Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Shimpagnolo, Hardy_FRI, busjoe58, stefan1893, thomas-b, cterres, Polkupyöräilijä), 572 Gäste und 728 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534549 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#634318 - 02.07.10 19:37 Innenlagerwechsel
blitzdings
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Halli Hallo,

mit einer neuen Kurbel steht nun mal ein Wechsel des Innenlagers an. Die alte Deore Octalink Kurbel hat, soweit ich nich falsch lieg, ein BB-ES 25 Lager. Dieses hat doch soweit ichs nun nachgelesen hab ein BSA Gewinde, oder gibt es davon noch andere Versionen? Das sollte ich dann doch von der Rahmenkompatibelität einfach gegen ein BB-30 mit BSA wechseln können welche die FSA Gossamar 3-fach 52-39-30, hier ausm Marktplatz, brauch, richtig?

ich freue mich über jeden Hinweis. Dankesehr.

Geändert von blitzdings (02.07.10 19:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#634345 - 02.07.10 22:01 Re: Innenlagerwechsel [Re: blitzdings]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
die Gretchenfrage: braucht die erwähnte FSA-Kurbel Octalink oder Isis ?
Nach oben   Versenden Drucken
#634516 - 03.07.10 19:10 Re: Innenlagerwechsel [Re: manfredf]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Auch wenn ich nicht blitzdings bin: ISIS. Leider.
Nach oben   Versenden Drucken
#634533 - 03.07.10 20:59 Re: Innenlagerwechsel [Re: blitzdings]
blitzdings
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Ja ich komm grad vom Rad runter.

Hmm der Verkäufer meinte auch, dass es ein Isis Lager ist. Gibts da iwelchen Stress beim umbauen? Ich mein das neu kaufen ist schad, aber lässt sich nich vermeiden und das is mir die größere Kurbel allemal wert zwinker ISIS Lager müssten doch ebenso ein BSA gewinde sein, wie die Octalinks oder?

Geändert von blitzdings (03.07.10 21:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#634539 - 03.07.10 21:24 Re: Innenlagerwechsel [Re: blitzdings]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Das Gewinde ist nicht das Problem (BSA=BSA), aber eine Isis-Kurbel passt nicht auf ein Octalink-Lager !
Isis hat 10 Zähne.
Nach oben   Versenden Drucken
#634546 - 03.07.10 23:41 Re: Innenlagerwechsel [Re: manfredf]
blitzdings
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hmm das hab ich glaub ich schon verstanden, weswegen ich ja das Innenlager wechseln mag. Und die Frage ist ob es dabei iwelche Probleme geben kann.

Also Octalink Innenlager raus -> Tretlagegehäuse putzen -> Isis Lager rein

edit: wie der Verkäufer grad meinte, ist die Kurbel doch für ein Octalink Lager, womit ich ja dann nur noch die Kurbel wechseln müsst und fertig, oder stell ich mir da was zu einfach vor?

Ich habe bisher übrigens noch kein Lager gewechselt, weswegen auch die vielen vielleicht einfachen Fragen. Ich werd mir beim Lagerwechsel bzw. Kurbelwechsel auch von der werstatt helfen lassen.

Ich glaub ich warte einfach bis die Kurbel da is, und flitz damit auch zur Werkstatt und frag die mal, is besser wenn mer das sieht.

Falls mir doch jnoch wer die Augen öffnen mag, bin ich sehr dankbar.

Geändert von blitzdings (03.07.10 23:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#634581 - 04.07.10 10:15 Re: Innenlagerwechsel [Re: blitzdings]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
etwas zu einfach stellst du es dir schon vor, den Umwerfer wirst du jedenfalls höher setzen müssen (und damit neu einstellen), möglicherweise braucht es auch einen neuen, der für mehr Zähne passt (48 Zähne am großen Blatt mit einem Umwerfer für 44 geht tadellos, aber irgendwo ist eine Grenze).

und: bei Octalink gab es auch 2 Versionen (RR und MTB), bei denen sich die Länge der Zähne unterschieden hat. Vielleicht kann dir der Verkäufer den genauen Typ des bisher verwendeten Lagers mitteilen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de