sollte es sich um einen Rahmen mit verstellbaren Ausfallenden handeln? Dann wird aus dem angestrebten »top-Reiserad« eine mäßige Verlegenheitslösung. Spannwerk oder Exzentertretlager sind wirklich bessere und instandhaltungsfreundlichere Varianten. Was das R-Getriebe betrifft, da ist den Ausführungen des Herstellers eigentlich wenig zuzufügen. Schraubachsnaben sind nur bei waagerechen Ausfallenden notwendig. Willst du eine zukunftssichere Nabe, dann nimm externe Ansteuerung Scheibenbremsdeckel. Diese Nabe funktioniert mit allen Ausfallenden, ein nachträgliches Umrüsten anderer R-Naben ist deutlich teuerer.
Falk, SchwLabt
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#476293 - 28.10.08 06:43
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: HyS]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 4.635
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>>welche Rohloffausführung soll ich für den Intec MO1 verwenden? Schnellspanner?
kleiner Tipp: Kaum ein Mitglied weiß, was ein Intec MO1 ist, Intec = Fort - warum Ra-Co diesen Namenswechsel vollzogen hat, wissen die Götter. M01 Cr/Mo Rahmen für Kettenschaltung M02 Cr/Mo Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden. + Verschiebbare Ausfallenden: Leichte Verstellbarkeit + Verschiebbare Ausfallenden: Variabel, gibt es neue Naben, Anhängerbefestigungen etc, braucht man nur ein neues Ausfallende. - Verschiebbare Ausfallenden: Wird die Kette weiter gespannt muß die Bremse nachgestellt werden - Verschiebbare Ausfallenden: Wird die Kette weiter gespannt ändert sich der Abstand von Reifen zu Schutzblech sichtbar. Tip für verschiebbare Ausfallenden: Nordlock Scheiben unter die Schraubköpfe.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#476303 - 28.10.08 07:10
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Flo]
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Nordlock Scheiben unter die Schraubköpfe. Werden die auf dem freien Markt angeboten? Wo liegt der Vorteil im Vergleich zu Federringen oder Federscheiben?
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#476306 - 28.10.08 07:15
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: sentus]
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Ja, werden sie. Hier der Hersteller Durch eine Änderung des Schraubenwinkels unterhalb der rutschgrenze wird ein selbstständiges Öffnen der Verbindung wirkungsvoll unterbunden. Funktioniert wirklich gut. job
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#476307 - 28.10.08 07:15
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Flo]
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...
- Verschiebbare Ausfallenden: Wird die Kette weiter gespannt muß die Bremse nachgestellt werden.
...
Das ist bei meinem Patria Terra nicht erforderlich!!! Lothar
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#476317 - 28.10.08 07:47
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: rayno]
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Hallo, auch bei meinem Utopia Roadster ist das nicht notwendig. Ich halte die verschiebbaren Ausfallenden für eine sehr gute Lösung. Gruß Frank
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#476322 - 28.10.08 08:10
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: f.hien]
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naja, mich nervt das laufende basteln müssen. Ich halte die verschiebbaren Ausfaller nach Excenter und Kettenspanner für die drittbeste Lösung.
Zum ausgleich der Kettenlängung muss man jedes mal 4 Schrauben lösen. Eine davon eine Pitlock-Schraube. Das artet jedes mal in eine größere Aktion aus.
job
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#476330 - 28.10.08 08:37
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Job]
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Finde es nicht tragisch, ist eine Sache von einer Minute und muss vielleicht alle 2000 km mal gemacht werden. Es ist ja nicht so schlimm wenn die Kette nicht straff gespannt ist. Ich habe einen Vollkettenschutz drauf und die Kette bleibt sowieso wo sie ist. Gibts mittlerweile Pitlock als Ersatz für die Ausfallendenschrauben oder meinst du die Spannachse ? Die braucht man ja normalerweise nicht zu lösen beim Verschieben.
Gruß Frank
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#476347 - 28.10.08 09:37
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: f.hien]
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Was hast Du denn für Spezialketten, die nur alle 2000km mal nachgespannt werden müssen?
Der Pitlock-Schutz fürs Ausfallende ist wichtig, weil einem sonst trotz Pitlock-Achse das komplette HR geklaut werden kann.
In meinem Fall sitzt auf den Schrauben für das Ausfallende noch die Weberkupplung mit drauf. Ich finde das basteln am Ausfallende so lästig, das ich es erst dann mache, wenns wirklich nicht mehr zu vermeiden ist. Geht man mit dem RAD auf Tour so muss man mind. 1x im Monat die Kette nachspannen. Das würde ich mir nicht antun wollen. Auch wenns nur 15 Minuten dauert. (Das mit einer Minute würde ich gern mal sehen. Stell doch mal ein Video davon bei Youtube ein.) Für jemanden der technisch nicht so bewandert ist, hieße das zudem das Rad alle 1000km zum Service in die Werkstatt zu bringen. Unter "Wartungsfrei" stell ich mir was anderes vor.
job
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#476357 - 28.10.08 10:47
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Job]
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Wenn die Kette locker hängt funktioniert der Antrieb trotzdem, ich halte es nicht für notwendig so oft nachzuspannen. 4 Inbusschrauben habe ich schnell aufgedreht und das Hinterrad zurückgezogen, 15 Minuten brauche ich dafür wirklich nicht. Man muss schon wirklich 3 lnke Hände haben wenn man das vom Händler erledigen lassen muss. Die Pitlocksicherung ist ganz interessant, wäre eine Überlegung wert. Gruß Frank
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#476361 - 28.10.08 10:55
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: f.hien]
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Der Antrieb funktioniert nur solange, bis die Kette runterfällt.
Dann sag das bitte mal so Leuten wie meiner Mutter. Die kann zwar noch gut radfahren, aber dranrumbasteln tut sie und 99,9% aller Mitglieder dieser Generation nicht mehr.
Ok, wenn die Lösung Deinen Ansprüchen genügt, ist das ja ok. Trotzdem bleibt es eine Lösung mit reichlich nachteilen, die nicht für alle geeignet ist.
OT: Meinem Vater habe ich die Alfine auch auf Kettenspanner umgebaut. dem war die hantiererei am HR auch zu lästig.
job
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#476364 - 28.10.08 11:03
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Job]
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Mir ist auch bei lockerer Kette diese noch nie heruntergefallen. Ist nur ein Schönheitsfehler und irgendwann spanne ich dann eben doch nach. Ich weiss dass einige Probleme damit haben, aber bei mir funktionierts. Es gab mal vor einiger Zeit schon eine Diskussion und auch dort waren die Erfahrungen sehr unterschiedlich. Ich jedenfalls habe mir ganz bewusst ein Rad mit verschiebbaren Ausfallenden gekauft weil es für mich persönlich bisher die beste Lösung ist. Auch gut ist die Verwendung eines Kettenspanners, jedoch kann man dann keinen geschlossenen Kettenschutz mehr montieren. Gruß Frank
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Off-topic
#476365 - 28.10.08 11:10
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: f.hien]
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Mir ist auch bei lockerer Kette diese noch nie heruntergefallen. Glück gehabt! Wenn die Kettenlängung ein bestimmtes Maß überschritten hat, genügt ein kurzer Stoß, z.B. beim Überfahren einer nicht abgesenkten Bordsteinkante und die Kette fliegt vom Kettenrad. Beim draufbasteln holt man sich garantiert rabenschwarze Pfoten. Es ist nicht nur ein Schonheitsfehler, sondern auch der Sicherheit nicht zuträglich, wenn man plötzlich ins Leere tritt. Und natürlich kommt das immer dann vor, wenn man gerade weitab von daheim ist. Dann darf man mit dem Multitool an dem Ausfallende rumschrauben. Toll!! Unter "Wartungsfreiheit" versteh ich was anderes. job längst OT
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Off-topic
#476367 - 28.10.08 11:28
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Job]
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ich fahre beides... naja eigentlich alles drei...
Kettenspanner, Excenter und verschiebbare Ausfaller
für mich sind die verschiebbaren Ausfallenden sehr praktisch weil:
-direkte Kupplungsmontage ER oder EP Kupplun(Rohloffachse und Weber E vertragen sich nicht immer) -direkte Ständermontage wenn die von Rohloff vorgegeben Winkel eingehalten werden gibt es auch keine Probleme mit sich verziehenden Ausfallern -relative leichte Lösung -der Kettenspanner frisst etwas Kraft und bei manchen Rahmen ist es ein arges Kreuz das HR bei vorhandenem Kettenspanner auszubauen -Rahmen mit verschiebbaren Ausfallern können immer auch auf Disc umgebaut werden
der Kettenspanner führt zu Kettenschlag, nicht sehr schick der Kettenspanner ist wieder ein Teil mehr, bei dem etwas defekt gehen kann
ich kann beim Kettenspanner keine dicken Ketten fahren
Grüße Maik
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#476374 - 28.10.08 11:38
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: f.hien]
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bewusst ein Rad mit verschiebbaren Ausfallenden gekauft weil es für mich persönlich bisher die beste Lösung ist. Aus die eigentlich schon die neuen gefraesten dran, oder noch die alten ???????
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#476375 - 28.10.08 11:40
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: haegar]
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der werden schon lang als gefräste Version ausgeliefert
die hatten bei Utopia im Radgeber doch immer eine Anzeige von ihrem Frästeilezulieferer drin
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#476380 - 28.10.08 11:54
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: kennendäl]
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gerade die kombi mit der weberkupplung ist bei mir der grund für häufiges fluchen. um die schrauben auf der linken seite zu lösen benötige ich entweder einen sechskant mit kugelkopf, oder ich muss den kupplungsteil vom halteblech abschrauben. für die nordlock-scheiben benötigt man recht viel kraft. kat bekommt es allein nicht auf.
kann sein, das der Kettenspanner Leistung verbraucht, aber seit dem ich das Rad vor 1,5Jahren zusammengebaut habe, musste ich daran nix ändern. (Ja, Radausbau ist beschwerlicher, kommt aber ca 1/10tel so häufig vor wie Kette Spannen.) es läuft und läuft......
job
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#476381 - 28.10.08 11:56
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: haegar]
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Hallo Haegar, es sind schon die gefrästen. Hatte aber auch schon früher die alte Version. Hat auch gut funktioniert, jetzt ist aber durch die Aussparung der Sitz deutlich sicherer und man braucht kein hohes Anzugsmoment mehr. WAS DIE Kettenspannung anbetrifft, habs jetzt gefunden: http://www.rad-forum.de/showflat/Number/...Nabe#Post445510Dem PeLu fällt die Kette auch nicht runter. In meinem Fall liegt es auch vielleicht daran dass ich den Country-Vollkettenschutz habe, da kann die Kette eben gar nicht weg. Grüße Frank
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#476382 - 28.10.08 11:58
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Job]
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ja, deshalb... ER Kupplung, Patria Platte (ich weiss noch immer nicht wie das Ding wirklich heißt) und Pletscher Multi Hinterbauständer... schön das es läuft, fährt es denn auch? Grüße Maik
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#476383 - 28.10.08 12:00
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Job]
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Mir ist auch bei lockerer Kette diese noch nie heruntergefallen. ..Glück gehabt!..Wenn die Kettenlängung ein bestimmtes Maß überschritten hat, genügt ein kurzer Stoß, z.B. beim Überfahren einer nicht abgesenkten Bordsteinkante und die Kette fliegt vom Kettenrad. Wie ich schon öfters schrieb, ist das nicht Glück, sondern richtige Auswahl (und Einstellung) der Komponenten. Bei mir fiel in den letzten >12.000km (ich muß einmal wirklich nachschaun wann ich da umgestellt hab) die Kette nur zweimal ab, einmal beim Transport im Auto (Rad seitlich liegend) und einmal beim Schieben im Wald als sich ein Ast am Kettenblatt verfing. Kette hängt einige cm durch. Ist ja auch viel schöner.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#476384 - 28.10.08 12:01
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: kennendäl]
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der werden schon lang als gefräste Version ausgeliefert
die hatten bei Utopia im Radgeber doch immer eine Anzeige von ihrem Frästeilezulieferer drin Es ging um die NEUEN gefraesten! Und nein, die sind erst seit dem Modelljahr 2009 drin - bin ich mir sicher
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#476385 - 28.10.08 12:02
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: kennendäl]
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ja, deshalb... ER Kupplung, ... Genau die ist dran. schön das es läuft, fährt es denn auch? Nur wenn ich draufsitze. job
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#476386 - 28.10.08 12:03
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: haegar]
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ganz ruhig Großer ich habs überlesen, war eindeutig mein Fehler... nun fang auch nicht gleich an, mit Bremsscheiben zu werfen... gibts von den neuen Frästeilen ein Foto? Liebe Grüße
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Geändert von kennendäl (28.10.08 12:05) |
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#476388 - 28.10.08 12:04
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Job]
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sorry, wieder ich... wieder ein Fehler... ich meinte die EP Kupplung... ich les jetzt erstmal wieder ordentlich bevor ich schreibe
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#476392 - 28.10.08 12:15
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: kennendäl]
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ganz ruhig Großer Bin total ruhig und morgen fahre ich 3 neue Raeder zur Probe - alle OHNE verstellbare Ausfallenden. gibts von den neuen Frästeilen ein Foto? Auf der Web-Seite nur die alten, im Katalog von Download-Seiten von Utopia unter "Weiterentwicklung beim Rohloff Ausfallende" scheinbar schon die Neuen.
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