Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (lufi47, iassu, Lady Marion, KaRPe, mapf, 7 unsichtbar), 556 Gäste und 658 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#634261 - 02.07.10 13:28 Hilfe bei Freilauf-Demontage Suntour benötigt
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hallo, habe ein älteres Laufrad, wahrscheinlich aus den ganz frühen 90ern. Mit gut erhaltener & doppelt geöster Alesa-Felge schien es mir aufbereitungswert. Verbaut ist eine 7fach Suntour-Nabe ohne nähere Bezeichnung (7S GA) mit einem Uniglide-Kassettenfreilauf, heißt das letzte Ritzel ist geschraubt. Mangels zweiter Kettenpeitsche hab ich die Kassette noch nicht abbekommen.
Nur, wie bekomm ich den Freilauf von der Nabe? Nen großen Inbus, wie bei Shimano, ansetzen ist nicht vorgesehen. Gibt nur diese 2 Löcher an dem Konus wo man anscheinend irgendein Werkzeug ansetzen muss.
Hat jemand ne Idee?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#634265 - 02.07.10 13:38 Re: Hilfe bei Freilauf-Demontage Suntour benötigt [Re: DebrisFlow]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Damit zerlegst du den Freilauf selbst.
Um ihn von der Nabe zu trennen mußt du von links mit einem passenden 10er oder 12er Inbus rein (war jedenfalls bei den höherwertigen so).
Nach oben   Versenden Drucken
#634269 - 02.07.10 13:53 Re: Hilfe bei Freilauf-Demontage Suntour benötigt [Re: Mr. Pither]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Schon probiert, aber erstmal passt nichtmal der 10er in die Achse und zweitens gibt es da auch nichts zu sehen wo der Inbus angreifen könnte. Alles völlig Rund in der Achse.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#634274 - 02.07.10 14:18 Re: Hilfe bei Freilauf-Demontage Suntour benötigt [Re: DebrisFlow]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Kann auch sein, daß der Freilauf mit der Nabe verpreßt ist, dann bekommt man den wohl eh nicht ab.
Zerlegen geht mit einem passenden Stirnlochschlüssel, dann fliegen dir aber jede Menge kleiner Kugeln entgegen und der Zusammenbau ist dementsprechend etwas tüftelig.
Hast Du denn noch Kassetten dafür? Sonst lohnt es eh nicht, die Nabe aufzuheben.
Nach oben   Versenden Drucken
#634277 - 02.07.10 14:27 Re: Hilfe bei Freilauf-Demontage Suntour benötigt [Re: Mr. Pither]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Mit meinem Stirnlochschlüssel komm ich leider nicht ran, da die Zapfen zu kurz sind.
Und naja, hatte gehofft daß der Freilauf wie bei Shimano befestigt ist und ich durcheinandertauschen kann. So z.B. längere Achse und 9fach-Freilauf einbauen weil sowas hab ich noch rumzuliegen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#634280 - 02.07.10 14:33 Re: Hilfe bei Freilauf-Demontage Suntour benötigt [Re: DebrisFlow]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Nee, das geht leider eh nicht, Suntours Freiläufe sind komplett anders befestigt, da geht kein Shimano drauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#634284 - 02.07.10 15:03 Re: Hilfe bei Freilauf-Demontage Suntour benötigt [Re: Mr. Pither]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hm, zu Schade. Das Ausspeichen wollt ich mir eigentlich ersparen zudem ich das ja auch nocht nicht machen kann solang ich die Kassette nicht runter hab.
Trotzdem danke.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#634295 - 02.07.10 17:07 Re: Hilfe bei Freilauf-Demontage Suntour benötigt [Re: DebrisFlow]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Mangels zweiter Kettenpeitsche hab ich die Kassette noch nicht abbekommen.
Kannst Du Dir mit ein bißchen Geschick selber bauen mit einer alten Kette und irgendeinem Stück Bandeisen oder so.

Oder theoretisch müßte auf folgendes gehen - hab ich allerdings nie probiert, hoffentlich ist kein Denkfehler drin:

Rad wieder in den Rahmen einbauen, Kette ums größte Ritzel rum. Einer tritt nach vorn in die Pedale, der andere drückt mit der Kettenpeitsche das kleinste ritzel in die Gegenrichtung.

(Noch fotogener wäre, wenn das einer allein macht)
Nach oben   Versenden Drucken
#634297 - 02.07.10 17:25 Re: Hilfe bei Freilauf-Demontage Suntour benötigt [Re: schorsch-adel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Das nenn ich mal kreativ zwinker
Leider ist ist schon alles, auch der Rahmen bis aufs Kleinste zerlegt. Werd mir einfach morgen ne billige Peitsche besorgen, um mir selber eine zu basteln fehlt mir das nötige Zubehör (Schweissen, Löten, Nieten?).
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#634299 - 02.07.10 17:27 Re: Hilfe bei Freilauf-Demontage Suntour benötigt [Re: DebrisFlow]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
bohren + schrauben.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#634300 - 02.07.10 17:29 Re: Hilfe bei Freilauf-Demontage Suntour benötigt [Re: schorsch-adel]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Genau so mache ich es auch immer, geht meist sehr gut. Geht aber auch alleine.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #634320 - 02.07.10 19:45 Re: Hilfe bei Freilauf-Demontage Suntour benötigt [Re: dcjf]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Geht aber auch alleine.
...sehn möcht. Mit den Händen ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #634324 - 02.07.10 19:56 Re: Hilfe bei Freilauf-Demontage Suntour benötigt [Re: schorsch-adel]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo

ich klemme den Griff der Kettenpeitsche irgendwie am Rahmen ein und bewege dann die Kurbel.

Grüsse

Christian

PS,

@debrisflow
auch wenn der Rahmen zerlegt ist kann man doch ein anderes Rad nehmen um mal schnell auf diese Art das Aussenritzel zu lösen. Im Prinzip musst du ja noch nicht mal ein Hinterrad haben, einspannen der Nabe reicht.

Geändert von dcjf (02.07.10 19:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#634846 - 05.07.10 12:41 Re: Hilfe bei Freilauf-Demontage Suntour benötigt [Re: DebrisFlow]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Andy,

vielleicht eine dumme Frage: Bist Du Dir sicher, daß es sich da überhaupt um eine Kassettennabe handelt? Bei dem vermuteten Baujahr könnte es eventuell auch eine Schraubkranznabe sein. Dann ist der Freilauf im Schraubkranz integriert und Du mußt den ganzen Schraubkranz mit dem passenden Abnehmer abschrauben. Suntour hatte sowohl welche mit zwei als auch mit vier Zapfen. Vielleicht sind das die von Dir genannten zwei Löcher am Konus.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#634865 - 05.07.10 14:17 Re: Hilfe bei Freilauf-Demontage Suntour benötigt [Re: Thomas S]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Das auf dem Foto ist jedenfalls eine Kassettennabe.
Suntour XCD oder noch darunter.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #634885 - 05.07.10 15:08 Re: Hilfe bei Freilauf-Demontage Suntour benötigt [Re: Thomas S]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Moin Thomas,
das hatte ich auch erst überlegt, bis mir auffiel, dass die beiden Löcher doch SEHR klein wären, um mit ordentlich Drehmoment den Kranz zu demontieren...
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #634888 - 05.07.10 15:22 Re: Hilfe bei Freilauf-Demontage Suntour benötigt [Re: sonicbiker]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Danke für die Aufklärung. Leider kann ich manche Bilder hier (am Schreibtisch, der nicht mir selbst gehört) nicht sehen. Wahrscheinlich sind die auf einer Seite, die hier gesperrt ist. Noch dazu sehe ich nicht einmal, daß da ein Bild sein müsste. bäh
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#634890 - 05.07.10 15:24 Re: Hilfe bei Freilauf-Demontage Suntour benötigt [Re: Mr. Pither]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Nach dem Besuch eines Forumianers mit zweiter Kettenpeitsche ganz sicher:

Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (05.07.10 15:24)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de