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#517155 - 20.04.09 12:09
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: HyS]
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Wenn Du aber den Brombeerstachel suchst, was mit dem Anhaltspunkt »Schlauchloch« am einfachsten geht, dann ist Zukleben auch keine Arbeit mehr. Aber, jeder gräbt sich sein eigenes Loch.
Falk, SchwAbt Genau so ist es! Sehe ich definitiv anders. Und ich finde, dass *dieses* Thema es echt nicht wert ist, einen Grabenkampf zu führen. Den einzigen Vorteil des Ersatzschlauches sehe ich bei Ventilabriss oder Reifenplatzern. Beides so extrem selten, das sich eine Mitnahmen nicht lohnt.
Meiner nicht repräsenten Gedächtnis-Statistik nach gehen weit mehr Schläuche unflickbar als flickbar kaputt. Neben Ventilabrissen gibts noch verbogene Ventile, großflächig durchgescheuerte Schläuche (wenn man nach dem Platten nicht sofort zum Stehen kommt) und tatsächlich auch manchmal Schlauchplatzer. Martina
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#517156 - 20.04.09 12:19
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Martina]
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Warum Grabenkampf? Ich finde den Hinweis durchaus wichtig, denn es ist eben ein typischer Anfängerfehler, den Lochverursacher einfach stecken zu lassen. Ebenso sollte man der Sache mit Ventilabrissen nachgehen: z.B. Bohrung in der Felge unpassend? Natürlich bleibt das jedem selbst überlassen was er mitschleppen möchte, aber das Thema ist es allemal Wert es zu diskutieren und kontroverse Meinungen OK.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#517161 - 20.04.09 12:31
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: HyS]
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Warum Grabenkampf? Ja ich weiß, ich sollte Falks Ausdrucksweise langsam kennen, aber so ganz manchmal schießt er schon übers Ziel hinaus. Ich finde den Hinweis durchaus wichtig, denn es ist eben ein typischer Anfängerfehler, den Lochverursacher einfach stecken zu lassen.
Den schon, aber ob man das Flicken für viel oder wenig Zeitaufwand hält bzw. ob mans lieber gleich oder später macht kann man doch wirklich jedem einzelnen überlassen, ohne dass man Andersdenkende gleich mit 'jeder gräbt sich sein eigenes Loch' abwatschen muss. Ebenso sollte man der Sache mit Ventilabrissen nachgehen: z.B. Bohrung in der Felge unpassend?
Z.B. Oder zuviele Pässe runtergebremst. Martina
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#517162 - 20.04.09 12:33
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Falk]
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Wenn Du aber den Brombeerstachel suchst, was mit dem Anhaltspunkt »Schlauchloch« am einfachsten geht, dann ist Zukleben auch keine Arbeit mehr. Aber, jeder gräbt sich sein eigenes Loch.
Falk, SchwAbt Ich habe noch niemals einen Schlauch bei Temperaturen unter 5°C geflickt und bin ehrlich gesagt auch immer davon ausgegangen, dass das schwer möglich wäre. Mit "flicken" meine ich vulkanisieren - so heißt das doch, oder? Funktioniert das wirklich bei Minusgraden und wie lange muss man warten?
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#517168 - 20.04.09 12:47
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Falk]
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Moderator
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Wenn Du das Loch nicht suchst, hast Du zehn Minuten später zwei kaputte Schläuche. Korrekt, in diesem Punkt ist meine Aussage falsch. Wenn Du aber den Brombeerstachel suchst, was mit dem Anhaltspunkt »Schlauchloch« am einfachsten geht, dann ist Zukleben auch keine Arbeit mehr. Das allerdings sehe ich komplett anders. Die Ergebnisse *meiner* Flickkunst sind deutlich besser, wenn ich das "in Ruhe" mache. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#517170 - 20.04.09 12:59
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: HyS]
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Zwei Räder - zwei Ersatzschläuche. Fand ich immer ganz plausibel, aber wahrscheinlich tuts auch einer, v.a. in Ländern mit wenig Glas auf den Straßen.
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#517196 - 20.04.09 13:59
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: HyS]
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Den einzigen Vorteil des Ersatzschlauches sehe ich bei Ventilabriss oder Reifenplatzern. Beides so extrem selten, das sich eine Mitnahmen nicht lohnt. Sagte sich mein Vater auch mit sein "tollen" Schlauchgroesse auf seinem Klapprad und zur Belohnung durfte er dann auf dem Ruhrtalradweg ca. 5km schieben
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#517204 - 20.04.09 14:12
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: goflo]
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Ich habe noch niemals einen Schlauch bei Temperaturen unter 5°C geflickt und bin ehrlich gesagt auch immer davon ausgegangen, dass das schwer möglich wäre. Mit "flicken" meine ich vulkanisieren - so heißt das doch, oder? Funktioniert das wirklich bei Minusgraden und wie lange muss man warten?
ja, es funktioniert, das Erfolgserlebnis hatte ich schon, abends im Dunkeln bei Schneeregen auf der Freisinger Landstrasse, zwischen Müllberg, Kläranlage und Strassenstrich beim Schein von einer flackernden Laterne und bei der Geräuschkulisse der vorbeifahrenden Autos. spassig war es aber nicht . Gruß Andi Nachtrag: seit diesem Abend hab ich auf dem Arbeitsweg einen Ersatzschlauch in der Tasche liegen
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Geändert von 2blattfahrer (20.04.09 14:15) |
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Off-topic
#517209 - 20.04.09 14:23
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Martina]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Hallo Martina, Den schon, aber ob man das Flicken für viel oder wenig Zeitaufwand hält bzw. ob mans lieber gleich oder später macht kann man doch wirklich jedem einzelnen überlassen, ohne dass man Andersdenkende gleich mit 'jeder gräbt sich sein eigenes Loch' abwatschen muss. Du hast es mal wieder geschafft mit hoher Zielsicherheit in diesem Fall Falk falsch zu verstehen und ihm das von Dir Verstandene dann vorzuwerfen. Ob man den Schlauch nun gleich flickt oder später ist tatsächlich wurscht, aber ob man den Einstich im Schlauch sucht oder nicht, ist vom Ergebnis schon sehr unterschiedlich und darauf bezog sich das Loch. Gruß Felix PS: Im Fadenursprung wurde der berühmte Knochen erwähnt, den ich noch gut aus den Standard-Werkzeug-Sattel-Täschen erinnere. Zudem dieses "Werkzeug" häufig ziemlich minderwertig war und wenn es mal richtig eingesetzt wurde, bald zerbröselte, konnte ich es meistens an der Mutter oder Schraube gar nicht ansetzten, da es zu klobig war. PPS: Ich habe bisher auch meistens zu viel Werkzeug mit gehabt, z. B. so "unnütze" Werkzeuge, wie Kurbelabzieher, Kettennietlöser u. a. und bisher nur wenige dieser Werkzeuge, dann auch noch meistens für andere gebraucht, aber ich finde es auch nervig mein Radl durch die Gegend zu schieben und es einfach beruhigender auf fast alles vorbereitet zu sein. PPPS: Statt einen Ersatzreifens, der z. B. auch bei Brevets gefordert wird, könnten auch sehr gut Flankenreste eines Skinwall-Reifens mitgeführt werden, die einen Reifeneinschnitt gut von innen eingeklebt verschliessen können.
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#517210 - 20.04.09 14:30
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: haegar]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 2.571
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Hallo Thorsten, wenn schon eine Ersatzschlauch dabei ist, kann man den doch ziemlich einfach bei kleineren Radgrößen benutzen. Nur sollte man ihn nich in den Reifen reinfalten, sondern ineinander stülpen. Gruß Felix
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#517213 - 20.04.09 14:39
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Spreehertie]
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ja, wenn es allerdings 26" oder 28" und ansonsten ein 20" Rad ist, gehts nimmer. Also fürn Hänger, Faltrad oder Kinderrad noch nen extra-Schlauch.
(War auch ein Grund warum ich den Bob auf 20" umgerüstet hatte.)
job
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Off-topic
#517214 - 20.04.09 14:39
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Spreehertie]
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Beiträge: 17.990
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Du hast es mal wieder geschafft mit hoher Zielsicherheit in diesem Fall Falk falsch zu verstehen und ihm das von Dir Verstandene dann vorzuwerfen. na wenn dus sagst...
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#517242 - 20.04.09 15:56
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: HyS]
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Den einzigen Vorteil des Ersatzschlauches sehe ich bei Ventilabriss oder Reifenplatzern. Beides so extrem selten, das sich eine Mitnahmen nicht lohnt. Ich nehme generell einen Ersatzschlauch mit. Der Schlauch wird ausgewechselt und abends in Ruhe geflickt. Ansonsten nehme ich wenig Werkzeug mit. Ein Multitool, Flickzeug, Taschenmesser, Kabelbinder oder Klebeband(Ich habe auch schon Wäscheleine dabei gehabt)und Caramba oder ähnliches. Ich mache seit 31 Jahren größere bzw längere Radtouren. Meine Schadensbilanz Vier Speichenbrüche(davon einer letztes Jahr, die anderen drei 1982)zwei Bremszüge gerissen(1984)Platten kann ich an einer Hand abzählen(der letzte 2007 bei der Abfahrt vom Kleinen Arber)ein Kettenriss vor ca 10 Jahren. Für diese soll ich meine ganze Werkstatt mitschleifen? Nö, nicht wirklich. Zum Thema Luftpumpe: In Südtirol stellte ich fest, mein Hinterrad kann mehr Luft vertragen. Rein in die nächste Tanke, und den Schlauch angesetzt. Doch dieser zog mir die restliche Luft aus dem Reifen(Ich stellte fest die Tanke hatte geschlossen). Egal, Luftpumpe muß herhalten. Nach drei Zügen brach mir die Pumpe in der Mitte auseinander es war ein Drama bis ich endlich wieder Luft im Reifen hatte. Auf das Caramba unterwegs möchte ich nicht mehr verzichten.... Grüße Mille
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Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum.... | |
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Off-topic
#517251 - 20.04.09 16:48
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: mille1]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 2.571
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Hallo Mille, Auf das Caramba unterwegs möchte ich nicht mehr verzichten.... Zum Frühstück oder Abendbrot? Gruß Felix
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#517257 - 20.04.09 16:54
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: mille1]
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Hallo! [Nach drei Zügen brach mir die Pumpe in der Mitte auseinander es war ein Drama bis ich endlich wieder Luft im Reifen hatte. Ich habe mittlerweile 2 Pumpen von Lezyne, die sind echt superstabil und einfach im Handling! Absolut preiswert im Sinne von ihren Preis wert! Gruß LUTZ
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#517272 - 20.04.09 17:35
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: mille1]
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Beiträge: 672
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Den einzigen Vorteil des Ersatzschlauches sehe ich bei Ventilabriss oder Reifenplatzern. Beides so extrem selten, das sich eine Mitnahmen nicht lohnt. Ich nehme generell einen Ersatzschlauch mit. Der Schlauch wird ausgewechselt und abends in Ruhe geflickt. Ansonsten nehme ich wenig Werkzeug mit. Ein Multitool, Flickzeug, Taschenmesser, Kabelbinder oder Klebeband(Ich habe auch schon Wäscheleine dabei gehabt)und Caramba oder ähnliches. .... Grüße Mille genau das hab ich auch dabei, außerdem Reifenheber aus Alu und je einen Brems- und Schaltzug (nimmt ja keinen Platz weg). Zum Händesäubern sind 1-2 Babyfeuchttücher unübertroffen. Ringo
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#517282 - 20.04.09 17:46
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Susili]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Mein Werkzeugset für ein Jahr durch Südamerika bestand aus folgenden Teilen:
L-Inbus (PB) kurz einzeln: 2, 2.5, 3, 4, 5 mm 40 L-Inbus (PB) lang modifiziert: 8 mm 50 Rollgabelschlüssel modifiziert 37 Flickzeug inkl. Sram-Verschluss und Ventiladapter 50 2 Reifenheber 24 Speichenschlüssel 14 Hypercracker Stein 15 Kettennieter Parktool modifiziert 55 Schlauch 143 Speichen (4 hinten, 2 vorne) 43 Schrauben/Muttern 15 Bremszug lang 17 Schaltzug lang 15 Cantilever-Querzug 5 Wechselkette in Beutel 312 Kettenöl 50 Fett 12 ml 14 Luftpumpe Zefal hpx 242
(Die Zahl ist jeweils das Zirka-Gewicht in Gramm.)
Hinzu kommen ein Leatherman-Spielzeug Squirt P4 (56 g), Gewebeband, Kabelbinder, etwas Draht, Schnur.
Für längere/extremere Streckenabschnitte ein zweiter Schlauch und/oder mehr Flickzeug.
Damit kann ich (fast) Alles was unterwegs anfallen kann reparieren oder für die Weiterfahrt instandstellen. Lagerspiel wird in der Pampa nicht nachgestellt, wozu also Konusschlüssel? Steuersatz ist ein Aheadset, also reicht ein 5er-Inbus. Allerhand an unnötigem Werkzeug kann man weglassen durch überlegte Wahl der Komponenten. Den 8er-Inbus brauche ich nur für das Abschrauben der Pedale für den Flug, oder Kurbeldemontage, radle ich in Europa ist das unnötig.
Für Mitteleuropa oder sonstige zivilisiertere Gegenden wird je nach Tour Diverses weggelassen, vorallem Speichen/Hypercracker (anstelle eventuell Notspeichen), 8er-Inbus, Fett, Kette, evtl. Kettennieter bleiben weg, Pumpe wird durch eine 100 grämmige Miniversion ersetzt.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#517309 - 20.04.09 18:42
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Susili]
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Hallo Susi, also ich habe so ein Multitool von Toppeak. Gute Qualität und dazu noch eine Zange, einen Bremszug und Gangschaltungszug als Ersatz, die Ersatznippel für die Kette, Ersatzschlauch, Flickzeug und ich glaube das war's. Das Multitool kostet zwar an die 50€ ist aber sein Geld wert.
Viele Grüße Renata
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#517322 - 20.04.09 19:03
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Mr. Pither]
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Bild sowas hätte ich auch schon mal gerne dabei gehabt um eine abgerissene Sattelstrebe wieder mit Silberlot anzubappen ( ist aber schon seht lange her..) Ob man sich damit dann auch den Kocher spart hab ich aber noch nicht ausprobiert, umgekehrt hab ich schon probiert, mit dem Dragonfly löten geht nur sehr schlecht. Wolf,
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Geändert von Holger (20.04.09 19:30) Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt |
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#517339 - 20.04.09 19:27
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Susili]
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Häng mich mal an den Eröffner dran .. Kennt jemand was "Leichtes", um ein Hinterrad mit einer DualDrive (Schraubachse, 1x 14er-Hutmutter, 1x 14-er Mutter) aus- und wieder einzubauen?? Ich befürchte allerdings, dass es da nix gibt, weil man schon ein paar Nm auf die Muttern geben soll.
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#517444 - 21.04.09 00:50
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: tkikero]
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14er Muttern? Das wäre sehr ungewöhnlich, die Regelgröße ist 15. Was ist dafür besser als ein ganz gewöhnlicher Maulschlüssel, der sich gleich noch für die Pedalen mehrfachverwenden lässt? Ein qualitativ hochwertiger ist so schlank, dass es mit ordentlichen Pedalen keine Schwierigkeiten gibt. Funktioniert um Längen besser als mit Inbusschlüsseln. Nicht jede Pedalachse hat überhaupt einen dafür nötigen Innensechskant, die Abrutschgefahr ist größer und der Hebel eher mickerig.
Falk, SchwLAbt
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#517501 - 21.04.09 07:46
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Falk]
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Moin,
Ja Achsmuttern haben 15mm. Im hochwertigen Bereich gibt es auch Doppelmaulschlüssel in den Paarungen 13/15 und 8/10. Damit hat man eigentlich alle Außensechkantmuttern am Rad abgedeckt.
Gruß Robert
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#517505 - 21.04.09 08:01
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Flying Dutchman]
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Wegen Pitlock (warum haben diese Nüsse noch immer keinen Ratschenvierkant?) hat sich die Kombination von 2x8/10 (einmal als Ring-, einmal als Maulschlüssel), einmal 13 (Maul/Ring) und 14/15 (Maul) bewährt. Damit ist praktisch jede mögliche Schraubenkombination zu bearbeiten. Bei mir kommt noch ein 7er dazu, wegen geänderter Schutzbleche. Die Exoten 9, 11 und 12 ließen sich nach langer Zeit endlich ausrotten.
Falk, SchwLAbt
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#517628 - 21.04.09 14:09
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Falk]
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Is natürlich 'ne 15er Mutter, komm wohl durcheinander, weil ich die Montagen mit einem 14/15-er Doppelmaulschlüssel mache. Ich hab dann die 14 immer in der Hand.
Nach 13/15er werde ich gleich mal Ausschau halten.
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#517631 - 21.04.09 14:17
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: tkikero]
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Beiträge: 17.990
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Nach 13/15er werde ich gleich mal Ausschau halten.
Wir haben uns mal sowas basteln lassen. Martina
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#517633 - 21.04.09 14:20
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Falk]
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Ich stecke durch das Loch des Pit's einen passenden Inbus und drehe mit der Hand.
Grüßle, Ludger
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#517637 - 21.04.09 14:34
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Martina]
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Nach 13/15er werde ich gleich mal Ausschau halten.
Wir haben uns mal sowas basteln lassen. Martina "Sowas" kostet von Hazet oder Stahlwille um 5€... Gruß Florian
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Geändert von Mr. Pither (21.04.09 14:34) |
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#517638 - 21.04.09 14:36
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Mr. Pither]
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["Sowas" kostet von Hazet oder Stahlwille um 5€... Bei Schwiegerpapa hats gar nichts gekostet. Im Ernst, da gings nicht um den Preis, sondern einfach darum, dass wir eine Kombination wollten, die wir auf die Schnelle nirgends gefunden haben. Das war auch noch vor der Internet- und Radforenzeit. Martina
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#517639 - 21.04.09 14:43
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: Mr. Pither]
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Beiträge: 9.434
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Stimmt sogar. Im Ernst, aus dem aktuellen Hoffmann-Katalog: Ein Doppelmaulschlüssel 13/15 => 4,68 € Sozusagen der Beste, von Stahlwille! Ok, die Mwst. kommt noch dazu. Gruß Mario
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#517648 - 21.04.09 15:23
Re: Wieviel Werkzeug brauche ich unterwegs....
[Re: dogfish]
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Wenn man sich mit Gedore begnügen mag, ist man sogar schon mit ungefähr 3€ dabei. Der ist dann sogar kürzer und leichter, aber nur phosphatiert, nicht verchromt... Also nichts für Radreisen in Regengebiete. Ich wollte aber eigentlich nur sagen, daß ich Verständnis für fast jede Bastelei habe, aber es gibt einfach Fälle, wo es wirklich nicht lohnt. Wenn man so was in jedem Werkzeuggeschäft für einen einstelligen Eurobetrag in professioneller Qualität kaufen kann, zum Beispiel. Gruß Florian
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