Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Velo 68, silbermöwe, Larry_II, Gudereit, Tobi-SH, 7 unsichtbar), 595 Gäste und 789 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534583 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#511936 - 30.03.09 18:00 NRW-"Tag" 26.-28.Juni 09 - Treffen in Hamm?
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hallö,
Der NRW-Tag, also die jährliche Feier des NRW-"Geburtstages" findet dieses Jahr in Hamm/Westfalen statt, also meiner eigentlichen Heimatstadt. Ursprünglich war ein Termin gegen Ende August geplant, doch nachdem die Kommunalwahl nun auf jenen Sonntag verschoben worden ist, hat man sich in extrem kurzer Zeit dazu entschlossen, den NRW-Tag auf Ende Juni vorzuziehen. Was natürlich zu einer Masse anderer Probleme führt, aber das soll mal jetzt nicht das Problem sein. Der Termin steht fest.

Ich dachte nun, ich werfe einfach mal den Vorschlag in die Runde, dass man doch ein kleineres Treffen in eben diesem Rahmen machen könnte. Bielefeld wird ja erst 5 Wochen vorher gewesen sein, aber das hier wäre ja auch was ganz anderes.
Es sind eine Menge Sachen in Hamm geplant und ich denke man kann dort wirklich eine erkleckliche Menge unternehmen, bzw kombinieren. Dazu kommt, vielleicht erschwerend, es wird Hochsommer sein und damit nicht unbedingt die ideale Zeit für ausgedehnte Radtouren. Zudem liegt Hamm ja einigermaßen im Flachland, also nichts für die "Gemsen". schmunzel

Ein mögliches Treffen würde aber auch einen Trefffpunkt voraussetzen und da dachte ich, wäre das Gelände meines Hamm-heimmatlichen Kanuvereins, der fußläufig 5-10 Minuten von der Hammer Innenstadt entfernt liegt (und 1,9km vom Hbf), dennoch nett und ruhig am Kanal (wo man prima Schwimmen geheh kann und auch gut mit dem Rad ein- wie ausrollen kann), eine Idee. Ich werde mal mit unserem Vorsitzenden sprechen und fragen was der von dem generellen Gedanken hält. Die Kapazität wäre allerdings eingeschränkt, soviele wie in Bielefeld sind dort nicht möglich, dafür müßte man den Nachbarverein mit dazunehmen, aber ob ich dazu die große Lust hätte... hm, na erstmal schauen.
Mit Campingplätzen selber ist Hamm kaum gesegnet, da ist nur der in Uentrop, direkt neben der A2, ganz toll ...

Programm:
Ich denke eigentliches Programm könnten, oder sollten, eben die Veranstaltungen des NRW-Tages sein. Das geht musikalisch z.B. am Feitag mit einem Konzert von Rondo Veneziano im Maxipark los (Eintritt 10 Euro, normal sind für Rondo Veneziano sonst um die 50 Euro) und geht weiter mit ... jaaa, müsste ich mal den Zeitungsartikel ausbuddeln. Nicht jetzt.
Neben den Veranstaltungen, kann man aber eben auch einige kleinere Touren fahren, das Münsterland liegt direkt nördlich angrenzend, südlich raus gehts in die Soester Börde bzw zum Sauerland ist es nicht weit. Nach Unna sind es gut 20km, Münster 35-40km, Soest irgendwas über 30km, Lippstadt sind schon ca. 50, Ahlen ist auch nicht weit. Also ziemlich "zentral" gelegen, sozusagen.
Für Bergzeitfahrer gibts im Höveler "Norden" den Kurricker Berg, da wird jedes Jahr wirklich nen kleines Bergzeitfahren abgehalten, kurz aber knackig gehts da hoch. Wer es braucht, kann dort den Drehwurm fahren. zwinker

Die Anbindung per Bahn ist sehr gut, leider werden die Züge vermutlich mehr als rappelvoll sein, also suboptimal für Radler zu den Stoßzeiten.

Ach ich seh schon, sollte nur eine kurze Ideen-Vorstellung sein und ist doch wieder so lang geworden.

Mich würde nun das generelle Echo interessieren. Vorschläge; Kritik usw.
Und wenn kein Interesse besteht, kann ich damit auch leben. Ich denk halt erstmal, ich frag es mal in die Runde.

Ach ja, eine bislang nur mäßig informative Seite zum Anlass ist hier.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#511941 - 30.03.09 18:14 Re: NRW-"Tag" 26.-28.Juni 09 - Treffen in Hamm? [Re: JaH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Hättenses nich Ostern machen können? Da wäre ich da gewesen, weil wir gerade zwischen Hamm und Ahlen (und über Ostern zwischen Do-Scharnhorst und Kurl) die welt retten müssen. Aber mal abwarten, vielleicht bin ich ja auch ende Juni in der Gegend.
Hoffen wir mal, dass die Schafskälte nicht wieder nahtlos in den Herbstregen übergeht. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass man in Westfalen schon seit Jahren mit einem geheimen Regenmagnet herumexperimentiert. Er scheint unglaublich wirksam zu sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#511972 - 30.03.09 19:50 Re: NRW-"Tag" 26.-28.Juni 09 - Treffen in Hamm? [Re: JaH]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Hallo Jochen,

prima Idee bravo, wenn nichts wichtiges dazwischen kommt bin ich dabei.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#512003 - 30.03.09 20:50 Re: NRW-"Tag" 26.-28.Juni 09 - Treffen in Hamm? [Re: JaH]
jan_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Ich komm eigentlich auch aus Hamm, könnt mir gut vorstellen an den Tagen was zu machen. Touren zu den Bergen sind kein Problem, 20 km südlich gibts mehr Rampen als gesund ist grins, also Richtung Fröndenberg/Möhnesee. Soester Börde und Hammer Umgebung sind super zum kilometermachen, der Campingplatz in Uentrop ist meines Wissens nach i.O. Wie das mit den Kulturveranstaltungen/Events läuft, ist so ne Frage. Räder am Campingplatz ist sicherlich nicht die beste Option für Auswärtige, die Radstation am HBF hat meines Wissens keinen 24h-Zugang.

Eine Beschäftigung in Hamm fiele mir zusätzlich ein: die Fahrradstreife ärgern böse, die Jungs (leider keine Frauen dabei) sind aus Dortmund nach Hamm versetzt worden und plagen mit Paragraphenreiterei an den unmöglichsten Ecken. Die normale Polizei hat in letzter Zeit sogar Kräfte aus der Überwachung des motorisierten Verkehrs abgezogen um an anngeblich "neuralgischen Punkten" (Pressemitteilung im WA) zu kontrollieren. Das alles mit dem Ziel, die Unfallzahlen mit Radfahrerbeteiligung zu senken, weil diese wohl katastrophal und auffällig hoch sind. Das die ihre Statistik mit solchen maßnahmen nicht verbessern werden, dürfte jedem auffallen der 1. öfter und 2. in Hamm mit dem Rad unterwegs ist. Die Verkehrsführung ist immer öfter weniger als bescheiden, das Label "Fahrradfreundliche Stadt" meiner Meinung nach ein blanker Hohn. Ich hatte schon die lustigsten Begegnungen mit ihnen, einer ließ mich 15 Euros zahlen weil meine Klickpedalen keine Reflektoren aufwiesen. Der andere glaubte mir nicht, dass der Radweg unzumutbar sei (Zitat: "Sie haben doch eine Federgabel!").
Sorry, is ein bisschen off-topic geworden, aber ihr sollt nicht sagen ihr können dass ihr nicht gewarnt worden seid...
Nach oben   Versenden Drucken
#512006 - 30.03.09 20:51 Re: NRW-"Tag" 26.-28.Juni 09 - Treffen in Hamm? [Re: Falk]
jan_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Du hast bald nen neuen Chef, oder? Hartmut hat bei Merkel seinen Abschied eingereicht, wenn mich nicht alles täuscht. Was meiner Meinung nach schon seit Jahren überfällig war.

Gruß, Jan

Geändert von jan_h (30.03.09 20:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#512017 - 30.03.09 21:19 Re: NRW-"Tag" 26.-28.Juni 09 - Treffen in Hamm? [Re: jan_h]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Nein, der kurze Heidelberger ist schon seit November 2007 nicht mehr mein Chef. Durch eine kleine, aber bedeutsame und inzwischen geschlossene Tariflücke ließ sich die Unkündbarkeit aushebeln.

Hamm fahrradfreundlich? Sollte das ein Witz sein? Das Nest ist scheinbar zu 100% verradwegt, die Autiker fühlen sich als zum Hilfssheriff berufen und an allen Kreuzungen ist man der Letzte. Wenn es drauf ankommt, fehlen die ohnehin nur schlecht erkennbaren Fahrradwegweiser. »Freude am Fahren« kommt bestimmt nicht auf. Sollten das alles typische NRW-Probleme sein? Scheinbar sind hier alle Städte gleich. Auch die »Fahrradhauptstadt« Münster ist eher ein Kraftfahrerparadies.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #512027 - 30.03.09 22:12 Re: NRW-"Tag" 26.-28.Juni 09 - Treffen in Hamm? [Re: Falk]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Äh, was OT ist, sollte auch als solches gekennzeichnet werden.

In Antwort auf: falk
und an allen Kreuzungen ist man der Letzte. Wenn es drauf ankommt, fehlen die ohnehin nur schlecht erkennbaren Fahrradwegweiser.


Dem muss ich widersprechen, mir fallen direkt zwei Kreuzungen ein, mit zumindet einer Rad-Vorwegfahrspur (aus genau einer Richtung). Hammer Str/Römerstr und nen Stück die Römerst hoch zur Eichstedtstr.

Die Fahrradwegweiser gibts auch, sind aber a) nicht soviele und daher kommen sie einem wie versteckt vor.

Die Stadt Hamm war damals sozusagen ein Gründungsmitglied, als das neue "Label" <Fahrradfreundliche Stadt> gegrünet wurde. Es diente von Beginn an nicht dafür Städte zu kennzeichnen, die bereits de facto fahrradfreundlich sind, ja noch nicht einmal ob sie es werden wollen, es diente aber dazu besser Fördergelder für den Ausbau von überflüssigen, oder schlecht konzipierten Radwegen abgreifen zu können.

In Hamm findet man einen Fahrradweg-Kreisverkehr. War meiner Erinnerung sogar ne Art Co-Produktion mit der ADFC Ortsgruppe und alle haben sie auf die Schulter geklopft. Ich mach davon mal nen Bild, wenn ich dran denke und stell das hier rein. Ab und an mal was zum Lachen muss sein. V.a. wenn man bedenkt, dass sich kaum 20m weiter eine der absolut gefährlichsten Ecken des gesamten Hammer Radwegenetzes befindet, wo sich seit zig Jahrzehnten nichts tut.
Es hat sich aber auch tatssächlich was gebessert, denn früher war es zum großen Teil wirklich nur katastrophal, jetzt ist es nur punktuell zum Weglaufen und großteils .. na ja, schlecht, nix halbes und nix ganzes. Hingeschlenzt, wie das halt so üblich ist.


Aber geht ja nicht um Radwege, gell?
Geht um den NRW-Tag und vielleicht nen paar nette Runden in der Gegend, wo das alles nicht weiter zu nerven braucht, denn es geht dann auch ohne diese Dinger, äh, Wege, wenn man die Ecken kennt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#512028 - 30.03.09 22:28 Re: NRW-"Tag" 26.-28.Juni 09 - Treffen in Hamm? [Re: jan_h]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: jan_h
der Campingplatz in Uentrop ist meines Wissens nach i.O. Wie das mit den Kulturveranstaltungen/Events läuft, ist so ne Frage. Räder am Campingplatz ist sicherlich nicht die beste Option für Auswärtige, die Radstation am HBF hat meines Wissens keinen 24h-Zugang.


Na ja, ist in Uentrop halt die Frage, wohin sie ambulante Zelter hin verbannen...
Zum Räder Abstellen taugt der Platz natürlich gar nicht, wenn wie will man dann wegkommen?

Aber genau das, Räder Abstellen in der Stadt, ist ja eigentlich mein Gedanke von wegen dem Verein, der nah genug zur Innenstadt liegt und von wo es auch nicht weit bis zu den Bushaltestellen in Richtung Hammer Osten ist (Stichwort Maxipark).
Am Verein Räder in einer Ecke abzuschließen und sozusagen bewacht zurück zu lassen, darin sehe ich kein Problem. Es wird bestimmt ständig jemand dort sein. Dennoch muss es erst von mir mit "dem Verein" abgesprochen/abgesegnet werden.
Die Lage wäre jedenfalls ideal.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#512038 - 31.03.09 05:00 Re: NRW-"Tag" 26.-28.Juni 09 - Treffen in Hamm? [Re: JaH]
guba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 194
Nichts gegen Hamm, aber am gleichen Wochenende ist die Extraschicht http://extraschicht.de/index.php?id=266

Gruß Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#512055 - 31.03.09 06:52 Re: NRW-"Tag" 26.-28.Juni 09 - Treffen in Hamm? [Re: JaH]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Kogaradler
Dazu kommt, vielleicht erschwerend, es wird Hochsommer sein und damit nicht unbedingt die ideale Zeit für ausgedehnte Radtouren.


Da stand jetzt kein Smiley - das nicht dein Ernst, oder?

Zitat:
Zudem liegt Hamm ja einigermaßen im Flachland, also nichts für die "Gemsen". schmunzel


Du mußt ziemlich gut drauf sein, wenn das Sauerland für dich Flachland ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#512084 - 31.03.09 08:29 Re: NRW-"Tag" 26.-28.Juni 09 - Treffen in Hamm? [Re: ]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
In Antwort auf: DerBergschreck

Zitat:
Zudem liegt Hamm ja einigermaßen im Flachland, also nichts für die "Gemsen". schmunzel


Du mußt ziemlich gut drauf sein, wenn das Sauerland für dich Flachland ist...


Hamm und Sauerland? Die höchste Erhebung im Stadtgebiet und näherem Umland dürfte die 100 Meter nicht überschreiten. Bis zu den ersten größeren Hügeln (Haarstrang) sind es aber noch ca. 20km und erst südlich davon folgt das Sauerland.

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#512086 - 31.03.09 08:35 Re: NRW-"Tag" 26.-28.Juni 09 - Treffen in Hamm? [Re: ]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: DerBergschreck
In Antwort auf: Kogaradler
Dazu kommt, vielleicht erschwerend, es wird Hochsommer sein und damit nicht unbedingt die ideale Zeit für ausgedehnte Radtouren.


Da stand jetzt kein Smiley - das nicht dein Ernst, oder?


Doch, richtig erkannt, ist ernst gemeint, das mit dem nicht ideal. Natürlich nach meiner Erfahrung, wonach es mir nicht bekommt, wenn ich von der Sonne gebraten werde, mein Kreislauf zu spinnen anfängt und ich bis 10 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken muss.

In Antwort auf: DerBergschreck
Zitat:
Zudem liegt Hamm ja einigermaßen im Flachland, also nichts für die "Gemsen". schmunzel


Du mußt ziemlich gut drauf sein, wenn das Sauerland für dich Flachland ist...


Also ich ich bin mir da ziemlich sicher, Hamm liegt nicht im Sauerland. Wenn man "Sauerland" großzügig auslegt, besteht der Nordrand vom Sauerland aus den (u.a.) südlichen Bereichen des Kreises Soest.
Habe aber auch darauf hingewiesen, ins Sauerland ist es auch nicht soweit weg, wie eben zu all den anderen Regionen.

*no krawall*

Mir geht es hierbei in erster Linie um den NRW-Tag und wie man eben beide Dinge, eben jenes Wochenende mit all seinen Veranstaltungen und vielleicht auch ein paar kleinere Touren verbinden könnte. Wer den ganzen Tag auf dem Bock sitzen will, kann das natürlich tun, nur braucht es dafür dann nicht unbedingt ein Treffen, oder einen Treffpunkt in Hamm.

*hinzufüg*
In Antwort auf: Winnies
Die höchste Erhebung im Stadtgebiet und näherem Umland dürfte die 100 Meter nicht überschreiten.


Doooch, aber nur knapp. Ich bin "da oben" groß geworden, auf dem Höveler Hügel, der m.W. nach höchsten natürlichen Erhebung der Stadt. Hier steht zwar was von der Sommerbree, mit sagenhaften 100,5m, hm, ich bin mit dem Hund dort hin und wieder mal entlang, die Geinegge entspringt dort auch, aber ansonsten... bei gutem Wetter kann man von Hövels "Spitze" aus (Friedr. Ebert Str. und auch der dingens..), bis zum Haarstrang gucken.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (31.03.09 08:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#512156 - 31.03.09 15:56 Re: NRW-"Tag" 26.-28.Juni 09 - Treffen in Hamm? [Re: JaH]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Kogaradler

Mir geht es hierbei in erster Linie um den NRW-Tag und wie man eben beide Dinge, eben jenes Wochenende mit all seinen Veranstaltungen und vielleicht auch ein paar kleinere Touren verbinden könnte.


Also nach dem Motto "Warum Fahrrad fahren, wenn man auch darüber reden kann?"
Dann ist das wohl nichts für mich - sowas mache ich im Winter, wenn es regnet...
Nach oben   Versenden Drucken
#512207 - 31.03.09 19:36 Re: NRW-"Tag" 26.-28.Juni 09 - Treffen in Hamm? [Re: JaH]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: Kogaradler

Mir geht es hierbei in erster Linie um den NRW-Tag und wie man eben beide Dinge, eben jenes Wochenende mit all seinen Veranstaltungen und vielleicht auch ein paar kleinere Touren verbinden könnte. Wer den ganzen Tag auf dem Bock sitzen will, kann das natürlich tun, nur braucht es dafür dann nicht unbedingt ein Treffen, oder einen Treffpunkt in Hamm.


sehe ich auch so.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de