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#499063 - 11.02.09 14:25
Re: Daumenschalthebel und Rohloff
[Re: kwesi]
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Meist ist mir das Angebotene zwar zu teuer oder für mich vielleicht doch nicht so passend oder ich bin mit dem von mir gefahrenem zufrieden oder es gibt eine günstigere Lösung, aber ich finde es gut, das die eigenen Möglichkeiten erweitert werden, z.B. durch diesen Hebel oder z.B. durch die Daumenschalteradapter von Paul.
Absolute Zustimmung, genau das ist doch das entscheidende: Vielfalt zu schaffen, die es möglichst vielen ermöglicht, die für sie passende Lösung zu finden. Schalten an der Ampel: Man bzw. ich gewöhnt sich doch auch an die eingesetzte Technik
Bis zu einem gewissen Grad auf jeden Fall. Trotzdem gibt es ab und zu mal Dinge, mit denen man entweder tatsächlich nicht klarkommt oder die einfach nerven. Warum soll man dann nicht Alternativen verwenden? Martina
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#499079 - 11.02.09 15:30
Re: Daumenschalthebel und Rohloff
[Re: Flachfahrer]
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chromichromi
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Die Dual ist leicht. Sie ist billlig. Sie DEN großen nachteil von Kettenschaltungen nicht, den Kettenwürger-Umwerfer. Man kann schnell, präzise und ohne Kettenwürgen den Nabengang, welcher dem Blatt entspricht, wechseln. Das Ganze auch im Stand. Die Drei-Gang-Nabe ist sehr robust. 8-und 9-Gang Naben sind dagegen Verschleißteile... Das liest man hier immer wieder. Über die Kassette ist die Dual schnell und billig anders übersetzbar. Daß die Kette offen läuft, das stimmt, das ist in meinen Augen der einzige Nachteil. Eine Pc 951 Kette kostet ca 15 Euro....ein Blatt keine 20, eine Kassette 34. Also kann ich alle 2 Jahre alles neu machen für 70 e. Macht im Jahr 35e für schnelles, feines , individuelles Schalten.... 600 Euro Mehrpreis einer Rohloff dagegen, macht 17,2 Jahre bis die sich rentiert!
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Geändert von chromichromi (11.02.09 15:30) |
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#499082 - 11.02.09 15:37
Re: Daumenschalthebel und Rohloff
[Re: ]
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Mensch...die DD ist ein Zwitter. Sie hat Eigenschaften der Ketten-und Nabenschaltung.
Nun kann man sagen: "Best of both worlds", wie du.
Man kann aber genauso gut der Meinung sein, dass die DD beide Nachteile beider System zu einem einzigen riesigen Missverständnis vereint....
Die von dir aufgeführten Verschleißkosten sind die gleichen wie bei einer Kettenschaltung.
Die DD ist ja auch irgendwie gelagert...wie jede konventionelle andere Nabe auch...
Gruß Simon
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Geändert von yoon (11.02.09 15:38) |
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#499086 - 11.02.09 15:43
Re: Daumenschalthebel und Rohloff
[Re: Martina]
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Bis zu einem gewissen Grad auf jeden Fall. Trotzdem gibt es ab und zu mal Dinge, mit denen man entweder tatsächlich nicht klarkommt oder die einfach nerven. Warum soll man dann nicht Alternativen verwenden?
Soll man ja. Leider sind meine finanziellen und räumlichen Kapazitäten begrenzt, so fahre ich mit dem für mich besten Kompromiss und versuche damit möglichst gut klarzukommen. LG Kai
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Geändert von kwesi (11.02.09 15:44) |
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#499088 - 11.02.09 15:45
Re: Daumenschalthebel und Rohloff
[Re: yoon]
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chromichromi
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Mensch...die DD ist ein Zwitter. Sie hat Eigenschaften der Ketten-und Nabenschaltung.
Nun kann man sagen: "Best of both worlds", wie du.
Man kann aber genauso gut der Meinung sein, dass die DD beide Nachteile beider System zu einem einzigen riesigen Missverständnis vereint....
Die von dir aufgeführten Verschleißkosten sind die gleichen wie bei einer Kettenschaltung.
Die DD ist ja auch irgendwie gelagert...wie jede konventionelle andere Nabe auch...
Gruß Simon Und? Habe ich was anderes gesagt?? Verstehe ich nicht! Nur ist eben dieser Zwitter, ich sage Hybrid , in meinen Augen wesentlich sinnvoller, als eine 8-9-14 Nabe mit Kettenwürger-Umwerfer zu vergewaltigen, und mit Spannrolle und ohne Rücktritt zu fahren, und dann noch mit Hebeln, die nur 1-2 Gänge runterzuschalten erlauben!Als Nabenschaltungs-Mischling! Dagegen war mein Vorschlag DD!
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Geändert von chromichromi (11.02.09 15:46) |
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#499151 - 11.02.09 19:17
Re: Daumenschalthebel und Rohloff
[Re: ]
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Gegenüber einer 8- oder 9-gang-nabe ja, gegenüber einer XT schon nicht mehr. Also relative ansichtssache. Gegenüber einer XT ja, genüber einer 8- oder 9-gang-nabe schon nicht mehr. Also relative ansichtssache. Sie DEN großen nachteil von Kettenschaltungen nicht, den Kettenwürger-Umwerfer. In meinen jahren mit MTBs hat der kettenwechsel auf den kettenblättern auch dann noch sauber funktioniert, wenn es hinten wegen ketten-/ritzelverschleiß schon hakelte. Aus meiner sicht ist der hauptnachteil einer kettenschaltung hinten bei den ritzeln zu sehen, genau bei dem teil der kettenschaltung, der an der DualDrive dran ist. Also relative ansichtssache. Man kann schnell, präzise und ohne Kettenwürgen den Nabengang, welcher dem Blatt entspricht, wechseln. Bei einer kettenschaltung kann man: schnell, präzise und ohne zahrradknallen das blatt, welches einem nabengang entspricht, wechseln. Also relative ansichtssache. Ja, man kann 1 bis 2 gänge im stand schalten. Mit einer kettenschaltung kann man das gar nicht, mit einer 2x8 oder 2x14 kann man 7 oder 13 gänge im stand schalten. Also relative ansichtssache. Die Drei-Gang-Nabe ist sehr robust. Auch da gab es schon defekte. Also ... rel... na du weißt schon. 8-und 9-Gang Naben sind dagegen Verschleißteile... Das liest man hier immer wieder. Über 9-gang-naben habe ich hier noch wenig gelesen. Über einige defekte Inter 8 habe ich sehr aufmerksam mitgelesen und meistens war das kettenblatt im kritischen bereich, also zuviel drehmoment für das getriebe. Aber dafür gibt es ja wahlweise noch die 5-gang-Sachs oder die Rohloff. Ich fuhr übrigens 6 jahre eine Inter 7 und fahre seit längerem eine Inter 8 - in 20"/406mm-antriebsrädern, stichwort drehmoment, da halten diese getriebenaben vielleicht auch nicht ewig, aber doch einige jahre. Also ... rel... Über die Kassette ist die Dual schnell und billig anders übersetzbar Über die kettenblätter ist eine 2x8 oder 2x14 schnell und billig anders übersetzbar. Also ... Daß die Kette offen läuft, das stimmt, das ist in meinen Augen der einzige Nachteil. Eine Pc 951 Kette kostet ca 15 Euro....ein Blatt keine 20, eine Kassette 34. Also kann ich alle 2 Jahre alles neu machen für 70 e. Macht im Jahr 35e für schnelles, feines , individuelles Schalten.... 600 Euro Mehrpreis einer Rohloff dagegen, macht 17,2 Jahre bis die sich rentiert! Alle zwei jahre, also eine gepflegte kette(nschaltung). Kettenpflege im winter bei streusalz mindestens alle zwei tage mindestens 5 minuten, macht je nach stundenlohn ... Arbeitszeit beim wechseln von kette und ritzeln macht je nach stundenlohn ... Morgens 5 minuten nochmal rumdrehen und laaangsam wach werden ... unbezahlbar. A... Nix gegen die DualDrive. Die ist z.B. unter liegeradlern beliebt, weil damit eine kettenschaltung erweitert werden kann und der direkte gang praktisch keinen kraftverlust hat. Nur gibt es eben genau so viele gründe, eine nabenschaltung zu nehmen und die um ein zweites kettenblatt zu erweitern. Also schlussendlich ist es ... erraten! MfG
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#499154 - 11.02.09 19:39
Re: Daumenschalthebel und Rohloff
[Re: ]
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Hallo, hast Du denn Deine Übersetzung schon realisiert? Dann berichte doch mal in dem Fred von damals. Ansonsten glaue ich, es ist langsam Zeit für <°
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Geändert von hans-albert (11.02.09 19:40) |
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#499158 - 11.02.09 20:02
Re: Daumenschalthebel und Rohloff
[Re: kwesi]
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Soll man ja. Leider sind meine finanziellen und räumlichen Kapazitäten begrenzt, so fahre ich mit dem für mich besten Kompromiss und versuche damit möglichst gut klarzukommen.
Das ist selbstverständlich genauso legitim. Wahrscheinlich hat niemand von uns immer und überall das im Gebrauch, was er unabhängig aller Ressourcenfragen für optimal hielte. Blöd finde ich nur, wenn alles sofort madig gemacht werden muss. Martina, die in dieser Hinsicht natürlich auch wunde Punkte hat
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#499159 - 11.02.09 20:04
Re: Daumenschalthebel und Rohloff
[Re: hans-albert]
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Unterwegs in Deutschland
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Hallo, das ist ja ein interessanter Thread den hans-albert hier verlinkt. Chromichromi, du bist eine Rohloff mit 38/16 (ich nehme an am 28" Rad) gefahren. Das macht im 1. Gang ca. 144cm Entfaltung. In obigen Thread sagst Du, dass Deine DualDrive mit 180cm im Ersten absurd kurz ist. Irgendwie werd ich den Eindruck nicht los, dass Du hier einfach mal irgendwas schreiben willst, ob sinnvoll oder nicht. Ich denk mir einfach meinen Teil. Grüße
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Geändert von brotdose (11.02.09 20:07) |
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#499162 - 11.02.09 20:22
Re: Daumenschalthebel und Rohloff
[Re: brotdose]
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Lieferst Du jetzt aus reinem Bauchgefühl heraus oder gar diesterhalb und desterwegen diesen Teil als Ergänzung? ))) Grüße hans-albert
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Geändert von hans-albert (11.02.09 20:33) |
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#499168 - 11.02.09 20:44
Re: Daumenschalthebel und Rohloff
[Re: hans-albert]
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Unterwegs in Deutschland
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Naja, wissen tu ichs nicht, der Verdacht drängt sich halt verschiedentlich auf. Die Argumente sind mir einfach zu konstruiert. (siehe auch seite 2 in diesem Faden) Grüße
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#499173 - 11.02.09 20:51
Re: Daumenschalthebel und Rohloff
[Re: brotdose]
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Irgendwie werd ich den Eindruck nicht los, dass Du hier einfach mal irgendwas schreiben willst, ob sinnvoll oder nicht. Ich denk mir einfach meinen Teil. Hm, es gibt halt User, die muessen die Kontinuitaet wahren.
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#499217 - 11.02.09 22:25
Re: Daumenschalthebel und Rohloff
[Re: Flachfahrer]
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chromichromi
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Gegenüber einer 8- oder 9-gang-nabe ja, gegenüber einer XT schon nicht mehr. Also relative ansichtssache. Gegenüber einer XT ja, genüber einer 8- oder 9-gang-nabe schon nicht mehr. Also relative ansichtssache. Sie DEN großen nachteil von Kettenschaltungen nicht, den Kettenwürger-Umwerfer. In meinen jahren mit MTBs hat der kettenwechsel auf den kettenblättern auch dann noch sauber funktioniert, wenn es hinten wegen ketten-/ritzelverschleiß schon hakelte. Aus meiner sicht ist der hauptnachteil einer kettenschaltung hinten bei den ritzeln zu sehen, genau bei dem teil der kettenschaltung, der an der DualDrive dran ist. Also relative ansichtssache. Man kann schnell, präzise und ohne Kettenwürgen den Nabengang, welcher dem Blatt entspricht, wechseln. Bei einer kettenschaltung kann man: schnell, präzise und ohne zahrradknallen das blatt, welches einem nabengang entspricht, wechseln. Also relative ansichtssache. Ja, man kann 1 bis 2 gänge im stand schalten. Mit einer kettenschaltung kann man das gar nicht, mit einer 2x8 oder 2x14 kann man 7 oder 13 gänge im stand schalten. Also relative ansichtssache. Die Drei-Gang-Nabe ist sehr robust. Auch da gab es schon defekte. Also ... rel... na du weißt schon. 8-und 9-Gang Naben sind dagegen Verschleißteile... Das liest man hier immer wieder. Über 9-gang-naben habe ich hier noch wenig gelesen. Über einige defekte Inter 8 habe ich sehr aufmerksam mitgelesen und meistens war das kettenblatt im kritischen bereich, also zuviel drehmoment für das getriebe. Aber dafür gibt es ja wahlweise noch die 5-gang-Sachs oder die Rohloff. Ich fuhr übrigens 6 jahre eine Inter 7 und fahre seit längerem eine Inter 8 - in 20"/406mm-antriebsrädern, stichwort drehmoment, da halten diese getriebenaben vielleicht auch nicht ewig, aber doch einige jahre. Also ... rel... Über die Kassette ist die Dual schnell und billig anders übersetzbar Über die kettenblätter ist eine 2x8 oder 2x14 schnell und billig anders übersetzbar. Also ... Daß die Kette offen läuft, das stimmt, das ist in meinen Augen der einzige Nachteil. Eine Pc 951 Kette kostet ca 15 Euro....ein Blatt keine 20, eine Kassette 34. Also kann ich alle 2 Jahre alles neu machen für 70 e. Macht im Jahr 35e für schnelles, feines , individuelles Schalten.... 600 Euro Mehrpreis einer Rohloff dagegen, macht 17,2 Jahre bis die sich rentiert! Alle zwei jahre, also eine gepflegte kette(nschaltung). Kettenpflege im winter bei streusalz mindestens alle zwei tage mindestens 5 minuten, macht je nach stundenlohn ... Arbeitszeit beim wechseln von kette und ritzeln macht je nach stundenlohn ... Morgens 5 minuten nochmal rumdrehen und laaangsam wach werden ... unbezahlbar. A... Nix gegen die DualDrive. Die ist z.B. unter liegeradlern beliebt, weil damit eine kettenschaltung erweitert werden kann und der direkte gang praktisch keinen kraftverlust hat. Nur gibt es eben genau so viele gründe, eine nabenschaltung zu nehmen und die um ein zweites kettenblatt zu erweitern. Also schlussendlich ist es ... erraten! MfG Deine gesamte Aussage ist: relative Ansichtssache! (Was immer das sein soll!). Daß die Dual nur gegen Nabe leicht ist, ist mir klar, leicht bezog sich auf Vergleich zu Nabe, nicht zu Kette! Und billig, die gibt es komplett ab 270 Euro, und dazu bietet Sie ja soviel, also Spreizung, feine Stufung UND Schaltbarkeit im Stand! Also leicht, billig, schnell. Absolut nicht Meinungssache! Zum Thema Stundenlohn.....berechnest Du auch Stundenlohn beim Radeln? Oder beim Frühstücken? Oder wenn Du den Hund streichelst? Mist, schon wieder für 2,66 Euro zuviel gestreichelt?? Und eine 2x8, die in wirklichkeit nur 10 echte Gänge hat, ist im Verhältnis anders übersetzbar, aber die fest gegebenen Sprünge in der Nabe bleiben natürlich, die Nabe ist ja zu! Der Umwerfer macht das Ganze langsam, laut, Kettenwürgig, und häßlich! Ich habe hier jede Menge über defekte 8 Gang Schimanskos gelesen, und die 9 Sram ist gar so anfällig, daß man überall hört, daß die radläden Sie aus dem Programm nehmen! Und natürlich hat es schon Schäden an der 3-Gang gegeben! Aber ebn weniger, weil das eine total simple Technik ist, ist ja logisch, daß es simpler ist, 3 Gänge in eine Nabe zu packen als 8 oder 9!! Ich bin weiter von Dual überzeugt!
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Geändert von chromichromi (11.02.09 22:26) |
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#499221 - 11.02.09 22:36
Re: Daumenschalthebel und Rohloff
[Re: ]
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chromichromi
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Mal ein kurzer Auszug aus einer Publikation zum Thema Nabe und Naben 2x8 : Da kann man sehr schön nachlesen, daß es nur 2 Gänge mehr werden, und zwar nach UNTEN! So läßt sich eine Inter 8 Bergtauglich machen, mehr nicht! Die Übersetzungssprünge innerhalb der Nabe bleiben!
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Geändert von atk (11.02.09 23:10) Änderungsgrund: (*) Fremden Text entfernt. |
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#499236 - 12.02.09 06:21
Re: Daumenschalthebel und Rohloff
[Re: haegar]
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Jetzt haben "die" ihn halt am Hals...
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#499259 - 12.02.09 09:23
Re: Daumenschalthebel und Rohloff
[Re: ]
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Daß die Dual nur gegen Nabe leicht ist, ist mir klar, leicht bezog sich auf Vergleich zu Nabe, nicht zu Kette! ... Absolut nicht Meinungssache! Womit du vergleichst folgt deiner meinung, z.B. dass das gewicht einer DualDrive nur mit dem einer dicken schaltnabe zu vergleichen wäre. Deine meinung ist aber nicht mehr und nicht weniger als deine meinung. Andere vergleichen bei der auswahl ihrer teile nach ihrer meinung, z.B. dass das gewicht einer DualDrive mit kettenschaltungen und nabenschaltungen verglichen werden sollte - denn wenn eine DualDrive in frage kommt (und man nicht deine persönliche abneigung gegen umwerfer hat), dann kommt auch eine reine kettenschaltung in frage. Dann wird auch mit kettenschaltungen verglichen. Also ob eine DualDrive leicht oder schwer ist, bleibt absolut meinungssache. Und billig, die gibt es komplett ab 270 Euro Inter 8 ab 140 €, Alivio-umwerfer 10 €, Alivio-kurbelsatz ab 20 €, kettenspanner ca. 20? €. 190 € gegen 270 €. XT kommt sicherlich über 270 €, damit verglichen ist eine DualDrive vielleicht als billig anzusehen. Verglichen mit LX wird's schon eng. Verglichen mit einer Rohloff ist sie definitiv billig, aber bezüglich wartungsarmut wären das äpfel mit birnen verglichen. Die beiden würde ich so wenig miteinander vergleichen, wie du DualDrive und XT vergleichen würdest, nämlich gar nicht. Zum Thema Stundenlohn.....berechnest Du auch Stundenlohn beim Radeln? Oder beim Frühstücken? Oder wenn Du den Hund streichelst? Mist, schon wieder für 2,66 Euro zuviel gestreichelt?? Wechselst du so gerne ritzel und kette, wie du fahrrad fährst? Wenn es dir ein vergnügen ist, o.k. dann fällt es unter hobby. Für viele ist es kein vergnügen, ist es zeit, die von der freizeit abgeht, also zeit, in der sie auch arbeiten könnten (so gesehen kostet es verdienstausfall) - oder in der sie freizeit mit sachen verbringen könnten, die ihnen mehr gibt als schmierige hände (so gesehen unbezahlbar). Deine rechnung stimmt für dich, wenn du es so siehst, dass zeit nichts kostet. Andere rechnen mit zeit, dann sieht die sache schon wieder anders aus. Und eine 2x8, die in wirklichkeit nur 10 echte Gänge hat, ist im Verhältnis anders übersetzbar, aber die fest gegebenen Sprünge in der Nabe bleiben natürlich, die Nabe ist ja zu! Ja, die gangsprünge bleiben, wie sie sind. Und!? Manche stört das, andere würden feinere abstufungen sowieso meistens überspringen und die fahren gerne mit größeren gangsprüngen. Geschmackssache. Der Umwerfer macht das Ganze langsam, laut, Kettenwürgig, und häßlich! Wie ich schon schrieb, der umwerfer wird bei 2x8 bzw. 2x14 selten benutzt, nur um von flach auf steigung umzuschalten. Hauptsächlich wird mit dem getriebe geschaltet. Was die Inter 8 betrifft: ab&zu knallt meine mal, wenn ein gang nicht gleich einrastet, aber üblicherweise geht das schalten damit schnell und leise. Und wenn man die dreigangnabe einer DualDrive schaltet, muss man mindestens eine halbe umdrehung lang druck von den pedalen nehmen. Wenn ein umwerfer die kette auf ein anderes blatt drückt, muss man mindestens eine halbe umdrehung lang druck von den pedalen nehmen. Wo und wie soll die DualDrive da schneller sein!? Tss tss, XT-umwerfer plus XT-kettenblätter und die dreigangnabe ist dagegen eine zeitlupe mit standbild. Umwerfer und kettenblätter sind "kettenwürgig" und "häßlich", aber ritzelpacket und schaltwerk sind kettenwellness und schön - und deswegen ist eine DualDrive besser als eine 2x8 oder 2x14? Naja, meinungen können auch einfach meinungen sein und müssen keine logik haben. Ich habe hier jede Menge über defekte 8 Gang Schimanskos gelesen, und die 9 Sram ist gar so anfällig, daß man überall hört, daß die radläden Sie aus dem Programm nehmen! Und natürlich hat es schon Schäden an der 3-Gang gegeben! Aber ebn weniger, weil das eine total simple Technik ist, ist ja logisch, daß es simpler ist, 3 Gänge in eine Nabe zu packen als 8 oder 9!! Stichwort drehmoment und einsatzzweck. Die dreigangnabe mag da etwas robuster sein, aber je größer das ritzel und je kleiner das kettenblatt, desto drehmoment und desto kaputt. Wenn es da kritisch wird, dann kommen m.E. eher die alte Sachs 5-gang-nabe (tandemfreigabe) oder Rohloff oder reine kettenschaltung in frage. Ich bin weiter von Dual überzeugt! Wenn die das richtige für dich ist, wunderbar! Für mich ist 2x8 die richtige schaltung. Für andere ist 1x14 oder 2x14 die richtige schaltung. Für andere ist kettenschaltung die richtige schaltung. Für viele liegeradler ist 3-fach-kurbel + 3x8/9 DualDrive die richtige schaltung. ... Für die einen ist ein drehgriff der richtige. Für andere ist ein Hebel der richtige. ... Hebel ... hebel ... hebel ... hm ... war da was ... vielleicht schalt hebel ... MfG
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#499263 - 12.02.09 09:37
Re: Daumenschalthebel und Rohloff
[Re: Flachfahrer]
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Beiträge: 5.190
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Sagt mal, könnt ihr nicht endlich mit diesem kindischen Hin-und-Her aufhören? Es ist doch völlig belanglos, wer von euch rechter hat und wer die längsten Beiträge zusammenzitieren kann, aber wenn ihr unbedingt einen Sieger braucht, trefft euch irgendwo und tragt es aus wie Männer
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#499269 - 12.02.09 09:47
Re: Daumenschalthebel und Rohloff
[Re: atk]
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Meinetwegen kann ein schloß dran, ging ja eigentlich nur um den hebel.
MfG
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#499714 - 13.02.09 19:17
Re: Daumenschalthebel und Rohloff
[Re: haegar]
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abwesend
Beiträge: 643
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Ich und vermutlich einige Mitglieder auch hier ebenfalls, aber lassen wir mal forenfremde Themen beiseite und ich gehe Popcorn holem zwinker Popcorn
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#499731 - 13.02.09 20:05
Re: Daumenschalthebel und Rohloff
[Re: elwoodianer]
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chromichromi
Nicht registriert
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Von mir aus kann hier auch ein Schloß ran, jetzt wird nur noch von Einigen gemotzt! Es sollte ja um R. und um Schalthebel gehen, nicht um blabla.
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Geändert von chromichromi (13.02.09 20:09) Änderungsgrund: hatte sich erledigt |
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#499926 - 14.02.09 21:58
Re: Daumenschalthebel und Rohloff
[Re: Wendekreis]
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Wenn ich richtig verstehe, fährt hier jemand eine Rohloff mit 17er Ritzel und vorne an der Kurbel ist ein 36er Kettenblatt. Regelverstoß Laut Anleitung darf man mit dem 17er vorne nur 42 fahren, ich bin der berühmte Zahnbrecher, ich habe schon Haue bezogen weil ich vorne 40 fuhr! Aber jetzt ist mein Fahrrad auf XTR umgebaut mit Schnellfeuerhebeln. Da stellen sich die Probleme nicht mehr. Riesiger Übersetzungsbereich, und kein Ärger mit unwilligen Drehgriffen - und auch kein Zahnausfall. Daß dieser Rohloff-Rapidfire Hebel voll Panne aussieht finde ich allerdings auch. Dieses komische braune Oma-Bakelit ist ja grauenhaft und die Riesendose, welche für den Seilweg gebraucht wird, ist doch eine Katastrophe. Ich will doch keine Spendensammelbüchse am Lenker haben. Rapidfire und Rohloff-das kombiniert das Schlechte aus 2 Welten. Es ist doch gerade ein Vorteil der Rohloff, daß man "14 Gänge mit einem Dreh" schalten kann (O-Ton Werbung), nützlich z.B. im Gelände bei plötzlich auftretenden Steigungen. Allerdings erkauft man sich das durch ein schwammiges Drehgefühl, was zu Verschaltern führen kann und beim Touren und Reisefahren kommt es viel öfter vor, daß man die Gangabstufung allmählich reguliert, eins rauf, noch eins rauf, wieder eins runter, wild drehen tut doch keiner in der Regel. Und bei diesem Regulieren nervt das schwammige Gefühl im Drehgriff. Der Drehgriff müßte vernünftig gelagert sein, dann könnte man sich diese Bakelit-Prothese sparen. Interessant an der ganzen Sache: die Rohloff ist eindeutig nicht perfekt, jetzt sind schon wieder Leute dabei, an dem Ding rumzubasteln. Weil das Ding nicht problemfrei ist und mir zum Schluß Schwierigkeiten (auf dem Faden ist aber ein Schloß drauf) gemacht hat, habe ich den Kanal voll gehabt und habe mein Fahrrad jetzt umgebaut, in Kürze folgt eine Fotostory darüber.
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Geändert von peterrohloff (14.02.09 22:03) |
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#500027 - 15.02.09 11:05
Re: Daumenschalthebel und Rohloff
[Re: peterxtr]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 4.635
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Daß dieser Rohloff-Rapidfire Hebel voll Panne aussieht finde ich allerdings auch. Dieses komische braune Oma-Bakelit ist ja grauenhaft und die Riesendose, welche für den Seilweg gebraucht wird, ist doch eine Katastrophe. Ich will doch keine Spendensammelbüchse am Lenker haben.
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, daß man bei einem Prototypen aufs Design sch....? Ein Ingenieur baut einen Prototypen immer so, daß er die Funktion testen kann und unsereines ist es völlig egal, wie dieser Prototyp dann ausschaut. Marketingleuten wäre zwar was anderes lieber, aber dann bekommt man halt schöne Designmuster ohne Funktion, die schlimmstenfalles nicht mal annähernd realisierbar sind. Richtig ist natürlich, daß die Dose eine bestimte Größe haben muß, damit sie überhaupt funktionieren kann. Optisch kann man sowas aber mit Sicherheit schöner - und dabei optisch kleiner - machen .... außer man versuchts mit nem Retrodesign Feuerdosen haben genauso ihre Berechtigung und Vorteile wie Drehgriffe. Der eine will eben 10 Gänge in einem Rutsch schalten können, dem anderen sind die einzelnen exakten Klicks lieber und der dritte hat Arthrose und kann nen Drehgriff erst gar nicht bewegen. Leute, lebt doch mit der Vielfalt und freut Euch, daß es sie noch gibt. Ich persönlich fürchte, daß diese Vielfalt geriger werden wird - ich möchte bezweifeln, daß sich die User darüber freuen werden.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#500072 - 15.02.09 12:36
Re: Daumenschalthebel und Rohloff
[Re: Flo]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.641
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Volle Zustimmung! Ein Funktionsmuster ist ein Funktionsmuster ist ein...
Ob da die Knöppe aus Bakelit oder Pertinax sind, ist völlig egal.
Von der Größe her denke ich, es würde später ausreichen, ein gleichgroßes Gegenstück zur Seilrolle der Klickbox zu beherbergen. Ich sehe da schon Chancen und warte die weitere Entwicklung gespannt ab. Ich komme zwar pima zurecht mit dem Drehgriff, aber je nach eingelegtem Gang stören mich im Sommer die "Ecken", die aber norwendig sind, um auch mit Winterhandschuhen sicher schalten zu können.
Grüße hans-albert
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#500083 - 15.02.09 12:49
Re: Daumenschalthebel und Rohloff
[Re: Flo]
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slowbeat
Nicht registriert
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wahre worte!
ich wundere mich warum diejenigen, die das etwas klotzige gestalt dieses prototypen benörgeln kein problem mit der riesigen, klotzigen externen schaltansteuerung haben.
aber sicher liegts auch an den winterdepressionen.
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Off-topic
#500086 - 15.02.09 12:51
Re: Daumenschalthebel und Rohloff
[Re: ]
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abwesend
Beiträge: 18.531
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die sieht man während der fahrt nicht. optyk wird eh überbewertet.
job
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#671049 - 21.11.10 12:26
Re: Daumenschalthebel und Rohloff
[Re: Job]
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Gestern war Olli Römer von Tout Terrain bei meinem Bike dealer um die TT Räder vorzustellen. Nach dem Projekt Rohloff Daumenschalthebel befragt sagte er, dass das Projekt zwar weitergeführt wird, aber es wohl mittelfristig nicht auf den Markt kommt. Der Hebel schaltet über ein Getriebe, das in der Produktion sehr teuer würde. Ein Verkaufspreis von 300 bis 400 Euro müsste der Endverbraucher zahlen. Dies wäre, so Olli Römer, selbst für Rohloff Fahrer wohl zu teuer. Jetzt versucht man den Schalter ohne solch ein aufwendiges Getriebe weiterzuentwickeln.
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