Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Shimpagnolo, Hardy_FRI, busjoe58, stefan1893, thomas-b, cterres, Polkupyöräilijä), 572 Gäste und 728 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534549 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#668872 - 13.11.10 17:48 Faltreifen contra Drahtreifen
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Wie seht Ihr eingentlich das pro und contra Faltreifen - Drahtreifen, von der Verpackbarkeit mal abgesehen?
Ich habe gehört, dass Faltreifen für Durchschläge anfälliger sind. Stimmt das?

Neugierige Grüße von Brit
(bisher nur auf Drahtreifen unterwegs gewesen)
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#668874 - 13.11.10 17:52 Re: Faltreifen contra Drahtreifen [Re: tirb68]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Wenn immer es geht nehme ich Faltreifen. Sie sind leichter und lassen sich vor allem leichter montieren und demontieren. Das sie anfälliger für Durchschläge sind glaube ich nicht, warum sollte das so sein?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#668875 - 13.11.10 17:55 Re: Faltreifen contra Drahtreifen [Re: HyS]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: HvS
Das sie anfälliger für Durchschläge sind glaube ich nicht, warum sollte das so sein?


Habe ich gelesen und auch nicht verstanden. Daher die Frage.
Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#668881 - 13.11.10 18:15 Re: Faltreifen contra Drahtreifen [Re: tirb68]
IngmarE
Nicht registriert
Pro: leichter (Masse an der Felge wirkt wie doppelte Masse am Rahmen)

Contra: Teurer, und der Gewichtsvorteil muss immer wieder neu bezahlt werden.

Wenn ich jetzt am Fahrrad noch irgendwo 200g einsparen kann, und dafür nur wenig bezahle, dann lohnt sich 100g Einsparung durch den Faltreifen noch nicht, diese 100g muss ich immer wieder neu bezahlen. Kann ich am Fahrrad nichts mehr einsparen, können 100g pro Reifen, sich anfühlen wie fast ein halbes kg weniger Gewicht am Rahmen.

Im Stop-and-Go-Stadtverkehr mit einem möglichst leichten Rad wird der Vorteil deutlich, am Reiserad wohl maximal bei der Luff-Fraktion.

Bei meiner Speedmachine mach ich sowas aber, mein Beispiel.
Vorher 120g Schwalbe SV12A-Schlauch+350g 28-559 Conti Gatorskin (draht),
dann 60g SV11 Schlauch und 190g Grand Prix-Faltversion, das sind 220g an der Felge gespart, also wie 440g am Rahmen, und das nur bei einem Laufrad, und mit relativ wenig Kostenaufwand. Mehrpreis Faltversion vllt. 15EUR, Mehrpreis SV11 1EUR, sind 440g gespart für 16EUR. Das ist sehr viel im Vergleich zum Gewichtsunterschied von Schaltungen und wieviel man da zahlen muss. Da bezahlste ja für nur ein Viertel des Gewichtsvorteils gleich mal die zehnfache Summe.

Mehr Durchschlagsgefahr halte ich für falsch, wüsste auch keine Begründung.

Geändert von IngmarE (13.11.10 18:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668887 - 13.11.10 19:04 Re: Faltreifen contra Drahtreifen [Re: ]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Was ist denn Luff???
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668905 - 13.11.10 20:04 Re: Faltreifen contra Drahtreifen [Re: Van der Graaf]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
In Antwort auf: Van_der_Graaf
Was ist denn Luff???


"Leicht und Flott Fraktion" Wenig Gepäck , leichtes Fahrrad
Nach oben   Versenden Drucken
#668992 - 14.11.10 00:15 Re: Faltreifen contra Drahtreifen [Re: tirb68]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hallo!

In den letzten zwei Jahren habe ich nur noch Faltreifen aufgezogen. Auf Rundlauf achtete ich nicht weiter. Vor einigen Tagen beim Bereifen einer neuen Felge, die sich auch im Zentrierständer als vollkommen rund laufend gezeigt hatte, fiel mir ein ausgiebiger Höhenschlag von fast einem Zentimeter auf. Auch durch die verschiedenen empfohlenen Manipulationen hat er sich nicht gelegt. Meine ungesicherte Vermutung: Faltreifen laufen unrund. Wenn sich die Unwucht nicht legt, werde ich den Reifen, einen Marathon Extreme, weggeben. Meine neu bestellten Reifen sind zur Vorsicht Drahtreifen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#668994 - 14.11.10 00:35 Re: Faltreifen contra Drahtreifen [Re: Wendekreis]
slowbeat
Nicht registriert
schlapp aufpumpen und in die richtige lage ziehen hilft.
Nach oben   Versenden Drucken
#668995 - 14.11.10 00:42 Re: Faltreifen contra Drahtreifen [Re: ]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hallo!

Danke für den Hinweis. Ich habe schon alles versucht. Zur Zeit fahre ich mit einem geringen Reifendruck von 3,5 Bar.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (14.11.10 00:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#668996 - 14.11.10 01:14 Re: Faltreifen contra Drahtreifen [Re: Wendekreis]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Würde mich wundern, wenn Faltreifen weniger rund laufen als Drahtreifen. Ausrutscher in der Fertigung gibt es bei beiden.

Gegen Faltreifen spricht meiner Meinung nach nur der höhere Preis, sonst sind sie gleichwertig oder überlegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#669000 - 14.11.10 02:01 Re: Faltreifen contra Drahtreifen [Re: tirb68]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Faltreifen sind doch nur dann überhaupt sinnvoll, wenn sie als Störreserve an Bord mitgenommen werden sollen. Zu Hause aufgezogen halte ich sie für unnütz. Die paar Gramm, die ein Faltreifen leichter ist, spielen nur für Erbsenprinzessinnen und -prinzen eine Rolle.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#669009 - 14.11.10 09:21 Re: Faltreifen contra Drahtreifen [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: slowbeat
schlapp aufpumpen und in die richtige lage ziehen hilft.

Dann auf über Maximaldruck aufpumpen und Luft wieder auf den gewünschten Wert ablassen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#669014 - 14.11.10 09:42 Re: Faltreifen contra Drahtreifen [Re: StephanBehrendt]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Manche Faltreifen sind doppelt so teuer wie Drahtreifen. Aus Gewichtsvorteilen würde ich den Aufpreis nicht bezahlen, lediglich aus Transportgründen. Drahtreifen sind kreisstabiler und wirken auf mich auch rundlaufender. Ob das wirklich so ist, müßte man wohl statistisch untersuchen.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#669016 - 14.11.10 09:45 Re: Faltreifen contra Drahtreifen [Re: globetrottel]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: globetrottel
Manche Faltreifen sind doppelt so teuer wie Drahtreifen.

Du hast bitte ein Beispiel?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#669044 - 14.11.10 12:48 Re: Faltreifen contra Drahtreifen [Re: globetrottel]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Im Fall Marathon XR war es nicht so, der Faltreifen lief bei mir immer runder als der Drahtreifen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#669063 - 14.11.10 14:54 Re: Faltreifen contra Drahtreifen [Re: HyS]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: HvS
Wenn immer es geht nehme ich Faltreifen. Sie sind leichter und lassen sich vor allem leichter montieren und demontieren. Das sie anfälliger für Durchschläge sind glaube ich nicht, warum sollte das so sein?

Leichter montieren und demontieren stimme ich 100%ig zu.

Dieses Jahr VIER Platten beim Tourenrad mit "Marathon plus" - aber von Schwalbe einen neuen Mantel + Schlauch erhalten.

Heute bei herrlichem Sonnenschein kurze Pause auf Bank. MTB stand im Laub. Obwohl Stollenreifen ja unempflindlich sein sollen??? hinten Platten. Neuen Schlauch eingelegt, aufgepumpt - sehe vorne auch Platten!!! Gottseidank kam ein freundlicher hilfsbereiter Rennradler mit Flickzeug vorbei!

Soll ich mal 2 neue Mäntel auf's MTB machen - aber weclhe???

Gruß
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#669067 - 14.11.10 15:17 Re: Faltreifen contra Drahtreifen [Re: Margit]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Zitat:
Obwohl Stollenreifen ja unempflindlich sein sollen


Moin Margit,

das würde ich so nicht unterschreiben. Bei den meisten (guten!) Stollenreifen, die für den MTB-Sport ausgelegt sind, ist das Gummi zwischen den Stollen ziemlich dünn. Denn grade beim Cross-Country kommts aufs Gewicht an, besonders an den Laufrädern (Beschleinigung!) Bei fetten Downhill-Reifen sieht das anders aus, aber wer, der nicht nur bergab fährt, will sowas haben?

Aber womit hast du denn die M+ plattgekriegt?
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#669078 - 14.11.10 16:08 Re: Faltreifen contra Drahtreifen [Re: Fahrradfips]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
Hallo Jonas,

der M+ hatte einen Triangel von "weiß der Kuckuck" was auf einem einfachen Waldweg, darin haben sich dann kleine Steinchen eingenistet. Schwalbe meinte, 7.000 km wäre wohl eine gute Fahrleistung. Das Vorderrad läuft schon 22.000 km ohne Platten und der vorige Rückreifen war nach 14.000 km abgefahren.

Die zwei MTB-Reifen standen neben einer wunderschönen sonnigen Bank heute an der Isar. Es war viel Laub, vielleicht waren drunter abgebrochene Flaschen oder Stacheldraht??? So war es heute nur eine kleine Tour mit 45 km, werde mal morgen mit Lupe die Mäntel untersuchen.

Aber jede Münze hat 2 Seiten, zwischenzeitlich kann ich selbst Platten reparieren.

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #669080 - 14.11.10 16:12 Re: Faltreifen contra Drahtreifen [Re: StephanBehrendt]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Ein Vittoria Rubino Rennradreifen beim Rose-Versand.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #669083 - 14.11.10 16:18 Re: Faltreifen contra Drahtreifen [Re: globetrottel]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
...wobei ich gerade sehe, das der faltbare Rubino "Rubino pro" heißt und möglicherweise nicht nur faltbar, sondern gänzlich ein hochwertigerer Reifen ist. Insofern habe ich mich vom gleichen Namen zu früh täuschen lassen.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #669194 - 15.11.10 07:01 Re: Faltreifen contra Drahtreifen [Re: Margit]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Margit!

Schau nach, was du finden kannst! Vielleicht tauchen winzige Scherben auf, oder harte Stahldrahtstückerln aus Bürsten (hatte ich im Winter immer wieder einmal, die können auch sehr kurz sein), -oder eben nichts.
Wenn du kleine Schnitte im Mantel findest, lohnt es sich auch, mit Hilfe eines spitzen Gegenstandes hinein zu schauen, was da drin steckt. Splitter können da ein ungeahntes Eigenleben führen, das noch manchen Platten kosten kann!

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #669198 - 15.11.10 07:24 Re: Faltreifen contra Drahtreifen [Re: irg]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
Hallo Georg,

bevor ich nun mit der Lupe in den Keller gehe um die Mäntel zu untersuchen: Ein "französische Ventil" habe ich gestern beim aufpumpen auch leicht verbogen, kann ich das wieder (vielleicht mit Flachzange) gerade biegen? Zum rausschrauben geht der dünne Einsatz wohl nicht? Meine Werkstatt hat seit heute Betriebsurlaub weinend

Viele Grüße
Margit

PS: Und das bei dieser herrlichen Föhnwetterlage verärgert
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#669199 - 15.11.10 07:33 Re: Faltreifen contra Drahtreifen [Re: Margit]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Was genau von dem Ventil hast Du verbogen? Das Gehäuse, also das Teil auf das die Pumpe aufgesteckt wird oder das darin steckende Schräubchen mit der Rändelmutter? Das Schräubchen verbiegt sich relativ leicht und ist meist nicht schlimm. Biegen kann immer zu Bruch führen. Solange sich das Ventil noch auf und zuschrauben lässt ist alles OK.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #669203 - 15.11.10 07:37 Re: Faltreifen contra Drahtreifen [Re: thomas-b]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
das dünne Ding, wo man beim aufpumpen erst mal die kleine Schraube aufdrehen muß und wenn man dann etwas draufdrückt geht gleich die Luft aus dem Reifen. Hat gestern noch gute 20 km die Luft gehalten, also laß ich besser mal meine zwei linken Hände davon weg.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#669206 - 15.11.10 08:16 Re: Faltreifen contra Drahtreifen [Re: HyS]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
In Antwort auf: HvS
Wenn immer es geht nehme ich Faltreifen. Sie sind leichter und lassen sich vor allem leichter montieren und demontieren.

Gilt aber nicht für die 23mm Reifen für das UP-RR.
Da man sie "zusammengewurschtelt" erwirbt, ist die Montage, insbesondere bei Felgen mit höherem Profil, eine brachiale Arbeit; mehrere Reifenheber haben schon bei mir ihren Dienst dabei versagt.
Faltreifen sind etwas leichter und die rotierende Masse wirkt sich auf die Beschleunigung aus.
Dies spielt aber bei Reiseräder keine große Rolle.
Drahtreifen für diese Spezie, mein Favorit.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#669215 - 15.11.10 09:08 Re: Faltreifen contra Drahtreifen [Re: Margit]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: HvS
Sie sind leichter und lassen sich vor allem leichter montieren und demontieren.

Leichter montieren und demontieren stimme ich 100%ig zu.

Dieses Jahr VIER Platten beim Tourenrad mit "Marathon plus" - aber von Schwalbe einen neuen Mantel + Schlauch erhalten.

Marathon Plus ist so, was ich so lese, grundsätzlich fies. Aus meiner eigenen Erfahrung, Marathon Plus ist stark Felgen abhängig und braucht meist viel Kraft beim drauf ziehen.

Ich habe jetzt mal eher zufällig Faltreifen aufgezogen. Dank mehrerer Platten musste ich (de)montieren. In meiner Erfahrung braucht es beim Faltreifen mehr Geschicklichkeit, weil er so labbrig ist.


Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#669543 - 16.11.10 11:53 Re: Faltreifen contra Drahtreifen [Re: tirb68]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Vielen Dank für die Infos.

Ich werde nun auf der nächsten langen Tour mit Faltreifen unterwegs sein.
Da ich sie sonst voraussichtlich nicht viel nutzten werde (grobes Profil), sollen sie in Zukunft vorrangig als Ersatzreifen dienen und nur bei anderen vorhersehbaren Schottertouren aufgezogen werden.

Theoretisch müsst ja alles sein wie immer. Wir werden sehen.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #669845 - 17.11.10 09:24 Re: Faltreifen contra Drahtreifen [Re: Margit]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
...genau dieses dünne Ding ist bei mir auch krumm gewesen. Dann hatte ich einen Platten. Beim Aufpumpen ist dann dieses dünne Ding abgebrochen. Graus.

Ohne dem Ding kann man auch pumpen, aber es hält nur 2 km, und ich konnte 10 mal aufpumpen bis zu Haus. Ab jetzt: Immer Ersatzschlauch mitnehmen. Gefaltet unter den Brooks geklemmt.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #669926 - 17.11.10 12:32 Re: Faltreifen contra Drahtreifen [Re: globetrottel]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
... Ersatzschlauch habe ich immer mit, und seit Montag auch noch Flickzeug! Was machst Du, wann Du an einem Tag 2 Platten (Vorder+/Hinterrad) hast, so wie ich am Sonntag?

Gruß
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670016 - 17.11.10 15:33 Re: Faltreifen contra Drahtreifen [Re: Margit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Habe ich auch immer dabei. Aber: Wer seine Gegend kennt, weiß vielleicht auch um Radläden mit Schlauch-Automaten. Kenne hier auswendig zwei Läden (Echterdingen, Metzingen), habe aber auch schon häufiger zufällig solche Läden gesehen. Der Sonntag muss also nicht immer Plattentrauertag sein. Im Ausland sind mir bisher aber noch keine Automaten aufgefallen. In Wien allerdings gibt es einen telefonisch erreichbaren Pannendienst, Hinweisschilder sind u.a. am Donauradweg zu finden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de