Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Olaf K., Radaholic, cterres, kuaheli, WilliStroti, 7 unsichtbar), 563 Gäste und 1027 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#516843 - 19.04.09 17:10 Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
Susili
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Moin, wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs..... 10 u. 13 er Schlüssel. Knochen wichtig oder oder???? Hab per Suche nichts ....gefunden.
Also Flickzeug, Luftpumpe, Notfallponcho wg.Regen, Schloss habe ich schon wieder in die "neue" Tasche gepackt aber beim Werkzeug bin ich noch unsicher.

LG Susi
Nach oben   Versenden Drucken
#516848 - 19.04.09 17:19 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Guck dir Dein Schlachtross genau an. Du brauchst für jede Schraube einen passenden Schlüssel. Denk auch daran, dass es Verbindungen mit Schraube und mutter gibt. Dann brauchst Du die betreffende größe zweimal. Knochen ist Mist, es gibt regelmäßig Stellen, wo Du mit dem Ding nicht rankommst. Für die Pedalen brauchst du einen 15er, für Pitlock einen 14er. Beide (ansonsten ungebräuchliche) Größen gibt es auch in einem Schlüssel. Denk auch an Inbus- und Torxschrauben. Für Inbus gibt es die sehr praktischen Sternschlüssel mit 4, 5 und 6mm. Für Torx habe ich das noch nicht gesehen. Mit Schlüsseln in L-Form machst du die Schrauben kaputt, das ist nur ein Notbehelf.
Über »Multitools« kann man sehr geteilter Meinung sein. aus meiner Sicht sind sie unpraktisch, auch damit kommt man schon wegen der Größe nicht überall ran.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#516852 - 19.04.09 17:33 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ach, nicht verrückt machen lassen.
Wenn Du dein Rad gut im Schuss hast, brauchst Du nicht die komplette Werkstatt mitnehmen.
Die meisten Schrauben haben inzwischen einen Innensechskant. Pitlock-Nüssen reicht auch ein durchgesteckter Sechskantschlüssel zum antreiben und wenn Du in Europa, besonders Deutschland unterwegs bist, findet sich innerhalb weniger Minuten immer jemand der helfen kann.
Was geht unterwegs denn kaputt?
Zu 99,8% ist es der Schlauch.
Also würde Luftpumpe, Reifenheber und Ersatzschlauch als allerkleinste mitzuführende Werkzeugeinheit für Runden um die eigene Wohnung ausreichen.

job,

Geändert von Job (19.04.09 17:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#516856 - 19.04.09 17:39 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Job]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: Job
Ach, nicht verrückt machen lassen.
was geht unterwegs denn kaputt?

Oh oh, job da ist mir vor kurzen die Kette gerissen entsetzt Du weiß doch wenn so was Passiert dann am Sonntag. Natürich ist weit und breit niemanden träller
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516858 - 19.04.09 17:42 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: José María]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Dann nimmt man das Kettenschloß, welches man am Schlüsselbund immer dabei hat und flickt die Kette in 30s wieder.

job
der da mal gern seinen alten Lehrer zitiert: "doof kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen."
Nach oben   Versenden Drucken
#516861 - 19.04.09 17:43 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
ich kann mich falk nur anschließen! Nimm für jede Reparatur, die du selber unterwegs machen kannst das benötigte Werkzeug mit. Auf jeden Fall auch vorher schauen, ob du mit deinem Werkzeug auch alle Schrauben erreichen kannst. Wäre dumm, wenn du das erst mitten in der Pampa merkst. Ne Flasche WD-40 kann auch nicht Schaden.

Das wichtigste Werkzeug ist das, was du zum Nachstellen der Bremsen brauchst und zum ausbauen der Räder.

Was mir auch noch einfällt: Wenn du exotische Werkzeuge benötigst, die man sich Unterwegs nicht mal eben bei einem Hausmeister oder privat leihen kann, würde ich diese auf jeden Fall mit nehmen.

Viele Grüße,
Henning
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (19.04.09 17:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#516863 - 19.04.09 17:48 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Job]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Aha grins sieste jetzt haben wir schon mal Inbusschlüssel, Kettenschloß, Schlitz- und Kreuzschraubenzieher, Maulschlüssel für die Schrauben oder Mutter die man am Fahrrad hat.

Was Passiert wenn die M6 Schrauben + Mutter verlohren gegangen ist? Genau ersatz Schrauben + Kabelbinder + Schlauchschellen.

So jetzt du schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#516864 - 19.04.09 17:50 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: Susili
Moin, wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.....

Wenn du zum Bäcker fährst nichts, für die Weltreise alles!
Nach oben   Versenden Drucken
#516867 - 19.04.09 17:53 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: José María]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: José Maria
Aha grins sieste jetzt haben wir schon mal Inbusschlüssel, Kettenschloß, Schlitz- und Kreuzschraubenzieher, Maulschlüssel für die Schrauben oder Mutter die man am Fahrrad hat.

Was Passiert wenn die M6 Schrauben + Mutter verlohren gegangen ist? Genau ersatz Schrauben + Kabelbinder + Schlauchschellen.
So jetzt du schmunzel

ersetze den ganzen Kram durch ein Multitool.
Es gehen keine Muttern verloren, wenn man sie richtig anzieht, mit Schraubenkleber sichert und regelmäßig ne durchsicht macht.

Kreuzschlitz hab ich nur anner Klingel.
Schlitzschrauben gibts auch nicht mehr.

Maulschlüssel ist überflüssig. wenns unbedingt sein muss, einen kleinen Rollgabelschlüssel mitnehmen. (meist muss es nicht sein.)

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516869 - 19.04.09 17:55 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Falk,

was ist eigentlich so schlimm an den L Schlüssel im Vergleich zu denen mit Kunststoffgriff die funktionieren wie ein Schraubenzieher?

Danke
chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#516879 - 19.04.09 18:15 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Das benötigte Werkzeug (und Ersatzteile) wird von deinem Rad und deinem Ziel bestimmt. Gewicht (und Geld) kannst Du sparen, wenn Du die an deinem Rad vorhandenen Schrauben erfaßt und ggf. 'Exoten' ersetzt (nach Möglichkeit keine Schlitz- und Kreuzschlitzschrauben). Am MTB habe ich nur Innensechskant 2, 2.5, 3, 4, 5 sowie TX20/TX25, die benötigten Schlüssel wiegen 62g (beim örtlichen Fachhandel für 7 Euro). Ein Mini Tool, dessen Qualität oft zu wünschen übrig läßt und durch das one-size-fits-all Prinzip entweder zuviel oder zuwenig Werkzeug beinhaltet, wiegt etwa 200g und kostet >= 15 Euro.

Im heimischen Revier (im Umkreis von 150km) genügt mir das oben genannte Werkzeug, zzgl. Reifenheber und Flickzeug. Für den seltenen Fall eines nicht reparierbaren Schlauches habe ich einen leichten Schlauch (Continental MTB 26 Light 47/62-559 wiegt 130g, statt 200g für (Continental MTB 26 47/62-559) dabei. Wenn ich auf den leichten Schlauch unterwegs gewechselt habe (das letzte Mal ist schon einige Tausend km her), wird in der heimischen Werkstatt auf die 'originalen', schwereren Schläuche gewechselt. Am RR lohnt sich das nicht, da sind auch 'normale' Schläuche leicht genug.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (19.04.09 18:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516886 - 19.04.09 18:22 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: sigma7]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: sigma7
Ein Mini Tool, dessen Qualität oft zu wünschen übrig läßt und durch das one-size-fits-all Prinzip entweder zuviel oder zuwenig Werkzeug beinhaltet, wiegt etwa 200g und kostet >= 15 Euro.

Dies mit den benötigten Bits, z.B. Torx, Torx mit Pin u.ä. erweitert dürfte die leichteste Art sein, alle benötigten Schlüssel mitzuführen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#516888 - 19.04.09 18:29 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: José María]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: José Maria
Aha grins sieste jetzt haben wir schon mal Inbusschlüssel, Kettenschloß, Schlitz- und Kreuzschraubenzieher, Maulschlüssel für die Schrauben oder Mutter die man am Fahrrad hat.
Ein echter Gearjunkie hat mehr Werkzeug als Lebensmittel mit. Andere nehmen das nötigste mit und fragen im Falle eines Defekts Eingeborene wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#516901 - 19.04.09 18:44 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: mgabri]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444

[/zitat]Andere nehmen das nötigste mit und fragen im Falle eines Defekts Eingeborene wirr [/zitat]

lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
#516911 - 19.04.09 18:58 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Job]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Job
Ach, nicht verrückt machen lassen.
Wenn Du dein Rad gut im Schuss hast, brauchst Du nicht die komplette Werkstatt mitnehmen...

Sehe ich auch so. Mich würde mal interessieren, was die Leute, die hier Tipps zu Mitnahme-Werkzeug geben, tatsächlich davon gebraucht haben. Aus meinen Erfahrungen nach 10 Jahren Radreisen kann ich nur von 5 Schlauchwechseln berichten. Am meisten habe ich am Flughafen geschraubt, um die Räder reisefertig zu machen. Außer 15er und Flickzeug habe ich nur ein Multitool dabei. Ist vielleicht leichtsinnig, aber für Europa sollte das reichen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516939 - 19.04.09 19:26 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Job]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Kettenschloss? Kannst Du da was empfehlen? Ich finde die immer furchtbar fummelig.

Vor zwei Jahren verbaute ich zwei Wippermann 8-fach Schaltketten mit Kettenschloss. Das Kettenschloss war jedoch eine einzige Katastrophe, ich hab die Ketten dann doch vernietet und auf Kettenschloss verzichtet. Mit anderen Kettenschlössern ging es mir schon ähnlich, und weil ich eigentlich die letzten 20 Jahre ohne Kettenschloss, aber mit dem "Vernieten" klar kommen musste, bin ich im Letzteren auch einigermaßen routiniert (mir ist in 3 Jahrzehnten nur eine Kette aufgegangen, und das war ein Nabenschaltungsrad mit Kette mit Kettenschloss ...).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516941 - 19.04.09 19:27 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: tkikero]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab immer die von SRAM genommen. Kettenrisse kenn ich aber auch nicht. Daher fahr ich das Kettenschloß am Schlüsselbund auch nur spazieren.

kostet <1,50€

job

Geändert von Job (19.04.09 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516942 - 19.04.09 19:29 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: latscher]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: latscher

was ist eigentlich so schlimm an den L Schlüssel ?


Das Problem ist halt, daß bei den L-Schlüsseln viel Schrott auf dem Markt ist.
Diese werden über die Möbeldiskounter (Selbstbauregal mit beiliegendem Montagewerkzeug !) quasi als Trojanisches Pferd in die heimische Werkzeugsammlung eingeschleust und dann zur Fahrradreparatur verwendet.
Da diese Teile meist nicht für hohe Drehmomente konstruiert sind, sind vermurkste Schrauben oft die Folge.

Ordentliche L-Schlüssel (gut finde ich z.B. die Hex-Plus von Wera) funktionieren aber tadellos, und sind aus meiner Sicht mindestens genauso tauglich wie die Teile mit Kunststoffgriff.
Auf Tour hab ich immer einen Satz in Langausführung, in einem Baumwoll-Lappen eingerollt, dabei. Schön platzsparend - und es scheppert nix.

Viele Grüße

Andi
....von Torx-Schrauben am Rad bin ich zum Glück noch verschont.
Nach oben   Versenden Drucken
#516944 - 19.04.09 19:36 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Speichenschlüssel nicht vergeßen, und von jeder Größe zwei Ersatzspeichen.
Außerdem finde ich ein Tool wie zBsp das Leatherman ganz praktisch. Die Zange habe ich schon öfter gebraucht
Dazu habe ich dieses Multitool dabei, das hat einen ganz brauchbaren Kettennieter. Denn selbst wenn man ein Kettenschloß dabei hat, muß man immer ein Kettenglied raustrennen, um das Schloß einsetzen zu können

Geändert von Sickgirl (19.04.09 19:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516945 - 19.04.09 19:36 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: latscher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
was ist eigentlich so schlimm an den L Schlüssel

Mit diesen Dingern verkantet man eigentlich zwangsläufig, damit versaut man die Sechskante sehr schnell. Drücken, Drehen und dabei Geradehalten funktioniert kaum. Bei den deutlich flacheren Torxköpfen geht es noch schneller.

@alle, Kettenschlösser sind der allergrößte Mist, wenn sie nicht vom selben Hersteller wie die Kette aus demselben Material in derselben Breite geliefert wurden.

Falk, noch immer absoluter Multitoolgegner (aber eben auch keine Bürofachkraft)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516949 - 19.04.09 19:44 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: falk

@alle, Kettenschlösser sind der allergrößte Mist, wenn sie nicht vom selben Hersteller wie die Kette aus demselben Material in derselben Breite geliefert wurden.

Ich hab seit dem aufkommen der Sachs-, später Sram-Kettenschlösser sowohl SRAM als auch Shimano-Ketten damit verschlossen und wieder geöffnet und wieder geschlossen und wieder geöffnet......usw. usf.
Probleme gabs bisher keine.

Evtl. sollte ich mal Kurse anbieten.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516950 - 19.04.09 19:44 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
An manche Stellen vom Rahmen, zBsp Schaltzugklemmung am Umwerfer kommt nur mit dem L-Schlüssel ran.
Ich bin Mechanikerin, bei uns in der Arbeit haben wir nur L-Schlüssel. Wenn du nicht gerade ein Grobmotoiker bist, drehst du damit auch keine Schraube rund.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516954 - 19.04.09 19:58 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
und wieder geöffnet und wieder geschlossen und wieder geöffnet......usw. usf.

Darum geht es nicht. Kettenschlösser, die eben nicht aus demselben Dorf wie der Rest der Kette stammen, haben immer für außergewöhnlichen Verschleiß gesorgt. Was soll ich davon halten, wenn sich die Kette jedesmal genau an dieser Stelle massiv längt?

@Sickgirl, das mit dem Rankommen meinte ich mit für jede Schraube einen passenden Schlüssel. Die Kettenaschaltära ist eben bei mir neun Jahre vorbei. Ich versaue die Schraubenköpfe nicht, ich muss mich aber mit denen rumärgern, die andere versaut haben. Für die Arbeit habe ich inzwischen einen sehr schön soliden Nusskasten (da hatte der Alte mal einen guten Tag).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (19.04.09 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516959 - 19.04.09 20:02 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: falk
Zitat:
und wieder geöffnet und wieder geschlossen und wieder geöffnet......usw. usf.

Darum geht es nicht. Kettenschlösser, die eben nicht aus demselben Dorf wie der Rest der Kette stammen, haben immer für außergewöhnlichen Verschleiß gesorgt. Was soll ich davon halten, wenn sich die Kette jedesmal genau an dieser Stelle massiv längt?

Und was soll ich davon halten, wenn sie das bei mir nie! tat?
Egal ob jetzt ne shimano, oder eine Sram-Kette mit dem Sram-Kettenschloß verbunden wurde.
Manche Kettenschlösser haben sogar 2 Ketten überlebt, ohne das man ihnen den Verschleiß ansehen würde.

Ich fahr aber auch keine Kette, bis die Röllchen Hula-Hop tanzen.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#516961 - 19.04.09 20:04 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Susi!
Das mitzunehmende Werkzeug (und Ersatzteile) solltest nach der zu fahrenden Tour auswählen und entsprechend anpassen / erweitern.
Egal was du mit nimmst an Werkzeug, du solltest auch damit wissen umzugehen! Wenn man nicht weiß (und das gilt nicht nur für Frauen!) was man(n) mit dem entsprechenden Werkzeug anfangen soll, bzw. wie man einen Defekt überhaupt repariert, dann kann man noch so gut ausgestattet sein und es bringt doch nix...

Mittlerweile habe ich wirklich alles schon mindestens einmal benötigt, aber meistens für andere Radler / Räder, als wie für meinen Gaul. zwinker Auch ein Schaltauge musste schon mal gewechselt werden unterwegs...

Vielfach muss es auch keine vollständige Reparatur sein, bzw. ist diese unterwegs auch gar nicht wirklich fachgerecht möglich (auch nicht von einem Händler "schnell" mal machbar) --> beziehe mich auf einen Defekt auf einer Reise, da man ja auch schnell weiter will, kann auch ein Händler manchmal nicht helfen, da das entsprechende Ersatzteil nicht kurzfristig verfügbar ist.

Zu diesem Thema gab es schon einge gute Threads, such mal mit den Stichwörtern "Werkzeugschrank" + "Werkzeugtäschchen"... grins Siehe hier (Beitrag eines ehemaligen Mitglieds)
U.a. hier hatte ich dazu schon mal was geschrieben.

Den Umgang mit Werkzeug kann man lernen, fehlendes Werkzeug - von Spezialwerkzeug mal abgesehen - kann man meist durch irgendwas anderes ersetzen...
Wer beruflich im technischen Bereich aktiv ist, sieht dieses Thema auch mit anderen Augen, als wie wer aus dem kaufmännischen Bereich!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (19.04.09 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#516965 - 19.04.09 20:11 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich habe sowohl auf RR- als auch bei MTB-Touren ein Miniwerkzeug (allerdings mit halbwegs brauchbaren Kettennieter und für MTB-Touren auch mit Torcx-Schlüssel), 2 Ersatzschläuche, Flickzeug und ein SRAM-Schloss mit. Wichtig für außereuropäische Touren (Marokko, Türkei, SO-Asien) ist außerdem eine Shimano-Kassetten-Nuss - in vielen der dortigen Werkstätten kann man im Falle eines Speichenbruchs sonst nicht die Kassette lösen.

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#516983 - 19.04.09 20:49 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Dietmar]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
In Antwort auf: Dietmar
Mich würde mal interessieren, was die Leute, die hier Tipps zu Mitnahme-Werkzeug geben, tatsächlich davon gebraucht haben.

Wenn ich die allfälligen Platten weglasse, bleibt das übrig:

- Sturz bei Meißen: Nippelspanner, damit das Hinterrad wieder rund genug für Felgenbremsen läuft
- bei Bautzen Gepäckträger gebrochen: Kabelbinder, Schlauchschellen, Messer
- Chainsuck in Italien im Gebirge: Kettennietener, Kettenschloss, Schraubendreher um verbogenen Umwerfer aufzuhebeln
- Speichenbruch in den Alpen: Ersatzspeiche und Nippelspanner
- Felge durchgebremst in der Schweiz: Zug nach Hause (nicht im Gepäck grins)
- Gepäckträger locker in Norwegen: Inbusschlüssel, 8mm Maulschlüssel (hatte ich natürlich vergessen)
- Schaltzug gerissen in Schweden: Ersatzschaltzug, langer Schraubendreher und vieeel Geduld
- Karkassenschaden, Beule im Mantel irgendwo im Kraichgau: Isolierband, Geldschein, Messer - inzwischen Park Tool Mantelflicken im Gepäck
- Bremsbeläge durchgebremst (schon mehrfach): Inbusschlüssel und Ersatzbeläge

Ich glaube, ich habe fast alles von meinem Werkzeug schon mal gebraucht. Umsonst mitgenommen habe ich bisher nur Ersatzschrauben - damit habe ich bisher nur anderen ausgeholfen.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516984 - 19.04.09 20:50 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Sickgirl]
Steve Heller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Genau venünftige L-Schlüssel und alles wird gut!

Gruß Bernd
Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#516985 - 19.04.09 20:50 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: gerold]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: gerold
(Marokko, Türkei, SO-Asien) ist außerdem eine Shimano-Kassetten-Nuss - in vielen der dortigen Werkstätten kann man im Falle eines Speichenbruchs sonst nicht die Kassette lösen.

Gute Fahrt wünscht Gerold


Täte es da zur Not nicht auch nicht ein Hypercracker ?

Geändert von tkikero (19.04.09 20:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516997 - 19.04.09 21:04 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Sickgirl]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Sickgirl
An manche Stellen vom Rahmen, zBsp Schaltzugklemmung am Umwerfer kommt nur mit dem L-Schlüssel ran.
Ich bin Mechanikerin, bei uns in der Arbeit haben wir nur L-Schlüssel. Wenn du nicht gerade ein Grobmotoiker bist, drehst du damit auch keine Schraube rund.


Recht hast du!
Auch wir verwenden meist L-Schlüssel, wenn man damit umzugehen weiss entstehen da nicht die geringsten Probleme.
Unterwegs kommen also einzelne kurze Innensechskantschlüssel in L-Form mit, das ist die leichteste, universellste und praxisgerechteste Lösung. Multitools sind Spielzeuge und zudem meist mit unnützen oder untauglichen "Werkzeugen" überladen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#517004 - 19.04.09 21:18 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Susi,

ich hab auf Tagestouren ein Multitool, einen Ersatzschlauch, Flickzeug, Reifenheber und ein Kettenschloss dabei. Auf längeren Touren kommt ein Leatherman, eine Cassettennuss und ein Hypercracker (doppelt hält besser...), eine Mini-'Rohrzange' (sieht tatsächlich aus wie eine Rohrzange, ist aber höchsten 10 cm lang und geht ungefähr bis Schlüsselweite 10, eignet sich prima zum Gegenhalten an unzugänglichen Stellen) Klebeband, Schnur und Kabelbinder dazu. An Ersatzteilen ein Schaltzug, Bremsklötze, ein Reifen, manchmal der Magura-Kit, ein paar Speichen, ein paar Schrauben.

Das Multitool hat nun immerhin schon zwei Ketten erfolgreich vernietet, diverse Schrauben festgezogen (einschließlich welchen, die sich gar nicht am Fahrrad befanden...) und ist m.E. durchaus tauglich. Trotzdem hat man meistens das was man gerade wirklich braucht aus irgendeinem seltsamen Grund nicht dabei....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#517005 - 19.04.09 21:21 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Susi,
kommt schwer darauf an, was du unter "unterwegs" verstehst. Ich habe auch mal gefragt und dann ähnliche Antworten erhalten wie du jetzt. Ich habe mir daraufhin unsere beiden Fahrräder mal genau angeschaut und dann ein bisschen Geld und Zeit investiert um ein paar Schrauben auszutauschen. Innensechskant ist jetzt abgeschafft, bei uns gibt es ausschließlich Torxschrauben - was nicht ganz einfach war. Der Weg zu nur Innensechskant dürfte einfacher sein aber ich mag sie halt einfach nicht. Außerdem sind alle Schraubverbindungen mit Sicherungslack gesichert.

Für Touren in zivilisierten Gegenden schaut mein Werkzeug jetzt folgendermaßen aus:
- 3 Torxschüssel
- kleiner Kettennieter (Parktool CT-5) + 2 Stifte und ein Stück Kette
- Spokey + Ersatzspeichen
- Flickzeug mit Reifenmontierhebel (die Montierhebel brauchts eigentlich nicht zwingend, wiegt aber nichts)
- Vitorinox Taschenmesser
- kleine SKS Luftpumpe (eh immer am Rad)
- kleine Rolle hochfestes Textilklebeband
- ein paar Kabelbinder in unterschiedlichen Größen

Alles zusammen steckt in einer kleinen Satteltasche in der auch noch ein Reserveschlauch Platz findet, wenn es mal ein bisschen weiter weg geht.

Ach ja, jegliches Werkzeug mit dem DU oder genauer du und keiner deiner Begleiter was anfangen kann ist unnütz.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#517029 - 19.04.09 23:12 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: StefanTu]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Also du hast jetzt 30 Antworten erhalten, hoffentlich hast du eine gut ausgebildete Bürokraft mit Grundkenntnissen in Statistik,um das alles auszuwerten:
In Antwort auf: Sonntagsradler
von Torx-Schrauben am Rad bin ich zum Glück noch verschont.

In Antwort auf: StefanTu
Innensechskant ist jetzt abgeschafft, bei uns gibt es ausschließlich Torxschrauben

wenn jemand eine Frage tut..... grins



In Antwort auf: Sonntagsradler
Das Problem ist halt, daß bei den L-Schlüsseln viel Schrott auf dem Markt ist.
Diese werden über die Möbeldiskounter (Selbstbauregal mit beiliegendem Montagewerkzeug !) quasi als Trojanisches Pferd in die heimische Werkzeugsammlung eingeschleust und dann zur Fahrradreparatur verwendet.
Da diese Teile meist nicht für hohe Drehmomente konstruiert sind, sind vermurkste Schrauben oft die Folge

Im letzten Satz scheint mir ein trojanisches Problem verbogen zu sein. Entweder die Schlüssel taugen nichts und drehen rund, oder die Schraubenköpfe. Mit weichen Ikeawerkzeugen kann man jedenfalls keine hochwertigen Schrauben ruinieren.


Ansonsten würde ich mich cyclists Meinung ohne jede Wertung oder blöde Anmache anschließen: das, was du selber reparieren kannst, das ist relevant. Dafür kennst du auch das benötigte Werkzeug selber. Was du nicht bewerkstelligen kannst, dafür brauchst du auch kein Werkzeug. Es gibt z.B. wenig Sinn, Konusschlüssel mitzunehmen, wenn du eine Nabe nicht demontieren/einstellen kannst.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#517057 - 20.04.09 07:08 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: buche]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: buche
... Ich glaube, ich habe fast alles von meinem Werkzeug schon mal gebraucht. Umsonst mitgenommen habe ich bisher nur Ersatzschrauben - damit habe ich bisher nur anderen ausgeholfen. ...

Hallo Erik,

das liest sich ja erschreckend. Hast Du ein besonders störanfälliges Rad, fährst Du als Materialtester schmunzel oder ist das einfach nur Pech?

Unabhängig davon könnte ich außer an Bremsen und Schaltung kaum mal was reparieren, bestenfalls noch Schrauben anziehen. Also nützt mir mehr Werkzeug auch nichts (außer anderen auszuhelfen). Für Europa muss das reichen. Sollte ich es jemals in weniger gute Infrastrukturen schaffen (Weltreise als Rentner schmunzel ), werde ich ein Praktikum in einer Werkstatt absolvieren müssen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#517060 - 20.04.09 07:15 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
tigerwoodzz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hello,

möchte auch noch meinen Senf dazu geben:

Ich nehme zu Flickzeug und einem neuen Schlauch auch noch eine kleine Dose Spüle mit um die Mantelflanken nach dem Schlauchflicken bzw. -wechseln einzuschmieren. Dann flutscht es besser.

Ich prüfe bei jedem gründlicherem reinigen meiner Räder ob auch alle Schrauben fest sind. Deshalb nehme ich auf Touren auch nur ein Multitool mit da ich davon ausgehe, dass sich keine Schrauben "losrappeln".

Gruss Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#517061 - 20.04.09 07:15 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: iassu

Was du nicht bewerkstelligen kannst, dafür brauchst du auch kein Werkzeug. Es gibt z.B. wenig Sinn, Konusschlüssel mitzunehmen, wenn du eine Nabe nicht demontieren/einstellen kannst.


Eine kleine Ausnahme von dieser Regel würde ich machen, wenn ich ungewöhnliche Teile am Rad habe, für die Spezialwerkzeug benötigt wird, z.b. ein nicht gängiger Zahnkranzabzieher. Eine Werkstatt kann im Prinzip einen Kranz runtermachen, aber nur wenn sie den passenden Abzieher hat.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#517062 - 20.04.09 07:21 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: iassu]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: iassu
Mit weichen Ikeawerkzeugen kann man jedenfalls keine hochwertigen Schrauben ruinieren.


Die Materialhärte ist dabei weniger das Problem, als die mangelnde Maßhaltigkeit.
Der Inbusschlüssel muß satt im 6-Kant der Schraube sitzen.

Wer schon mal Kettenblätter mit einem "Billig-Inbus" gewechselt hat, weiß,
was ich meine.

Anid
Nach oben   Versenden Drucken
#517067 - 20.04.09 07:34 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: tkikero]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: tkikero
Täte es da zur Not nicht auch nicht ein Hypercracker ?


Genau, der täte es natürlich auch (zumal auch leichter) - leider ist er in Ö. schwer zu bekommen...
Nach oben   Versenden Drucken
#517072 - 20.04.09 07:57 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Dietmar]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: buche
... Ich glaube, ich habe fast alles von meinem Werkzeug schon mal gebraucht. Umsonst mitgenommen habe ich bisher nur Ersatzschrauben - damit habe ich bisher nur anderen ausgeholfen. ...


das liest sich ja erschreckend. Hast Du ein besonders störanfälliges Rad,

Ich hoffe nicht zwinker
Fahre aber auch um die 15000km im Jahr, und verbrauche mehrere Ritzel und Ketten pro Jahr. Ein Großteil sind steile und/oder unbefestigte Strecken im Gebirge. Da ist es von "geht noch" bis zu "endgültig verschlissen" meistens nicht weit. Ein paar hundert km Passabfahrten im Regen, und halb durchgebremste Felgen sind ganz durchgebremst...

Inzwischen gehe ich da strategisch ran: ich habe einen guten Laufradsatz mit (fast) neuer Kette und (fast) neuem Ritzel nur für längere Touren und einen ollen für die herbstlichen Schlammschlachten vor der Haustüre, und ich tausche sämtliche Züge jedes Frühjahr. Ausserdem bin ich dazu übergegangen, nun wirklich *alles* am Rad selbst zu machen, einschließlich Laufradbau oder Gabeleinbau. Wenn unterwegs etwas kaputt geht, kann ich es reparieren wenn ich die richtigen Ersatzteile und Werkzeuge finde.

Es gibt auch Komponenten, die sind reparierfreundlicher als andere. Beispielsweise haben DTSwiss-Naben einen Zahnscheibenfreilauf, der sich incl. Ritzelpaket mit der bloßen Hand demontieren lässt - weder Ritzelabzieher noch Kettenpeitsche nötig, um einen Speichenbruch auf der Ritzelseite zu beheben, und es gibt keine Sperrklinken im Freilauf die kaputtgehen könnten.

Mit freundlichen Grüßen, Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#517082 - 20.04.09 08:53 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: iassu]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Ansonsten würde ich mich cyclists Meinung ohne jede Wertung oder blöde Anmache anschließen: das, was du selber reparieren kannst, das ist relevant. Dafür kennst du auch das benötigte Werkzeug selber. Was du nicht bewerkstelligen kannst, dafür brauchst du auch kein Werkzeug. Es gibt z.B. wenig Sinn, Konusschlüssel mitzunehmen, wenn du eine Nabe nicht demontieren/einstellen kannst.

Ich schliesse mich dieser Aussage uneingeschränkt an und möchte sie noch etwas erweitern: Was nutzt mir ein bestimmtes Werkzeug, wenn ich keinen Ersatz für das defekte Teil habe? Deshalb geht auch bei mir nur eine Minimalausstattung an Werkzeug mit auf Reisen. Damit habe ich alles (temporär) beheben können, bis auf drei Defekte, bei denen ich mir nicht hätte selber helfen können: Kaputte VR-Nabe (Kugellager), zerstörtes VR nach Sturz, Sattelgestänge gebrochen.

Wichtigstes Ersatzteil: Kabelbinder.

Die beste Defektverhinderung: Vor der Reise das Fahrrad einmal richtig durchchecken, alles einstellen und verschlissene, fragwürdige, ... Teile tauschen.

Die "tollsten" Defekte sind allerdings kaputtes Werkzeug: Was habe ich blöd dagestanden, als nach einem Plattfuß meine Luftpumpe den Dienst quittierte.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#517086 - 20.04.09 09:09 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Uli]
tigerwoodzz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
In Antwort auf: Uli
Die "tollsten" Defekte sind allerdings kaputtes Werkzeug: Was habe ich blöd dagestanden, als nach einem Plattfuß meine Luftpumpe den Dienst quittierte. Gruß
Uli


Hihi,

hatte ich anfang März auf der Tour von Monschau nach Bonn.
Im Regen ist mir ein Schlauch geplatz, also angehalten neuen Schlau rein, angepumpt, montiert und komplett aufgepumpt. Als ich dann die Pumpe ab machte. Ppffffftttttt....... wirr
Also nächster Schlauch....

Und das bei Regen, 80 km in den Beinen und noch 25 km vor mir....!!!

Naja, nur so wird man schlauer... zwinker


Gruss Simon

Geändert von sage (20.04.09 09:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#517087 - 20.04.09 09:09 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Uli
Die "tollsten" Defekte sind allerdings kaputtes Werkzeug: Was habe ich blöd dagestanden, als nach einem Plattfuß meine Luftpumpe den Dienst quittierte.


Kenn ich, nur dass wirs glücklicherweise gemerkt haben, als wir einfach nachpumpen wollten....
Das war zu einer Zeit, als die Läden in Deutschland Samstags um 13 Uhr schlossen. Gottseidank war das in Frankreich anders, ich fand ein Fahrradgeschäft und der Besitzer war bereit, mir eine Luftpumpe gegen DM zu verkaufen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#517099 - 20.04.09 09:33 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: cyclist]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo beieinander,

hier möchte ich doch widersprechen:

In Antwort auf: cyclist
Wenn man nicht weiß (und das gilt nicht nur für Frauen!) was man(n) mit dem entsprechenden Werkzeug anfangen soll, bzw. wie man einen Defekt überhaupt repariert, dann kann man noch so gut ausgestattet sein und es bringt doch nix...


Habe ich doch schon mehrfach von Frauen gehört, dass ihnen unterwegs bereitwillig geholfen wurde, als sie sich outeten, das notwendige Werkzeug (und sei es nur zum Reifen flicken) dabei zu haben, aber leider dies nicht selber zu können. Das ist natürlich nicht die Fraktion, die hier mitschreibt, aber was hilft zum Beispiel die Hilfsbereitschaft eines Rennradlers, wenn er selber auf seine Spritztour nur sein eigenes nötigstes Werkzeug dabei hat? Wenn das Werkzeug, das zum Rad passt, aber vorhanden ist, kann auch ein werkzeugloser technikbegabter Mensch anderen helfen.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#517105 - 20.04.09 10:01 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

mit der Ausstattung kam ich bisher zurecht.

Wobei - am besten braucht man das gar nicht...

Gerne habe ich die notwendigen Ersatzteile dabei. Bei größeren Defekten (die ich noch nicht hatte) kann mir z.B. in Afrika/Kuba jemand (provisorisch) helfen, der aber keine Ersatzteile hat.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#517109 - 20.04.09 10:32 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: JohnyW]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

eine Zange habe ich noch nie gebraucht.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#517111 - 20.04.09 10:34 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

ich repariere mein Rad immer mit dem "Boardwerkzeug", so merke ich, wenn was fehlt.
Empfehlenswert sind ein paar Kabelbinder, die sind für alles gut.
Auch ein kleine Flasche WD-40, Brunox o.ä. rette die Nerven, wenn mal was quietscht.


Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#517114 - 20.04.09 10:51 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Spätestens beim Bremssohlenwechsel von V-Bremsen mit separaten Schuhen ist eine Spitzzange durch nichts zu ersetzen. Auch Stoßgebete helfen nicht, es gibt keine Götter, die die Splinte rausziehen und wieder reinschieben können.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#517117 - 20.04.09 11:06 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
...dann gibt's auch noch Situationen wo man ne kleine (Eisen-)Säge gebrauchen könnte, nicht zu sprechen von Nähzeug, Klebstoffen, Nahtdichter, Thermarest-Flickzeug, und wenn ich noch etwas nachdenke fallen mir bestimmt noch ein paar Sachen ein.

Ich denke, zunächst mal sollte man sich etwas intensver mit seiner Ausrüstung beschäftigen. Also: was habe ich? Wie kann ich meine Ausrüstung optimieren (z.B. Schrauben vereinheitlichen, damit ich weniger Werkzeug brauche)? Dann: Wo will ich hin (Wie sind die Versorgungsmöglichkeiten dort mit Werkstätten und Ersatzteilen)? Was kann ich (mit vertretbarem Aufwand) selber reparieren, was bekomme ich vor Ort (NICHT), was kann ich wie improvisieren?

Beispiel: In Mitteleuropa würde ich keinen Ersatzmantel mehr mitnehmen. Vor Reiseantritt kommen im Zweifelsfall neue Reifen drauf. Sollte ein Reifen wider Erwarten unterwegs doch kaputt gehen habe ich Material dabei um ihn notdürftig zu flicken: Stück Karton, Gewebeband, (Nähahle,) Zahnseide und Kabelbinder.

Geändert von macrusher (20.04.09 11:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#517124 - 20.04.09 11:26 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
...jedenfalls mindestens so viel. zwinker



Diesen ganzen Kram schleppe ich auf jeder unserer Reisen mit. In der Tasche sind alle Werkzeuge für 2 teilweise unterschiedlich ausgestattete Räder. Die etwas veraltete Technik (Konustretlager, Gewindesteuersätze) macht die großen Schlüssel notwendig, ein Großteil des beträchtlichen Gewichts geht natürlich auf das Konto des Rollgabelschlüssels (SW 40); die 160mm Kombizange soll demnächst einem kleineren Modell weichen, sofern sich damit noch Bremszüge kürzen lassen.
Mag sein, daß so ein umfangreiches Bordwerkzeug übertrieben ist, aber es ist mir wichtig, alle Defekte unterwegs selbst schnell beheben zu können. Natürlich passiert, abgesehen von Reifenpannen, nie was...
(Doch, beim letzten Mal ist eine Befetigungsschraube am Lowrider gebrochen. Da war die Zange ganz hilfreich, um die Reste aus dem Gewinde zu propeln.)
Dazu kommen noch 2 Schläuche, Miniölflasche (mit in der Tasche) und Pumpe. Ersatzspeichen stecken in den Sattelstützen, für Schlitzschrauben muß das Taschenmesser reichen.
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#517126 - 20.04.09 11:31 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Mr. Pither]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
konusschlüssel, Rollgabelschlüssel, Hybercracker, HG-Check???, Zange und Bowdenzüge sind völlig überflüssig.
Wozu der Hakenschlüssel? Zum Bierflaschenöffnen?
Wozu Ersatzspeichen und speichenschlüssel?
an nem ordentlichen (meinem!) Rad geht sowas nicht kaputt.
Dann reicht auch ein kleines Döschen, statt der großen Tasche.
Basteln tu ich lieber daheim im Montageständer. Unterwegs fahr ich lieber.


job
Nach oben   Versenden Drucken
#517128 - 20.04.09 11:37 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Falk,

In Antwort auf: falk
Spätestens beim Bremssohlenwechsel von V-Bremsen mit separaten Schuhen ist eine Spitzzange durch nichts zu ersetzen.


Erwischt! schmunzel Du benutzt heimlich Felgenschleifgeräte! schmunzel

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#517133 - 20.04.09 11:42 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Job]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Die Zange ist eins der wenigen Teile, die schon mal benutzt wurden (s.o.).
Hakenschlüssel = Tretlager
Rollgabelschlüssel = Tretlager, Steuersatz usw.
Der sog. "HG-Checker" ist ein Ritzelabzieher, ganz so gaga bin ich nun auch nicht.
So lange nichts ist, fahre ich auch, ich bau das Rad ja nicht zum Spaß auseinander unterwegs...
Dafür sitze ich, sollte doch mal ein Defekt auftreten, nach ein paar Minuten wieder im Sattel, während Du noch durch die Ödnis schiebst. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#517135 - 20.04.09 11:46 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Mr. Pither]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Warum denn zwei Schläuche? Eigentlich halte ich selbst einen für überflüssig, da man ja Flickzeug dabei hat und in jedem Dorf Ersatz bekommt, aber gleich zwei???

Mein Werkzeug in Europa:
Alien3 Kombiwerkzeug, Kabelbinder, etwas Gewebeklebeband, Ersatzschrauben, Flickzeug, Kettenschloss, Minifaltzange.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#517140 - 20.04.09 11:52 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Du benutzt heimlich Felgenschleifgeräte!

Nein, selbstverständlich unheimlich. An drei Stellen habe ich keine Alternative.
Aber tu nicht so, Du bist auch schon auf einem schnöden Buckelfahrrad gesehen worden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#517142 - 20.04.09 11:54 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: HyS]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Eigentlich halte ich selbst einen für überflüssig, da man ja Flickzeug dabei hat

Nicht flicken sondern tauschen hat zwei Vorteile:
a) Man spart sich tagsüber die Zeit für das Suchen und Flicken des Lochs.
b) Man hat abends mehr Ruhe und bessere Möglichkeiten um das Loch "gut" zu flicken.
Zwei Schläuche halte aber auch ich für übertrieben, so oft kommen zwei Plattfüße pro Tag in heimischen Breiten nicht vor.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#517145 - 20.04.09 12:01 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Uli]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Hatten wir das nicht schon so etwa hundertdreißig mal? Wenn Du das Loch nicht suchst, hast Du zehn Minuten später zwei kaputte Schläuche. Wenn Du aber den Brombeerstachel suchst, was mit dem Anhaltspunkt »Schlauchloch« am einfachsten geht, dann ist Zukleben auch keine Arbeit mehr.
Aber, jeder gräbt sich sein eigenes Loch.

Falk, SchwAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#517147 - 20.04.09 12:01 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Sickgirl]
Susili
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Hallo Sickgirl, dein vorgeschlagenes Multitool finde ich gut.... da ich bald Geburtstag habe ......
Ich habe ein null-acht-fünfzehn-Teil vom discounter.... was schon nach 1 Saison vor sich hin rostest.... toll nicht ? War einfach in der Satteltasche im dabei und nachts natürlich in der Garage -also relativ trocken gelagert- und trotzdem rostet es.

Vielen lieben Dank an alle - werde mir jetzt die Mühe machen und Schrauben zählen grins
und notieren (hmhm 4 Stück -2 Falträder+2 normale Alltagsräder)- hab ich die nächsten Tage was zu tun.

Sonnige Grüße von Susi-li
Nach oben   Versenden Drucken
#517148 - 20.04.09 12:02 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Mr. Pither]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Nö, ich überprüfe mein Rad vor grßen Touren und tausche da suspekte teile aus. Ansonsten benutze ich moderne Technik, die solche Dinge wie Megarollgabelschlüssel, Hybercracker, Kettenpeitsche usw. überflüssig macht.
Also Ahead statt Schraubsteuersatz Getriebenaben statt Kettenschaltung usw.
Bei Touren unter 4000km würd ich auch nie Tretlagerwerkzeug mitnehmen. ein möglicher Schaden dort kündigt sich frühzeitig an.

Merke: Wer sein rad kennt schraubt daheim und nicht auf Tour.

Einzige Schadensfälle an eigenen Rädern auf Radreisen: Reifenpanne.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#517151 - 20.04.09 12:04 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: falk
Hatten wir das nicht schon so etwa hundertdreißig mal? Wenn Du das Loch nicht suchst, hast Du zehn Minuten später zwei kaputte Schläuche. Wenn Du aber den Brombeerstachel suchst, was mit dem Anhaltspunkt »Schlauchloch« am einfachsten geht, dann ist Zukleben auch keine Arbeit mehr.
Aber, jeder gräbt sich sein eigenes Loch.

Falk, SchwAbt

Genau so ist es!
Den einzigen Vorteil des Ersatzschlauches sehe ich bei Ventilabriss oder Reifenplatzern. Beides so extrem selten, das sich eine Mitnahmen nicht lohnt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#517152 - 20.04.09 12:06 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Job]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Die Waschpaste für die dreckigen Hände nicht vergessen.

Rakli
Nach oben   Versenden Drucken
#517155 - 20.04.09 12:09 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: HyS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: falk
Wenn Du aber den Brombeerstachel suchst, was mit dem Anhaltspunkt »Schlauchloch« am einfachsten geht, dann ist Zukleben auch keine Arbeit mehr.
Aber, jeder gräbt sich sein eigenes Loch.

Falk, SchwAbt

Genau so ist es!


Sehe ich definitiv anders. Und ich finde, dass *dieses* Thema es echt nicht wert ist, einen Grabenkampf zu führen.

Zitat:

Den einzigen Vorteil des Ersatzschlauches sehe ich bei Ventilabriss oder Reifenplatzern. Beides so extrem selten, das sich eine Mitnahmen nicht lohnt.


Meiner nicht repräsenten Gedächtnis-Statistik nach gehen weit mehr Schläuche unflickbar als flickbar kaputt. Neben Ventilabrissen gibts noch verbogene Ventile, großflächig durchgescheuerte Schläuche (wenn man nach dem Platten nicht sofort zum Stehen kommt) und tatsächlich auch manchmal Schlauchplatzer.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#517156 - 20.04.09 12:19 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Martina]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Warum Grabenkampf? wirr
Ich finde den Hinweis durchaus wichtig, denn es ist eben ein typischer Anfängerfehler, den Lochverursacher einfach stecken zu lassen. Ebenso sollte man der Sache mit Ventilabrissen nachgehen: z.B. Bohrung in der Felge unpassend?
Natürlich bleibt das jedem selbst überlassen was er mitschleppen möchte, aber das Thema ist es allemal Wert es zu diskutieren und kontroverse Meinungen OK.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#517161 - 20.04.09 12:31 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: HyS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: HvS
Warum Grabenkampf? wirr


Ja ich weiß, ich sollte Falks Ausdrucksweise langsam kennen, aber so ganz manchmal schießt er schon übers Ziel hinaus. wirr

Zitat:

Ich finde den Hinweis durchaus wichtig, denn es ist eben ein typischer Anfängerfehler, den Lochverursacher einfach stecken zu lassen.


Den schon, aber ob man das Flicken für viel oder wenig Zeitaufwand hält bzw. ob mans lieber gleich oder später macht kann man doch wirklich jedem einzelnen überlassen, ohne dass man Andersdenkende gleich mit 'jeder gräbt sich sein eigenes Loch' abwatschen muss.

Zitat:

Ebenso sollte man der Sache mit Ventilabrissen nachgehen: z.B. Bohrung in der Felge unpassend?


Z.B. Oder zuviele Pässe runtergebremst.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#517162 - 20.04.09 12:33 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: falk
Wenn Du aber den Brombeerstachel suchst, was mit dem Anhaltspunkt »Schlauchloch« am einfachsten geht, dann ist Zukleben auch keine Arbeit mehr.
Aber, jeder gräbt sich sein eigenes Loch.

Falk, SchwAbt


Ich habe noch niemals einen Schlauch bei Temperaturen unter 5°C geflickt und bin ehrlich gesagt auch immer davon ausgegangen, dass das schwer möglich wäre. Mit "flicken" meine ich vulkanisieren - so heißt das doch, oder? Funktioniert das wirklich bei Minusgraden und wie lange muss man warten?
Nach oben   Versenden Drucken
#517168 - 20.04.09 12:47 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Wenn Du das Loch nicht suchst, hast Du zehn Minuten später zwei kaputte Schläuche.

Korrekt, in diesem Punkt ist meine Aussage falsch.

Zitat:
Wenn Du aber den Brombeerstachel suchst, was mit dem Anhaltspunkt »Schlauchloch« am einfachsten geht, dann ist Zukleben auch keine Arbeit mehr.

Das allerdings sehe ich komplett anders. Die Ergebnisse *meiner* Flickkunst sind deutlich besser, wenn ich das "in Ruhe" mache.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#517170 - 20.04.09 12:59 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: HyS]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Zwei Räder - zwei Ersatzschläuche.
Fand ich immer ganz plausibel, aber wahrscheinlich tuts auch einer, v.a. in Ländern mit wenig Glas auf den Straßen.
Nach oben   Versenden Drucken
#517196 - 20.04.09 13:59 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: HyS]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: HvS
Den einzigen Vorteil des Ersatzschlauches sehe ich bei Ventilabriss oder Reifenplatzern. Beides so extrem selten, das sich eine Mitnahmen nicht lohnt.

Sagte sich mein Vater auch mit sein "tollen" Schlauchgroesse auf seinem Klapprad und zur Belohnung durfte er dann auf dem Ruhrtalradweg ca. 5km schieben träller
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#517204 - 20.04.09 14:12 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: goflo]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
In Antwort auf: goflo

Ich habe noch niemals einen Schlauch bei Temperaturen unter 5°C geflickt und bin ehrlich gesagt auch immer davon ausgegangen, dass das schwer möglich wäre. Mit "flicken" meine ich vulkanisieren - so heißt das doch, oder? Funktioniert das wirklich bei Minusgraden und wie lange muss man warten?


ja, es funktioniert, das Erfolgserlebnis hatte ich schon, abends im Dunkeln bei Schneeregen auf der Freisinger Landstrasse, zwischen Müllberg, Kläranlage und Strassenstrich beim Schein von einer flackernden Laterne und bei der Geräuschkulisse der vorbeifahrenden Autos. spassig war es aber nicht bäh .

Gruß Andi

Nachtrag: seit diesem Abend hab ich auf dem Arbeitsweg einen Ersatzschlauch in der Tasche liegen schmunzel
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran

Geändert von 2blattfahrer (20.04.09 14:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517209 - 20.04.09 14:23 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Martina]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Martina,
Zitat:
Den schon, aber ob man das Flicken für viel oder wenig Zeitaufwand hält bzw. ob mans lieber gleich oder später macht kann man doch wirklich jedem einzelnen überlassen, ohne dass man Andersdenkende gleich mit 'jeder gräbt sich sein eigenes Loch' abwatschen muss.

Du hast es mal wieder geschafft mit hoher Zielsicherheit in diesem Fall Falk falsch zu verstehen und ihm das von Dir Verstandene dann vorzuwerfen. schockiert
Ob man den Schlauch nun gleich flickt oder später ist tatsächlich wurscht, aber ob man den Einstich im Schlauch sucht oder nicht, ist vom Ergebnis schon sehr unterschiedlich und darauf bezog sich das Loch. zwinker

Gruß
Felix

PS:
Im Fadenursprung wurde der berühmte Knochen erwähnt, den ich noch gut aus den Standard-Werkzeug-Sattel-Täschen erinnere. Zudem dieses "Werkzeug" häufig ziemlich minderwertig war und wenn es mal richtig eingesetzt wurde, bald zerbröselte, konnte ich es meistens an der Mutter oder Schraube gar nicht ansetzten, da es zu klobig war.
PPS: Ich habe bisher auch meistens zu viel Werkzeug mit gehabt, z. B. so "unnütze" Werkzeuge, wie Kurbelabzieher, Kettennietlöser u. a. und bisher nur wenige dieser Werkzeuge, dann auch noch meistens für andere gebraucht, aber ich finde es auch nervig mein Radl durch die Gegend zu schieben und es einfach beruhigender auf fast alles vorbereitet zu sein.
PPPS: Statt einen Ersatzreifens, der z. B. auch bei Brevets gefordert wird, könnten auch sehr gut Flankenreste eines Skinwall-Reifens mitgeführt werden, die einen Reifeneinschnitt gut von innen eingeklebt verschliessen können. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#517210 - 20.04.09 14:30 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: haegar]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Thorsten,

wenn schon eine Ersatzschlauch dabei ist, kann man den doch ziemlich einfach bei kleineren Radgrößen benutzen. Nur sollte man ihn nich in den Reifen reinfalten, sondern ineinander stülpen. zwinker

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#517213 - 20.04.09 14:39 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Spreehertie]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ja, wenn es allerdings 26" oder 28" und ansonsten ein 20" Rad ist, gehts nimmer.
Also fürn Hänger, Faltrad oder Kinderrad noch nen extra-Schlauch.

(War auch ein Grund warum ich den Bob auf 20" umgerüstet hatte.)

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517214 - 20.04.09 14:39 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Spreehertie]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Spreehertie
Du hast es mal wieder geschafft mit hoher Zielsicherheit in diesem Fall Falk falsch zu verstehen und ihm das von Dir Verstandene dann vorzuwerfen. schockiert


na wenn dus sagst... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#517242 - 20.04.09 15:56 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: HyS]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: HvS

Den einzigen Vorteil des Ersatzschlauches sehe ich bei Ventilabriss oder Reifenplatzern. Beides so extrem selten, das sich eine Mitnahmen nicht lohnt.

Ich nehme generell einen Ersatzschlauch mit. Der Schlauch wird ausgewechselt und abends in Ruhe geflickt.
Ansonsten nehme ich wenig Werkzeug mit. Ein Multitool, Flickzeug, Taschenmesser, Kabelbinder oder Klebeband(Ich habe auch schon Wäscheleine dabei gehabt)und Caramba oder ähnliches.
Ich mache seit 31 Jahren größere bzw längere Radtouren. Meine Schadensbilanz
Vier Speichenbrüche(davon einer letztes Jahr, die anderen drei 1982)zwei Bremszüge gerissen(1984)Platten kann ich an einer Hand abzählen(der letzte 2007 bei der Abfahrt vom Kleinen Arber)ein Kettenriss vor ca 10 Jahren.
Für diese soll ich meine ganze Werkstatt mitschleifen? Nö, nicht wirklich.
Zum Thema Luftpumpe: In Südtirol stellte ich fest, mein Hinterrad kann mehr Luft vertragen. Rein in die nächste Tanke, und den Schlauch angesetzt. Doch dieser zog mir die restliche Luft aus dem Reifen(Ich stellte fest die Tanke hatte geschlossen). Egal,
Luftpumpe muß herhalten. Nach drei Zügen brach mir die Pumpe in der Mitte auseinander entsetzt es war ein Drama bis ich endlich wieder Luft im Reifen hatte.
Auf das Caramba unterwegs möchte ich nicht mehr verzichten....
Grüße Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517251 - 20.04.09 16:48 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: mille1]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Mille,

Zitat:
Auf das Caramba unterwegs möchte ich nicht mehr verzichten....

Zum Frühstück oder Abendbrot? zwinker

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#517257 - 20.04.09 16:54 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: mille1]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo!

In Antwort auf: mille1
[Nach drei Zügen brach mir die Pumpe in der Mitte auseinander entsetzt es war ein Drama bis ich endlich wieder Luft im Reifen hatte.


Ich habe mittlerweile 2 Pumpen von Lezyne, die sind echt superstabil und einfach im Handling! Absolut preiswert im Sinne von ihren Preis wert!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#517272 - 20.04.09 17:35 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: mille1]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: mille1
In Antwort auf: HvS

Den einzigen Vorteil des Ersatzschlauches sehe ich bei Ventilabriss oder Reifenplatzern. Beides so extrem selten, das sich eine Mitnahmen nicht lohnt.

Ich nehme generell einen Ersatzschlauch mit. Der Schlauch wird ausgewechselt und abends in Ruhe geflickt.
Ansonsten nehme ich wenig Werkzeug mit. Ein Multitool, Flickzeug, Taschenmesser, Kabelbinder oder Klebeband(Ich habe auch schon Wäscheleine dabei gehabt)und Caramba oder ähnliches.
....
Grüße Mille


genau das hab ich auch dabei, außerdem Reifenheber aus Alu und je einen Brems- und Schaltzug (nimmt ja keinen Platz weg).
Zum Händesäubern sind 1-2 Babyfeuchttücher unübertroffen.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#517282 - 20.04.09 17:46 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Mein Werkzeugset für ein Jahr durch Südamerika bestand aus folgenden Teilen:

L-Inbus (PB) kurz einzeln: 2, 2.5, 3, 4, 5 mm 40
L-Inbus (PB) lang modifiziert: 8 mm 50
Rollgabelschlüssel modifiziert 37
Flickzeug inkl. Sram-Verschluss und Ventiladapter 50
2 Reifenheber 24
Speichenschlüssel 14
Hypercracker Stein 15
Kettennieter Parktool modifiziert 55
Schlauch 143
Speichen (4 hinten, 2 vorne) 43
Schrauben/Muttern 15
Bremszug lang 17
Schaltzug lang 15
Cantilever-Querzug 5
Wechselkette in Beutel 312
Kettenöl 50
Fett 12 ml 14
Luftpumpe Zefal hpx 242

(Die Zahl ist jeweils das Zirka-Gewicht in Gramm.)

Hinzu kommen ein Leatherman-Spielzeug Squirt P4 (56 g), Gewebeband, Kabelbinder, etwas Draht, Schnur.

Für längere/extremere Streckenabschnitte ein zweiter Schlauch und/oder mehr Flickzeug.

Damit kann ich (fast) Alles was unterwegs anfallen kann reparieren oder für die Weiterfahrt instandstellen.
Lagerspiel wird in der Pampa nicht nachgestellt, wozu also Konusschlüssel? Steuersatz ist ein Aheadset, also reicht ein 5er-Inbus. Allerhand an unnötigem Werkzeug kann man weglassen durch überlegte Wahl der Komponenten.
Den 8er-Inbus brauche ich nur für das Abschrauben der Pedale für den Flug, oder Kurbeldemontage, radle ich in Europa ist das unnötig.

Für Mitteleuropa oder sonstige zivilisiertere Gegenden wird je nach Tour Diverses weggelassen, vorallem Speichen/Hypercracker (anstelle eventuell Notspeichen), 8er-Inbus, Fett, Kette, evtl. Kettennieter bleiben weg, Pumpe wird durch eine 100 grämmige Miniversion ersetzt.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#517309 - 20.04.09 18:42 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.840
Hallo Susi,
also ich habe so ein Multitool von Toppeak. Gute Qualität und dazu noch eine Zange, einen Bremszug und Gangschaltungszug als Ersatz, die Ersatznippel für die Kette, Ersatzschlauch, Flickzeug und ich glaube das war's. Das Multitool kostet zwar an die 50€ ist aber sein Geld wert.

Viele Grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#517322 - 20.04.09 19:03 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Mr. Pither]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Bild
sowas hätte ich auch schon mal gerne dabei gehabt um eine abgerissene Sattelstrebe wieder mit Silberlot anzubappen ( ist aber schon seht lange her..)
Ob man sich damit dann auch den Kocher spart hab ich aber noch nicht ausprobiert, umgekehrt hab ich schon probiert, mit dem Dragonfly löten geht nur sehr schlecht.
Wolf,

Geändert von Holger (20.04.09 19:30)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517339 - 20.04.09 19:27 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Häng mich mal an den Eröffner dran ..
Kennt jemand was "Leichtes", um ein Hinterrad mit einer DualDrive (Schraubachse, 1x 14er-Hutmutter, 1x 14-er Mutter) aus- und wieder einzubauen?? Ich befürchte allerdings, dass es da nix gibt, weil man schon ein paar Nm auf die Muttern geben soll.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517444 - 21.04.09 00:50 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: tkikero]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
14er Muttern? Das wäre sehr ungewöhnlich, die Regelgröße ist 15. Was ist dafür besser als ein ganz gewöhnlicher Maulschlüssel, der sich gleich noch für die Pedalen mehrfachverwenden lässt? Ein qualitativ hochwertiger ist so schlank, dass es mit ordentlichen Pedalen keine Schwierigkeiten gibt. Funktioniert um Längen besser als mit Inbusschlüsseln. Nicht jede Pedalachse hat überhaupt einen dafür nötigen Innensechskant, die Abrutschgefahr ist größer und der Hebel eher mickerig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517501 - 21.04.09 07:46 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin,

Ja Achsmuttern haben 15mm. Im hochwertigen Bereich gibt es auch Doppelmaulschlüssel in den Paarungen 13/15 und 8/10. Damit hat man eigentlich alle Außensechkantmuttern am Rad abgedeckt.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517505 - 21.04.09 08:01 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Flying Dutchman]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Wegen Pitlock (warum haben diese Nüsse noch immer keinen Ratschenvierkant?) hat sich die Kombination von 2x8/10 (einmal als Ring-, einmal als Maulschlüssel), einmal 13 (Maul/Ring) und 14/15 (Maul) bewährt. Damit ist praktisch jede mögliche Schraubenkombination zu bearbeiten. Bei mir kommt noch ein 7er dazu, wegen geänderter Schutzbleche. Die Exoten 9, 11 und 12 ließen sich nach langer Zeit endlich ausrotten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517628 - 21.04.09 14:09 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Is natürlich 'ne 15er Mutter, komm wohl durcheinander, weil ich die Montagen mit einem 14/15-er Doppelmaulschlüssel mache. Ich hab dann die 14 immer in der Hand.

Nach 13/15er werde ich gleich mal Ausschau halten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517631 - 21.04.09 14:17 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: tkikero]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: tkikero

Nach 13/15er werde ich gleich mal Ausschau halten.


Wir haben uns mal sowas basteln lassen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517633 - 21.04.09 14:20 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ich stecke durch das Loch des Pit's einen passenden Inbus und drehe mit der Hand.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517637 - 21.04.09 14:34 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Martina]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: tkikero

Nach 13/15er werde ich gleich mal Ausschau halten.


Wir haben uns mal sowas basteln lassen.

Martina


"Sowas" kostet von Hazet oder Stahlwille um 5€... zwinker
Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (21.04.09 14:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517638 - 21.04.09 14:36 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Mr. Pither]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Mr. Pither
["Sowas" kostet von Hazet oder Stahlwille um 5€... zwinker


Bei Schwiegerpapa hats gar nichts gekostet. zwinker

Im Ernst, da gings nicht um den Preis, sondern einfach darum, dass wir eine Kombination wollten, die wir auf die Schnelle nirgends gefunden haben. Das war auch noch vor der Internet- und Radforenzeit.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517639 - 21.04.09 14:43 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Mr. Pither]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Stimmt sogar. schmunzel

Im Ernst, aus dem aktuellen Hoffmann-Katalog:
Ein Doppelmaulschlüssel 13/15 => 4,68 €
Sozusagen der Beste, von Stahlwille!

Ok, die Mwst. kommt noch dazu.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517648 - 21.04.09 15:23 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: dogfish]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Wenn man sich mit Gedore begnügen mag, ist man sogar schon mit ungefähr 3€ dabei.
Der ist dann sogar kürzer und leichter, aber nur phosphatiert, nicht verchromt...
Also nichts für Radreisen in Regengebiete.
Ich wollte aber eigentlich nur sagen, daß ich Verständnis für fast jede Bastelei habe, aber es gibt einfach Fälle, wo es wirklich nicht lohnt.
Wenn man so was in jedem Werkzeuggeschäft für einen einstelligen Eurobetrag in professioneller Qualität kaufen kann, zum Beispiel. schmunzel
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#517690 - 21.04.09 18:01 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
latache
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hi Susi,

etwas Kordel, Draht (z.B. Blumendraht ohne Lackierung) und Gewebeklebeband würde ich zusätzlich zu all den genannten Tools auch noch einpacken.

Gruß, latache
www.bikeproject2010.de - Eine Rad(welt)reise von Deutschland nach China, zum Kap Horn und in die Anden
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517694 - 21.04.09 18:34 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: LudgerP]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Ich stecke durch das Loch des Pit's einen passenden Inbus und drehe mit der Hand.

Drei Sachen sprechen dagegen. Einmal müsste ich dazu die Nuss vom Schlüsselbund abfädeln (denn im Bordwerkzeug will ich die Sondernuss logischerweise nicht aufbewahren), zum anderen habe ich keinen entsprechend langen Inbusschlüssel.
Ein dritter Grund sind die Gepäckträger. Ich kann wegen dieser nicht 180° drehen, hinter dem Bugträger funktioniert es mit einem Dorn gar nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517696 - 21.04.09 18:40 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: falk
Zitat:
Ich stecke durch das Loch des Pit's einen passenden Inbus und drehe mit der Hand.

Drei Sachen sprechen dagegen. Einmal müsste ich dazu die Nuss vom Schlüsselbund abfädeln (denn im Bordwerkzeug will ich die Sondernuss logischerweise nicht aufbewahren)

nö muss man nicht. Ich hab die Nuss auch am schlüsselbund. Mir reicht der Schlüsselring als Hebel. Das Loch in der Nuss ist zudem so groß, das noch ein Sechskantschlüssel durchpasst.

In Antwort auf: falk
.. zum anderen habe ich keinen entsprechend langen Inbusschlüssel.

so lang muss der Hebel nicht sein.
Mir reicht der Hebel wenn ich den Sechskant vom Multitool durchstecke.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517756 - 21.04.09 21:09 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Mr. Pither]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Mr. Pither

Wenn man so was in jedem Werkzeuggeschäft für einen einstelligen Eurobetrag in professioneller Qualität kaufen kann, zum Beispiel. schmunzel


Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt als Idiot oute: das einzige explizite Werkzeuggeschäft, das ich kenne (ist bei uns um die Ecke) führt keine so banalen Dinge wie Maulschlüssel. Und der Baumarkt hatte die Kombi (es war übrigens nicht 13/15, sondern wenn ich mich recht erinnere 15/17) eben nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#517770 - 21.04.09 21:42 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
so, denn mal meine werkzeugliste:

-alien als multitool
-gerber für zange, feile, säge, bithalter, schere und krams
-spokey
-pumpe

für die große fahrt > 4000km:

-1 flachschlüssel für konus-naben
-ritzelabzieher rohloff
-reparaturset magura/rohloff (ölwechsel)
-inbus für M5-/M6-schrauben
-maulschlüssel 14/15 für pedale und schraubachse

als ersatzteillager je 1 zug bremse/schaltung, genug bremsklötze, schrauben/muttern, gaffer, kabelbinder, kugellagerkugeln (haben mir schon sehr geholfen), ggf genug öl für magura/rohloff/kette, kleine dose lagerfett, ersatzspeichen und nippel, 1-2 schläuche, ersatzmantel, ersatzritzel, -kette und- blatt (fällt bei reisen in europa so schmal wie möglich aus).

damit kann ich ca 95% der auftretenden defekte direkt beheben, für die meisten darüber hinausgehenden kann mir eine werkstatt helfen.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517771 - 21.04.09 21:52 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Martina]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Derzeit liefern Schlüsselhersteller die Schlüssel bevorzugt in der Kombination einer üblichen Größe mit einer exotischen. Auf diese Weise sollen viele verkauft werden. Die früher üblichen und sinnvollen Kombinationen (8/10, 10/13 usw.) gibt es nur noch in guten Werkzeugläden. In Leipzig z.B. haben wir da nur einen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#517774 - 21.04.09 22:06 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Martina]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Beim Fahrradschrauben braucht man eben doch ein wenig off-the-beaten-track Werkzeug, und das gibt's in Baumärkten meistens nicht. Und richtig gut sortierte Fachgeschäfte, abseits von Großstädten pffff Mangelware, ich muss schon 40km fahren, um eines aufzusuchen. Die Baumärkte machen alles kaputt.

Hazet 13/15 kostet 5,32 EUR

Kennt jemand gute Online-Shops für Werkzeuge?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517775 - 21.04.09 22:08 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hier in Lindenau gibts auch noch zwei ganz brauchbare, an Pauling (wenn Du den meinst) kommen sie aber nicht ganz ran.
@ Martina: Idiot nicht, es erweckte nur den Eindruck, als müsse man sich so einen 13x15 zwingend selber feilen, weils den nicht zu kaufen gibt.
15x17 ist natürlich gleich noch mal was ganz anderes, die scheinen tatsächlich rar zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517778 - 21.04.09 22:15 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Mr. Pither]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Naja, ich wollte nicht schleichwerben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517783 - 21.04.09 22:28 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Mr. Pither]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Mr. Pither
es erweckte nur den Eindruck, als müsse man sich so einen 13x15 zwingend selber feilen, weils den nicht zu kaufen gibt.


Man muss natürlich gar nichts, das Ganze war auch eher ein Gag und ist übrigens nicht gefeilt, sondern aus zwei Teilen zusammengeschweißt. cool
Aber die Tatsache, dass ich die normalerweise immer versucht in Fachgeschäften zu kaufen nur Baumärkte als Werkzeugbeschaffungsquelle kennt ist schon irgendwie bezeichnend.
Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#518382 - 23.04.09 17:58 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: malte 68]
black_flag
Nicht registriert
Zitat:
..., gaffer, ...
Eh...? Was'n das?


Beste Grüße,

Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#518383 - 23.04.09 18:04 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Nach oben   Versenden Drucken
#518526 - 24.04.09 05:13 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hallo,

ich habe so ne kleine Tasche mit aufsteckbaren Torx und Bits dabei, normale Schlitzbits sind auch dabei. Darüber hinaus einen Gabelschlüsselsatz (jeder Schlüssel als Ratsch- und feste Gabel geteilt).
Ob ich allerdings ausser mal ne Schraube festzuziehen noch am Fahrrad was machen könnte bezweifele ich stark. Z.b. eine Kette flicken.....Taxi bitte.
Aber, ich bin auch kein ausgeprägter Tourenradler. Fahre nur Flussradwege o.ä. .
Ein kleiner "erste Hilfe" Beutel ist auch an Bord.

LG

cyclerps
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (24.04.09 05:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#518542 - 24.04.09 06:45 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: cyclerps]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: cyclerps
Z.b. eine Kette flicken.....Taxi bitte.


Einfach ein Kettenschloss (zB von SRAM) mitnehmen. Das defekte Glied rausdrücken schafft auch ein Anfänger und das Einhängen des Kettenschlosses ist echt easy - ich hatte meinen letzten Kettenriss am MTB im Winter bei - 5 Grad, da wäre das Gefummel mit einem Nietstift mit klammen Fingern sehr unangenehm gewesen...

Allerdings kommen Kettenrisse nicht sehr häufig vor - am Straßenrad hatte ich noch nie einen.
Nach oben   Versenden Drucken
#518548 - 24.04.09 07:08 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
...dann hole ich mir so ein Ding. Man weis ja nie...
Vielen Dank für den Tipp!

LG

Markus
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (24.04.09 07:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#519059 - 26.04.09 14:58 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
Tilia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
ich empfehle dir noch einen Schrumpfschlauch mitzunehmen
Nach oben   Versenden Drucken
#519094 - 26.04.09 18:31 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Tilia]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Für was wenn ich fragen darf?

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#519115 - 26.04.09 19:48 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: StefanTu]
Tilia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
fürs Lichtkabel
Nach oben   Versenden Drucken
#520217 - 30.04.09 21:37 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
In Antwort auf: Susili
Moin, wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs..... 10 u. 13 er Schlüssel. Knochen wichtig oder oder???? Hab per Suche nichts ....gefunden.
Also Flickzeug, Luftpumpe, Notfallponcho wg.Regen, Schloss habe ich schon wieder in die "neue" Tasche gepackt aber beim Werkzeug bin ich noch unsicher.

LG Susi


Hallo,

ich habe immer folgendes dabei (3 Wochen Tour - max 2000 KM):

- Multitool (Topeak Alien DX) mit interiertem Kettenieter
- Miniluftpumpe
- Frisches Flickzeug sowie 3 Reifenheber (ein echter Komfortgewinn)
- Kettenschloss (alternativ auch eine komplette Kette)
- Kettenöl (auf langer Tour wichtig, sonst quietscht und wird sehr nervend)

Das wars im großen und ganzen. Vor der Tour nochmal die Bremsgummis schecken und ggf. austauschen und eventuell die Räder zentrieren. Als empfehlenswert hat sich herausgestellt, alle Schrauben nochmal zu prüfen und ggf. mit Schraubensicherungs-Kleber zu sichern.

Das Topeak Alien DX Multitool kann ich absolut empfehlen. Habe damit mein Velotraum Reiserad selbstaufgebaut (habe alles damit gemacht, bis auf das spezielle Spezialwerkzeug für Lager, Naben & Ritzel)
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#530768 - 09.06.09 16:39 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: falk
..., einmal 13 (Maul/Ring) und 14/15 (Maul) bewährt.

Hallo Falk,

bingerade dabei, mein Werkzeug zusammensustellen. Wofür brauchst du den 13er und den 14er?
Habe ich da am Fahrrad was übersehen oder sind das spezielle Falk-Anbauteile?

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#530826 - 09.06.09 20:35 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: LudgerP]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Nein, daran ist nichts exotisch. 13 ist bei etwas älteren Rahmen die Klemmung für die Sattelstütze, auch an Ständern kommt klassisches M8 vor. 14 ist (leider Gottes) Pitlock. Weiß der Deibel, warum man für diese Nüsse nicht 13 oder 15 verwendet und gleichzeitig einen Viertelzollvierkant für die Ratsche anbringt. 15 sollte klar sein, Pedalen, (wenn vorhanden) Achsmuttern und - für die Retro-Freunde - Konuskontermuttern. Bei letzteren gibt es aber alle Größen zwischen 13 und 17.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#530898 - 10.06.09 08:38 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Falk,

Danke für die Antwort, dann reicht mir 8/10 in Ring und Maul. Was nütz es mir, wenn ich ein Pedal abschrauben kann? Ist es kaputt (Lager blockiert z.B.) dann brauch ich ein Neues, was aber unterwegs nicht zur Hand ist. Oder gibt es für kaputte Pedale eine Notlösung? Aufgrund des Rechts-/Links-Gewindes dürften sich die Pedale beim Treten selbst festziehen, somit ist ein Lockern unwahrscheinlich.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #530903 - 10.06.09 08:55 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: LudgerP]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
an meinen pedalen ist nicht mal mehr ne Fläche für Maulschlüssel dran. dafür braucht man dann einen 8er Sechskantstiftschlüssel.
Also das nicht direkt übernehmen, sondern schauen, was man selbst braucht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#530908 - 10.06.09 09:10 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Job]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: Job
... schauen, was man selbst braucht.

Da bin ich gerade bei. Also meine Pedale kann ich sowohl alsauch fest/losschrauben. Meine Frage war aber, was mache ich unterwegs bei defektem Pedal? Wenn ich keinen Ersatz/Workaround dafür habe, brauche ich auch den entsprechenden Schlüssel nicht. Da, wo ich ein Pedal kaufen kann, hat man auch das Werkzeug dafür.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #530913 - 10.06.09 09:24 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: LudgerP]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Also ein Pedal geht nicht einfach so kaputt. Ein Lagerschaden kündigt sich ausreichend vorher an. Demnach überprüft man sein Radel vor der Fahrt und lässt dann den großen Pedalschlüssel daheim, wenn das Pedal keine Anzeichen für baldige ausfälle zeigt.

Anders sieht das natürlich aus, wenn man sein Rad für den Transport zerlegen muss.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #530997 - 10.06.09 16:16 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Es kommt ziemlich auf die Qualität der Pedalenlager an. Dass eine Pedale mittags anfängt zu muckern und abends gegen sechs aus- bzw. abfällt, ist mir im April 2000 am Toten Meer passiert. Ob es dort, wo ich ersatz bekomme, auch den passenden Schlüssel gibt, darauf verlasse ich mich besser nicht. Manchmal kotzen bekanntlich Pferde vor der Apotheke. Außerdem reicht ein ganz gewöhnlicher Maulschlüssel - vorausgesetzt, die Gewinde sind gefettet und nicht festgegammelt. Auch, wenn ich mir da bei meinen Böcken sicher bin, der 15er bleibt trotzdem an Bord.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#531109 - 11.06.09 06:02 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Tilia]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
...ich habe kein Lichtkabel.....

lg

Markus
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531114 - 11.06.09 06:20 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
In Antwort auf: falk
Auch, wenn ich mir da bei meinen Böcken sicher bin, der 15er bleibt trotzdem an Bord.


Der hier?

;-)


Gruß LUTZ

der auch immer einen 15er Maulschlüssel dabei hat, wenn er mit Fahrrad und Flieger verreist...
Nach oben   Versenden Drucken
#531158 - 11.06.09 09:55 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Es fiel ja einmal Kurz ein anriss dazu.
Was ich sehr wichtig finde sind Gummihandschuhe.
Davon habe ich immer ein gutes Dutzend mit.
Natürlich nur die leichten Einmalteile.

Ich habe soviel zeug dabei das ich das nicht auflisten möchte.
Nur das hier mal.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...08362387790ba37

Benutze ich seit Jahren.
Habe mir gerade die Neueste Version gekauft und muss sagen, das wird immer besser.

@job du Scheinst Hellseher Begabungen zu haben.
Ich wünschte, dass ich diese Garbe auch ab und an mal abrufen könnte.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#531184 - 11.06.09 14:48 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Tanbei]
Susili
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Stimmt genau die habe ich auch immer in ausreichender Menge bei mir.

LG Susi

PS. Wann wird es endlich wieder Sommer ?????
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531249 - 11.06.09 20:21 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
am 21.6. um 7:45 zwinker.

und ich finde garbe noch origineller als narbe schmunzel.

grinsende grüße
malte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531590 - 13.06.09 21:23 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: malte 68]
Susili
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Ok ich verlass mich darauf.....

Schönen Sonntag lG Susi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531606 - 14.06.09 06:56 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Job]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: Job
Also ein Pedal geht nicht einfach so kaputt. Ein Lagerschaden kündigt sich ausreichend vorher an.



Dachte ich auch mal, bis das rechte Syncros zu haken begann - und drei Kilometer später fraß. Nur hatte ich den Pedalen kein Edel-Tuning angedeihen lassen wie dogfish, sodass sich ein "vergessener" Bearbeitungsspan bis zu einem der beiden mittleren Nadellager vorarbeiten konnte entsetzt. Die hervorragenden "Notlaufeigenschaften" der Fixie-Technologie ermöglichten mir aber eine einbeinige Heimfahrt.

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#531678 - 14.06.09 14:11 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Falk,

In Antwort auf: falk
14 ist (leider Gottes) Pitlock.


Meine Pitlocks (zwischen 1999 und 2002 gekauft) haben Löcher, sodass ich einen 4 mm-Innensechskantschlüssel als Hebel verwenden kann.

Ansonsten: Manche (neueren) Shimano-Pedale lassen sich nicht mehr per 15 mm-Schlüssel montieren, sondern nur nur per Innensechskant von der Kurbel-Innenseite. Der Innensechskant ist dann größer als bei den älteren Pedalen (ich glaube 8 statt bisher 6 mm).


Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (14.06.09 14:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#531709 - 14.06.09 16:50 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Andreas]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Andreas R
Meine Pitlocks (zwischen 1999 und 2002 gekauft) haben Löcher, sodass ich einen 4 mm-Innensechskantschlüssel als Hebel verwenden kann

Also das Problem sehe ich darin, daß ich zwecks Wiederfindbarkeit jede PL-Nuß an einem großen farbigen Kabelbinder aufbewahre. Dann paßt aber ein langer anderer Hebel kaum noch durch das Loch. Habe also beim Radausbau die Wahl, entweder mit einem Miniopinel den Kabelbinder zu öffnen, oder diesen zu zerstören und aus dem Vorrat zu ersetzen oder aber doch einen 14er mitzunehmen. Momentan bevorzuge ich Lösung 1.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#531711 - 14.06.09 16:58 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: iassu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich habe meine Pitlocks per Feile markiert.
eine Kerbe sind meine, 2 Kerben sind die von Kat.*
Ich habe aber meine Pitlock-Nüsse auf den Abzugsring einer Handgranate aufgeschoben. da kann man dann zur Not auch was größeres zum anziehen durchstecken. Bisher hat meine Handkraft aber gereicht.

job

*Das wäre nicht nötig gewesen, wenn wir die nicht unabhängig voneinander gekauft haben, denn es gibt die Pitlocks nach Wunsch auch mit vorgegeber Codierung, so daß ein Werkzeug für alle Schrauben reichen müsste.
Nach oben   Versenden Drucken
#531725 - 14.06.09 17:36 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: iassu]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Andreas,

In Antwort auf: iassu
Also das Problem sehe ich darin, daß ich zwecks Wiederfindbarkeit jede PL-Nuß an einem großen farbigen Kabelbinder aufbewahre. Dann paßt aber ein langer anderer Hebel kaum noch durch das Loch.


Ich habe einen Innensechskantschlüssel als Hebel durch die Pitlock-Nuss gesteckt und mit Kabelbindern fixiert. So rutscht der Schlüssel nicht aus der Nuss und das Gebilde ist groß genug, um nicht verloren zu gehen. Den Schlüssel kann man auch mit dranhängender Nuss benutzen.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#531729 - 14.06.09 18:00 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Funktioniert leider nur bei sehr normalen Fahrrädern ohne Trägeranbauten. Bei meinen Böcken ist es nicht möglich, die Pitlocknüsse bei jeden Schlag um 180° zu drehen. Damit ist die Dorn-oder-Stift-Methode leider nicht anwendbar.

@Job, in so einem Fall würde ich einen Bock umrüsten. Bei Pitlock gibt es jedes Teil einzeln und zwei Muttern und zwei Nüsse ruinieren einen nicht. Bei mir sind alle Pitlöcker gleich codiert. Es wird erst unangenehm, wenn die Regel- und die Notnuss kurz nacheinander achteraus segeln (das ist mir 2004 in Griechenland passiert).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531732 - 14.06.09 18:14 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: falk

@Job, in so einem Fall würde ich einen Bock umrüsten. Bei Pitlock gibt es jedes Teil einzeln und zwei Muttern und zwei Nüsse ruinieren einen nicht.

Das wird aufwendig. sind ja nicht nur die Achsen, sondern auch Sattelklemme und Aheadkappe, sowie bei einem Rad die Schrauben für die Bremsen.
Und verloren haben wir noch keine Pitlocknüsse.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531735 - 14.06.09 18:23 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Du kannst doch alles außer den Muttern dranlassen - und an Reservenüsse dachte ich nur, weil jeder eine am Schlüssselbund haben sollte (oder wo auch immer) und dann noch eine Heimatreserve sinnvoll ist.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531736 - 14.06.09 18:27 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Bei Bremsen und Aheadkappe sind es aber keine Muttern, sondern Schrauben mit entsprechend geformten Kopf. Die sind nicht ganz billig und ich müsste sie wieder zurechtsägen.
Da leb ich lieber damit, dass jeder 2 Nüsse am Schlüsselbund hat.

Schraube

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531737 - 14.06.09 18:30 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Hallo nach Leipzsch und Drehsdn aus der Klopsestadt,

sagt mal Falk und Job, habt Ihr jemals das Gefuehl gehabt, dass die Pits was bringen. Bin jetzt das 3. Jahr damit unterwegs (eine Codierung fuer 2 Raeder). Ausser, dass ich immer ganz nervoes die Anwesenheit der Nuesse kontrollieren ... Auf Reisen sind die Raeder doch meist unter Kontrolle oder in Unterkuenften eingeschlossen. Wer sollte da Teile demontieren?

Gruss Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531743 - 14.06.09 18:40 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Dietmar]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wenn ich ein Stadtrad und ein Reiserad hätte, wäre das evtl. auch anders. wir benutzen unsere Reiseräder auch im Alltag.
Mir hat man mal vor der Schwimmhalle alles demontiert, was man mit einem Multitool abbekommt.(es war nicht mehr viel übrig.) Das ist jetzt sicher 6 Jahre her. Seit dem habe ich das volle Pitlock-Sortiment am Rad (obwohl, nicht ganz. Habe gerade gesehen, das es jetzt auch Sicherungen für Scheibenbremsen und Scheinwerfer gibt.) Einmal hat man versucht mir die Bremsen zu klauen. Die Diebe sind dann an den Sicherheitsschrauben (kein Pitlock) gescheitert.
Einem Freund von uns wurde sein R-Hinterrad geklaut, mitsamt der Ausfallenden.
Seit dem ist an Kats Rad auch dort Pitlock drin.
Das ist allerdings wie mit nem Schloß. Wenns nichts taugt, merkt man es erst, wenns zu spät ist.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531760 - 14.06.09 20:12 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Dietmar]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Sagen wir mal, seit der Pitlockeinführung ist nichts wieder weggekommen. Vorher habe ich ein Laufrad mit SON eingebüßt, am Gesundbrunnencenter in vielleicht zwanzig Minuten. Ansonsten hat Job Recht, meine Böcke werden ebenso wild eingesetzt. Auf Reisen gibt es genausowenig nur unter Kontrolle oder eingeschlossen. Das würde ja bedeuten, dass ich die Mühle im Stall lassen müsste, um mir was anzugucken. Sowas - nee, unmöglich.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#606649 - 29.03.10 06:56 Satteltasche für Bordwerkzeug [Re: Falk]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Meine Frage ist bezüglich der Satteltasche (für Bordwerkzeug, deswegen hier) "Wedge Pack Medium/Large" von Topeak.
Hat da jemand die Erfahrung/Ahnung ob es den Verschluss als Ersatzteil gibt?
Hier ein Bild:

Von innen ist das verschraubt und sollte denke ich austauschbar sein.
Meine bisherigen Nachforschungen auch auf der Herstellerseite blieben erfolglos. Eben hab ich mich auch mal per Mail an den Hersteller gewandt.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#608032 - 03.04.10 15:11 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

hab mal ne Frage:
Ich suche einen Schraubendreher Schlitz/Kreuzschlitz wo die Klingen platzsparend im Griff untergebracht werden und bei Bedarf sich einfach die Klinge aus dem Griff holt und vorne einsteckt. Ich mal irgendwo mal so etwas gesehen, wäre ideal für unterwegs.
Kennt jemand nen Link dazu oder wie man so etwas nennt.

Geändert von DrKimble (03.04.10 15:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#608048 - 03.04.10 15:56 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: DrKimble]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Aktuell nennt es sich "Stuppy", made by Wiha => http://www.wiha.com/germany/Informatione...9-ausgezeichnet

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#608052 - 03.04.10 16:23 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: dogfish]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: dogfish
Aktuell nennt es sich "Stuppy", made by Wiha => http://www.wiha.com/germany/Informatione...9-ausgezeichnet


OK, - UR ist klar, Unsere Teile, Unsere sonstigen Raeder ... fuer all das sei Dir gedankt, aber bitte, bitte fange jetzt hier nicht auch noch mit so Werkzeug-Porno bäh an, dass gibt sonst Aerger mit der Frau, weil sofortiger Kaufreflex ausgeloest wird.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#608056 - 03.04.10 16:43 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: haegar]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hast recht, ich hab den Namen falsch geschrieben, es heisst "Stubby"... schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#608066 - 03.04.10 17:33 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: dogfish]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo Mario,

danke für den Link, gibts das auch mit langen Klingen und Griff, ich suche so ca. 10-12cm lange Schraubendreher, ohne den Griff gemessen. Der Griff entsprechend länger und innen hohl zum aufnehmen der Klingen.

@Haegar

Porno.....wo dafür party.....isch komm auch.

Frohe Ostern

Geändert von DrKimble (03.04.10 17:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#608163 - 04.04.10 09:01 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

motiviert durch dieses Thema hab ich soeben auch mal probiert was ich weglassen kann.

Am Rad sind montiert:
Rohloff, Magura HS 33 und Tubus (vorne + hinten), Syntace Lenker + Syntace Vorbau (und natürlich ein paar Ding wie Flaschenhalter etc. Da muss aber jeder selbst probieren)

Soweit hab ich alles auf einzelne Bits (Inbus 2,5 3, 4, 5, 6, 8 + TX 20 ) und einen 8 + 10 Ringschlüssel beschränken können. Zusätzlich habe ich noch einen 3er L-Inbus mit dabei um an die Ölablassschraube der Rohloff gut ranzukommen.

Zu Hause arbeite ich mit diesem Drehmomentschlüssel von Syntace.

Für Unterwegs suche ich jetzt noch eine leichtere Alternative (gerne auch ohne Drehmomentmessung). Ursprünglich hatte ich die ToolBar von Topeak angedacht. Was auch passen müsste. Allerdings gibt es an meinen Pedalen aussen eine Schrauben (6er Inbus) an die ich wahrscheinlich nur mit einer Verlängerung und nicht direkt mit der ToolBar rankomme. Eine Verlängerung kann ich wohl auf die ToolBar nicht so einfach aufstecken, da die "Nuss" fest im Werkzeug integriert zu schein scheint?

Habt ihr hierfür einen Vorschlag?

Da ich auch einige von den oben genannten Bits noch besorgen müsste (und den weiter unten genannten Adapter von 1/4 auf 1/2 Zoll) suche ich nach einem guten Fachgeschäft in oder um München. Vorschläge?

Danke, chris

PS. Um wirklich alles dabei zu haben, könnte ich noch den Schlüssel für den Brooks, einen Gegenhalter für die Kettenblattschrauben und ein Tretlagerwerkzeug mitnehmen. Für das Tretlagerwerkzeug bräuchte ich dann auch noch einen Adapter von 1/4 Zoll auf 1/2 Zoll.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#608172 - 04.04.10 09:42 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: haegar]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
grins

Wenn du auf sowas stehst, dann guck mal das:

Knipex Neuheiten

Die Mini Cobra hab ich schon hier. Absolutes Spitzending! Der Mini Zangenschlüssel wird irgendwann auch noch mal kommen. Die Mini Cobra hab ich als Luxus-Artikel im Reisewerkzeug. Heisst ich habe keine konkrete Anwendung, kann sie aber immer mal brauchen.

Gruß, chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#608190 - 04.04.10 10:46 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: latscher]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Ohh jaaa, lasst uns Werkzeugporno machen!

+1 für die Knipex Mini Cobra... die zufällig gestern in meinem Oster-Werkzeugpaket angekommen ist... ich spiele gerade mit ihr :-)
Superleicht und sehr gut verarbeitet, die packt richtig an.

Noch leichter ist nur die:
Gedore Mechanikerzange 4 1/2 Zoll, EAN Code 4010886641118
Gedore Mechanikerzange
Die ist superleicht (50g), verbiegt nicht (!), und reicht zum Gegenhalten. Auch ne Schöne. Allerdings ist die Riffelung der Greifbacken nur schlecht gehärtet...

Der Knipex-Zangenschlüssel ist sicherlich mechanisch das Non-Plus-Ultra, sofern man ihn ansetzen kann, ersetzt er jeden Gabelschlüssel, wiegt aber deutlich mehr als die MiniCobra (der 180er das Vierfache!)

Frohe Ostern,
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#608201 - 04.04.10 11:13 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: DrKimble]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: DrKimble
danke für den Link, gibts das auch mit langen Klingen und Griff, ich suche so ca. 10-12cm lange Schraubendreher, ohne den Griff gemessen. Der Griff entsprechend länger und innen hohl zum aufnehmen der Klingen.



Also ich habe fogendes Set im Einsatz, nicht unbedingt auf dem Fahrrad dabei, aber sau praktisch schmunzel



@Dr. Kimble SOWAS?


Ach so, mit Zangen bin ich bestens eingedeckt, inkl. einer super und auch kleinen Zange (so in Richtung der Mini Cobra), die ich aber schon vor ca. 20 Jahren von Freunden an der Uni geschenkt bekommen habe.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#608213 - 04.04.10 13:04 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: haegar]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
"kraftvolles und ermüdungsfreies Schrauben"... ja Wiha weiß, was wir mögen...
Zangen hat man nie genug, in meinem Zangenregal ist noch Platz.

Gruss
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#608223 - 04.04.10 14:26 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

jetzt bin ich motivert weiter zu optimieren.

Der 8er und 10er Maulschlüssel könnten dadurch ersetzt werden:

Gripp-Nuss

Allerdings suche ich so etwas mit 1/4 Zoll Aufnahme.

Dann könnte ich komplett auf Bits bzw. Nüsse setzen und bräuchte nur einen Griff.

Der könnte dann ungefähr so aussehen wie die Zeichnung:



Das echte Ding daneben stammt aus nem "Werbegenschenk-Werkzeug". Aber so in der Art müsste es sein. Leider hat das Werbegeschenk keine Aufnahme für Nüsse.

Wahrscheinlich bräuchte ich dann davon zwei Stück, damit eines als Gegenhalter funktionieren kann. Mit einem Gelenk (und Rastung) wäre es auch platzsparend zu verpacken.

Die ToolBar ist schon nah dran. Allerdings hat die leider keine Aufnahme für Nüsse. Gibt es einen Bit der das erledigen könnte? Eine Seite 6 Kant (wie alle Bits) und andere Seite 1/4 Zoll?

Kurzum: Ich suche eine Möglichkeit Innensechskant und 1/4 Zoll-Aufnahme zu kombinieren. Dazu einen Griff / Hebel.

Gibst sowas und wenn ja, wo?

Danke, chris
Gruß, Chris

Geändert von latscher (04.04.10 14:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#608224 - 04.04.10 14:34 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: latscher]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
grins

Geht das
?
Gruß, Chris

Geändert von latscher (04.04.10 14:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#608225 - 04.04.10 14:36 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: latscher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Statt Maulschlüssel Mehrfachnuss?. Mal davon abgesehen, dass ich nicht sicher bin, ob diese Stahlstiftnüsse wirklich jeder Belastung standhalten, kommst Du damit an jede Stelle ran? Genau damit hapert es in aller Regel. Wenn du wegen jeder Lappalie erst die Laufräder oder Ähnliches ausbauen musst, um an die Schrauben ranzukommen, dann ist der vermeintliche Vorteil dahin.
Einen sinnvollen Ersatz für reguläre Maul- und Ringschlüssel habe ich noch nicht gefunden. Nüsse haben einen echten Nachteil: Sie sind gerade bei den am Fahrrad infragekommenden Schlüsselweiten so klein, dass sie durch einfaches Runterfallen unwiederbringlich verschwinden können.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#608230 - 04.04.10 14:55 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: latscher]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
8er und 10er Maulschlüssel ersetzen? Der wiegt als kombinierter 8 x 10er Maulschlüssel doch eh fast nichts...

Wenn es denn sein muss: ich habe einen Minoura Excel Kombi, das ist so ein Handytool mit ausklappbaren Inbusschlüsseln. Da sind auch drei Nüsse dabei, die alle auf den 6er Inbus aufsteckbar sind: 8er Nuss, 10er Nuss, und einen aufsteckbaren 8er Inbus. Diese Nüsse sind von der Qualität her spitze und wiegen deutlich weniger als normale 1/4 Zoll Einsatznüsse.

Nur leider scheint es dieses Tool nicht mehr zu geben.

Gruss
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#608231 - 04.04.10 14:57 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: latscher]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Also mein 8/10mm Maulschlüssel wiegt 30g - ich glaub nicht, dass die verlinkte Universalnuß leichter ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#608232 - 04.04.10 15:08 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: JvB]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: johwin
8er und 10er Maulschlüssel ersetzen? Der wiegt als kombinierter 8 x 10er Maulschlüssel doch eh fast nichts...

Gute Idee. So etwas werde ich suchen. Dann spare ich mir die 40 EUR! für die Multinuss. Die ich ja nicht wirklich brauche.


In Antwort auf: johwin

Wenn es denn sein muss: ich habe einen Minoura Excel Kombi, das ist so ein Handytool mit ausklappbaren Inbusschlüsseln. Da sind auch drei Nüsse dabei, die alle auf den 6er Inbus aufsteckbar sind: 8er Nuss, 10er Nuss, und einen aufsteckbaren 8er Inbus. Diese Nüsse sind von der Qualität her spitze und wiegen deutlich weniger als normale 1/4 Zoll Einsatznüsse.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist das spezielle an den Nüssen, dass diese nicht auf 1/4 Zoll passen (wie üblich) sondern auf den 6er Inbus?

Mh ok. Dann keine Nüsse traurig und nicht diesen tollen Adapter. Fehlt mir nur nen vernünftiger Griff für die Bits.

Bischen übertrieben, aber in dieser Art. Dazu noch eine kurze Verlängerung und gut ist.


Danke, chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#608233 - 04.04.10 15:09 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Mr. Pither]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Wo hast du deinen denn "gefunden"?

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#608234 - 04.04.10 15:12 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: latscher]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: latscher
grins

Geht das
?


Ja klar geht das. Der Nussadapter ist ein übliches Teil, einzeln mit 7 Euro ziemlich teuer, denn das Teil ist z.B. auch in billigen 1/4 Zoll Nuss-/Bitkästen (z.B. in jedem Bauhaus, der kleinste für rd. 10 Euro) enthalten.

Aber ein 8x10er Maulschlüssel ist deutlich leichter als der ganze Kram.

Deinen gezeigten L-förmigen Bithalter gibt es übrigens auch von Victorinox, ist dort ein Zubehörteil für das Multitool, und kostet so um die 6-7 Euro.

Gruss
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#608235 - 04.04.10 15:13 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Falk]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: falk
kommst Du damit an jede Stelle ran? Genau damit hapert es in aller Regel. Wenn du wegen jeder Lappalie erst die Laufräder oder Ähnliches ausbauen musst, um an die Schrauben ranzukommen, dann ist der vermeintliche Vorteil dahin.


Hi Falk,

stimmt was du schreibst. Ich komme zwar an den 10er mit der Nuss ran (ist die Mutter an der Sattelklemmung) aber nicht an die 8er. Die 8er ist für die Halterung der Schutzblechstreben und des Gepäckträgers zuständig. Und da passt grad so die Nuss, aber nie mehr der Schlüssel ran.

Danke
chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#608236 - 04.04.10 15:17 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: latscher]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: latscher
Wo hast du deinen denn "gefunden"?

Danke chris


Dort:
http://www.ewm-gf.de/

grins

Mit andern Worten - die gibts in jedem Eisenwarenladen für wenige Euro. Meiner ist von Hazet; Stahlwille, Gedore usw. haben aber auch so was im Programm.
Nach oben   Versenden Drucken
#608237 - 04.04.10 15:18 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: latscher]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
"Doppelmaulschlüssel 8x10" lautet die ebay-Parole.
Gibt es auch als 13x15 und als 10x13 usw.

Gruss
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#608240 - 04.04.10 15:22 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: JvB]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: johwin

Deinen gezeigten L-förmigen Bithalter gibt es übrigens auch von Victorinox, ist dort ein Zubehörteil für das Multitool, und kostet so um die 6-7 Euro.


Ja prima. Das hier

Allerdings bleibt hierbei ein Problem. Ich brauche die lange Seite schon um an die Schraube zu kommen und kann dann nur noch über die kurze Kraft übertragen. Ich vermute, dass ist dann zu wenig.

Das Ding mit zweiter längerer Seite (zum klappen): Perfekt!

Danke.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#608245 - 04.04.10 15:55 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: JvB]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ebay für simple Maulschlüssel? Sowas bekommt man doch in jedem besseren Eisenwarenladen oder auch Baumarkt. Die miesen Läden sind daran zu erkennen, dass sie Dir Schlüssel wie 8/9 und 10/11 verkaufen wollen, eine übliche Größe zusammen mit einer exotischen. Dient nur der Gewinnoptimierung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#608249 - 04.04.10 16:18 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: latscher]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: latscher


Allerdings bleibt hierbei ein Problem. Ich brauche die lange Seite schon um an die Schraube zu kommen und kann dann nur noch über die kurze Kraft übertragen. Ich vermute, dass ist dann zu wenig.


Welche Schraube am Fahrrad liegt so tief? Bei tiefliegenden Schrauben (z.B. Lenkerklemmung an älterem Vorbau) passt zuweilen der Bithalter vom Durchmesser sowieso nicht, da helfen dann nur "echte" Inbusschlüssel oder lange Bits.

Gruss
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#608255 - 04.04.10 16:25 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: JvB]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Die äussere Schraube am Pedal. Ist nach innen versenkt. Keine Ahnung wofür die gut ist. Vermute zum Zerlegen und Fetten.

Hab die Lösung aber gerade gefunden
Bit-Verlängerung

Statt dem Winkelgriff habe ich gerade das hier im Auge:

=28362,55998,55999,56002]Bit-Knarre
(der Link funktioniert irgendwie nicht, bitte anklicken und links noch mal auf Bit-Knarre klicken)

Das Ding hab ich aber noch nicht ganz verstanden.

Gruß chris

Ergänzung: Schade ich sehs gerade erst: Die Bit-Knarre fällt unter das 4 mm Bit-Programm. Ich brauche 6,3 mm und da scheint es die Bit-Knarre nicht zu geben.
Gruß, Chris

Geändert von latscher (04.04.10 16:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#608257 - 04.04.10 16:47 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: latscher]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Für die genannte innenliegende Schraube am Pedal, müsste der kurze Hebel noch ausreichen, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Aber wozu musst Du unterwegs an diese Schraube...

Statt dem Bitschlüssel gibt es von Victorinox auch eine Miniaturratsche, passend für Standardbits 6,3 mm (1/4 Zoll). Für die obige Schraube am Pedal brauchst Du dann aber ein langes Bit.

Wenn man das ganze Gewicht dann in Summe betrachtet (Bits, langes Bit, Ratsche), ist man wahrscheinlich mit drei bis vier Inbusschlüsseln (3,4,5,6 mm) und einem Doppelmaulschlüssel 8x10 wieder bei der gewichtsmäßig günstigsten Lösung...

VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#608258 - 04.04.10 16:49 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: latscher]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
So 'ne Bitverlängerung für 6,3 mm ist übrigens bei vielen Bitsätzen für Bohrmaschinen dabei, nennt sich dort Bithalter. Wiegt soviel wie vielleicht fünf Bits.

VG Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#608261 - 04.04.10 16:54 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: JvB]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Jens,

es geht mit meinem "Werbegeschenk-Schlüssel" um ca. 2 - 3 mm nicht aus. Was bedeutet, dass der Inbus nicht gerade in der Aufnahme sitzt. Habe jetzt auch in der Werkstatt eine Verlängerung gefunden. Damit gehts prima.

Unterwegs muss ich hoffentlich gar nicht an diese Schraube ran, aber wer weiss...

Den Vorteil der Bits sehe ich darin, dass ich nur einen (guten) Griff anschaffe und mitnehmen muss und damit bequem arbeiten kann. Ausserdem lassen sich die Bits in einer kleinen Schachtel wunderbar verpacken. Was ich bei den langen Schlüssel nicht besonders praktisch finde.

Danke
chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#610872 - 13.04.10 12:20 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: DrKimble]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Frank

Gut Ding braucht Weile => http://www.wera.de/catalog_de.html?L=0&a...2_24_25_26.html schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#610907 - 13.04.10 14:19 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: dogfish]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo Mario,

du bist der beste....nur die Beschreibung!! unsicher

Ausführung:
Verbindungsteil, Bajonett, Rapidaptor-Technologie mit rapid-in, rapid-out, rapid-spin, chuck-all und single-hand-Funktion

Das ist doch Schweinekram..oder?? grins grins grins

Zu was das wohl gut ist? unsicher
Nach oben   Versenden Drucken
#610914 - 13.04.10 14:31 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: DrKimble]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Du musst dir nur "Kompakt 20" merken, das ist quasi dein Modell.
Habs selber in der Hand gehabt, ist wirklich gut gemacht.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#610918 - 13.04.10 14:40 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: dogfish]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Ok...mach ich, muss mal jemanden hier finden der sowas verkauft, wills erst anschauen und anfassen bevor ich kaufe.
Danke nochmal. bier
Nach oben   Versenden Drucken
#610962 - 13.04.10 17:55 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: latscher]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: latscher

Den Vorteil der Bits sehe ich darin, dass ich nur einen (guten) Griff anschaffe und mitnehmen muss und damit bequem arbeiten kann. Ausserdem lassen sich die Bits in einer kleinen Schachtel wunderbar verpacken. Was ich bei den langen Schlüssel nicht besonders praktisch finde.


Ich hab nen Victorinox Swiss Tool Spirit plus - da ist alles dran was man braucht. Der Gebogene Schlüssel für die Bits ist super, und mit der Zange kann man auch vorzüglich Bowdenzüge ablängen, ohne daß diese auffasern.
Nach oben   Versenden Drucken
#613304 - 20.04.10 20:48 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Susili]
Nike1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Unterwegs in Deutschland

Ganz ehrlich? Letztes Jahr in der Schweiz hatte ich so ein *Multitool* dabei mit verschiedenen Inbusgrößen, 2 versch. Schraubenzieherarten und verschiedene Sechskantgrößen im Miniformat. Luftpumpe ist logisch. Aber ich gehe davon aus, wenn mir was kaputt geht, dann ist es eh etwas, was ich nicht selbst reparieren kann (oder mich zu dusslig anstellen würde und deshalb lieber den Fachmann ranlassen werde - dieses Jahr in Frankreich ja kein völlig sinnloses Unterfangen).
Notfallponcho - also ich kann nur sagen, dass, wenn der Regen länger als 1 Tag anhält, auch so ein Poncho nicht das non-plus-ultra ist. Ich habe Regenjacke und -hose (beides superleicht und ganz klein zusammenfaltbar).
Nur die Harten kommen in den Garten.
http://nikeswelt.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#613329 - 21.04.10 05:29 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Job]
Nike1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Unterwegs in Deutschland

Das Bild ist super! Das musst du unbedingt unter *Fundstück der Woche* einsenden.

Das heißt nämlich INBUS und nicht Imbus *g*
Nur die Harten kommen in den Garten.
http://nikeswelt.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #613358 - 21.04.10 07:29 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: Nike1969]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Nike1969
Das heißt nämlich INBUS und nicht Imbus *g*

Ach geh?
Und ich dachte, der Job fotografiert so gerne Multitools...
Nach oben   Versenden Drucken
#613563 - 21.04.10 15:54 Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs.... [Re: dogfish]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo Mario,

Kompakt 20 ist in meinem Besitz, macht einen sehr guten Eindruck und hat alles was man braucht wenn jetzt noch die Qualität stimmt war es ein perfektes Schnäppchen.


Danke für deine Hilfe... dafür bier
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de