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#646248 - 16.08.10 11:19
Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando...
[Re: Jojo64]
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Der Vergleich mit Ulle hinkt leider ein wenig, da alle Rennradfahrer heute dünner sind als vor z.B. 10 Jahren. Dahinter steckt eine andere Ernährungsphilosphie und Taktk bei den RR-Fahrern.
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Geändert von BaB (16.08.10 11:19) |
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#646253 - 16.08.10 11:50
Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando...
[Re: BaB]
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Na, so lange ist das ja auch noch nicht her. 2007 hatte Ulle es ja ein letztes Mal versuchen wollen. Aber ich habe das ja auch nur gebracht, weil sich der Tippfehler von natash so gut dafür anbot Aber mal im Ernst. An meinem Rad oder am Gepäck, ja selbst bei Beidem zusammen könnte ich keine 20 kg einsparen. An mir selber gäbe es dieses Potenzial. Und ich würde sogar noch ein Haufen Geld dabei sparen
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#646268 - 16.08.10 12:38
Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando...
[Re: Alex85]
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Na ja, das mit dem “schneller sein“ ist doch ein ganz normaler Wunsch!
Ich bin über 30 Jahre lang mit Rennrädern rumgefahren, auch auf Touren (mit Rucksack). Dann vor einigen Jahren der Umstieg auf ein Rocky Mountain mit Packtaschen und 2 Zoll-breiten Schwalbe Marathon. Wenn man damit in der Pampa rumfährt möglichst noch mit dem Zelt hintendrauf, ist das zwar eine schöne Sache aber Fahrspass kommt da nicht mehr auf. Da ich mir aber daneben immer noch ein Rennrad halte, kann ich damit meine Tempoexzesse feiern.
Bis ich mir vor einem Jahr ein MTB Papalagi mit Rennlenker und schmalen 1,35“ Schwalbe Reifen kaufte, das Rocky Mountain fristet seither ein Dasein als Transportesel und das Edel-Rennrad habe ich vor zwei Wochen verkauft. Denn jetzt kann ich auch mit Gepäck meine Temporäusche ausleben!!
“Schnelle Räder“ gibt es, genauso wie agile oder träge Räder, die Geometrie spielt eine Rolle, deine Sitzposition, die Aerodynamik, das Reifenprofil, die Reifenbreite fast nichts und ein gutes Rad muss auch nicht unbedingt 18 Kilo’s wiegen, es reichen auch schon 12 - 14 Kilos….
Billige Radnaben, eine rostende Kette und ein tiefer Reifendruck sind deine Feinde
Am schnellsten ist das Rad, mit dem Du auf der Probefahrt am liebsten durchbrennen würdest!
Meine Frau hat sich nach der ersten gemeinsamen Tour mit Gepäck auch eines bestellt (mit Normallenker, aber in melanzzana, typisch Frau...). PS: Möchte mich noch für’s ss statt ß entschuldigen, das ß ist bei uns in der Schweiz ein Sonderzeichen…
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Geändert von Sensole (16.08.10 12:47) |
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#646270 - 16.08.10 12:40
Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando...
[Re: Jojo64]
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... könnte ich keine 20 kg einsparen. An mir selber gäbe es dieses Potenzial. Und ich würde sogar noch ein Haufen Geld dabei sparen Im Gegenteil: es kostete einen ganzen Haufen Geld, den Kleiderschrank neu zu befüllen ;-) Gruss georg123
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#646299 - 16.08.10 14:47
Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando...
[Re: Alex85]
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...trotzdem glaube ich nicht an großartige Durchschnittsgeschwindigkeiten- oder Etappenlängenunterschiede bei einem Durchschnitt aller Radwege; zumindest in D. Bergauf in den Alpen, sowie "sickgirl" schrieb, ist der Unterschied wohl deutlicher, oder auf autoarmen Asphaltwegen, wie man sie in D kaum trifft, aber sonst besteht doch eine Radreise aus unterschiedlichen Wegen, oftmaligen Bremsen, Orientierungzeiten, zig Kurven, zu viel Verkehr auf Straßen. Mit einer brettharten, gebückten Renngurke unter Komfortverzicht, jeden unasphaltierten Radweg meiden wollend, eine bei gleichem Leistungseingang und gleicher Strecke vielleicht letztendlich 2km/h höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und 10 km mehr Tagesdistanz zu haben, wäre "für mich" ein unbefriedigender Tausch.
Gruß
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Hätte, hätte, Fahrradkette! | |
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#646305 - 16.08.10 14:57
Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando...
[Re: natash]
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Das mit dem weniger Gepäck kenn ich von Conny Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#646328 - 16.08.10 15:29
Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando...
[Re: globetrottel]
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mimesn
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...trotzdem glaube ich nicht an großartige Durchschnittsgeschwindigkeiten- oder Etappenlängenunterschiede bei einem Durchschnitt aller Radwege; zumindest in D. Bergauf in den Alpen, sowie "sickgirl" schrieb, ist der Unterschied wohl deutlicher, oder auf autoarmen Asphaltwegen, wie man sie in D kaum trifft, aber sonst besteht doch eine Radreise aus unterschiedlichen Wegen, oftmaligen Bremsen, Orientierungzeiten, zig Kurven, zu viel Verkehr auf Straßen. Zwischen Tourenrad und Randonneur (beide mit 35-622er Bereifung) liegen bei mir auf Tour zwischen 2-4km/h Geschwindigkeitsunterschied. Bei Gegenwind ist der Unterschied zugunsten des Randonneurs eher noch höher. Zumindest hier in M-V finden sich so einige Dauerhügel- und häufig auch Gegenwindstrecken. Fahren in der "Ebene" (kilometerweit glatt) ist da eher selten. Mit einer brettharten, gebückten Renngurke unter Komfortverzicht, jeden unasphaltierten Radweg meiden wollend, eine bei gleichem Leistungseingang und gleicher Strecke vielleicht letztendlich 2km/h höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und 10 km mehr Tagesdistanz zu haben, wäre "für mich" ein unbefriedigender Tausch.
Gruß Ein Rennrad muß weder eine Gurke, noch bretthart sein. Auch muß ein Rennrad nicht mit extremer Sattelüberhöhung gefahren werden. Komfortverzicht? Nun, die etwas sportlichere Haltung tut meinem Rücken bei gleicher Fahrzeit wesentlich besser, als wenn ich etwas aufrechter mit dem "Tourenrad" unterwegs bin. Mit 35mm Reifen auf dem Randonneur und mit 28er auf dem Rennrad fahre ich auch öfter mal Wald- und Wiesenwege, Schotterstrecken und Kopfsteinpflaster. Nur bei Tiefsand oder schlammigen Wegen muß ich etwas eher als die Breitreifenreiseradfahrer absteigen. Dafür schiebt (und b.B. trägt) sich das leichte Rad dann angenehmer. Anfangs fuhr ich mit dem Randonneur auf Tour sehr viel schneller. Mittlerweile bremse ich mich etwas. Vorteil: Selbst wenn ich mit dem selben Tempo wie die anderen Mitradler fahre, komme ich nicht ganz so kaputt ins Ziel. (Für mich auch eine Form von Komfort ) Gruß Micha, der früher auch sehr schöne Touren mit schwerem Vorkriegsstahlrad ohne Gangschaltung, dafür aber mit (fast wirkungsloser) Gestängestempelbremse gefahren ist.
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#646376 - 16.08.10 18:02
Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando...
[Re: Alex85]
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Hallo Alex, Du siehst, bzw. liest, Meinungen wie Sand am Meer.
Ich musste bei Deinem Beitrag schmunzeln: mir ist es nämlich ganz genau so wie Dir gegangen. Mein alter Reisedampfer hat mich nie im Stich gelassen, hatte mir auch vorgenommen, mich niemals von ihm zu trennen. Dann kam das Crossrad: Ich habe es gesehen, die Technik super, der Preis noch annehmbar, probegefahren und - nicht gekauft. Meinem alten Reisedampfer zu Liebe nicht!
Nochmals beim Händler (zugegeben: aus fadenscheinigen Gründen,) nochmals gefahren, ein paar Einstellungen verändert und gekauft. Das war Mitte Juni 2010. Nach nun 1.200 km muss ich sagen, nein ich muss gestehen: Mein Alter Dampfer tut mir leid, steht seit her nur in der Garage.
Das Cross hat sich für mich gelohnt, 11,5 kg, 27-xt Komplett,Scheibenbremsen, möchte die Karre nicht mehr tauschen.
Ich fahre übrigens zu 90% Asphalt.
Noch was: Geschwindigkeit ist keine Hexerei aber doch etwas technikabhängig. Ich habe einen fast exakten 10km-Abschnitt, ausschließlich eben. Bei guten Bedingungen kann ich mit dem Crosser einen 27-er Schnitt zaubern.
Also Alex: Bild Dir Deine Meinung und tue das, was Du für richtig befindest!
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Dunkel ist der Rede Sinn, manchmal steckt auch keiner drin... |
Geändert von Jimmy (16.08.10 18:06) |
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#646402 - 16.08.10 18:56
Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando...
[Re: Sickgirl]
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Denke schon das das Rad was ausmacht, habe es ja dieses Jahr bemerkt. Mit 16 Kilo Rad einen 10er Schnitt am Timmelsjoch, mit dem 35 Kilo im Schritttempo den Tourmalet hoch und ich war in beiden Jahren gleich gut trainiert. Steigrate mit dem Rennrad ca 800 hm pro Stunde, mit dem Reiserad ca 450 hm. Wenn das kein Unterschied ist. Wenn du dein sehr geringes Eigengewicht erwähnen würdest, wird das vielleicht verständlich. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, wiegst du gerade mal die Hälfte von einigen nicht übermäßig dicken anderen Mitgliedern. Da wirkt sich weniger Gewicht am Rad und am Gepäck natürlich stärker aus.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#646528 - 17.08.10 06:23
Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando...
[Re: ]
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Zwischen Tourenrad und Randonneur (beide mit 35-622er Bereifung) liegen bei mir auf Tour zwischen 2-4km/h Geschwindigkeitsunterschied. Bei Gegenwind ist der Unterschied zugunsten des Randonneurs eher noch höher.
Das klingt für mich auch realistisch. Martina
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#646745 - 17.08.10 17:05
Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando...
[Re: Martina]
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Hallo, Vielen Dank für die informativen Antworten. In erster Linie haben Sie mir Mut gegeben meinen "alten" Esel "auszufahren" bzw. als wahres Tourenrad zu behalten. Ein schnelles Alltagsrad welches vielleicht auch kleinere Touren schafft/bzw dafür geeignet ist kann ich mir aber durchaus vorstellen. Liebe (schnelles) Fahrrad fahren und das nötige Kleingeld ist auch wegen dem Verkauf vom Birdy Rohloff wieder drin... aber vom Gedanken bei längeren Touren ultra schnell unterwegs zu sein verabschiede ich mich mal.. Außerdem möchte ich nochmal betonen das die genannten Werte inklusive zahlreichen kleinen Pausen,weg finden usw. sind . Nicht das ich hier als unsportlich in die foren-geschichte eingehe Als nächstes steht erstmal 4 Wochen Südostasien auf dem Plan, und die Planung ist bisher wenig erfolgreich.(keine konkreten Touren) Muss das Rad noch in Schuss bringen, neue Kette,Ritzel,Ständer.. Aber das wird schon. Wundert mich das so wenig Tandem Vorschläge kamen, mir hats ja das Pino angetan.Bin es aber ehrlich gesagt noch nicht gefahren. Vielleicht ende der woche! Hab ein Angebot: Hase Pino allroun Bj.2009 wenig gelaufen für 2.800eur. mit nabendynamo für 3.100eur. was haltet ihr von dem Angebot? Danke nochmal, Gruß, Alex
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#646906 - 18.08.10 04:57
Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando...
[Re: Alex85]
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Wundert mich das so wenig Tandem Vorschläge kamen, mir hats ja das Pino angetan.Bin es aber ehrlich gesagt noch nicht gefahren. Vielleicht ende der woche! Hab ein Angebot: Hase Pino allroun Bj.2009 wenig gelaufen für 2.800eur. mit nabendynamo für 3.100eur.
was haltet ihr von dem Angebot?
Danke nochmal,
Gruß, Alex
Hallo Alex, vielleicht habe ich etwas übersehen, aber bisher hast Du doch gar nicht nach Tandems gefragt!? Fürs Tandemfahren brauchst Du eine zweite Person, der diese Art der Fortbewegung auch gut gefällt. Tandemfahren polarisiert: den einen gefällt es überhaupt nicht, die anderen werden süchtig davon (meiner Frau und mir geht es so). Das Hase pino polarisiert noch mehr. Die Konstruktion und das Fahrgefühl ist mit normalen Tandems nicht vergleichbar. Daher hat das Pino viele Fans. Wir hatten es vor eineinhalb Jahren auch mal probegefahren und fanden es klasse, haben uns aber aus anderen Gründen für ein "normales" Tandem entschieden. Probiert es gründlich aus und macht Euch in den Pino-Foren kundig. Denn Schwachstellen gibt es auch. Gebrauchte Pinos werden teuer gehandelt. Ist der spezielle Ständer und der Taschenhalter dabei? Was für eine Schaltung? Pflegezustand? Rolf
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#646922 - 18.08.10 06:35
Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando...
[Re: Alex85]
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Liebe (schnelles) Fahrrad fahren
.... dann als Summe aller Kompromisse, Vor- und Nachteile bestimmer Radtypem, etc. ein Liegerad. Im Liegeradforum gibts genügend Infos dazu, dito bei der Spezialmesse in Germersheim. Bin von RR,MTB,Crosser als Reiserad mit Gepäck auf einen Lieger umgestiegen. Die Umgewöhnung ist beträchtlich, beherrschen wie die UP`s werde ich das Teil nach 1-2 Jahren und etlichen 1000km einigermaßen. Das als krasser Unteschied; nur die durchschnittliche Nettoreisegeschwindigkeit liegt um ca. 5km/h höher, wenn man auf der Straße fährt und nciht nach dem Weg suchen muß.
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Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach ! | |
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#646937 - 18.08.10 07:17
Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando...
[Re: rolf7977]
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Das Hase pino polarisiert noch mehr. Kann ich bestätigen, ich finds furchtbar. Vorne zu sitzen, aber weder lenken noch bremsen können ist nicht mein Ding. Erschwerend kommt hinzu, dass der Stoker'lenker' für mich nicht gut zu greifen ist, so dass ich immer etwas wacklig auf dem Sitz sitze. Bei scharfem Bremsen ist es aber durchaus notwendig, sich ordentlich festzuhalten. Wie gesagt: probierts aus und bedenkt dabei, dass man sich ans Liegerad fahren gewöhnen muss, was gerade am Anfang nicht förderlich für die Geschwindigkeit ist. Ich persönlich glaube ja sowieso, dass ein Aufrechttandem letztlich flotter ist und die bessere Wahl darstellt, wenns einem gerade darum geht, schneller vorwärts zu kommen. Das kann aber auch genau daran liegen, dass ich viel mehr Aufrechtrad als Liegerad fahre. Martina
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#653067 - 12.09.10 11:14
Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando...
[Re: Martina]
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Das Hase pino polarisiert noch mehr. Kann ich bestätigen, ich finds furchtbar. Vorne zu sitzen, aber weder lenken noch bremsen können ist nicht mein Ding. Erschwerend kommt hinzu, dass der Stoker'lenker' für mich nicht gut zu greifen ist, so dass ich immer etwas wacklig auf dem Sitz sitze. Bei scharfem Bremsen ist es aber durchaus notwendig, sich ordentlich festzuhalten. Wie gesagt: probierts aus und bedenkt dabei, dass man sich ans Liegerad fahren gewöhnen muss, was gerade am Anfang nicht förderlich für die Geschwindigkeit ist. Ich persönlich glaube ja sowieso, dass ein Aufrechttandem letztlich flotter ist und die bessere Wahl darstellt, wenns einem gerade darum geht, schneller vorwärts zu kommen. Das kann aber auch genau daran liegen, dass ich viel mehr Aufrechtrad als Liegerad fahre. Martina Wir hatten uns in diesem Jahr für ein Pino und gegen ein "normales" Tandem entschieden: Man kann sich unterhalten,der Stoker navigiert und schält Äpfel(ohne zu halten) und der "Hintermann" schaut nicht auf den verschwitzten Rücken des Captain, lenken kann man doch hinten auch nicht.... Was das Bremsen anbelangt, wenn Du als Beifahrer in einem Auto mitfährts, wo ist da die Bremse? Aber Du hast Recht: Das Pino polarisiert... Gruß kleinertoto
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#653124 - 12.09.10 19:55
Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando...
[Re: Alex85]
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Hallo Alex, Wie schon von Manchen geschrieben, ist das schnellere Rad eher sekundär. Viel mehr ist tatsächlich die Fitness ausschlaggebend. Rund um 2006 war ich körperlich gut drauf und da habe ich mit meiner 20 kg EiWoMiSa (Patria Ranger) auf Reisen regelmäßig Tageskilometerleistungen von gut über 100 km geschafft. Die längste Strecke waren 200 km, wobei ich da auch knapp 10 Stunden auf dem Bock saß: Zur Nahe-Quelle und zurück. Wie du dem Bericht aber auch unten entnehmen kannst, war das eher ein Fahren um des Kilometerfressens Willen und nicht um des Reisens Willen, das "Reisen" kam nämlich zu kurz. Ich glaube, das war das letzte Jahr, in dem ich mit Tacho/Kilometerzähler gefahren bin. Seit ich ohne Tacho/Kilometerzähler fahre, fahre ich deutlich entspannter und gelassener, wenn auch vielleicht etwas langsamer. Das liegt aber daran, dass mich die doofen Zahlen nicht mehr hetzen, und ich eher auf meinen Körper höre, der mir ganz deutlich signalisiert, wie schnell ich fahren sollte, damit es ihm gut tut. Quartiere im Vorhinein auszumachen war nie mein Ding. Daher habe ich immer dort Rast gemacht / übernachtet, wo ich es eben für gut befand. Hatte also auch dadurch keinen "Streß". Dennoch stimmt es schon, dass du mit einem Crosser/Randonneur ein wenig schneller bist, als mit einer EiWoMiSa. Dafür kommst du mit der EiWoMiSa aber auch überall durch und an, was mit einem Crosser/Randonneur, der auch tatsächlich auf Geschwindigkeit ausgelegt ist, nicht unbedingt der Fall ist. Aber das schreibst du ja selbst, ... Neben der EiWoMiSa habe ich mir auch einen Sprinter aufgebaut (gleicher Rahmen, Sattel, vorbau, Lenker, aber sonst auf leicht getrimmt), denn ab und zu mag ich es auch mal zügiger. Eigentlich sollte er mit Rennlenker ausgestattet werden(also ein Randonneur werden), doch haben mir schlußendlich die Verzögerungsmöglichkeiten beim Rennlenker nicht so zugesagt. Immerhin müssen, selbst ohne Gepäck mindestens 125 kg verzögert werden. Ich hatte mir sogar schon zwei HS-66 zugelegt, doch wollte ich auf den Komfort, direkt die Schalthebel ohne umzugreifen in Händen zu haben, nicht verzichten. Auch wenn es ein Voruteil sein mag: Mich überzeugen ordentliche V-Bremsen mit den zugehörigen Bremshebeln mehr als Mini-V-Bremsen mit Rennlenkerbremsschaltgriffen. Daher ist es ein Rad geworden, das neudeutsch Crosser heißt: Noch ganz Naggisch Mittlerweile hat er aber Beleuchtung, Schutzbleche und Gepäckträger und ist somit Alltags- und sogar Reise-tauglich. Und die V-Bremsen verzögern m.E. nicht schlechter als die HS-33, die ich an der EiWoMiSa habe. Aber den fahre ich deutlich seltener, da ich doch meist auch unbefestigte Streckenabschnitte habe und dort eben mit 28 mm Slicks an Grenzen stoße. Vielleicht werde ich den auch mal zu einer Reise nutzen. Dann aber nur wo man auch mal auf Landesstraßen und Kreisstraßen fahren kann, ohne Angst um sein Leben zu haben. Auf "gut ausgebaute Fernradwege" kann ich mit diesem Rad nämlich nicht, denn dort sind meistens doch irgendwo zum Teil recht lange Abschnitte mit für diese Reifen ungeeigneten Untergründen. M.E. passen sogenannte "Fernradwege" und Crosser/Randonneur nicht immer zusammen. Diese Räder sind m.E. am ehesten etwas für die Straße. Da ist aber ein weiterer Punkt: Wenn ich es in unbekanntem Gebiet mal schnell haben will, fahre ich meistens Straße. Radwege haben meist einen "langsameren" Belag als Straßen, sie sind meistens nicht so direkt wie Straßen, sind meistens deutlich schlechter ausgeschildert und meistens bei der Beampelung gegenüber der Straße deutlich benachteiligt. Dies macht m.E. deutlich mehr aus, als der Umstieg von einem "langsamen" auf ein "schnelles" Rad. In stark befahrenen Regionen ist das aber halt so eine Sache, ... Bis dann Eberhard
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? |
Geändert von Hesse (12.09.10 20:00) |
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#653151 - 13.09.10 06:37
Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando...
[Re: Alex85]
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Vielleicht wäre dieses Angebot von Interesse? www.Boc24.de2 Danger Crossroad St. Leider funktioniert der Link nicht :-( Scheint dem Surly "Cross Check" nicht unähnlich. Der ausgerufene Preis von 999Euro ist auch nicht übertrieben. Schön, dass in letzter Zeit vermehrt Stahlrahmen anbeboten werden!
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Geändert von Corsar (13.09.10 06:42) |
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#653157 - 13.09.10 06:51
Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando...
[Re: Alex85]
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Hallo zusammen,
Gerade zurückgekommen von einem einwöchigem Elbe Trip, schwebt mir vor generell etwas schneller unterwegs zu sein und dafür ein flotteres,leichteres Rad zu kaufen sowie Ausrüstung auf light zu optimieren..
Unsere Reisedurchschnittsgeschwindigkeit liegt inkl. Pausen oft bei 10-15km/h (eher 10 als 15) und das bei mittlerer Anstrengung(freudin fährt MTB und ist nochmal nen Tick langsamer). Um 100km am Tag zu schaffen muss früh aufgestanden werden und ziemlich lange gefahren werden.
Alex Hallo Alex, mit meiner Frau mache ich ähnliche Erfahrungen - sie ist immer einen Tick langsamer. Am Anfang hat mich (als alten Rennradfahrer) das frustiert - aber dann habe ich mein altes 3-Gang-Rad für die gemeinsamen Touren ausgepackt - und meine Frau hat ihren leichten Renner genommen. Sie ist damit auf der Ebene nicht schneller unterwegs, als mit ihrem Tourer (sobald es rollt "vergißt" sie zu treten), aber an langen Steigungen zieht sie jetzt zäh durch. Und ich kann das auf dem 3-Gang-Rad ganz entspannt genießen - und am Berg werde ich (mit 3 Gängen und 20kg Stahl + 2x Gepäck)) genauso gefordert, wie meine Frau. Das Resultat: Mich frustriert die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht mehr - und meine Frau hat immer mehr Spaß am gemeinsamen Touren. Und wenn es sich dann mal ergibt, alleine zu touren - dann packe ich meinen alten Randonneur und genieße die Geschwindigkeit.......... Besprech deine Pläne zuerst mal mit deiner Freundin - vielleicht ist ihr der Schnitt egal ?!? Viele Grüße / Micha
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Geändert von FordPrefect (13.09.10 06:53) |
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#653931 - 15.09.10 14:31
Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando...
[Re: Hesse]
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Mich auch! Hallo, ich baue mir aus einem Surly Cross check gerade einen Winterrandonneur auf. Habe lange nach einer Lösung mit den Bremsen gesucht. Cantis wollte ich nicht. Mini-Vs schränken mich in der Reifenwahl doch zu sehr ein (42er Spikes sollen noch unter das Schutzblech passen). Hydraulik... da ist ja noch das HS66 Problem. Zum Glück gibt es auch Rennbremshebel mit dem Übersetzungsverhältnis der V-Brakes (Dia Compe, Cane Creek). Dazu werden noch Lenkerendschalter für die 3 X 10 Campa Comp montiert. Ich bin ja ein überzeugter Randonneurfahrer. Komme auch über unbefestigte Wege zu meinem Ziel. Das aber eben schneller als andere. Der einzige Nachteil an so einem Teil sind die schmalen Reifen wenn es mullig oder (schnee)matschig wird. OK! Genau dafür baue ich mir ja meinen Winterrandonneur.
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#660911 - 11.10.10 21:35
Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando...
[Re: Alex85]
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Beiträge: 816
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Hallo, ein interessanter Beitrag.
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem schnelleren, leichteren Fahrrad.
Derzeit habe ich ein Velotraum Cross Cromo mit normalem Lenker und einem Tubus Fly montiert. Ich bin schon die ganze Zeit am ueberlegen ob ich das Velotraum umbauen tue: rennlenker dran, hs33 gegen vbrakes tauschen (gibt ja keine hs66 mehr), lenkerendschalthebel usw... Also quasi ein Umbaum zum Speedster.
Ich bin auch am ueberlegen dass ich den umbau lasse und lieber gleich ein echtes rennrad kaufe und meine ausruestung auf weiter auf ultraleicht umstelle (ca 3 kg ausruestung) um dann wirklich leicht unterwegs zu sein.
Was wuerdet ihr mehrwoechige reisen auf dem renrad ueberhaupt empfehlen? Oder waere ein velotraum randonneur mkt brooks b17 sattel die bessere alternative?
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#660912 - 11.10.10 21:37
Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando...
[Re: commi2k]
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Eins kann man sicher sagen, mit einem Brooks B17 wird dein Rad weder schneller noch leichter.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#660953 - 12.10.10 06:23
Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando...
[Re: commi2k]
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Beiträge: 2.432
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Was wuerdet ihr mehrwoechige reisen auf dem renrad ueberhaupt empfehlen?
Für (relativ) leicht, schnell und beschränktem Gepäcktransport (kein Zelt, Kocher etc.) kann ich dir das Van Nicholas Yukon empfehlen - das kann man ohne Gepäckträger (übrigens mWn der einzige TitanRR-Rahmen mit Gewinden zur Trägerbefestigung) auch als "normales" RR verwenden. Als Schwerlasttransporter dann halt die üblichen Verdächtigen - ich hab dafür das Surly LHT. Das ist aber so schwer und träge, dass ich gepäcklos damit nicht herumfahren möchte. Die Surly-Rahmen sind im Vergleich zu den sonstigen Reise-RR-Stahlrahmen durchaus erschwinglich (Rahmen + Gabel unter 400 Euro). Gruß Gerold
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#660956 - 12.10.10 06:55
Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando...
[Re: commi2k]
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Beiträge: 1.189
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...meine Idee:
Nimm ein Centurion Cross Speed 1000 von "bike-alm" für 749.-, eine Speedsau (9,5 kg) mit Aksium Laufrädern, aber trotzdem Ösen für Träger und Schutzblech.
Kaufe dazu einen 2. Laufradsatz mit NaDy für den Winter oder Reisen (200.-), montiere einen Frontscheinwerfer(39.-), der bleibt immer dran, weil er kaum was wiegt. Montiere hinten einen einen Gepäckträger (ca 50.-) und SKS Bluemels (30.-). Montiere Hörnchen mittig des Lenkers für verschmalerte Aerodynamik ohne zu starke Bückung (Langstreckenfreundlich-schnell ohne Nackenschmerzen).
Macht in Summe:
1) Nackiges Speedbike, 9,5 kg mit Säbelspeichen. Gut für schnelle Fahrten und Brevets bis 200 km ohne Licht.
2) Mit NaDy Laufradsatz, etwas breiteren Reifen, z.B. CPX 22, Träger, Schutzblech: flottes Reiserad mit ca 11,5 kg Gewicht.
3) Ohne Träger, mit Schutzblech und Licht: Audax-Rad für Nachtfahrten.
Du hast für um die 1100 Euro vom leichten Reiserad bis zur Rennmaschine alles abgedeckt.
So würde ich es machen. Centurion hat immer gute Tests und sind günstig zu haben, z.B. Bike Alm oder so.
Gruß
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Hätte, hätte, Fahrradkette! |
Geändert von globetrottel (12.10.10 06:56) |
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#660960 - 12.10.10 07:06
Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando...
[Re: commi2k]
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Was wuerdet ihr mehrwoechige reisen auf dem renrad ueberhaupt empfehlen?
Ein Rennrad. Nichts ultraleichtes, dennoch sollte man unter die 10kg kommen können. Dein VT bekommst du nie so abgespeckt daß daraus ein rassiges Rennpferd wird.
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#660985 - 12.10.10 08:57
Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando...
[Re: globetrottel]
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Nimm ein Centurion Cross Speed 1000 von "bike-alm" für 749.-, eine Speedsau (9,5 kg) mit Aksium Laufrädern, aber trotzdem Ösen für Träger und Schutzblech.
Guter Tip. Nur statt dem fixen Scheinwerfer würde ich den Gräber-Alu-Adapter für die Scheinwerferbefestigung an der Schnellspannachse verwenden - das erleichtert den Laufradwechsel. In der Ausleuchtung kann ich keine nennenswerten Unterschiede ausmachen. Gruß Gerold
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#661201 - 12.10.10 23:30
Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando...
[Re: commi2k]
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Reduziere auf 3 kg Ausruestung, das sollte ohne Camping-Ausruestung problemlos moeglich sein, dann brauchst du doch auch keinen so schwergewichtigen Bock mehr, sondern kannst ein (nahezu) reinrassiges Rennrad nehmen. Das Velotraum ist ja schon am Rahmen ueberaus schwer und robust was du fuer den Fall nicht brauchst, und mit Brooks und dergleichen wird nie was Leichtes draus. Meine persoenliche Loesung besteht in leichtem Rennrad, und das Minimalgepaeck (2 bis max. 3 kg) kommt auf den Ruecken in den 20 Liter Rucksack (was nebenbei leichter und aerodynamischer ist und das Rad nicht verunstaltet). Das ist aber hier nicht sehr beliebt, dann musst du eben einen Rahmen haben welcher fuer den Mini-Gepaecktraeger taugt.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#661207 - 13.10.10 05:31
Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando...
[Re: Machinist]
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Meine persoenliche Loesung besteht in leichtem Rennrad, und das Minimalgepaeck (2 bis max. 3 kg) kommt auf den Ruecken in den 20 Liter Rucksack (was nebenbei leichter und aerodynamischer ist und das Rad nicht verunstaltet). was auf die Aerodynamik, ich will doch nicht ständig schwitzen auf Tour. Das ist aber hier nicht sehr beliebt, dann musst du eben einen Rahmen haben welcher fuer den Mini-Gepaecktraeger taugt. Gut erkannt. Bei 3kg reicht auch ein Sattelstützenträger.
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Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - |
Geändert von Landradler (13.10.10 05:35) |
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#661268 - 13.10.10 08:55
Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando...
[Re: Landradler]
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Ich beschäftige mich stets mit Gewichtsoptimierung - aber eine "mehrwöchige Rennradtour" (wie vom Threadersteller beabsichtigt) mit 2-3 kg Gepäck ?
Mehrere Tage oder gar Wochen auf Tour ist ein Rucksackgewicht von bis zum 5, max. 6 kg gerade noch machbar. Nur wiegt ein durchschnittlicher Rucksack um die 1 kg - mit meinem Tubus Airy und einem wasserdichten Packsack drauf mit Spanngurten befestigt bin ich sogar noch etwas leichter und hab nix am Rücken.
Gruß Gerold
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#661433 - 13.10.10 16:20
Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando...
[Re: gerold]
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Ich beschäftige mich stets mit Gewichtsoptimierung - aber eine "mehrwöchige Rennradtour" (wie vom Threadersteller beabsichtigt) mit 2-3 kg Gepäck ?
Mehrere Tage oder gar Wochen auf Tour ist ein Rucksackgewicht von bis zum 5, max. 6 kg gerade noch machbar. Nur wiegt ein durchschnittlicher Rucksack um die 1 kg - mit meinem Tubus Airy und einem wasserdichten Packsack drauf mit Spanngurten befestigt bin ich sogar noch etwas leichter und hab nix am Rücken.
Die durchschnittlichen Rucksaecke sind eben fast alle ueberaus uebergewichtig und mit nutzlosen Features bestueckt. Ich habe noch nen alten Bach Ferret, der hat bei 20 Liter immerhin nur ca. 680 g. Aber nun bin ich seit Jahren mit Eigenbauten unterwegs, mein derzeitiger 20-Liter-Sack hat noch 170 g Eigengewicht, mehr brauch ich nicht. Der Airy plus Packsack und Spanngurt hat sicherlich nicht unter 1 kg, oder? Eine mehrwoechige Tour mit Uebernachtungen indoors duerfte doch gut moeglich sein mit weniger als 3 kg Gepaeck, oder nicht? (Das Minimal-Werkzeug hatte ich davon ausgenommen, das ist in ner kleinen Satteltasche untergebracht.)
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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