Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (doppeluli, cterres, 3 unsichtbar), 580 Gäste und 644 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534574 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#54803 - 31.08.03 12:12 Ritzel für Shimano UG-Nabe 7-fach
UweB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,

die Uniglide-Kassette auf meiner Shimano 600 7-fach Nabe wird altersschwach.

Weiß jemand, wo es evtl. noch 7-fach Uniglide-Kassetten oder einzelne Ritzel gibt?

Bei Ebay werden derzeit auch Dura-Ace 8-fach UG-Kassetten angeboten. Ich frage mich allerdings, ob die Ritzel auch für 7-fach brauchbar sind (evtl. zu schmal). Hat da jemand Erfahrungen?

Oder sind evtl. auch die Hyperglide 7-fach Austauschritzel verwendbar - ggf. nach einer kleinen "Aufbereitung" oder mit einem neuen Freilaufkörper?

Wäre schön, wenn jemand eine Lösung weiß, da ich ansonsten wohl oder übel in Kürze mein gesamtes Antriebssystem überdenken muss.

Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#54839 - 31.08.03 18:15 Re: Ritzel für Shimano UG-Nabe 7-fach [Re: UweB]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Der Abstand der einzelnen Zähne ist beim Wechsel von 7 zu 8fach gleich geblieben, demzufolge ist die Kassette und der Freilauf breiter geworden.
Theoretisch wäre es also möglich, eine 8fach zu zerpflücken. Probleme könnte es nur geben, wenn du das letzte (kleinste) ritzel weglässt, da sich dort auch die Verzahnung für den Abschlußring befindet. Blibt also nur, eines der losen Ritzel mittendrin wegzulassen, was dann nat. die gleichmässige Abstufung zerstört.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#54896 - 01.09.03 07:37 Re: Ritzel für Shimano UG-Nabe 7-fach [Re: UweB]
akunankinga
Nicht registriert
Zitat:
Uniglide-Kassette auf meiner Shimano 600 7-fach Nabe wird altersschwach............. derzeit auch Dura-Ace 8-fach UG-Kassetten angeboten. Ich frage mich allerdings, ob die Ritzel auch für 7-fach brauchbar sind (evtl. zu schmal). Hat da jemand Erfahrungen?

Oder sind evtl. auch die Hyperglide 7-fach Austauschritzel verwendbar - ggf. nach einer kleinen "Aufbereitung" oder mit einem neuen Freilaufkörper?


nach Guru Sheldon´s Meinung www.sheldonbrown.com/k7.html gibt es mehrere Möglichkeiten: normale UG und Dura Ace UG sind nur bedingt kompatibel, da das Gewinde am letzen Ritzel (oft am stärksten verschlissen) unterschiedlich ist. HG Ritzel (HG 70 7-fach bei bicycles.de Nr.7745-36 20,95 Eur., bin mir nicht sicher ob Suntour 7-fach lXC-pro Nr.8842-36 9,95 Eur. passen ) können durch Aufarbeitung (feilen oder schleifen der inneren Zacken) passend gemacht werden, einfacher ist der Tausch des Kassettenkörpers (Freilauf). Noch einfacher sind neue Laufräder, z.B. von Rose oder Bicycles (MTB ab 99,95 - Straße ab 64,95, kompletter Satz d.h. jeweils V und H) Brügelmann verfügt über eine große Ritzelauswahl Vielleicht hat dein Radhändler noch was in der Restekiste?
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#54924 - 01.09.03 12:36 Re: Ritzel für Shimano UG-Nabe 7-fach [Re: Zombie025]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Zitat:
Der Abstand der einzelnen Zähne ist beim Wechsel von 7 zu 8fach gleich geblieben, demzufolge ist die Kassette und der Freilauf breiter geworden.

Nee, nicht bei Shimano:
5-7-fach: 5mm
8-fach: 4,8mm
9-fach: 4,34mm

Der Unterschied ist klein und tolerierbar (bei optimaler Justage summiert sich die Stellungenauigkeit selbst über den innersten und äußersten Ritzeln gerade mal auf eine drittel Ritzelbreite) aber durchaus vorhanden.
Nach oben   Versenden Drucken
#54927 - 01.09.03 12:57 Re: Ritzel für Shimano UG-Nabe 7-fach [Re: Windfänger]
akunankinga
Nicht registriert
Abhilfe: neue Ritzel mit alten Zwischenringen, Schaltung auf die mittleren (und nicht zwischen 1. und 2. ) Ritzel einjustieren um Schaltgeräusche zu vermeiden.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#54959 - 01.09.03 20:08 Re: Ritzel für Shimano UG-Nabe 7-fach [Re: Zombie025]
Jörg
Nicht registriert
Zitat:
Der Abstand der einzelnen Zähne ist beim Wechsel von 7 zu 8fach gleich geblieben, demzufolge ist die Kassette und der Freilauf breiter geworden.
Theoretisch wäre es also möglich, eine 8fach zu zerpflücken. Probleme könnte es nur geben, wenn du das letzte (kleinste) ritzel weglässt, da sich dort auch die Verzahnung für den Abschlußring befindet. Blibt also nur, eines der losen Ritzel mittendrin wegzulassen, was dann nat. die gleichmässige Abstufung zerstört.

Gruß


Ehm, du hast tatsächlich schon mal UG-Ritzel mit Verzahnung für einen Abaschlußring gesehen?

UG-Kasetten werden mit einem Schraubritzel, als Abschluß, montiert. Es gab zwei unterschiedliche Gewindedurchmesser. DuraAce hatte zeitweise ein kleineres Gewinde als die anderen UG-Kasetten.

Die letzten DuraAce Kasetten hatten das gleiche Gewinde wie die andern UG-Kastten.

Ich habe eine von den bei Bicycles angebotenen UG-DuarAce-Kastten im Einsatz. Es sind welche aus den letzten Produktionsjahren. Diese haben das "große" Gewinde.

Der Unterschied ist am Freilaufkörper zu erkennen. DuraAce Naben mit Außen- und Innengewinde benötigen die Kasetten mit dem "großen" Gewinde. Die zugehörigen Kasetten passen auch auf die Ultegra-Naben.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#54960 - 01.09.03 20:11 Re: Ritzel für Shimano UG-Nabe 7-fach [Re: UweB]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Hallo Uwe,

ich hab seit '94 mein Guylaine "Leichtlaufrad" (BJ 90) stehen und auch seitdem nicht mehr genutzt weil ich auf's MTB umgestiegen bin.
Ist mit Ultegra ausgestattet. Als ich damals hörte, daß dafür keine Ritzel mehr produziert werden hab ich mich mit Ersatz eingedeckt
(was halt noch so zu bekommen war) und das meiste liegt noch unbenutzt bei mir rum.

Schreib doch mal was du brauchst ?

Gruß Natcho
Nach oben   Versenden Drucken
#54978 - 02.09.03 07:46 Re: Ritzel für Shimano UG-Nabe 7-fach [Re: Anonym]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:

Ehm, du hast tatsächlich schon mal UG-Ritzel mit Verzahnung für einen Abaschlußring gesehen?
Die letzte Dura- Ace Serie hatte sowas. Ist aber *extrem* selten. Muß so 94 rum gewesen sein, in einem Tour- Sonderheft ist das ding abgebildet.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#55499 - 06.09.03 18:40 Re: Ritzel für Shimano UG-Nabe 7-fach [Re: UweB]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hallo Uwe,

Du kannst die ritzel auch einfach umdrehen, dann hast Du quasi einen satz neue. problem sind die 2 kleinsten. die kannst Du dann auch umdrehen, wenn Du auf eines der 5 anderen verzichtest, sie durch irgendeinen abstandhalter (zwischenring) zwischen 2ter und 3ter stufe ersetzt. dann hast Du halt nur 6 gänge. oder Du läßt die 2 kleinsten, wie sie sind.

Dur kannst bei bestimmten naben auch das geschraubte endritzel durch ein HG-ritzel ersetzen, wenn die nabe ein innengewinde für den abschlußring hat.

oder: die 2 kleinsten durch HG ersetzen, die andern 5 umdrehen, oder .. oder...
ach wenns doch das kombinationsfreundliche und verschleißfeste UGsystem heute noch gäbe.

bei bicycles kriegst Du immer noch nachschub (14-26 zähne, 19,90 €)

markus

Geändert von schorsch-adel (06.09.03 18:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#55719 - 08.09.03 18:53 Re: Ritzel für Shimano UG-Nabe 7-fach [Re: natcho]
UweB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Nachdem ich dank der diversen Tipps inzwischen Fachmann für 7-fach UG-Kassetten bin, bin ich dank des Forums auch stolzer Besitzer einer neuen Zahnkranzkassette! Danke!

So wie es ausschaut, gibt es neben den netten Radlerkollegen, die noch Vorräte im Keller haben, auch noch folgende Möglichkeiten:
- die alten Kränze können gedreht werden (die Möglichkeit hatte ich allerdings schon ausgeschöpft)
- die neuen HG-Ritzel können mit einer Feile "passend" gemacht werden
- es lässt sich angeblich auch ein neuer HG-Grundkörper einbauen, der dann wiederum eine neue HG-Kassette verträgt
- und wem nur das 24er Ritzel fehlt: das gibt es noch bei Bicycles.

Uwe
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de