Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (19matthias75, Radlilly, Deul, kuhbe, Habergoiß, chrisli, silbermöwe, 4 unsichtbar), 537 Gäste und 994 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534389 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 80
panta-rhei 58
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#617779 - 06.05.10 10:19 Hilfe! Diese Auswahl!!!
kuhbe
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 471
Seit längerer Zeit lese ich in eurem Forum mit. Nun trage ich mich auch mit der Idee schwanger mein altes Tourenrad einzumotten und in ein neues zu investieren. Rotor, Vellotraum und Patria habe ich mir schon angeschaut. Dann bin ich aber auf dieses Rad gestoßen:

Cannondale; Tesoro Traveller Rohloff, mit folgender Aussattung:

Rahmen Tesoro Traveler Rohloff HeadShock
Gabel Cannondale Fatty SI Ultra
Schaltung Rohloff Speed hub silver polish
Innenlager Truvativ GigaXpipe
Steuersatz HeadShok bearing
Kurbelsatz Truvativ Stylo 1.1 42T
Kassette Rohloff
Kette Z610HX silver antirust
Lenker Cannondale C3 riserbar
Griffe Cannondale"Metr" silver ring
Pedale Trekking wPD M17C single side click
Reifen vorn Schwalbe Surpreme 622 x 37
Reifen hinten Schwalbe Surpreme 622 x 37
Nabe vorn Shimano hubdynamo Alfine
Nabe hinten Rohloff Speed hub
Bremse vorn Auriga Sub - rotor for Rohloff
Bremse hinten Auriga Sub - rotor for Rohloff
Bremshebel Auriga Sub black
Felgen Cannondale DC03
Speichen DT Swiss silver/black
Sattel Brooks
Sattelstütze Cannondale C3/chrome plated
Ständer Cannondale Atran Stylo
Schutzbleche Cannondale Curana lite
Gepäckträger Tubus Logo rear/Tubus Ergo front
Vorderlampe Spanninga Micro FF LED
Rücklicht Hermanns Google LED

Optisch ist das Rad top, die Fahreigenschaften ohne Gepäck agil aber trotzdem spurtreu. Da ich bisher nur in Europa Touren mache brauche ich auch keinen Rahmen den mir ein turkmenischer Schlosser zusammen schweißen kann. Also was sagt IHR zu dem Bike????????
Nach oben   Versenden Drucken
#617786 - 06.05.10 10:34 Re: Hilfe! Diese Auswahl!!! [Re: kuhbe]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hi und erstmals herzlich willkommen hier im Forum !

Du wirst jetzt natürlich jede Menge wiedersprüchlicher Meinungen bekommen.
Meine persönliche Meinung - nachdem ich vor 2 Jahren ebenfalls fast bei CD geleandet waere: ich find's gut.
Du hast ja sicher schon mitbekommen, dass besonders das R-Getriebe hier ein Reizthema sein kann ... auch da kann ich nichts negatives finden !

Da Du ja offenbar gewillt bist, ein bisschen was zu investieren, würde ich auch noch folgendes checken:
Wie wird denn die Rohloff angesteuert ? Intern oder extern ?
Kann man vorne Lowrider anbringen ?
Nabendynamo ist dran ?

Auf jeden Fall solltest Du damit ein tolles Gerät haben !

Hast Du Dich zum Vergleich auch mal bei der Firma Idworx umgesehn ?
Wünsche viel Spass an der Vorfreude !
Christian
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#617788 - 06.05.10 10:37 Re: Hilfe! Diese Auswahl!!! [Re: kuhbe]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo kuhbe,

das Rad ist nicht schlecht, kostet ja auch ne schöne Stange Geld zwinker Auf den ersten Blick vermisse ich einen SON und den Edellux. Ansonsten, in der Preisklasse kann man nicht viel falsch machen!


Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#617790 - 06.05.10 10:41 Re: Hilfe! Diese Auswahl!!! [Re: szaffi]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
In Antwort auf: szaffi
Hast Du Dich zum Vergleich auch mal bei der Firma Idworx umgesehn ?

Idworx wollte ich ihm auch vorschlagen zwinker Allerdings bietet Idworx keine Scheibenbremse (weiteres Reizthema grins) an.

Die Frage: 26 oder 28 Zoll darf man natürlich auch nicht vergessen!

Gruß,
Bodo

Geändert von zulu (06.05.10 10:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#617792 - 06.05.10 10:44 Re: Hilfe! Diese Auswahl!!! [Re: kuhbe]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hier ein Bildchen von dem Rad.

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #617793 - 06.05.10 10:44 Re: Hilfe! Diese Auswahl!!! [Re: zulu]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
In Antwort auf: zulu
In Antwort auf: szaffi
Hast Du Dich zum Vergleich auch mal bei der Firma Idworx umgesehn ?

Idworx wollte ich ihm auch vorschlagen zwinker Allerdings bietet Idworx keine Scheibenbremse (weiteres Reizthema grins) an.

Gruß,
Bodo


Ein bisschen scheint Idworx schon von dieser Philosophie abzuweichen, aber nur bei einzelnen Modellen, und soviel ich weiss bisher eher im MTB Bereich ..
Gruss
Christian

Geändert von szaffi (06.05.10 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#617797 - 06.05.10 10:48 Re: Hilfe! Diese Auswahl!!! [Re: zulu]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn Du das Rad für länger haben willst, um bei den schon angesprochenen Reizthemen flexibel bleiben, nimm Rahmen und Gabel mit Cantisockeln UND Discaufnahme, Rohloff extern disc (obwohl man dies auch später umrüsten lassen könnte - beim Systempreis ist das dann "nur noch" Portokasse) und beim Nabendynamo, besonders falls Du Dich für einen hochpreisigen schwäbischen entscheidest, auch einen disctauglichen zu nehmen. Dann hast Du alle Optionen offen, Disc, Felgenkneifer, mechanisch, hydraulisch, und wenn irgendwo im Busch von Botswana die Disc irreparabel kaputtgeht, kannst Du behelfsweise jedes beliebige halbwegs neuzeitliche Bremssystem aus dem erstbesten Fahrradgeschäft, das Du erreichst, anbauen.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#617798 - 06.05.10 10:48 Re: Hilfe! Diese Auswahl!!! [Re: kuhbe]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Einerseits Qualität (Rohloff, Tubus...), andererseits Tectro -Scheibenbremsen. wirr Bei den Felgenbremsen weiß ich's, bei den Scheiben denke ich: Tectro ist nicht gerade erste Wahl...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #617802 - 06.05.10 10:56 Re: Hilfe! Diese Auswahl!!! [Re: szaffi]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
In Antwort auf: szaffi
Ein bisschen scheint Idworx schon von dieser Philosophie abzuweichen, aber nur bei einzelnen Modellen, und soviel ich weiss bisher eher im MTB Bereich ..

...stimmt! Ich meinte im Bereich "Reiseräder" zwinker


Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#617809 - 06.05.10 11:09 Re: Hilfe! Diese Auswahl!!! [Re: Karl Drais]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: LVM
Einerseits Qualität (Rohloff, Tubus...), andererseits Tectro -Scheibenbremsen. wirr Bei den Felgenbremsen weiß ich's, bei den Scheiben denke ich: Tectro ist nicht gerade erste Wahl...

Genau dieses Modell hat aber einen ganz hervorragenden Ruf. Und wenn bei den Tests das P/L Verhältnis eine größere Rolle gespielt hätte, wären die so manches mal Sieger gewesen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#617819 - 06.05.10 11:30 Re: Hilfe! Diese Auswahl!!! [Re: kuhbe]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Schon ordentlich Probe gefahren? Ist Anpassung des Rahmens (Oberrohrlänge!) ggf. möglich? Testberichte geortet?

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#617824 - 06.05.10 11:43 Re: Hilfe! Diese Auswahl!!! [Re: kuhbe]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Moin,

hast du dich auch schon mal bei Katz-bikes umgesehen? Ich finde, die haben überzeugende Rahmen.

Grüßle, Ludger

Geändert von LudgerP (06.05.10 11:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#617838 - 06.05.10 12:27 Re: Hilfe! Diese Auswahl!!! [Re: LudgerP]
BochumBiker
Nicht registriert
Noch eine Gute Adresse für sehr schöne Räder http://www.tout-terrain.de/ mit Rohloff oder Ohne.
Nach oben   Versenden Drucken
#617842 - 06.05.10 12:49 Re: Hilfe! Diese Auswahl!!! [Re: nöffö]
kuhbe
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 471
Testberichte gibt es leider noch keine (oder google findet sie nicht). die probefahrt war sehr angenehm. gute sitzposition, den lenker würde ich gegen einen dh lenker tauschen und andere griffe montieren. die beratung war leider sehr schwach zumal cannondale händler jetzt auch nicht die erst adresse für reiseräder sind. aber ohne packtaschen fahren sich ja viele räder gut und wenn ich auf der reise merke das der hinterbau flattert, bei 30 kgoder wahrscheinlich mehr gepäck, dann ist es zu spät. shimano nabendynamo finde ich ok, fahre seit jahren einen 72er und rohloff find ich gut! nie mehr auf den knien sitzen und mit der zahnbürste ritzel schrubben. Übrigens danke für die vielen wortmeldungen!!!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#617844 - 06.05.10 12:54 Re: Hilfe! Diese Auswahl!!! [Re: LudgerP]
kuhbe
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 471
oh, wenn bei so einem rad die preisliste fehlt?!? das macht mir angst zwinker. aber 3000 ist meine absolute schmerzgrenze und das paßt wohl nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#617847 - 06.05.10 13:11 Re: Hilfe! Diese Auswahl!!! [Re: ]
kuhbe
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 471
das silkroad mit der entsprechenden ausstattung sprengt leider meinen finanziellen rahmen traurig.
Nach oben   Versenden Drucken
#617886 - 06.05.10 15:50 Re: Hilfe! Diese Auswahl!!! [Re: kuhbe]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Mein Vater hat das Silkroad mit Rohloff und Magura Odur für 2800€ bekommen. Ausstattungsmäßig bleiben dann kaum noch Wünsche offen, denn selbst die Grundkonfiguration mit Rohloff ist schon ganz gut ausgestattet.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#617894 - 06.05.10 16:02 Re: Hilfe! Diese Auswahl!!! [Re: Bafomed]
kuhbe
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 471
wo??? wenn ich nach listenpreis gehe, liege ich weit darüber und bisher habe ich noch keinen so kulanten händler gefunden weinend
Nach oben   Versenden Drucken
#617902 - 06.05.10 16:19 Re: Hilfe! Diese Auswahl!!! [Re: kuhbe]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Wahrscheinlich in Kalkar.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#617930 - 06.05.10 18:15 Re: Hilfe! Diese Auswahl!!! [Re: kuhbe]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: kuhbe
die beratung war leider sehr schwach zumal cannondale händler jetzt auch nicht die erst adresse für reiseräder sind. aber ohne packtaschen fahren sich ja viele räder gut und wenn ich auf der reise merke das der hinterbau flattert, bei 30 kgoder wahrscheinlich mehr gepäck, dann ist es zu spät.


Das klingt doch ziemlich unsicher. Ich würde definitiv empfehlen, dass Du Dich in ´ne Bibliothek begibst und ein paar aktuelle Radzeitschriften mit Tests über Reiseräder durchblätterst. So erfährst Du wie Cannondale im allgemeinen in den Tests abgeschnitten hat (auch was das Fahrverhalten bei voller Beladung angeht!) und ausserdem, was die Räder anderer Hersteller so drauf haben. Viel Zeit geht für´s Testlesen nicht drauf und in der Regel weiss man dann direkt viel besser worauf man achten muss.

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#617940 - 06.05.10 18:33 Re: Hilfe! Diese Auswahl!!! [Re: nöffö]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: nöffö
Ich würde definitiv empfehlen, dass Du Dich in ´ne Bibliothek begibst und ein paar aktuelle Radzeitschriften mit Tests über Reiseräder durchblätterst.

Bezahlprospekte auch noch lesen? Ey komm.
Am Besten den Reiseradtest der in einer Halle durchgeführt wurde. Weil draußen ja Schnee lag.
Nach oben   Versenden Drucken
#617941 - 06.05.10 18:36 Re: Hilfe! Diese Auswahl!!! [Re: nöffö]
kuhbe
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 471
Hab ich schon "alles" durch, bis auf eine probefahrt mit einem tout terrain. Wahrscheinlich habe ich mein anliegen nicht richtig definiert: taugt der cannondalerahmen was als reiserad oder nicht? wer hat erfahrungen mit dem TESORO TRAVELER ROHLOFF oder dem vorgängermodel Touring Rohloff???
Nach oben   Versenden Drucken
#617955 - 06.05.10 19:13 Re: Hilfe! Diese Auswahl!!! [Re: kuhbe]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
c'dale war mal eine gute Adresse für Reiseräder. Eine Tredition gibt es bei denen schon. Es gab hier mal Cannondale-Besitzer, und die waren gerade mit der Gabel zufrieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#617968 - 06.05.10 19:33 Re: Hilfe! Diese Auswahl!!! [Re: kuhbe]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Du hast eine PN.
Nach oben   Versenden Drucken
#617978 - 06.05.10 20:07 Re: Hilfe! Diese Auswahl!!! [Re: LudgerP]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
In Antwort auf: LudgerP
Moin,

hast du dich auch schon mal bei Katz-bikes umgesehen? Ich finde, die haben überzeugende Rahmen.

Grüßle, Ludger


Gelesen und auch life gesehen habe ich die Räder auch schon. Leider nie probegefahren. Hat hier jemand so ein Rad und könnte darüber hier berichten?
Nach oben   Versenden Drucken
#617982 - 06.05.10 20:15 Re: Hilfe! Diese Auswahl!!! [Re: kuhbe]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Die - aus meiner Sicht - wesentlichen Vorteile eines Cannondale-Rades möchte ich anfügen:
- sehr gut verarbeiteter, steifer Rahmen
- lebenslange (25jährige) Garantie für den Erstbesitzer auf Rahmen- und Gabelbruch
- keine Zuladungsbeschränkung durch Cannondale
- ausgezeichnete Federgabel: Steifigkeit, Ansprechverhalten und Lebensdauer viel höher als bei Teleskopfedergabeln, langes Wartungsintervall (1x jährlich empfohlen)
- lowridertaugliche Gabel, die auch mit 2x5 kg am Tubus-Nova oder -Ergo gut anspricht. Echter Lowrider mit optimaler, tiefer Schwerpunktlage montierbar.
Aber:
- Anbauteile sind typischerweise brauchbar, aber nicht erste Wahl. Nach Verschleiß gegen höherwertige Komponenten ersetzen.
- Fahrverhalten normalerweise angenehm neutral. Bitte ausprobieren. Cannondale-Händler stehen alle auf der Cannondale- Website .
- Die Gepäcklast am Lowrider ist ungefedert. Für ordentliche Packtaschen mit guter Halterung kein Problem. Elektronik und rohe Eier gehören nicht in diese Fronttaschen.

Ich halte es leider nur noch auf einem vollgefederten Reiserad aus, dass es von Cannondale leider nicht mehr gibt. Für ein frontgefedertes Reiserad wäre das Tesoro (in der 26"-Variante) meine erste Wahl. Probefahrten mit 3 älteren Vorgängermodellen waren für mich sehr überzeugend. Brauchbare Testergebnisse wirst Du in der "Fachpresse" nicht finden. Die Firma hält Reiseradler traditionell nur für eine marginale Zielgruppe und verzichtet auf Werbung und Testräder - wird also kaum erwähnt.
Nach oben   Versenden Drucken
#618770 - 09.05.10 17:49 Re: Hilfe! Diese Auswahl!!! [Re: kuhbe]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
In der Tat: Hab' das Katz Reif am Samstag bei den Bikedays in Solothurn probegefahren- ist ein tolles Reiserad, schon fast eine Eier legende Wollmilchsau. der Preis liegt aber eher um die € 5'000.-

Gruss
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#618778 - 09.05.10 17:59 Re: Hilfe! Diese Auswahl!!! [Re: Van der Graaf]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Allerdings! Hab's gerade gestern an den Bikedays in Solothurn probegefahren. Sieht ganz schön robust aus und überzeugt mich auch vom Konzept her mit vielen gut gelösten Details: Anders als beim Chainglider spürt und hört man bei der Katz Lösung nichts vom Kettenkasten. Sogar bei massiven Sprüngen, wenn die Kette auf den Kasten schlägt nicht, weil da noch Neopren aufgeklebt ist.

Allerdings ist der Preis schon etwas happig: CHF 7490.- nach Angabe von Holger Katz für das Reif, so wie's hier ausgerüstet ist: .

Gruss
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#627151 - 07.06.10 14:55 Re: Hilfe! Diese Auswahl!!! [Re: kuhbe]
kuhbe
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 471
Nach langem Überlegen und zahlreichen Probefahrten ( Rotor, Patria, VSF, Stevens, Velotraum, Hardo Wagner, Maxcyles, Wanderer) bin ich doch wieder auf das Cannondale Tesoro gekommen und habe es nun bestellt schmunzel . Falls Interesse werde ich auftrettende Macken und Mängel böse gern hier zur Diskussion stellen zwinker .
Nach oben   Versenden Drucken
#628432 - 11.06.10 15:40 Re: Hilfe! Diese Auswahl!!! [Re: kuhbe]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hi!
Ich bin sehr sehr gespannt auf Dein Rad. Mich würd vor Allem auch mal das Gewicht des guten Stücks interessieren. Da macht CD ja mal wieder keine Aussagen.
Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de