Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (denni_fd, MarcS, DerlePimpf, gathaga, 11 unsichtbar), 193 Gäste und 1658 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29296 Mitglieder
97796 Themen
1535634 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 68
Keine Ahnung 60
Lionne 50
BaB 50
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#498803 - 10.02.09 13:24 Re: Daumenschalthebel und Rohloff [Re: Falk]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.698
In Antwort auf: falk
... Eine nur bergab nutzbare Übersetzung ist im allgemeinen Unfug bis Verschwendung. ...

In den Alpen bevorzuge ich ein 36-er Kettenblatt an Rohloffgetriebe mit 17-er Ritzel. Dort entspreche ich Deinen Regularien. Du hast solche "Leisetreter" schon mal als "Windmacher" und "Ventilatoren" abgekanzelt.

Ich fahre im heimischen Voralpen-Revier ein 40-er Kettenblatt. Selbst bei Sturm mit Rückenwind wie heute kann ich aber damit im Flachen den 14. Rohloff-Gang nicht treten. Wie Du erzählt hast, fährst Du auf steilen Alpenrampen (mit bekannt viel Gepäck) ein 38-er Kettenblatt. Wenn ich mich recht erinnere, war auch schon von 44 und 46 Zähnen ansonsten die Rede. Nach Deinen Richtlinien musst Du damit den Gang Nummer 14 der Rohloff auch im Flachen über mehrere Kilometer durchhalten. Respekt vor Deiner trittfreudigen Jugendkraft. Ich bin schon im regulären Rentenalter, dem Sturm und Drang-Alter entwachsen.

Der Sturm kam heute nicht ständig von hinten. Eine Sturmbö von der Seite hätte mich fast umgeworfen.

Gruß von
Sepp
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#498808 - 10.02.09 13:35 Re: Daumenschalthebel und Rohloff [Re: Wendekreis]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.939
Das mit der Jugendkraft bekommt die Bundesknappschaft-Bahn-See besser nicht mit. Nachher verlieren die noch die Übersicht bei den Beiträgen, und ich hatte zehn Jahre freiwillige Zusatzrente (die kann ich aber sauber nachweisen).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498809 - 10.02.09 13:38 Re: Daumenschalthebel und Rohloff [Re: Auberginer]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Die Rasterung und vor allem der "Release-Mechanichtsnutz" müsste entfernt werden. Aber es wäre immer noch erstens der große Einzug und zweitens eine Betätigung für die zweite Zugrichtung erforderlich. Beispielsweise ein Trigger rechts und einer links. Aber da die beiden dann nicht mechanisch gekoppelt sind (Beim Drehgriff wird beim einen genau so viel Zug freigegeben, wie beim anderen eingezogen wird) könnte der Zug unkontrolliert aus der Aussenhülle fädeln, also "lang werden". Der entsprechende Trigger "weiß" ja nicht, ob auf der anderen Seite gerade geschaltet wird, und er daher "berechtigt" Zug geben muss, oder ob die aussenhülle gerade irgendwo am Fahrradständer hängenbleibt. Wenn es so einfach wäre, hätte es schon lange jemand gebaut.

Aber dennoch wüsste ich, wie man das lösen könnte. Anstatt der beiden Schaltzüge, die Zugkräfte übertragen, eine biegsame Welle, die die Drehung überträgt. Dann eine Verzahnung in die Klickbox mit 90° Umlenkung wie bei einem Kardangetriebenen Motorrad, und am Lenker muss nun "nur noch" die Betätigung untergebracht werden. Da es sich nichtmehr um fast 100mm handelt, ist das mit Sicherheit kleiner hin zu bekommen. Viel Spaß beim weiterspinnen. Wenn Ihr es so realisiert, bekomm ich aber Tantiemen zwinker

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (10.02.09 13:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498810 - 10.02.09 13:38 Re: Daumenschalthebel und Rohloff [Re: Falk]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
ich gehe davon aus, dass deine konstruktionskompetenz der meinen überlegen ist (nicht schwer). wenn du sagst, dass bei links-/rechtsbedienung noch "synchronisiert" werden muss dann glaube ich das mal. ich fände es einfach reizvoll, ein am rennlenker wirklich funzendes system zu haben. die (mir) bekannten kommen allesamt nicht in frage. am besenstiel finde ich den drehgriff nicht optimal aber ok.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498820 - 10.02.09 14:36 Re: Daumenschalthebel und Rohloff [Re: Falk]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.698
In Antwort auf: falk
... Bundesknappschaft-Bahn-See ...


Zur See bist Du auch schon gefahren, auf einem klappbaren Fahrrad?

Du kannst Altgriechisch, Neugriechisch, vermutlich auch Latein: "nomen est omen": Bundesknappschaft: Der Bund ist knapp bei Kasse. Was macht man da, ohne den Bund (Gürtel) enger schnüren zu müssen? Schulden. Ich hoffe, Du musst nicht am Hungertuch nagen, wenn der Bundesknappschaft der Bund zu eng wird.

Gruß von Sepp
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498821 - 10.02.09 14:49 Re: Daumenschalthebel und Rohloff [Re: Wendekreis]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.939
Nein, beruflich bin ich noch nicht zur See gefahren. Untergegangen aber schon öfter.
Die Rentenvesicherungsanstalten wurden aber mal zusammengelegt. Der Normaleinzahler kann die sich nicht raussuchen. Na, und was 2027 (später? eher?) rauskommt - bis jetzt ist es Spekulation.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498829 - 10.02.09 15:23 Re: Daumenschalthebel und Rohloff [Re: Falk]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.698
In Antwort auf: falk
... Untergegangen aber schon öfter. ...


Wie Du schon bewiesen hast, bist Du ein Stehaufmann (ohne Schwimmhilfe).

Gruß von
Sepp
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498849 - 10.02.09 17:59 Re: Daumenschalthebel und Rohloff [Re: brotdose]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: brotdose
Deshalb ist das Szenario mit 7 mal drücken schlicht unrealistisch. Sollte es dann doch mal vorkommen, kann man auch sieben mal drücken gut in kauf nehmen.


Ich drücke oft sieben mal in folge - den hebel meiner Inter 8.
Aber wir haben hier wahrscheinlich besondere ampeln, vor rot kommt hier noch gelb. Also unvorhergesehe vollbremsungen muss ich da nicht machen - wenn ich zum stehen komme, habe ich i.d.R. schon 3 bis 4 mal gedrückt.
Weiterhin dauert die rot-phase unserer besonderen ampeln länger als 0,5 sekunden - da habe ich mehr als genügend zeit für klick, klick, klick, klick.

Es ist einfach gewöhnungssache. Wenn man nur einen gang hoch- oder runterschalten kann, gewöhnt man sich automatisch an, schon beim bremsen runterzuschalten und nicht erst danach - oder behält diese angewohnheit bei, wenn man es von kettenschaltungen schon so gewohnt ist.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498851 - 10.02.09 18:10 Re: Daumenschalthebel und Rohloff [Re: Flachfahrer]
slowbeat
Nicht registriert
ich bin doch immer wieder verwundert wie abartig meine art radzufahren sein muß.

ich brauch im stadtverkehr selten mehr als drei gänge - und das bei einer relativ eng gestuften rennradkassette - auch wenn ich nen kompletten wocheneinkauf mit bierkasten obenauf chauffiere. je nach beladung und steigung wandern die drei benutzten gänge auf der kassette etwas, u.u. auch mal mit kleinerem blatt vorn.

an der ampel schalt ich zwei gänge runter und kurz nach der ampel bin ich wieder auf der dauerfahrstufe. verglichen mit den rohloffsprüngen müßte ich da also einen gang runterschalten.

warum also sieben gänge durchschalten? ich kann mir das nicht vorstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#498852 - 10.02.09 18:11 Re: Daumenschalthebel und Rohloff [Re: brotdose]
chromichromi
Nicht registriert
In Antwort auf: brotdose
JA, aber 3-4 ungleich 14. Und mit Hänger kommst Du erst recht nicht im 14. an der Ampel an. Für mich bleibt es dabei, 14 Gänge schaltet man so gut wie nie. Deshalb ist das Szenario mit 7 mal drücken schlicht unrealistisch. Sollte es dann doch mal vorkommen, kann man auch sieben mal drücken gut in kauf nehmen.
Grüße




Mag sein, aber, wie ich ja sagte: Wer 7 mal drücken in Kauf nehmen mag, kann genausogut Kette fahren: 7 mal drücken, voila, runtergeschaltet!
Kette: leicht, billig, individuell einstellbar via Kassette, kein Getriebeverlust, keine Knastergeräusche!

Ich meine, wenn man bald so Nabe fährt: Am besten mit Kettenspaner, und mit dieser Art Schalthebeln, und schön schwer die Dose, und nicht mehr im Stand mal 6-14 Gänge runterschalten kann, dann hat man ja wirklich ALLE Nachteile vereint....
Dann muß sich nur noch Jemand einfallen lassen, wie man bei einer derartig betriebenen Nabenschaltung die Kette schneller verschleißen kann zwinker....DANN hätte man ALLE Nachteile in einem Konzept vereint.... grins
Da lobe ich mir die Dual Drive!

Oder von mir aus Naben, die bestimmungsgemäß geschaltet werden können!
Nach oben   Versenden Drucken
#498853 - 10.02.09 18:16 Re: Daumenschalthebel und Rohloff [Re: brotdose]
chromichromi
Nicht registriert
In Antwort auf: brotdose
Hallo Chromochromi,
du bist noch nie Rohloff gefahren, oder? Es ist schon höchst unwahrscheinlich, dass Du im 14. Gang an eine Ampel ranfährst, da muss es dann eigentlich bergab gehen. In diesem Fall fährst Du dann aber auf keinen Fall im 1. wieder los.
Es sei denn, Di Ampel befindet sich ganz unten an einem Berg und es geht sofort wieder sehr steil bergauf.
Grüße



Ich glaube, Du bist noch nie Nabe gefahren, oder gar Rohloff?
Ich fuhr eine R., mit 38:16 Abstimmung, da fährt man auf geraden Strecken gern mal kurzfristig 30 (60x70 Kadenz x 7,67 Entfaltung= 32,24).
In der Stadt.
Kommt dann eine rote Ampel, muß man scharf bremsen, und im 14., oder 13/12/11 würde ICH nicht anfahren wollen! Das wäre auch im 11. noch 5,23!
Normal fahre ich so bei um die 2-3 Meter Entfaltung an!
Nach oben   Versenden Drucken
#498854 - 10.02.09 18:21 Re: Daumenschalthebel und Rohloff [Re: ]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich weiß garnet warum hier so rumgemeckert wird ?

Wann schaltet man während des fahrens mehr als 4 Gänge? Das sind bei einer Kettenschaltung fast 8 Gänge.

Ich glaube das tut selten jemand.

Und an der Ampel, oder wenn man sonstwo steht, kann man auch 2mal drücken.

Oder empfindet das jemand als zu unangenehm ?


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von BikeViking (10.02.09 18:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498858 - 10.02.09 18:46 Re: Daumenschalthebel und Rohloff [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: slowbeat
warum also sieben gänge durchschalten? ich kann mir das nicht vorstellen.


Ganz einfach:
Halle ist hügelig, hier geht es ständig rauf und runter. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498859 - 10.02.09 18:49 Re: Daumenschalthebel und Rohloff [Re: Auberginer]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: BikeViking
Ich weiß garnet warum hier so rumgemeckert wird ?

Ich und vermutlich einige Mitglieder auch hier ebenfalls, aber lassen wir mal forenfremde Themen beiseite und ich gehe Popcorn holem zwinker
ciao Thorsten.

Geändert von haegar (10.02.09 18:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498860 - 10.02.09 18:50 Re: Daumenschalthebel und Rohloff [Re: Flachfahrer]
slowbeat
Nicht registriert
und da mußt du sieben gänge in einem rutsch durchschalten?

ich wohn hier am taunusrand, hier gibts erst unten richtung maintal echtes geradeaus.
vom einkauf heimkommen heißt zwei kilometer bergauf.

aber egal, das werd ich eh nicht verstehen.

Geändert von slowbeat (10.02.09 18:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498867 - 10.02.09 19:08 Re: Daumenschalthebel und Rohloff [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: slowbeat
und da mußt du sieben gänge in einem rutsch durchschalten?


Nein, muss ich nicht und kann ich auch gar nicht. Wie ich oben schrieb: Inter 8 und schalthebel. Also hier im hügeligen städtchen brauche ich schon alle acht gänge, aber mehr als zwei auf einmal rauf- oder runterschalten kommt beim fahren nicht vor ... und wenn es vorkommt, dann auch nur, weil ich davor schon hätte einen schalten müssen und zu faul war ...

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498869 - 10.02.09 19:09 Re: Daumenschalthebel und Rohloff [Re: ]
chromichromi
Nicht registriert
In Antwort auf: slowbeat
und da mußt du sieben gänge in einem rutsch durchschalten?

ich wohn hier am taunusrand, hier gibts erst unten richtung maintal echtes geradeaus.
vom einkauf heimkommen heißt zwei kilometer bergauf.

aber egal, das werd ich eh nicht verstehen.



Kann man so sehen!
Ich sehe es anders, aber das macht ja nichts!
WAS aber relevant ist: WARUM dann nicht gleich Kette??? zwinker
Kann man schön einzeln schalten, man braucht ja angeb´lich eh nicht soviel auf einmal, usw.!

Dann Kette!
Billig, leicht, schön, schnell, ohne Verluste, ....
R. ist teuer, sehr teuer, in Verbindung mit der "Verbesserung" nicht schnell doll schaltbar, schwer, mit Kettenspanner optisch mau, hört sich Kaffeemühlig an....
Fehlt nur noch ein Umwerfer/Kettenverschleiß!!

Ich habe übrigens nichts gegen Nabe!
Auch nicht gegen Rohloff! schmunzel
Aber wenn, dann bitteschön schnell stark schaltbar, gern mit Rücktritt(wo geht), und Kettenschutz!
Als praktisch/stabile Schaltung!
Aber so 2x8, mit Kettenspanner, oder mit verschlimmbesserten Schaltmechanismus führt sich das in meinen Augen ad absurdum! bäh

Geändert von chromichromi (10.02.09 19:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#498916 - 10.02.09 21:16 Re: Daumenschalthebel und Rohloff [Re: Auberginer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.939
Zitat:
Wann schaltet man während des fahrens mehr als 4 Gänge?

Passiert gar nicht mal so selten. Beispielsweise auf Bergstrecken beim Übergang vom Gefälle in Steigungen. Stufenweise Runterhungern hat sich da zumindest bei mir nicht bewährt. In einem Zug runter auf so etwa 3 oder 4 und ziehen, sobald die Geschwindigkeit weit genug runter ist. Stufenweise runterschalten, wenn die Mühle zu sehr klemmt, das empfinde ich als zermürbend.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498919 - 10.02.09 21:23 Re: Daumenschalthebel und Rohloff [Re: ]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Für mich wäre das auch nichts- ich schalte bei Anfahren 2 bis 3 mal je 2-3 Gänge in einem Rutsch.
Und ich befürchte mal wieder die Schelle wird wie bei Shimano Aludruckguß, dann ist nix mit aufbiegen- biligstes Stahlblech ist da deutlich netter.
Nach oben   Versenden Drucken
#498922 - 10.02.09 21:34 Re: Daumenschalthebel und Rohloff [Re: Falk]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Stimmt Falk da kannst du recht haben.

Ich fahre nur ab und zu eine Rohloff und auf Reise nur Kette da reicht vorn und hinten meist ein bis zweimal runterschalten.
Aber deine Erklärung klingt Plausibel.

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#498928 - 10.02.09 22:33 Re: Daumenschalthebel und Rohloff [Re: Auberginer]
chromichromi
Nicht registriert
Na dann haben wir es ja!
entweder Nabe mit all Ihren natürlichen Vorteilen(im Stand schaltbar, auch viiele Gänge, geschlossenes Getriebe, Kettenverschleiß gering, idiotensicher schaltbar(keineswegs negativ gemeint!),
oder,
Kette: leicht, schnell/verlustarm, individuell abstufbar, sportlich.

Aber die Nachteile beider vereinbaren: Nabe schwer wenn viele Gänge, nicht individuell abstufbar, teuer(wenn Rohloff), unsportlich...

Kette: Verschleiß der offenen Teile hoch, nicht in Stand schaltbar, ....

Nabe als guter, dauerhafter Antrieb, und Kette als leicht/sportlicher Antrieb!
Die Kombination beider Systheme im DualDrive halte ich für gelungen, die Kombination als 2x8, R.mit Kettenspanner und"Trigger" oder gar mit Umwerfer dazu halte ich für schlecht!

Geändert von chromichromi (10.02.09 22:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#498974 - 11.02.09 09:09 Re: Daumenschalthebel und Rohloff [Re: Falk]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: falk
In einem Zug runter auf so etwa 3 oder 4 und ziehen, sobald die Geschwindigkeit weit genug runter ist.


Naja, das ist bequemer als während der zeit, in der sich die geschwindigkeit verringert, 3 oder 4 mal einen hebel zu drücken. Andererseits kann es auch sein, dass jemand darauf trotzdem gerne verzichtet, weil er drehschalter generell als unbequemer empfindet. So ging es mit früher an den MTBs. Das ritzelpacket in einem rutsch "durchschalten" zu können, war in einigen situationen sehr willkommen, aber insgesamt empfand ich es als unbequemer, zum schalten das handgelenk zu verdrehen. Da fand ich die schnellfeuerhebel aus dem angelhakenkombinat wesentlich bequemer und habe auf die eine option ("durchschalten") gerne verzichtet.
Andere bewegen zum schalten vielleicht lieber das handgelenk und finden es es bequemer, die finger ruhig zu halten.
Also mehr als geschmackssache und letztendlich eines der beliebten luxusprobleme kann ich im glaubenskrieg der schalthebel nicht erkennen.

Wenn ich dran denke, dass noch immer viele radler gerne olttimer mit rahmenschalthebeln fahren oder dass es nicht wenige liegeräder gibt, wo der ersatz des umwerfers u.a. deshalb hinausgezögert wird, weil das mit etwas geduld und geschick auch manuell mit dem fuß geht ... träller

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#498982 - 11.02.09 09:35 Re: Daumenschalthebel und Rohloff [Re: Flachfahrer]
chromichromi
Nicht registriert
Natürlich kann man das als Luxusproblem sehen.
Sicher.

Aber SO gesehen ist eine Schaltung per se Luxus, geht ja auch ohne Schaltung!-
Und so gesehen ist eine Nabenschaltung Luxus, denn man kann ja auch per Daumenhebel Kette schalten, beim Treten!
Ich mag übrigens Drehschaltgriffe nichtmal!
Aber Sie ermöglichen einen DER Vorteile bei Nabenschaltungen, nämlich das oft sehr nützliche Herunterschalten mehrerer Gänge!

Wer nicht auf Luxus steht, und auf Stabilität, und auf Nicht-Drehschaltgriffe bei Nabenschaltungen kann ja sonst Torpedo-3-Gang fahren!
Kein Drehgriff, kaum Luxus, stabil, stimmig!

Einer 7/8/9/14 Gang Nabe die Möglichkeit zu rauben, schnell viele Gänge im stand zu wechseln, ist absurd!

Geändert von chromichromi (11.02.09 09:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498984 - 11.02.09 09:38 Re: Daumenschalthebel und Rohloff [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: chromichromi

Die Kombination beider Systheme im DualDrive halte ich für gelungen, die Kombination als 2x8, R.mit Kettenspanner und"Trigger" oder gar mit Umwerfer dazu halte ich für schlecht!


Zwar völlig OFFTOPIC, aber das kann man aus guten gründen auch genau anders herum sehen.
Die DualDrive hat den hauptnachteil einer kettenschaltung. Als ergänzung zu einer 3x7- oder 3x8-kettenschaltung ist sie sinnvoll (wird in liegerädern gerne so verwendet).

Ansonsten halte ich 2x8 für die bessere variante, und zwar aus einem einfachen grund:
2x8 wird in der praxis so benutzt, dass es wie 1x8 gefahren wird und an steileren steigungen auf die andere 1x8 mit kleinerer primärübersetzung gewechselt wird (dito 2x14).
Die kette kann soweit verschlissen sein, dass sie auf einer kettenschaltung wie DualDrive nicht mehr funktionieren würde. Ab und zu auf das kleine kettenblatt schafft sie es trotzdem noch und die "eigentlichen" schaltvorgänge bleiben so komfortabel oder unkomfortabel, wie die nabe halt unabhängig vom zustand der kette schaltet, da ändert sich wegen kettenverschleiß gar nichts.
Die DualDrive hat den hauptnachteil von kettenschaltungen: kettenverschleiß beeinträchtigt die am häufigsten benutzte schaltfunktion, das wandern der kette zum richtigen ritzel.
[Dass beide nabengetriebe kleine primärübersetzungen nicht mögen, ist bei beiden ein problem und spricht für die alte 5-gang-Sachs oder eben Rohloff, also 2x5 oder 2x14]

Ob mit oder ohne kettenspanner und ob mit drückern oder drehern - das ist geschmackssache.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#498988 - 11.02.09 09:40 Re: Daumenschalthebel und Rohloff [Re: ]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Die Alfine hat auch den Shimano Radpifire Schalter und sehr viele Fahrer sind damit zufrieden. Ist halt Geschmackssache....muss ja nicht jeder jetzt seine Meinung zum Sinn oder Unsinn abgeben...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498989 - 11.02.09 09:44 Re: Daumenschalthebel und Rohloff [Re: Flachfahrer]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.778
Du beschreibst einen Teil der Argumente warum ich seit 2000 2x14 fahre. Der andere sind zwischengänge bei Gegenwind in der Ebene.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#498990 - 11.02.09 09:46 Re: Daumenschalthebel und Rohloff [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
In Antwort auf: chromichromi
Einer 7/8/9/14 Gang Nabe die Möglichkeit zu rauben, schnell viele Gänge im stand zu wechseln, ist absurd!


Kann es sein, dass du dich widerholst? wirr


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#498994 - 11.02.09 09:53 Re: Daumenschalthebel und Rohloff [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: chromichromi
Ich mag übrigens Drehschaltgriffe nichtmal!
Aber Sie ermöglichen einen DER Vorteile bei Nabenschaltungen, nämlich das oft sehr nützliche Herunterschalten mehrerer Gänge!


Während der fahrt kann man auch bei kettenschaltungen das ritzelpacket "durchschalten" - ein "ratsch" am drehgriff und die kette wandert von anschlag zu anschlag. Das ist kein exklusiver vorteil von nabenschaltungen, sondern nur vom schaltgriff abhängig (dreher oder drücker).


In Antwort auf: chromichromi
Einer 7/8/9/14 Gang Nabe die Möglichkeit zu rauben, schnell viele Gänge im stand zu wechseln, ist absurd!


Im stand lässt sich eine nabenschaltung mit beiden varianten schalten, egal ob mit drehgriff oder hebel. Dieser vorteil bleibt so oder so erhalten.

Und wie gesagt, hier haben wir besondere ampeln, deren rot-phase länger als 0,5 sekunden andauert. Im stand beim schalten um sekunden zu kämpfen, scheint mir absurd.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#498999 - 11.02.09 10:07 Re: Daumenschalthebel und Rohloff [Re: undertaker]
herbhaem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo !

Ich kann die Vorteile eines Daumenschalthebels nicht erkennen. Mein (nur noch selten verwendetes) Trekkingrad hat solche. Mit dem Flyer kamen die Dualdrive und 2 (!) Drehgriffe in mein Leben und ich fand diese Art des Schaltens bequemer. Daß der Rohloff-Drehgriff nun ein wenig schwergängiger ist, ist für mich kein k.o-Kriterium. Ich fahre nun 1700km damit herum und bin ganz einfach zufrieden. Die Schaltung ist ganz einfach immer exakt.
-----------------------------------------------------
Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal !
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#499054 - 11.02.09 13:56 Re: Daumenschalthebel und Rohloff [Re: herbhaem]
kwesi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Moin,

ich bin zwar noch nie eine Rohloff Nabe gefahren, finde es aber eigentlich grundsätzlich gut, wenn kleine Firmen sich Lösungen einfallen lassen, die den Teilemarkt erweitern. Meist ist mir das Angebotene zwar zu teuer oder für mich vielleicht doch nicht so passend oder ich bin mit dem von mir gefahrenem zufrieden oder es gibt eine günstigere Lösung, aber ich finde es gut, das die eigenen Möglichkeiten erweitert werden, z.B. durch diesen Hebel oder z.B. durch die Daumenschalteradapter von Paul.

Schalten an der Ampel: Man bzw. ich gewöhnt sich doch auch an die eingesetzte Technik, an der Ampel wird dann z.B. so gebremst, dass noch zwei langsame Kurbelumdrehungen bis zum Stillstand möglich sind und die Kette auf das richtige Ritzel gebracht werden kann. Oder es wird im Stand geschaltet und dann beim Anfahren nicht mit voller Kraft in die Pedale getreten, sondern leicht und mit Gefühl bis der Schaltvorgang beendet ist.

LG Kai
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de