Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#498151 - 08.02.09 08:14 Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe!
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Bin in Thailand auf Tour und kriege die Flicken nicht mehr dicht!!! Ist mir früher noch nie passiert.
Noch hab ich einen weiteren Reserveschlauch, aber wenn das so weitergeht, ???
Wer hat Tipps? Theorien? Vorschläge! Bitte dringend um Ideen, auch wenn sie abwegig sind.

Der Schlauch ist Marke Kendo, das Flickzeug von Tip-Top, ich hab auch ne amerikanische Sorte ausprobiert.
Hab alle klassischen Ratschläge versucht: Gummilösung nur dünn drauf; lange warten, bevor der Flicken drauf kommt (10 Min); Flicken kräftig andrücken – sogar 10 Min Pressen; Reifen nur langsam aufpumpen -----> nützt alles nichts!

Erklärungsversuche:
Theorie 1: In Usa – da war ich die letzten 3 Monate – hab ich so einen grünen „slime“ in den Schlauch gefüllt, sollte die Pannensicherheit erhöhen. Kann das sein, dass derart behandelte Schläuche nicht mehr zu flicken sind? Dann: neuer Schlauch, alles ok.
Theorie 2: große Hitze (30°C) macht das Vulkanisieren irgendwie schwierig.
Theorie 3: kleine Luftpumpe , muss oft pumpen, es entsteht große Hitze, die Pumpe wird warm, vielleicht wird auch die Luft im Schlauch warm und macht den Kleber mürbe.
Leider bringen Erklärungsversuche 2 und 3 keine Idee, wie ich's besser machen kann.

Wie gesagt, bevor ich mich auf lange einsame Strecken mache, wüsste ich gerne, wie ich Löcher im Schlauch flicken kann, deshalb bitte ich dringend um Ideen („zeitnah“). Bin für jede Idee dankbar.
Zur Zeit noch per e-mail erreichbar. srelheu@versanet.de.
Danke

Geändert von Holger (08.02.09 15:12)
Änderungsgrund: Kalendereintrag entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#498154 - 08.02.09 08:47 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: Mikado]
vietvelo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
In Antwort auf: Mikado
Hab alle klassischen Ratschläge versucht: Gummilösung nur dünn drauf; lange warten, bevor der Flicken drauf kommt (10 Min); Flicken kräftig andrücken – sogar 10 Min Pressen; Reifen nur langsam aufpumpen -----> nützt alles nichts!


hallo,
10min Wartezeit bei der Hitze in Thailand ist viel zu lang. Bei so n Hitze würde ich max 2-3 min warten.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#498155 - 08.02.09 08:49 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: Mikado]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: Mikado
Theorie 1: In Usa – da war ich die letzten 3 Monate – hab ich so einen grünen „slime“ in den Schlauch gefüllt, sollte die Pannensicherheit erhöhen. Kann das sein, dass derart behandelte Schläuche nicht mehr zu flicken sind? Dann: neuer Schlauch, alles ok.


Hallo Mikado,

mit der Luft wird auch "slime" aus dem Loch gekommen sein. Das Gummi um das Loch ist "verunreinigt" und darauf kält die Gummilösung nicht mehr. Es gab hier auch mal "Pannenspray", die Schläuche konnte man nach dem nächsten Loch entsorgen.

Theorie 2 + 3 würde ich aus eigener Erfahrung ausschließen.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#498170 - 08.02.09 09:51 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: Mikado]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

ich glaube auch, dass Du viel zu lange wartest nach dem Auftragen der Lösung. Nur so lange, dass es sich gerade nicht mehr feucht anfühlt, also ca. 1-2 Minuten. Dann etwa 4-5 Min. fest zusammenpressen.

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#498177 - 08.02.09 10:11 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: Mikado]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Erfahrung aus Griechenland im Hochsommer:
1.) Nicht in der Hitze Loch flicken! (Haha, in deiner Lage!) Die Flüssigkeit trocknet schneller, als sie aufvulkanisieren kann. (Wie es bei großer Luftfeuchtigkeit und Hitze ausschaut, weiß ich nicht.) Wenn du mehr Flüssigkeit nimmst, bleibt mehr Zeit zum Vulkanisieren, es wird aber ein weicher Schlatz, der auch nicht hält. Meine griechische Lösung: Schlauch tauschen und erst am Abend oder in der Früh, wenns kühler ist, flicken.
2.) Rad in großer Hitze nicht in der prallen Sonne stehen lassen, wenn es geflickte Schläuche hat. Die können sich (warum auch immer!) beim Stehen lösen. (Warum sie das bei der gleichen Hitze beim Fahren nicht getan haben, weiß ich nicht. Einbildung von mir?)
3.) Neue Vulkanisierflüssigkeit verwenden, wenn möglich. Alte funktioniert bei Hitze noch schlechter.

Vielleicht findest du unter meinen Erfahrungen Ansätze für deine Tour. In Thailand war ich noch nie, ich weiß also nicht, weiweit sich diese Erfahrungen auf Th. übertragen lassen.

liebe Grüße und viel Glück! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#498186 - 08.02.09 10:37 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: Mikado]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

noch etwas: Wenn ein Dichtmittel eingefüllt wird, kann das Aufkleben von Flicken schwierig bis unmöglich werden! (lt. Park Tool)
Weiters: wenn Du einen sog. Leichtschlauch hast (Latex oder Polyurethan), so brauchst Du spezielle Flicken. Normale Tip Top funktionieren nur bei Butylschläuchen.

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#498205 - 08.02.09 11:28 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: Mikado]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Am-Abend-flicken erzeugt vor allem eins: Einen Haufen lädierte Schläuche mit fraglichem Zustand. In griechischer Mittagshitze hatte ich allerdings noch keine Haltbarkeitsprobleme.
Pannenschutzlösungen habe ich selber nie verwendet, aber schon öfters habe ich erlebt, das damit versehene Schläuche nicht mehr auf reguläre Art zu reparieren sind. Hau den Schlauch raus und mach es besser nicht wieder.
Zu alte Gummilösung ist selbstverständlich auch ein Problem, die hat mir 2000 den bisher einzigen echten Abspanner eingebracht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#498278 - 08.02.09 15:39 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: Mikado]
ksch.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Unterwegs in Thailand

Durch das Einlegen von Sicherheitsstreifen zwischen Mantel und Schlauch hatte ich seit Jahren
keinen Platten mehr!Der Sicherheitsstreifen sollte
eine Nummer breiter als der Mantel gewählt werden,
mit ausreichend und gleimässig Talkum versehen.
Der Sicherheitsstreifen unterliegt keinem Verschleiss und kann immer weiter
verwendet werden ,es ist eine einmalige Anschaffung.
VG. Radler Klaus

Geändert von ksch. (08.02.09 15:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#498288 - 08.02.09 16:10 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: Mikado]
upanddown
Nicht registriert
Notfalls kannst du Pattex oder einen ähnlichen Kleber versuchen. Solche Flicken gab es bei meiner Afrika-Tour 1990 nur - und sie haben gehalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#498468 - 09.02.09 08:04 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: frando]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: frando

noch etwas: Wenn ein Dichtmittel eingefüllt wird, kann das Aufkleben von Flicken schwierig bis unmöglich werden! (lt. Park Tool)
Weiters: wenn Du einen sog. Leichtschlauch hast (Latex oder Polyurethan), so brauchst Du spezielle Flicken. Normale Tip Top funktionieren nur bei Butylschläuchen.


Stimmt so nicht ganz schmunzel
Wir kleben hier nicht wir vulkanisieren. Damit wird auch schnell klar, warum das Dichtmittel so stört: Vulkanisieren heißt - vereinfacht ausgedrückt - daß der Reifen quasi angelöst wird und eine stoffliche Verbindung zwischen Flicken und Reifen entsteht. Man kann sich das ein bisserl so vorstellen wie beim Schweißen. Ist die Vulkanisierstelle nun verschmutzt oder gar komplett mit etwas anderem benetzt funktioniert das Ganze nicht mehr. Kleben funktioniert übrigens physikalisch, vulkanisieren chemisch.
Wie schon richtig gesagt wurde: Vulkanisieren, wenn sich auf der Lösung ein matter Film bildet. Dünn auftragen ist gut. Alte Flüssigkeiten sind ganz schlecht bis unbrauchbar.
Schlauchwechsel tut also Not, dann bist Du das blöde Dichtmittel erst mal los - und vielleicht wirklich mit einem Zweitschlauch arbeiten um bei gerigerer Hitze den Schlauch flicken zu können.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (09.02.09 08:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#498469 - 09.02.09 08:12 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: Mikado]
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo an alle, danke erstmal für die Tipps,
vermute mal, es liegt an dem Slime ( hoffe ich jedenfalls),
habe dazu wieder 2 Ideen entwickelt.
1) Entweder der Slime verunreinigt den Schlauch und der Flicken hält deswegen nicht oder
2) der Slime dringt unter Druck aus dem Loch hervor, kriecht unter den Flicken und zersetzt dabei die Vulkanisierung.
Habe jetzt dazu einen Versuch gestartet, Ergebnis gibt es erst in 4 Tagen, habe den Schlauch mit Seife gewaschen und geschliffen und dann einen ERSTEN, KLEINEN Flicken draufgesetzt. Habe dann gewartet, und dann erneut mit Seife gereinigt und geschliffen und dann einen größeren Flicken draufgeklebt, der den ersten total überdeckt. Wenn es nur die Verunreinigung war, müsste das jetzt halten, wenn nicht, tja, dann kriecht das Scheiß-Zeug wohl unter den Flicken.
Ist aber nicht so schlimm, ich habe in der nächsten größeren Stadt einen Fahrradladen gefunden, und die hatten einen (Butyl-)Schlauch, steht zwar "Super-Lite" drauf und ist zu groß ( 26 x 1.90 statt 26x1.75), aber wird schon gehen.
Insofern hoffe ich, dass ich jetzt wohl irgendwie klarkomme.
Also noch mal Danke und alles gute (wer Spaß dran hat: ich schreibe unter www.ehlers-online.net ein Tagebuch). Mikado ( alias ULi)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498600 - 09.02.09 16:22 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: Flo]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo Flo,

es ist mir durchaus bekannt, dass wir vulkanisieren und nicht kleben, der Einfachheit wegen schrieb ich kleben, weil vulkanisieren mehr als doppelt so lang ist. schmunzel

Gruß Franz


Geändert von frando (09.02.09 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#499592 - 13.02.09 12:02 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: Mikado]
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
S o. 4 Tage später. Test abgeschlossen – negativ! Hatte zwischendurch anderes zu tun, hab heute den Schlauch wieder eingebaut und 5 bar draufgepumpt. Hat ungefähr 4 Stunden gehalten. Dann war die Luft nach einer kleinen Pause wieder entwichen. Am Rande des großen Flickens war eine kleine Öffnung, durch die Luft und Slime entwichen war.
Fazit: Der Slime kriecht langsam unter den Flicken durch und löst die Vulkanisierung. Also schmeiße ich den Schlauch weg und benutze dies Zeug nie wieder.

HAB ABER NOCH EIN PROBLEM: Der nächste Schlauch – nie slime gesehen. Flicken klappte auch nur mühsam, hat aber schon 1 Tag gehalten. Aber es bildet sich eine komische Beule auf dem Flicken. Das [img:right]http://www.ehlers-online.net/BLOG4517[/img] (Siehe Foto) kenne ich auch noch nicht. Ich. werde den Schlauch fahren und schauen, ob sich die Beule ausweitet.
Vielleicht kennt irgendjemand dieses Phänomen?
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie das kommt?
Nach oben   Versenden Drucken
#499594 - 13.02.09 12:09 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: Mikado]
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Eigentlich sollte in dem obigen Beitrag ein Foto stehen. Ich hab versucht, das Foto hochzuladen, aber irgendwie hat das nicht geklappt. Unter der o.g. Adresse steht das Foto aber im Netz.
Nach oben   Versenden Drucken
#499608 - 13.02.09 12:38 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: Mikado]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

ich sehe kaum/keine Spuren vom Aufrauhen. Oder täuscht das?

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#499637 - 13.02.09 13:51 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: Mikado]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Kann es sein, dass noch alter Dreck vom vergeblichen Vulkanisieren davor drauf war, bevor du diesen Flicken vulkanisiert hast? Ich habe es damals in Griechenland sehr schwierig gefunden, das Zeug sauber genug runter zu bekommen, damit der neue Flicken wieder hält.
Wenn du neue Schläuche bekommen kannst, würde ich auch diesen Schlauch eher austauschen, das dürfte das Risiko verkleinern.

lg und viel Glück!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#500309 - 16.02.09 06:04 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: irg]
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo irg,
ja, ja, da war alter Dreck, hmm, mag sein, dasss es das war. Ich hab mal rund um den Flicken alles ernsthaft gründlich sauber gemaccht und einen 2. Flicken drauf gesetzt. Bin zZt. in der Testphase.
Gruß
Mikado
Nach oben   Versenden Drucken
#500310 - 16.02.09 06:08 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: Mikado]
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Loch auf der Innenseite des Schlauches!
Ein Schlauch ist entsorgt, ein 2. Schlauch ist geflickt(, mal sehen, ob er hält), und nun taucht der nächste Platten auf!
Ist der Ruf erst ruiniert, wird man gänzlich ungeniert: Deshalb bitte ich noch einmal um eure Meinung. Ich versteh es einfach nicht.
Dies Art Lo ch hatte ich allerdings schon einmal, vor 3000 km. Es tauchte zum Glück erst gestern wieder auf. Natürlich immer am Hinterrad. Hab ich schon damals nicht verstanden.


Problem: Wie kann auf der Innenseite des Schlauches ein Loch entstehen? Ich meine die der Felge zugewandte Seite des Schlauches?
● Schlauch verdreht? Sah nicht so aus.
● Speichennippel schlägt durch?
Unwahrscheinlich, alle sind stramm, Hohlkammerfelge, mehr als 8 mm Abstand.
● Kante des Speichenlochs ist scharf und schlägt durch?
Unwahrscheinlich, das Felgenband ist gut.
● Ein Fremdkörper (Sand) ist zwischen Felge und Schlauch und reibt?
Kann ich nicht glauben.
● Draht des Mantels liegt frei und sticht? Hab ich geprüft, ist nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#500362 - 16.02.09 10:35 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: Mikado]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Fährst du normalerweise ohne Felgenband?
Gegen solche Löcher auf der Innenseite des Schlauchs hat man ja eigentlich Felgenband um die Felge damit die Löcher für die Speichen abgedeckt sind, auch wenn die vermeintlich glatt und stumpf aussehen, zum Schlauch anritzen reichts immer.

Mfg, Thomas.
Nach oben   Versenden Drucken
#500364 - 16.02.09 10:39 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: Mikado]
Jobejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
In Antwort auf: Mikado
Ein Fremdkörper (Sand) ist zwischen Felge und Schlauch und reibt?
Kann ich nicht glauben.

Normalerweise repariert man bei einer Panne ja nicht nur den Schlauch sondern man fühlt den Mantel von aussen und innen auf Dornen, Scherben usw ab und unterzieht ihn aussen und innen einer Sichtkontrolle. Trotz dieser Kontrolle des Mantels kann es dabei leicht passieren, dass ein Fremdkörper übersehen wird.

Das liegt in der Regel dann daran, dass man den Mantel oben mit den Händen abtastet und den Reifen durch die Hände gleiten lässt, feine Fremkörper aber immer wieder in den unteren Bereich den Reifens abrutschen.

Dann häufen sich natürlich die Pannen. Man muss dann den Mantel ggf einmal "ausleeren", indem man ihn einmal regelrecht umstülpt (zumindest teilweise) und ihn ausschüttelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#500407 - 16.02.09 14:25 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: DerKohl]
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
In Antwort auf: DerKohl
Fährst du normalerweise ohne Felgenband?


Mfg, Thomas.


Wie kommst du darauf, dass ich ohne Felgenband fahre? Nur weil ich für das Foto das Felgenband zur Seite geschoben habe? Nee, also ganz so ... bin ich nun doch nicht.
Mikado
Nach oben   Versenden Drucken
#500408 - 16.02.09 14:29 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: Mikado]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Sollte ja keine Unterstellung sein, wäre nur eine sehr sehr einfache Erklärung gewesen zwinker

Hast du das Felgenband an der Stelle Untersucht?
Nach oben   Versenden Drucken
#500427 - 16.02.09 15:48 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: DerKohl]
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Is ja ok, genau wie das Felgenband
aber ich hab sogar n Foto

Mikado

Geändert von Mikado (16.02.09 15:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#500430 - 16.02.09 16:23 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: Mikado]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Mikado!

Dieses Felgenband ist es einmal sicher nicht. (Verrutschende Felgenbänder hatte ich auch schon, aber dafür müssen sie schmäler sein als deines.)
Der Vollständigkeit halber: Der Felgenrand wird ja wohl auch keine vorstehenden Grate o.Ä. haben, oder?

Was ich als mögliche Ursache schon kenne, sind Fremdkörper im Mantel, die sich einer normalen gründlichen Untersuchung entziehen. Einmal hatte ich sogar bei einem relativ dünnen Mantel einen Glassplitter drin, außen war nur ein winziger Schnitt und nicht darin zu sehen, und von innen war gar nichts zu erkennen. Trotzdem hat der Splitter beim Fahren durch das Walken Löcher in den Schlauch gebohrt. Abhilfe: auch kleine Schnitte im Mantel (mit Gefühl!) mit Hilfe eines spitzen Gegenstandes untersuchen, ob nichts drin steckt. Vielleicht ist so etwas die Ursache.

viel Glück! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#500492 - 16.02.09 19:09 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: Mikado]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

hatte der Reifen mal einen Durchschlag ? Ich hatte mal einen Reifen, bei dem wegen einem Durchschlag das Karkassengewebe an einer kleinen Stelle beschädigt war. Der Reifen beulte zwar nicht aus, aber an den kaputten Fasern hat sich der Schlauch so alle 500km durchgerieben.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#500720 - 17.02.09 16:32 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: Flying Dutchman]
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo Robert, hallo Georg,
Es ist nett und ich bin dankbar, von Euren Erfahrungen zu hören, aber es bestätigt mir erst mal nur, dass es nicht so einfach ist, eine plausible Erklärung (und Reaktion) zu finden: DENN DAS LOCH IST JA AN DER INNENSEITE DES SCHLAUCHES. Sowohl Fremdkörper als auch Karkassenbeschädigungen sollten an der Außenseite zu finden sein - nicht zur Radmitte zeigend, sondern nach Außen, zum Mantel, zur Straße hinzeigend.
Mikado
Nach oben   Versenden Drucken
#500977 - 18.02.09 16:58 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: Mikado]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Mikado!

Ich habe schon verstanden, dass das Loch an der Innenseite ist. Meine Idee war: Wenn innen keine Ursache zu finden ist, muss ich eben außen suchen. Es hätte der Schlauch auch verdreht sein können, das kommt immer wieder (und auch bei geübten Leuten) vor.
Zumindestens ich stehe also bei der Fehlersuche wieder am Anfang. Könnte ein Fremdkörper, der wieder herausgefallen ist, die Ursache sein? (=unwahrscheinlich aber nicht völlig ausgeschlossen) Eine andere Möglichkeit, die mir erst einmal bei einem Billig-Hersteller passiert ist, wäre ein Materialfehler beim Schlauch. Gefühlsmäßig würde ich bei deinem Loch nicht darauf tippen, aber unmöglich ist nichts.
Das Felgenband liegt fest genug auf, um bei der Montage nicht zu verrutschen, würde ich nach dem Foto sagen. (Das wäre an sich die wahrscheinlichste Erklärung gewesen.)

Wenn du an brauchbare neue Schläuche kommst, würde ich an deiner Stelle alle theoretischen Möglichkeiten (Mantel, Felge & Felgenband noch einmal penibel überprüfen und dann mit neuen Schläuchen (mit Ersatzschlauch im Gepäck) weiter fahren.
Wenn ich die Ursache nicht finden kann, kann ich nur möglichst alle unerkannten Ursachen so gut wie möglich ausschließen und hoffen, dass ich sie erwischt habe, oder wenigstens beim nächsten Auftreten finde.
Tut mir leid, aber mehr fällt mir nicht mehr ein!

machs gut! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#500998 - 18.02.09 18:31 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: Mikado]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Mikado

Wer hat Tipps? Theorien? Vorschläge! Bitte dringend um Ideen, auch wenn sie abwegig sind.


Bei mir werden die Klebstellen immer mit etwas Nitroverdünnung oder Universalverdünnung vorbehandelt. Die Klebefläche auf dem Schlauch wird dabei mit einem leicht getränkten Lappen vorsichtig abgerieben, bis sich etwas schwarzer (schwarzes?) Gummi ablöst. Danach ist die Klebestelle eigenlich so gut vorpräpariert, dass man sich meiner Meinung nach das Aufrauhen sparen kann.

Auch die Reste von Deinem Anti-Pannen-Glibber sollten damit abgehen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#501018 - 18.02.09 19:17 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: Mikado]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo Mikado!

Nach all den Möglichkeiten die hier schon besprochen und ausgeschlossen oder verworfen wurden, weil die Felge in Ordnung, das Felgenband tadellos, auch keine Fremdkörper im Mantel oder sonstwo vorgefunden wurden, ein Loch jedoch zweifelsfrei vorhanden ist und sich dieses auch noch ausgerechnet an der Unterseite des Schlauches befindet, habe ich mir das Bild davon längere Zeit betrachtet....
Das Interessanteste daran ist für mich jedenfalls die Tatsache, dass sich das nicht eben kleine Loch an der Unterseite des Schlauches befindet. Genau daneben ist allerdings noch eine Beschädigung des Schlauches, die allerdings noch zu keinem Loch geführt hat. Der Abstand der beiden Schäden hat ungefähr die Breite eines Reifenhebers, so dass in mir immer mehr der Verdacht aufkam,, dass bei der Montage des Reifens - manche kann man ja tatsächlich nur mit Gewalt und einem Reifenheber über die Felge wuchten - der Keim für das spätere Ungemach gelegt wurde, das uns hier so beschäftigt!

Das soll natürlich keine Unterstellung sein, aber vielleicht könntest Du diese Möglichkeit einmal in Betracht ziehen und Dich unter Umständen sogar damit anfreunden und dieses Rätsel einer überraschenden und wohl alle Beteiligten zufriedenstellenden Lösung zuführen? zwinker grins

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#501019 - 18.02.09 19:27 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: BeBor]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo Bernd,

also mit Nitroverdünnung würde ich mich nicht trauen zu arbeiten, aber möglich, dass das funktioniert. Tatsache ist jedoch, dass die Klebestelle sauber sein und aufgerauht werden muss. In der Regel wird sie durch das Aufrauhen allerdings ohnehin sauber, so dass man sich eine extra Vorbehandlung eigentlich sparen kann.

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de