Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Deul, Baghira, Kettenklemmer, Gina, andyk, 7 unsichtbar), 493 Gäste und 943 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534447 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 82
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#598774 - 04.03.10 17:04 Schuhe zum Fahren und Wandern
malbec
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Liebes Forum,

war bisher immer mit 1 Paar Shimano-SPD-Schuhen und mit Sandalen unterwegs. Das war auch in Ordnung und mit den Shimanos konnte ich einwandfrei gehen, auch mal 2-3 Stunden wandern. Nächstes Jahr will ich allerdings eine Patagonien-Tour wagen und evtl. auch mal eine 6-stündige Wanderung machen, nichts Anspruchsvolles, aber evtl. doch auf steinigen oder felsigen Wegen und gut nass wird es wahrscheinlich auch ab und zu sein.

Gehöre nicht zur Hardcore-UL-Fraktion und neige eigentlich dazu, neben den Shimanos und den Sandalen noch ein paar festere, möglichst wasserdichte Wanderschuhe mitzunehmen. Sollte es jedoch eine Kombination Rad-/Wanderschuh (mit Cleats) geben und das auch noch in GoreTex oder sonstwie wasserdicht, wäre das natürlich eine schöne Gewichts- und Volumensparmaßnahme.

Hat denn jemand Erfahrung mit so einem eierlegenden WollmilchuswSchuh? Danke vorab für Tips und Hinweise.

Freundliche Grüße
Karl

P.S.: Suchfunktion hat nur etwas mit Winterschuhen etc ergeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#598784 - 04.03.10 17:34 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: malbec]
verreweg
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo Karl,

da fällt mir dieser Schuh ein:
Vaude Trailhead. Ist ab Mitte März auch lieferbar. Solides Fußbett, cleat-kompatibel und mit grober Sohle.

Grüße,

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#598785 - 04.03.10 17:40 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: malbec]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
ein paar hilfreiche Antworten hab ich zu demselben thema schon mal hier gekriegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#598803 - 04.03.10 18:16 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: malbec]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Karl,
ich kann dir diese Schuhe >Link< sehr empfehlen. Ich trage die Schuhe z. größten Teil auf meine Radreisen.
Zum Wandern in der Sierra Nevada > 20 km hatte ich die auch an.
Nach oben   Versenden Drucken
#598809 - 04.03.10 18:36 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: José María]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo

Frage: schraubst du die SPD Halterung beim Wandern aus den Schuhen raus?

Habe die Shimano MT51 wo die SPD Aufnahme beim Wandern doch stört.
Wenn ich vorhabe auf Biketour auch zu wandern fahre ich mit meinen Lowe Goretex Bergschuhen auf dem Kombipedal.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#598816 - 04.03.10 18:49 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: bastler]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola michl

Zitat:
Frage: schraubst du die SPD Halterung beim Wandern aus den Schuhen raus?


Nein. Mich stört die SPD Halterung nicht.

Saludos
Nach oben   Versenden Drucken
#598834 - 04.03.10 20:04 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: malbec]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#598867 - 04.03.10 20:56 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: malbec]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich bin mit diesen Bergstiefeln sehr zufrieden.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#598883 - 04.03.10 21:10 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: sigma7]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: sigma7
Ich bin mit diesen Bergstiefeln sehr zufrieden.


andre


...das ist ja mal 'ne tolle Sache. Die bauen Scarpa und La Sportiva Bergstiefel um, da die Bergstiefel eh steif sind und dadurch mit der Platte eine gute Verbindung zum Rad eingehen und durch die Passform ideal zum Bergwandern sind. Welche hast du denn?
Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#598909 - 04.03.10 22:09 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: sigma7]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: sigma7
Ich bin mit diesen Bergstiefeln sehr zufrieden.

Hmm, aber zumindest die steigeisenfesten Modelle halte ich als Radschuhe für völlig ungeeignet. Es gibt ja beim Wandern diese grobe Regel, daß jedes Gramm mehr am Schuh fünfmal soviel Energie kostet wie im Rucksack. Ich denke beim Radfahren, wo zusätzliches Gewicht in den Taschen nochmal weit weniger belastend ist wie beim Wandern im Rucksack, geht dieser Multiplikator klar in den zweistelligen Bereich. Da wäre es sinnvoller, ein paar separate Berstiefel in der Gepäckrolle mitzuführen.
Nach oben   Versenden Drucken
#598916 - 04.03.10 22:19 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: weasel]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: weasel
In Antwort auf: sigma7
Ich bin mit diesen Bergstiefeln sehr zufrieden.

Hmm, aber zumindest die steigeisenfesten Modelle halte ich als Radschuhe für völlig ungeeignet.....


Warum?

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#598927 - 04.03.10 22:47 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: 11111]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: 11111
In Antwort auf: sigma7
Ich bin mit diesen Bergstiefeln sehr zufrieden.


andre


...das ist ja mal 'ne tolle Sache. Die bauen Scarpa und La Sportiva Bergstiefel um, da die Bergstiefel eh steif sind und dadurch mit der Platte eine gute Verbindung zum Rad eingehen und durch die Passform ideal zum Bergwandern sind. Welche hast du denn?
Olivier


Für was braucht ihr denn so fette Stiefel? Um ein vollbepacktes Rad stundenlang den Berg hoch zu tragen? Im Ernst, die Träger in Nepal tragen teilweise 40-50Kg in Badelatschen den Berg hoch. Solche Bergschuhe braucht man doch nur wenn man auf Geröll extrem schwere Lasten tragen muss, z.B. bei ner Trekkingtour in die Wildnis wo man Nahrungmittel für ein paar Wochen nebst Campingausrüstung mitschleppt. Für Tagestouren sollten doch immer ein paar leichte Crosstrainer reichen. Damit ist man schneller, agiler und hat dadurch auch nen sichereren Tritt.
Nach oben   Versenden Drucken
#598930 - 04.03.10 22:53 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: malbec]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: wirsindfinke
Nächstes Jahr will ich allerdings eine Patagonien-Tour wagen und evtl. auch mal eine 6-stündige Wanderung machen, nichts Anspruchsvolles, aber evtl. doch auf steinigen oder felsigen Wegen und gut nass wird es wahrscheinlich auch ab und zu sein.


1x ne 6-stündige Tour oder wieviel 6 stündige Touren willst du machen? Wenn dir deine jetzigen Schuhe nach 3 Stunden noch bequem waren, warum sollten die nicht auch für 5-6 Stunden gehen? Bedenke auch, daß neue Schuhe passen und auch erst mal eingelaufen werden müssen. Also dafür würde ich weder in neue Schuhe investieren wollen, noch ein weiteres Paar Schuhe mitschleppen. Gegen blasen helfen 2 Paar dünne Socken übereinander, gegen Nässe Plastiktüten. Auch wenn man kein UL-Anhänger ist braucht man sich einfachen Lösungen ja nicht zu verwehren...
Nach oben   Versenden Drucken
#598979 - 05.03.10 07:19 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: 11111]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Scarpa Mustang GTX.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#598980 - 05.03.10 07:21 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: malbec]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
hi,
was duales macht mE. Sinn. Ich hatte solche halbhohe Kreuzung aus Turn und Cross Schuh auf meiner Asientour dabei. Waren sogar Alltagstauglich. Zum Radfahren waren die nicht zu klobig (ohne clickis). Für den Sommer nicht zu warm und für den Winter nicht zu kalt. Und zum Wandern haben die auch allemal gereicht.
Ich gehöre eher auch nicht zur UL- Fraktion (was ja nicht ist kann... lach ) aber 3(!!!!) paar Schuhe/ Sandalen bäh
da ist eine Kombi aus leichten Latschen mit clickis am angebrachtsten, so spartst wenigstens ein Paar und zum gelegentlichen wandern brauchst echt nicht so hightech Schuhe, wenn man nicht grad in sehr anspruchsollem Gelände unterwegs ist.
gruss

Geändert von baltic (05.03.10 07:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#598982 - 05.03.10 07:26 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: macrusher]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Neben der Trittsicherheit schätze ich vor allem die Haltbarkeit. Wasserdicht ist auch praktisch. Hier ein Bild von meiner Tour 2009 in den Westalpen.




andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#599001 - 05.03.10 08:15 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: malbec]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi,

ich bevorzuge eine MTB-Radschuh ohne Cleats zum Wandern. Mich stören die Cleats, alleine schon wenn ich über Asphalt gehen. Für Tageswanderungen ausreichend. Hatte die auch zum Wandern (in Summe ca. 500 km) in Australien mit, obwohl ich gar nicht mit dem Rad unterwegs war.

An Bergstiefel würde ich erst denken, wenn ich die Mehrtagestour in Torres del Paine machen würde.

Mir persönlich ist ein Halbschuh lieber als ein Stiefel. Generell brauchst Du einen bequemen Schuh mit fester Sohle.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#599004 - 05.03.10 08:16 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: sigma7]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: sigma7
Ich bin mit diesen Bergstiefeln sehr zufrieden.

Mag sein.
Zum runden Pedalieren ist bei diesen Stiefeln aber der Schuh an der Ferse zu hoch und zu steif. Deswegen sind die Kombischuhe auch an der Ferse nicht so hoch geschnitten. Der Fuß muss sich im Gelenk nach vorne und hinten bewegen lassen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#599036 - 05.03.10 09:10 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: 11111]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: 11111
In Antwort auf: weasel
In Antwort auf: sigma7
Ich bin mit diesen Bergstiefeln sehr zufrieden.

Hmm, aber zumindest die steigeisenfesten Modelle halte ich als Radschuhe für völlig ungeeignet.....


Warum?

Lies nochmal. Habe ich doch genauestens erklärt. Mit schweren steigeisenfesten Bergstiefeln zu pedalieren ist auf langen Touren ein irrsinniger Kraftaufwand. Sowas widerspricht jeder Logik. Da wäre es definitiv energiesparender eine Packrolle mit gleich 10 Paar solcher Stiefel auf dem Gepäckträger zu transportieren. Transportierst Du so ein einziges Paar als Reserve hinten mit, merkst Du es gar nicht. An den Füßen beim Pedalieren spürst Du das Mehrgewicht bei jeder Pedalumdrehung und zwar mit zunehmender Fahrdauer extrem, so als ob man sich Bleigewichte an die Füße geschnürt hätte. Das kann man auf dem Hometrainer in der Muckibude machen, aber doch nicht auf Radreisen zwinker.

In Antwort auf: StephanBehrendt
Zum runden Pedalieren ist bei diesen Stiefeln aber der Schuh an der Ferse zu hoch und zu steif. Deswegen sind die Kombischuhe auch an der Ferse nicht so hoch geschnitten. Der Fuß muss sich im Gelenk nach vorne und hinten bewegen lassen.

Und das kommt auch noch hinzu.

Geändert von weasel (05.03.10 09:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#599068 - 05.03.10 10:41 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: malbec]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: wirsindfinke
neben den Shimanos und den Sandalen noch ein paar festere, möglichst wasserdichte Wanderschuhe mitzunehmen. Sollte es jedoch eine Kombination Rad-/Wanderschuh (mit Cleats) geben und das auch noch in GoreTex oder sonstwie wasserdicht, wäre das natürlich eine schöne Gewichts- und Volumensparmaßnahme.

Hat denn jemand Erfahrung mit so einem eierlegenden WollmilchuswSchuh? Danke vorab für Tips und Hinweise.

Ich habe das Problem so gelöst:
- Normale Clickpedalschuhe für den Radelalltag
- Salomon Techamphibian Shuhe für alles andere, auch zum Wandern und in Kombination mit Goretexsocken auch als Winterschuh

Das praktische an den Techamphibian Schuhen: sie saugen sich kaum nicht voll mit Wasser und trocknen daher schnell, gleiches gilt für die Goretexsocken. Das habe ich sehr zu schätzen gewusst als ich in Patagonien mal 2 Tage hintereinander oft bis zu den Knien im (arschkalten) Wasser rumgelaufen musste...

Wandern mit Klickpedalschuhen finde ich ziehmlich unschön sobald es felsig wird, auch wenn die Schuhe noch so fest sind. Dann lieber ein paar leichte Turnschuhe.
Nach oben   Versenden Drucken
#599114 - 05.03.10 12:24 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: HyS]
haneburger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
In Antwort auf: HvS

Dem kann beipflichten, bin mit dem Modell MT90 sehr viel im Gelände unterwegs und auch auf Wanderungen wie im Eingangsposting beschrieben: 6h und steinig. Zwei kleine Nachteile: Wenn man auf Reibung geht soll man man nicht gerade mit dem Cleats aufsetzen, da kann man schön wegrutschen. Zweiter kleiner Nachteil: Im Schnee stollen sie im Bereich der Cleats meist an.
Schöne Grüße aus Tirol
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #599147 - 05.03.10 14:12 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: haneburger]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
also ich hab mit den bisher hier vorgestellten Formen meine Probleme beim Radfahren. Mir scheuern die - fürs Wandern idealen - hochgezogenen Schäfte beim Pedalieren zu sehr an den Knöcheln.
Nach oben   Versenden Drucken
#599157 - 05.03.10 14:32 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: malbec]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Hm, diese hier vorgestellten Allroundschuhe laufen sich auch noch mit SPD-Clickies sicher?

Ich habe nach der Amstellung von den flachen Time-Clickies zu den hohen SPD-Clickies nur noch Probleme. Selbst bei dem recht tiefen Profil meiner XC-Radschuhe stehen die Spitzen der Clickies vor.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#599159 - 05.03.10 14:42 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: weasel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Mit schweren steigeisenfesten Bergstiefeln zu pedalieren ist auf langen Touren ein irrsinniger Kraftaufwand. Sowas widerspricht jeder Logik.

Hä? Wo soll das Problem sein? Einmal musst Du beim Fahren nichtmal abrollen, der Winkel zwischen Fuß und Unterschenkel ändert sich doch nicht, zum anderen stehen beide Treter auf den Pedalen, die Massen sind also ausgeglichen. Ob die Bergstiefel an den Füßen oder in der Ladung sind, spielt kaum eine Rolle. Verladen brauchen sie nur eine Menge Platz. Ich möchte nicht mit leichten Halbschuhen durch das Hochgebirge storksen, in vulkanischen Bröckelbergen gleich gar nicht. Meine inzwischen schon ziemlich alten Meindl Nepal werde ich nicht gegen irgendwas halbseidenes austauschen. Inzwischen waren die auch schon zweimal zum Neubeschlagen beim Hufschmied.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#599164 - 05.03.10 15:14 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: Falk]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Nach langer Zeit auf Time-Clickpedalen und einem kurzen Zwischenspiel auf Shimano-Kombipedal bin ich zu einem Plattformpedal von Shimano gekommen. Das lässt sich mit dem Meindl Borneo gut fahren.

Aber unabhängig davon verstehe ich den Tenor hier nicht. Beim Rad machen die wenigsten hier Kompromisse...jeder will es genau so haben, wie es für ihn am Besten ist. Warum sollte das für den Schuh anders sein?

Ich würde grundsätzlich empfehlen...wenn unbedingt Bindungsschuhe, dann dazu noch separate Trekkingschuhe ins Gepäck.

Zumal ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann, wie man mit den steifen Sohlen der Radschuhe lange laufen sollte, egal wie das Profil der Sohle oder das Design des Schuhkörpers ausfällt. Aber das ist sicherlich eine Frage der Erprobung.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#599168 - 05.03.10 15:22 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: Klemmi]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi,

bei meinen Bergstiefeln ist die Sohle steifer, als bei meinen Radschuhen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#599170 - 05.03.10 15:39 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: JohnyW]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Das kommt sicherlich auf das Model und den Typ an...Bei einem Trekking-Stiefel wird es wohl nicht so sein.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #599174 - 05.03.10 15:47 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: Klemmi]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi,

ist ja egal. Ich kann problemlos mit Radschuhen 16h bzw. 40 km am Tag wandern. Mit meinen Bergstiefeln habe ich das noch gar nicht versucht...

Viel weicher dürfen die Trekking-Stiefel zu einem MTB Radschuh auch nicht sein.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #599178 - 05.03.10 16:01 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: JohnyW]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Das stimmt wohl...ein wenig kann man dan noch über die verwendeten Pedale steuern.

Grundsätzlich ist es auch ganz O.K., wenn jemand für sich ein Paar Radschuhe findet, mit denen auch lange Laufstrecken möglich sind, ohne die Sohlen und Cleeds vorzeitig abzunutzen, aber nach der eilerlegeneden Wollmilchsau zu suchen, bringt in den seltensten Fällen ein positives Ergebnis.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #599180 - 05.03.10 16:07 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: Klemmi]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi,

Cleats habe ich in den Schuhen, mit denen ich wandere, nicht drin. Ich habe immer 2 Paar Schuhe dabei (habe auch erst seit 7 Tagen Klickpedale am Reiserad)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de