Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (KaRPe, stefan1893, hägar, schorsch-adel, Baghira, Lionne, 6 unsichtbar), 615 Gäste und 985 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534596 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#614428 - 24.04.10 17:31 Immer wieder Platter auf der Felgenseite
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

ich hab heute dreimal das Rad meines Sohnes geflickt. Immer wieder ein Loch auf der Felgenseite an der gleichen Stelle ! Ich kann aber keine Ursache finden. Das Felgenband aus "Gummi" sitzt mittig und stramm, alle Speichennippel sind abgedeckt. An den Speichen wurde auch nichts nachzentriert, also kann eigentlich auch keine Speiche plötzlich weiter herausstehen. Ich bin Ratlos. Hilft evtl. eine (zusätzliche) Lage Gewebefelgenband ?

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#614431 - 24.04.10 17:43 Re: Immer wieder Platter auf der Felgenseite [Re: Flying Dutchman]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Könnte vielleicht ein Draht aus dem Mantel vorstehen ?

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#614433 - 24.04.10 17:47 Re: Immer wieder Platter auf der Felgenseite [Re: toni]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Nein, das Loch ist immer an der gleichen Stelle mittig auf der Felgenseite.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#614455 - 24.04.10 19:30 Re: Immer wieder Platter auf der Felgenseite [Re: Flying Dutchman]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Das ist aber schon komisch. Schlauch und Felge sind ja über das Ventil miteinander fixiert. Demzufolge gibt es maximal 2 mögliche Stellen wo das Loch auftauchen kann. Daher die Frage:
Bist du sicher, dass du ordentlich geflickt hast? Bei 3 Flickversuchen musst du ja Zwangsläufig mindestens zweimal an der gleichen Stelle das Loch gehabt haben.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#614488 - 24.04.10 20:52 Re: Immer wieder Platter auf der Felgenseite [Re: Flying Dutchman]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Robert,

was meinst Du genau mit "geflickt": Schlauch mit Flicken repariert oder Schlauch durch einen neuen ersetzt und der ist an gleicher Stelle kaputt?

Felgenband aus "Gummi": ist das so ein schmales schwarzes aus relativ weichem Gummi? Dann nix wie weg damit und ein ausreichend breites Hochdruckfelgenband aus festerem Kunststoff rein (ein blaues von Schwalbe bzw. ein oranges von Conti).

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#614494 - 24.04.10 20:58 Re: Immer wieder Platter auf der Felgenseite [Re: sauercity]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,


Schlauch geflickt - 3 Löcher an fast der gleichen Stelle ca. 1 cm abstand.

No Name Felgenband aus weißen festem Kunststoff sitzt fest auf der Felge - ist ein 20" Kinderrad
Schlauch und Mantel No Name Erstausstattung, einfache Kastenfelge aus Alu.

Das Rad wird so seit etwa 1 Jahr gefahren, bisher keine Probleme.

Gruß Robert
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (24.04.10 21:01)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#614500 - 24.04.10 21:08 Re: Immer wieder Platter auf der Felgenseite [Re: Flying Dutchman]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hm, vielleicht ist der Schlauch einfach porös und am Ende seiner Lebensdauer. Bei welcher Gelegenheit sind Dir die Löcher denn jeweils aufgefallen? Erst nach einer Probefahrt? Oder beim ersten Aufpumpen des fertig montierten Reifens? Was passiert, wenn Du den frisch geflickten Schlauch erstmal unmontiert prall aufpumpst? Sieht man da auch schon irgendwas Verdächtiges in der Nähe der Flickstelle?

Ich würde es wohl einfach erstmal mit einem neuen Schlauch probieren, bevor ich mich weiter mit dem alten rumärgere...

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#614501 - 24.04.10 21:08 Re: Immer wieder Platter auf der Felgenseite [Re: Flying Dutchman]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Moin!

Ein kleiner Metallspan von der Felge, der im Gummifelgenband steckt? Kann ja winzig klein sein, arbeitet sich trotzdem durch den Schlauch. Oder ein Tropfen Öl, Fett oder sonstiges, das den Schlauch "anfrisst".

Ich würde die Schuld zuerst beim Felgenband suchen. Das Gummizeugs taugt nicht. Beim Rad meiner Schwester wars auch verbaut, der aufgepumpte Schlauch drückte immer auf eine hervorstehende Speiche, ausgebaut war das Loch im Felgenband nicht zu sehen. Gummi raus, Velox rein, seitdem ist Ruhe.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#614917 - 26.04.10 09:52 Re: Immer wieder Platter auf der Felgenseite [Re: Flying Dutchman]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Hallo Robert!
Hatte auch mal so ein Problem, dies hat mich auf einer Arbeitstour nach Duisburg zur Verzweifelung gebracht. Schließlich war sogar das neue Paket Flicken aufgebraucht und ich musste mir schiebend Neue besorgen. Einzig gut war, dass ich danach wußte woran es lag.
Hatte das neue Rad bereits vielleicht so 1000km in Benutzung, dann trat der Defekt gehäuft auf. Es lag an dem verbautem "Felgenband", welches ein relativ starrer Kunststoffstreifen war. Die Kanten von dem haben regelmäßig den Schlauch aufgeschlitzt. Du schreibst allerdings etwas von immer in etwa der selben Stelle, daher würde ich eventuell auch auf ein durchgedrücktes Speichenende tippen; wenn die Speichen eventuell sogar etwas lose sind dann geht das noch schneller. Ansonsten wie schon angemerkt fällt mir nur noch der Felgenstoss ein, der vielleicht nicht gut versäubert wurde...
Viel Glück und Erfolg bei der Ursachenforschung!
Gruß, Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#615036 - 26.04.10 17:49 Re: Immer wieder Platter auf der Felgenseite [Re: konrad]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

ich hab gestern den Schlauch und das Felgenband getauscht, jetzt ist erstmal Ruhe. Gestern noch einen 15 Km Ausflug mit dem Junior gemacht - keine Panne lach

( Den Felgenstoß hatte ich auch erst im Verdacht und hab ihn nochmal übergeschliffen - daran lag es aber wohl nicht.)

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de