Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (WilliStroti, iassu, paulk, wifus, leler, JoMo, snoopy-226k, Meillo, 3 unsichtbar), 498 Gäste und 527 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Seite 42 von 66  < 1 2 40 41 42 43 44 65 66 >
Themenoptionen
#635114 - 06.07.10 09:07 Re: faserverbundträger [Re: vgXhc]
slowbeat
Nicht registriert
jo, da sollen nur leichte sachen aufgeschnürt werden. iso+schlafsack z.b.

der racktime topit war mir zu hässlich und zu schwer für diesen zweck.
Nach oben   Versenden Drucken
#635725 - 07.07.10 19:59 Re: Unsere Teile [Re: dogfish]
black_flag
Nicht registriert
Sooo... zur Abwechslung auch mal von mir etwas Selbergestricktes... seit ein paar Wochen ist die Feder meines 20 Jahre alten Simano SIS Schaltwerkes das ich mal für 5.- EUR gebraucht gekauft habe erlahmt und zieht den Arm kaum noch auf das kleinste Ritzel. Ein neues Schaltwerk das meiner französischen Bahnhofsschlampe gut zu Gesicht stehen würde wollte ich aber aus Diebstahlschutzgründen vermeiden (erst vor kurzem sind mir beide IQ Cyos) gestohlen worden) auch muß man ja nicht unbedingt 30 EUR gerade mal eben so abbrennen wenn es eine andere Lösung gibt.

Der Käfig des Schaltwerks ist vernietet (geringe Sevicefreundlichkeit, ist das bei allen Schaltwerken so?), ein Öffnen und Ändern der Feder schied somit aus.
Frage: Was kann man dann machen um die Vorspannung zu erhöhen?
Antwort: Das Schaltwerk versetzen.
Gesagt, getan. Ein Stück 8mm starkes Stück ALU-Flachmaterial besorgt, Die Küche schnell zur Werkstatt umgebaut, mit der Säge eine Kontour der Schaltwerksaufnahme ausgesägt, mit der Feile aufgehübscht und voilà - der Zug der Feder liegt wieder im spannenden Bereich.
Anschließend mußte noch der Zahnkranz demontiert werden um die Achse auf Symetrie einzustellen.




Der Rohling, morgens um 7 am Frühstückstisch ausgesägt







Vergleich Original/Fälschung






Das Distanzstück im eingebauten Zustand


Alles in allem hat es Spaß gemacht, wieder mal die Feile zu schwingen um ein bisschen rumzubosseln. Gleichzeitig wurde noch technische Durchsicht durchgeführt... denn am Sonntag, 11.07.2010 geht's in aller Frühe in Richtung Spanien.



Saludos
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#635729 - 07.07.10 20:17 Re: Unsere Teile [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Herzlichen Glückwunsch zum Zweimetermonitor!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#635734 - 07.07.10 20:39 Re: Unsere Teile [Re: ]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Herzlichen Glückwunsch zur kreativen und erfolgreichen Reparatur!
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#635839 - 08.07.10 07:04 Re: Unsere Teile [Re: Falk]
black_flag
Nicht registriert
Hallo Falk,
der Wink mit dem Zaunpfahl ist angekommen ;-)
Ich habe die Bilder auf 800x600 verkleinert, dadurch sollte sich die Seitenladezeit entsprechend verkürzen.

Joachim

Geändert von black_flag (08.07.10 07:05)
Änderungsgrund: Typo
Nach oben   Versenden Drucken
#635842 - 08.07.10 07:17 Re: Unsere Teile [Re: ]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Dann stimmt aber was nicht, oben sind immer noch die Monster Bilder drin. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635844 - 08.07.10 07:20 Re: Unsere Teile [Re: Landradler]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Zumindest jetzt paßt's aber. Browsercache?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635846 - 08.07.10 07:22 Re: Unsere Teile [Re: MatthiasM]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Hm, leider ja. Die Bilder waren aber sehr hartnäckig. Normal reicht 1-2 mal F5.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#635867 - 08.07.10 08:04 Re: Unsere Teile [Re: ]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Schön gemacht. Nur zwei Fragen bleiben offen.
Du fährst mit Deiner Bahnhofsschlampe nach Spanien?
Und; warum hast Du nicht einfach das Halteblech vom Umwerfer in den Schraubstock gespannt und so gebogen, dass es den gewünschten Versatz realisiert? Also direkt neben der Achsmutter nach aussen gekantet und kurz vor dem Schaltwerk wieder nach innen, damit die Richtung stimmt? Oder hätte dann der Abstand zum Ritzel nicht mehr gereicht?

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#635889 - 08.07.10 09:08 Re: Unsere Teile [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ah, jetzt, ja!
Ich hätte mir die Mühe sicherlich auch nicht gemacht und das alte Schalteisen zum Tempel rausgeworfen. Aber wenn es funktioniert... Rechne um Gottes Willen nicht aus, wie teuer Dein Adapter unter Berücksichtigung Deiner Arbeitszeit wäre.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#635899 - 08.07.10 09:32 Re: Unsere Teile [Re: hans-albert]
black_flag
Nicht registriert
>Du fährst mit Deiner Bahnhofsschlampe nach Spanien?
Hihi. Ja. Allerdings nicht die gesamte Strecke.

Ich fahre inzwischen am liebsten mit diesem alten Rad (habe noch zwei andere Französinnen + Dahon)), Elektrik ist angepasst und Frachtraum erweitert.

Ob das mit dem Umbiegen gegangen wäre? Vielleicht. Aber es ist halt etwas anderes ob man eine Abkantbank hat oder nur ein Schraubstock, zudem ließ sich der Schaltarm nicht demontieren, alles vernietet. Andererseits verringert sich dann (wenn ich dich recht verstanden habe) der Abstand vom Röllchenkäfig zum größten Ritzel so sehr, daß sich beide berühren (weil der Arm ja nun in der Länge Material abgeben mußte). Ich hatte das Problem schon mal in ähnlicher Weise, es führte zu knisternden Geräuschen.

Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#635917 - 08.07.10 10:26 Re: Unsere Teile [Re: ]
Angelina_L
Nicht registriert
In Antwort auf: black_flag
Ich fahre inzwischen am liebsten mit diesem alten Rad ....

o-oh. Du weisst, dass die "cabrones espanoles"* nicht nur die Deutschen in der WM gnadenlos platt machen, sondern auch den Polen den Triathlon beigebracht haben?

*) alles relativ: ich liebe spanische Machos grins ...schliesslich tanz ich ja Salsa!

Geändert von Angelina_L (08.07.10 10:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#635934 - 08.07.10 11:37 Re: Unsere Teile [Re: ]
black_flag
Nicht registriert
Ooch... bin Spanien-Verbündeter. Und sogar meine kleine Server-Farm hier referiert in die südamerikanisch/iberische Richtung...


MTR-D1567 Serial Nr: YBES135480
Merenque: 192.168.2.101 Subnetz: 255.255.255.0
Flamenco (T23): 192.168.2.102 Subnetz: 255.255.255.0
Bossanova : 192.168.2.105 Subnetz: 255.255.255.0
Paso-Doble: 192.168.2.106 Subnetz: 255.255.255.0
ChaChaCha: 192.168.2.108 Subnetz: 255.255.255.0
Webcam NSV: 192.168.2.85 Subnetz: 255.255.255.0
PIC-WEB Nr1: 192.168.2.4 Subnetz: 255.255.255.0
PIC-WEB Nr2: 192.168.2.5 Subnetz: 255.255.255.0


>...schliesslich tanz ich ja Salsa!
Hmmmm.. .. Rrrrr ...!



Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#636031 - 08.07.10 19:37 Re: Unsere Teile [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
...als nächstes würd ich mir aus zwei alten Bakelit-Wählscheiben einen Satz neue Schalträdchen feilen, nicht daß Dich in Spanien der Haifischzahn piekst.

Geändert von schorsch-adel (08.07.10 19:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #636057 - 08.07.10 20:26 Re: Unsere Teile [Re: ]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Angelina_L
In Antwort auf: black_flag
Ich fahre inzwischen am liebsten mit diesem alten Rad ....

o-oh. Du weisst, dass die "cabrones espanoles"* nicht nur die Deutschen in der WM gnadenlos platt machen,


Das war so geplant. Spanien soll Weltmeister werden, damit die span. Regierung mitten im Freudentaumel die drastischen Sparmaßnahmen ungestört beschließen kann und niemand merkt, wenn etliche spanische Banken pleite gehen grins .
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #636066 - 08.07.10 20:39 Re: Unsere Teile [Re: ]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: black_flag
>Du fährst mit Deiner Bahnhofsschlampe nach Spanien?
Hihi. Ja. Allerdings nicht die gesamte Strecke.

Ich fahre inzwischen am liebsten mit diesem alten Rad (habe noch zwei andere Französinnen + Dahon)), Elektrik ist angepasst und Frachtraum erweitert.




Kann sich heutzutage keiner mehr vorstellen, wie weit man mit gut gepflegtem "Schrott" radeln kann.

Kleine Randfrage:
Diese Schaltwerke mit einer Art "Achsplatte", die ein Schaltauge überflüssig macht, sieht man inzw. ja nur noch bei Baumarkträdern. Wieso ist man davon eigentlich abgekommen? Ich bin 17 Jahre mit so was unterwegs gewesen, und hatte nie Probleme damit, hatte ich einfach nur Glück? Die Achsen in der Schraubkranznabe hinten brachen allerdings gerne, das liegt aber wohl eher an der ungünstigen Position der Lager/Lastenverteilung bei Naben mit Schraubkranzaufnahme.

Geändert von tkikero (08.07.10 20:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #636076 - 08.07.10 21:06 Re: Unsere Teile [Re: tkikero]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: tkikero
damit die span. Regierung mitten im Freudentaumel die drastischen Sparmaßnahmen ungestört beschließen kann und niemand merkt...

...dass wir im gleichen Freudentaumel die großartige "Rösler-Gesundheitsreform" verbraten bekommen haben.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (08.07.10 21:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #636103 - 08.07.10 22:19 Re: Unsere Teile [Re: tkikero]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Wieso ist man davon eigentlich abgekommen?

Vorrangig wegen der senkrechten Ausfallenden. Diese Aufnahmen funktionieren nur mit waagerechten, und außerdem gibt es doch für alte Rumpeln Adapter.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#636111 - 08.07.10 23:03 Re: Unsere Teile [Re: tkikero]
black_flag
Nicht registriert
Zitat:
Diese Schaltwerke mit einer Art "Achsplatte", die ein Schaltauge überflüssig macht, sieht man inzw. ja nur noch bei Baumarkträdern. Wieso ist man davon eigentlich abgekommen?

Wie erklär' ich das jetzt?
Die Achsplatte hat am hinteren Ende der Achsaufnahme eine kleine formschlüssige Prägung (Material wurde beim Herstellungsvorgang aufgeworfen) die bewirken soll, daß bei Demontage des Rades durch die bei der Handhabung entstehenden Kräfte die Aufnahme formschlüssig mit dem Ausfallende des Rahmens in Position bleibt. Andernfalls holt man sich schnell ölige Finger wenn sich die Achse nur widerwillig einbauen lässt. Diese erhabene Materialstelle befindet sich am hinteren Ende des Ausfallendes. Auf dem gegenüberliegenden Ausfallende gibt es diese technische Notwendigkeit aber nicht. Da im allgemeinen der Hersteller des Rahmens seine Ausfallenden jedoch symetrisch gestaltet, muß man nun per Gefühl die Achse aurichten, andernfalls läuft das Hinterrad nicht in der Spur. Früher gab's dafür Einstellschrauben in den Enden, heute spart man sie sich wohl (teurer Arbeitsschritt 2x Gewinde schneiden entfällt) und schweißt stattdessen ein Auge für die Schaltung an.
So gesehen ist die Lösung mit der Achsplatte alles andere als ideal, mit etwas Geschick und Augenmaß geht der Einbau des Hinterrades aber trotzdem.
Man könnte sagen: Die Achsplatte fiel dem technischen Fortschritt zum Opfer.

Uff...


Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #636144 - 09.07.10 07:04 Re: Unsere Teile [Re: ]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: black_flag
Zitat:
Diese Schaltwerke mit einer Art "Achsplatte", die ein Schaltauge überflüssig macht, sieht man inzw. ja nur noch bei Baumarkträdern. Wieso ist man davon eigentlich abgekommen?

Wie erklär' ich das jetzt?
...
muß man nun per Gefühl die Achse aurichten, andernfalls läuft das Hinterrad nicht in der Spur.


Stimmt, das war früher ein Standardarbeitsschritt, die Position des Reifens zw. den Ketten- und Sattelstreben genau begutachten, bevor man die Radmuttern anzieht (damals war das auch noch eine Schraubachse). Evtl. musste man das 1-2x nachkorrigieren. Was man nicht alles vergisst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #636189 - 09.07.10 09:21 Re: Unsere Teile [Re: BeBor]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710

Jep, noch schnell vor dem Halbfinale die "Reform" hingekriegt (Reform ist ein anderes Wort für Beitragserhöhung, Arbeitnehmeranteil gesetzliche KV um de facto 2,3 % hoch, wobei davon max. 2% per Zusatzbeitrag erhoben werden.) Dann hat Zapatero bei Merkel angerufen. Er ist noch nicht fertig und braucht 2 Tage Party im Land! Merkel ruft bei Löw an, Zapatero bei del Bosque, ...
Nach oben   Versenden Drucken
#651115 - 03.09.10 10:19 UT: Neues vom Fleischer [Re: dogfish]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Der sauber abgetrennte Steuerkopf seines von mir
ehemals präsentierten Germans => Auf die harte Tour! (Ausrüstung Reiserad)





"Es fing mit einem lauten Knacken im Steuerkopfbereich an und im Wiegetritt habe ich mich dann doch gewundert, wie weit sich die Kurbel
seitlich hin- und her bewegt hat." - Zur Ehrenrettung der Stahlrahmen: "Der Bruch verläuft im Gegensatz zum Karbon doch recht gutmütig..."





"weil man deutliche Warnsignale zur Einstellung der Fahrt erhält. Und so hatte ich die Ehre, mal auf ein 26"-Rad angewiesen zu sein.

Für mich steht fest: Mountainbike und Besenstiel sind die größten Fehlkonstruktion aller Zeiten. teuflisch
Für eine Strecke, die ich mit dem Rennrad in etwa 1:50h fahre, habe ich 2:10h benötigt."

Gruß von Julius (z. Zt. kein Rad im Stall und Fußgänger!)


u. Mario

Geändert von dogfish (03.09.10 10:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#651138 - 03.09.10 11:02 Re: UT: Neues vom Fleischer [Re: dogfish]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: dogfish
D
Gruß von Julius (z. Zt. kein Rad im Stall und Fußgänger!)
Ach deshalb will er nicht in den Odenwald mit teuflisch

Der Basso meiner Gattin dürfte dir doch passen...
Nach oben   Versenden Drucken
#651168 - 03.09.10 12:40 Re: UT: Neues vom Fleischer [Re: dogfish]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Schon bedenklich, das so ein extrem teurer Stahlrahmen derart bricht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#651169 - 03.09.10 12:42 Re: UT: Neues vom Fleischer [Re: dogfish]
Guenni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Zitat:
Der sauber abgetrennte Steuerkopf seines von mir
ehemals präsentierten Germans

Interessant: das ist ja exakt die gleiche Stelle, an der mein Rahmen gebrochen ist ...

Zitat:
Zur Ehrenrettung der Stahlrahmen: "Der Bruch verläuft im Gegensatz zum Karbon doch recht gutmütig..."

Ja das stimmt. Es fühlte sich auch bei mir kurz an, als würde ich mit dem Rad im Sand versinken und dann hatte ich zwei Teile. Schnief!

Gruß und meine volle Anteilnahme,
Günther
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #651170 - 03.09.10 12:43 Re: UT: Neues vom Fleischer [Re: HyS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ach was, kann doch jeder kasachische Dorfschmied schweissen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #651172 - 03.09.10 12:45 Re: UT: Neues vom Fleischer [Re: Job]
JoMo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 5.470
...komm da esrst mal hin, mit einem gebrochenen Rahmen träller

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #651174 - 03.09.10 12:52 Re: UT: Neues vom Fleischer [Re: JoMo]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Mit einem gebrochenen Unterrohr kann man noch recht gut fahren. Habe ich selbst mal praktiziert. bloß abfahrten sollte man schieben, und halt nicht übemäßig schnell werden.

Es fährt sich halt einfach extrem zensiert, aber sonst gehts.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von BikeViking (03.09.10 12:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #651176 - 03.09.10 12:53 Re: UT: Neues vom Fleischer [Re: JoMo]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Per Pedes. Mit einem wohlgelaunten "Ach leck' mich..." auf den Lippen. Ein Pedeleck, gewissermaßen.

Grüße
hans-albert. Das Bild auch aus eigener Erfahrung kennend, zum Glück in der Nähe des eigenen Kirchturmes entstanden.
Nach oben   Versenden Drucken
#651289 - 03.09.10 19:28 Re: UT: Neues vom Fleischer [Re: mgabri]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: dogfish
D
Gruß von Julius (z. Zt. kein Rad im Stall und Fußgänger!)
Ach deshalb will er nicht in den Odenwald mit teuflisch

Der Basso meiner Gattin dürfte dir doch passen...


Früher oder später landen Sie doch alle bei einem Lieger grins zwinker.
Ich hätte da evtl. auch noch so ein oder 2 Rahmen rum liegen,hängen,Alu oder Stahl !.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 42 von 66  < 1 2 40 41 42 43 44 65 66 >

www.bikefreaks.de