Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, cterres, lufi47, JoMo, Lady Marion, 6 unsichtbar), 565 Gäste und 765 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#669104 - 14.11.10 17:46 Brooks
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Hallo habe nur eine kurze Frage die ich gerne beantwortet hätte.
Fahrt ihr euren Brooks mit Sitzpolster oder ohne? Da ich vom RR komme habe ich immer Hosen mit Sitzpolster an und dann auch noch die Schweizer.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#669105 - 14.11.10 17:48 Re: Brooks [Re: Klaus1]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
mit (hab nen B17)
Nach oben   Versenden Drucken
#669107 - 14.11.10 17:53 Re: Brooks [Re: Klaus1]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Auch mit (Brooks Conquest), da einfach bequemer.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#669109 - 14.11.10 18:05 Re: Brooks [Re: Klaus1]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: Klaus1
...Da ich vom RR komme habe ich immer Hosen mit Sitzpolster an und dann auch noch die Schweizer.
OK, das man immer Radhosen trägt ist mir neu. Aber was sind Schweizer in diesem Zusammenhang? Etwa Unterbuchsen unter unter der Radhose?

Ich fahre im Kurzstreckenbetrieb mit normaler Kleidung. Sonst aber mit Radhosen ohne was drunter bei besonders langen Strecken kommt noch etwas Melkfett auf die beanspruchsten Stellen. Meine Sättel sind alle von Brooks.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#669111 - 14.11.10 18:12 Re: Brooks [Re: nöffö]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: nöffö
mit (hab nen B17)



dito (beides)
Nach oben   Versenden Drucken
#669112 - 14.11.10 18:15 Re: Brooks [Re: Klaus1]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Sowohl als auch. Am Stadtgaul fahre ich mit normaler Kleidung. Habe aber auch schon Tagestouren ohne Polsterhose gefahren. Meine Sättel sind bequem genug, das dies kein Problem ist.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#669113 - 14.11.10 18:15 Re: Brooks [Re: thomas-b]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Schweizer sind Radhosen von Assos, fahr ich auch auf dem Brooks.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#669114 - 14.11.10 18:16 Re: Brooks [Re: thomas-b]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: thomas-b
Aber was sind Schweizer in diesem Zusammenhang? E

Sackmesser?
Nein, wir sollen vermutlich dezent hingewiesen werden, dass es sich um diese sündaft teuren Wurstpellen handelt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#669118 - 14.11.10 18:41 Re: Brooks [Re: Klaus1]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
selten bis nie...egal ob Stadtverkehr oder 150km an Fulda/Weser
Nach oben   Versenden Drucken
#669120 - 14.11.10 18:47 Re: Brooks [Re: Klaus1]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Eine merkwürdige Frage. Ob Kernleder, Gel oder sonstwas, Sattel ist Sattel. Keines der verwendeten Materialien kann Wunder vollbringen. Man kann lediglich den Sattel versuchen zu finden, der am besten Kompatibel mit seinem Po ist.

Deshalb wird die Antwort bei jedem Sattel gleich lauten. Auf Alltagskurzstrecken reicht Alltagskleidung. Wer z.B. täglich 20 km zur Arbeit radelt wird sicher zur gepolsterten Radhose greifen. Und bei Touren kommt es halt darauf an ob es nur eine kurze Tagestour werden soll, oder ob Kilometer gefressen werden soll, bzw. es eine mehrtägige Tour geht.

Hm, ich fürchte du versteht die Funktion des "Sitzpolsters" falsch. Das ist kein Polster im Sinne eines Kissens. Das Ding soll verhindern das man sich einen "Wolf" fährt, also nicht die Haut aufscheuert. Halt das Problem, das sich aus schwitzig feucht, warm und Scheuern ergibt.

Für den Federungskomfort ist der Sattel zuständig, und der Po muss sich halt an die Belastung gewöhnen. Es gehört halt dazu das bei einer mehrtägigen Tour die ersten 3 Tage der Po weh tut. Aber dann ist es aucg gut, sofern man sich nicht wundgescheuert hat.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#669121 - 14.11.10 18:48 Re: Brooks [Re: Klaus1]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Normalerweise fahre ich in Radhosen mit Sitzpolster (Conquest, Colt). Nur Alltagskurzstrecken fahre ich auch in Alltagskleidung. Ich mache bei der Wahl der Bekleidung keinen Unterschied zwischen Brooks und Kunststoffsätteln oder unterschiedlichen Fahrrädern. Höchstens der Zweck der Fahrt gibt die Kleidung vor.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#669124 - 14.11.10 19:08 Re: Brooks [Re: thomas-b]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Schweizer sind Assos, wollte keine Werbung machen
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#669125 - 14.11.10 19:13 Re: Brooks [Re: StephanBehrendt]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Das war auch mit ein Grund weshalb ich den Namen nicht nannte. Fast Jeder benutzt sie, gekauft und brauchen tut sie Niemand.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#669188 - 14.11.10 23:08 Re: Brooks [Re: Klaus1]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ich benutze meine Sitzpolster ohne Brooks.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#669228 - 15.11.10 10:55 Re: Brooks [Re: Klaus1]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Mit Brooks, immer ohne Polster. Tendenz geht aber von Brooks weg, da mir die Dinger irgendwann zu weich werden. Evtl. kann ich aber meine Schnürtechnik noch verbessern.
Nach oben   Versenden Drucken
#669230 - 15.11.10 11:00 Re: Brooks [Re: Flori]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Kein Brooks, der den ich mal hatte, war mir zu rutschig...

Kurzstrecken in Freizeitkleidung, langstrecken Radlerunterhosen unter der Shorts.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#669288 - 15.11.10 15:09 Re: Brooks [Re: Klaus1]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hi,

fahre seit 1600 km einen B17 Aged, die Alltagsstrecken in normalen Hosen, Touren mit Radhosen (Pelle oder Zip-Off mit Innenhose).

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#669312 - 15.11.10 16:37 Re: Brooks [Re: Klaus1]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Bisher immer mit Polster, seit ich den B17 habe ohne, da es mich seitdem stört. Der Brooks paßt mir ohne Polster besser. Mit Wundscheuern hatte ich eigentlich nie Probleme, auch mit Brooks und ohne Polster und einer Jeans nicht.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #669589 - 16.11.10 13:34 Re: Brooks [Re: Flori]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: Flori
Tendenz geht aber von Brooks weg, da mir die Dinger irgendwann zu weich werden. Evtl. kann ich aber meine Schnürtechnik noch verbessern.


Hallo,
ich fahre meinen B17 erst seit Anfang August und bin daher an Langzeiterfahrungen immer sehr interessiert. Daher folgende Frage: Wie meintest Du das mit dem "zu weich werden"? Meinst Du, dass Du durch das gedehnte Leder schon auf dem Sattelgestell aufsitzt oder ist das "Weichsein" an sich das Problem? Eigentlich ist es doch Ziel des Einreitens, den Sattel zumindest an den Stellen, wo die Sitzknochen aufliegen, weich zu bekommen.

vG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #669610 - 16.11.10 14:56 Re: Brooks [Re: nöffö]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Hallo Thomas, ich verweise mal auf diesen Fred, wo mich kluge Brooks-Experten dafür erst sensibilisiert haben.

Kurz gesagt, bei mir persönlich drücken zu weich gewordene Brookse auf einen Nerv, was zu unangenehmen Schmerzen führt. Ich hatte erst gedacht, ich brauche einen weicheren Sattel, wie es der "gesunde Menschenverstand" zu diktieren scheint. Und wie so oft - das Gegenteil ist der Fall.

Keine Ahnung, wie weit mein Fall übertragbar ist. Offenbar gibt es aber immerhin zwei, drei Leute mit ähnlichen Problemen.

Noch für Dich zur Veranschaulichung, es geht um das seitliche Leder, die Flügel. Da liegt nix auf dem Sattelgestell auf. Und Nachspannen (mit der zentralen Schraube) bringt dafür eben leider auch nix. Nur seitliches Hochschnüren, wie es mir da empfohlen wurde, und das ist eine Wissenschaft ...
Nach oben   Versenden Drucken
#669612 - 16.11.10 15:21 Re: Brooks [Re: Klaus1]
PMB
Nicht registriert
Brooks B17 - ohne Polster.

Habe wohl Glück dass ich nen Durchschnittspo habe, der für den Brooks B17 geformt wurde (oder umgekehrt). Der Sattel passte von Anfang an.

Nach etwa 2600km seit Mai, merke ich aber dass er sich in der Form etwas ändert. Lockerer/weicher wird. Werde mich mal in das Thema einlesen. Auch eine neue politur werde ich aufreiben müssen.

Komisch finde ich, dass an den hinteren Metallnieten (oben) kleine Rostansätze zu sehen waren. Wo doch der Sattel sonst so schön aussieht, finde ich das enttäuschend. Das ändert jedoch nichts am Sitzkomfort.

Einlage in der Hose nicht beim Reiserad.

Pm.

PS für Extra Harte: mehr Druck auf die Pedale, weniger rumgepientz wegen Sattelkomfort.
Nach oben   Versenden Drucken
#669652 - 16.11.10 17:46 Re: Brooks [Re: Flori]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735


Falls jemand den Brooks Sattel zu weich findet, kann man den Berthoud Aspin aus dickerem Leder
kaufen.
Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#669673 - 16.11.10 18:50 Re: Brooks [Re: 11111]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Dafür flext das Gestell beim Berthoud-Sattel. Macht in Echt einen sehr wertigen Eindruck.
Nach oben   Versenden Drucken
#669676 - 16.11.10 18:56 Re: Brooks [Re: mgabri]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ist ja auch Edelstahl... verliebt

Wo hast du ihn in echt gesehen?

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #669678 - 16.11.10 18:57 Re: Brooks [Re: dogfish]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Auf der Ehbe. Der Chef himself war sogar da.
Nach oben   Versenden Drucken
#669839 - 17.11.10 09:06 Re: Brooks [Re: 11111]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
den Berthoud Aspin aus dickerem Leder
Sehr schönes Teil, interessanter Laden.
Nach oben   Versenden Drucken
#670126 - 17.11.10 21:16 Re: Brooks [Re: 11111]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: 11111


Falls jemand den Brooks Sattel zu weich findet, kann man den Berthoud Aspin aus dickerem Leder
kaufen.
Olivier


Ursprünglich sollte in diesem Herbst auch von Brooks so ein Sattel aus dickerem (und Bio-) Leder kommen, im 'Brooks Bugle' war das als "a very green piece" angekündigt. Auf der Eurobike hieß es dann: kommt erst Anfang 2011, dafür aber als Variante von gleich mehreren Modellen, nämlich B 15, B 17, B 17 S, Flyer, Flyer S und B 67, jeweils erkennbar am Zusatz 'Select'.

Ich gehe davon aus, daß ich nicht widerstehen können werde... cool

Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#670176 - 18.11.10 07:51 Re: Brooks [Re: Rad-Lexl]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Meint Ihr denn, die Berthauds wären schlechter als Brooks ? Hat jemand Erfahrung ?
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#670221 - 18.11.10 10:37 Re: Brooks [Re: schorsch-adel]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
In Antwort auf: schorsch-adel
Meint Ihr denn, die Berthouds wären schlechter als Brooks? Hat jemand Erfahrung?

Und könnte bitte jemand die maximale Breite messen? schmunzel

Geändert von Flori (18.11.10 10:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#670235 - 18.11.10 11:26 Re: Brooks [Re: schorsch-adel]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: schorsch-adel
Meint Ihr denn, die Berthauds wären schlechter als Brooks ? Hat jemand Erfahrung ?
Markus


Das kann ich mir nicht vorstellen. Brooks ist deutlich bekannter (zumindest hierzulande; wie das woanders, speziell in F ist, weiß ich nicht), da kann sich Berthoud eigentlich keine schlechtere Qualität leisten, wenn er auf der gleichen Ebene bestehen will. Eher könnte Brooks bei der -vergleichsweisen- Massenfertigung ab und zu schlampern.
Und überhaupt: im oberen Preissegment, wohl erst recht bei Kultmarken, dürften generelle Qualitätsmängel wohl die Ausnahme sein. Die jeweilige Käuferschicht ist heutzutage zu gut vernetzt, da spräche sich Negatives zu schnell rum.

Das vermutet
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de