Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Cycologist, HC SVNT DRACONES, EpiKlix, Fahrradfips, Jole, 2 unsichtbar), 118 Gäste und 1336 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97832 Themen
1536555 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 76
Juergen 54
Rennrädle 50
Sickgirl 45
Hansflo 44
Themenoptionen
#600746 - 10.03.10 08:27 Bahnanreise nach Hanstholm - Erfahrungen?
Tine
Nicht registriert
Ich bin gerade in den Machbarkeitsüberlegungen für unsere Sommerreise. Diese würde im Idealfall eine Fahrt mit Smyril-Line enthalten.

Den Shuttle-Bus der Smyril-Line nach Hanstholm gibt es seit zwei Jahren nicht mehr. Bleibt nur die Bahn für die Anreise. Die günstigste Verbindung für uns enthält 4 Umstiege bei 11 Stunden Fahrtzeit.

Wer hat Erfahrungen mit den Bahnhöfen Padborg, Fredericia, Vejle? Bzw. für die Nachtzugvariante Kolding, Vejle, Struer? Speziell interessieren mich Transportmöglichkeiten für die Räder von Bahnsteig zu Bahnsteig - Fahrstuhl, Rampen, Schieberillen oder muss ich alles tragen?

Wer hat den Bus von Thisted nach Hanstholm schon getestet, wie funktioniert da der Radtransport?

Sind die 20 km (?) Thisted - Hanstholm gut fahrbar - Radweg, asphaltiert oder weiche Sandwege wie gerne auf dem Nordseeküstenradweg? Viele Steigungen? Stark befahrene Landstraße?

Danke für alle Tipps und Erfahrungsberichte,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#600888 - 10.03.10 14:21 Re: Bahnanreise nach Hanstholm - Erfahrungen? [Re: ]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.378
Unterwegs in Schweiz

Ja, die dänische Bahn ist bekannt dafür, einen absoluten Niedergeschwindigkeitsverkehr zu fahren, vor allem auf Jütland.

Umsteigen hat bei uns immer in der kurzen Zeit geklappt, aber man muß sich natürlich beeilen.

20 km fahren sollte kein großes Problem sein, man kann sicher auf einer asphaltierten Straße fahren. Aber es kann natürlich Wind geben, viel Wind und auch viel Gegenwind. Ich würde also genug Zeit einplanen.
Nach oben   Versenden Drucken
#600890 - 10.03.10 14:41 Re: Bahnanreise nach Hanstholm - Erfahrungen? [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.904
Hallo Tine,

ich bin im vorletzten Sommer von Norwegen mit der Schnellfähre - die geht heute leider nicht mehr - in Hanstholm angekommen und mit dem Rad nach Thisted gefahren, von dort am nächsten Tag mit der Bahn nach Osnabrück.
Soweit ich mich erinnere, gab es zwischen Hanstholm und Thisted durchgängig einen gut zu fahrenden und durchgängig asphaltierten Radweg. Übrigens gibt es einige km außerhalb von Thisted direkt an der Straße nach Hanstholm inmitten der Getreidefelder ein Vandrerhjem.
Von Thisted kam ich mit Umsteigen in Struer, Fredericia, Padborg, Hamburg und Bremen nach Osnabrück. Es hat natürlich entsprechend lange gedauert, ich war den ganzen Tag unterwegs, Probleme beim Umsteigen sind mir nicht in Erinnerung.
Nach oben   Versenden Drucken
#600897 - 10.03.10 14:59 Re: Bahnanreise nach Hanstholm - Erfahrungen? [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.709
Kollege redfalo hat über die Variante der Anreise schon mehrfach positiv berichtet. Nach Hanstholm gesucht, finde ich z.B. das hier: Re: Hilfe bei Routenplanung für Norwegen (Länder) , ganz unten.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#600927 - 10.03.10 16:13 Re: Bahnanreise nach Hanstholm - Erfahrungen? [Re: Uli]
Tine
Nicht registriert
Danke für alle Antworten,

@ Uli, die Info hatte ich glatt übersehen... peinlich, wenn das mit den ebenerdigen Bahnübergängen für alle anderen Bahnhöfe auch gilt, kann Junior sein Rad immer selbst transferieren, dann klappt es auch mit kurzen Umsteigezeiten.

@ rayno und Karl, ich bin halt am Überlegen, ob mein Sohn nach einer ewig langen Bahnfahrt noch fit und motiviert genug ist für 20 km + Wind etc. Außerdem habe ich die Strecke um den Limfjord als recht hügelig in Erinnerung, hügelig genug, um mehr Motivationspausen als üblich einzurechnen.

Es scheint alles für eine Anreise einen Tag vorher zu sprechen. Vielleicht kann ja noch jemand die Angaben zu den Bahnhöfen verifizieren?

By the way: Vor nunmehr 7 Jahren hab ich das Ganze schon mal durchdacht, die Bedingungen in DK scheinen sich nicht verändert haben... (unsere schon schmunzel ).

Tine

Geändert von Tine (10.03.10 16:14)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de