Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Korsik, Martin_A, Falk, MichiV, 8 unsichtbar), 551 Gäste und 902 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Themenoptionen
#54998 - 02.09.03 10:33 knacken im pedal\tretlager bereich
vamp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hallo...ich weiss...das wurde bestimmt schonmal behandet...allerdings sind Indische Internetcafes nicht der beste ort um die suchfunktion zu quaelen...

also es sieht folgendermassen aus: ich habe an meinem Rad ein Knackgeraeusch im pedal oder tretlagerbereich festgestellt (ich tippe eher auf das tretlager...) , es handelt sich dabei um ein relativ kurzes metallisches klicken auf der rechten seite (also auf der schaltungsseite...)

meine frage ist nun: kann ich dgegen etwas machen und wie schlimm ist das...ich habe naemlich noch ca 3000 km vor mir und eigendlich keine moeglichkeit an ersatzteile zu kommen...

wie gesagt ich bin in Indien und die hiesigen Fahrradlaeden sind nicht sehr vertrauenserweckend...ausserdem hgibt es wohl nur eine sorte an fahrrad...

Danke
Falko
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#55001 - 02.09.03 11:03 Re: knacken im pedal\tretlager bereich [Re: vamp]
baumbaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo!

Normalerweise ist das Knacken nur nervig und sollte nichts ausmachen, bei mir war das auch schon, bei wem nicht? Gehe mal davon aus dass du ein XT-Patroneneinnenlager hast.
Meistens kommt es von einer nicht ganz fest angezogenen Kurbel, oder die Kettenblätter sind lose (rechte Seite).
Wenn es dass nicht ist wackel mal am Kurbelarm ob der immer noch etwas Spiel hat, dann könnte es das Tretlager selbst sein.
Ansonsten blieben noch die Pedale (Spiel?).

Bei mir war es dann aber der Sattel/Stütze peinlich

Viel Spass noch beim radeln

Grüsse Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#55002 - 02.09.03 11:09 Re: knacken im pedal\tretlager bereich [Re: vamp]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

solange du nirgends "spiel" hast, ist das ganze nicht so dramatisch. also: prüfe die das pedalgewinde, den übergang zwischen kurbel und lagerachse und die schale(n) des innenlagers und ziehe gegebenenfalls nach. wahrscheilich ist das knacken dann noch nicht beseitigt, aber es kann eigentlich nix passieren.

der sicherste weg, das knacken zu beseitigen, ist, alle beweglichen komponenten im "knackbereich" zu zerlegen zu säubern einzufetten und wieder zusammenzubasteln. habe neulich noch was von kupferpaste gehört, die an den übergangsstellen wahre wunder vollbringen soll. probiers halt aus.

gute fahrt!

gruss, d.
Nach oben   Versenden Drucken
#55003 - 02.09.03 11:12 Re: knacken im pedal\tretlager bereich [Re: vamp]
florian2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Das selbe Problem hatte ich auch. Die Geräusche traten immer auf wenn ich das knackende Pedal beim Treten nach unten gedrückt habe. meistens so auf hlaber strecke von "oben nach unten" (ich hoffe du kannst nachvollziehen was ich meine). Hatte auch schon das Tretlager im Verdacht. Das Anziehen der Kurbel hat aber effektiv für Ruhe gesorgt.
florian
Nach oben   Versenden Drucken
#55006 - 02.09.03 11:48 Re: knacken im pedal\tretlager bereich [Re: vamp]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Eine weitere "Knackquelle" kann der Freilauf sein. Ab und zu knackt es bei mir auch metallisch und es gibt einen klitzekleinen Ruck in der rechten Kurbel. Die Sperrklinke des Freilaufs (bei mir DT Onyx) verkantet sich dann mit einem kleinen "Klack".
Holger
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#55009 - 02.09.03 12:22 Re: knacken im pedal\tretlager bereich [Re: vamp]
Jürgen B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Falko,

hast Du Pedale mit angeschraubten Bärentatzen?
Bei meiner Freundin war eine der 4 Schrauben lose, das führte leichtem Knacksen.
Angezogen und weg wars.

Grüße

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#55116 - 03.09.03 11:05 Re: knacken im pedal\tretlager bereich [Re: Jürgen B.]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Also nun mal dazuw as von mir. Ich hatte mir vor ein paar Monaten die 2003er XT Kurbel mit lager etc einbauen lassen und alles war schön. Vor ein paar Wochen trat dann ein KNackgeräusch auf, genau wie oben beschrieben. Nur rechte Seite und nur bei Belastung des Kurbelarms, also so etwa im höchsten Punkt, wenn man gerade wieder richtig reintritt. Da ich mir kurz davor ein paar PD-M 323 kaputtgefahren hatte und nun ein gebrauchtes PAar der selben Pedalen von einem anderen bike von mir dran hatte, nam ich an, daß es die Pedalen sein können. Also prüfte ich und siehe da, das LAgerspiel auf der rechten Seite war erschreckend hoch. Da ich keine AHnug hatte, aber noch dasoben beschriebene kaputte Pedal besaß, zerlegte ich dieses, um die Technik zu verstehen. DAbei fand ich heraus, daß komplettes Zerlegen sehr ungünstig ist, weil man die Kugeln nie wieder an Ort und Stelle bekommt. Also stellte ich das LAger fest und das GEräusch...... es blieb. Also kaufte ich neue Pedalen in der Annahme, das das lager sicher so stark schon geschädigt ist, das es gänzlich kaputt ist. Ich schraubte die neuen Pedalen an und das Geräusch war weg..... Genau für 2 Touren....... In der ZWischenzeit baute ich die nachgestellten Pedalen an mein Rennrad als Übergang bis ich dort neue gekauft hätte und siehe da....... sie knacken nicht! Ich werde irre. Nun habe ich alle 4 Pedalen nochmal abgebaut. Alle Gewinde gereinigt und schön mit Teflonfett eingeschmiert, in der Hoffnung, daß das gewinde nur etwas knackt..... Noch konnte ich es nicht ausprobieren.... MAl gucken was passiert.......
Nach oben   Versenden Drucken
#55558 - 07.09.03 13:46 Re: knacken im pedal\tretlager bereich [Re: vamp]
vamp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 347
hallo, danke auch erstmal fuer eure hilfe!!! also ich werde mir das nochmal genauer ansehen! ich habe uebrigends ein LX Tretlager.

also bis dann

Falko
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de