Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Pfannastieler, 1 unsichtbar), 541 Gäste und 713 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#670255 - 18.11.10 12:18 GPS Oregon 450
hapi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo Radfreunde,

meine Kinder wollten mir eine Freude machen und haben mir ein neues Gerät (Oregon 450) plus Topo Deutschland 2010 geschenkt.
Leider bin ich kein Computerfachmann und weiß nicht was ich mit dem Gerät alles anfangen kann.
Wer kennt in Bochum oder Umgebung jemanden der ein eine Einweisung geben kann?

Gruß, Hapi
Nach oben   Versenden Drucken
#670257 - 18.11.10 12:22 Re: GPS Oregon 450 [Re: hapi]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Bochum ist cyclist angesiedelt - und der ist richtig fit im Thema GPS.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#670270 - 18.11.10 13:13 Re: GPS Oregon 450 [Re: hapi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,
falls Markus oder eines der GPS-Seminare nicht helfen können, gibt es zum Thema z.B. noch die "GPS-Bibel" von Thomas Froitzheim und diese Website.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#670299 - 18.11.10 15:16 Re: GPS Oregon 450 [Re: hapi]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hi,

wenn es auch Dortmund sein darf, komm' auf einen Kaffee vorbei. Ich habe auch den 450, zwar ohne die Topo-Karte, ich nutze die von Openstreetmap.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#670336 - 18.11.10 16:59 Re: GPS Oregon 450 [Re: hapi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Hapi!
Wenn du nähere Infos haben möchtest, melde dich per Mail (Adresse steht im Profil), bzw. telefonisch (Nr. ist auch im Profil).
Ansonsten kannst du auch am kommenden Mittwoch 18.30 zur GPS-Gruppe des ADFC KV Duisburg mit kommen.

Alles weitere dann später.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670338 - 18.11.10 17:05 Re: GPS Oregon 450 [Re: Uli]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Uli!
Die Thomas´sche Bibel ist derzeit leider schon wieder beim Verlag ausverkauft, wieviele noch bei den Großhändlern oder Buchhändlern liegen, ist mir nicht bekannt. Eine Neuauflage ist für 07.2011 geplant.

Für Leute die bereits ein Gerät ihr eigen nennen, speziell wenn es sich um eins von G.... handelt, ist dieses Buch aktueller und noch besser geeignet. Der aktuellste Stand wird leider derzeit in keinem Buch wiedergegeben, dies ist angesichts des Entwicklungstempos auch gar nicht möglich.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670374 - 18.11.10 18:56 Re: GPS Oregon 450 [Re: cyclist]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: cyclist
Die Thomas´sche Bibel ist derzeit leider schon wieder beim Verlag ausverkauft,

na ja, für diejenigen, die sich in die Materie einlesen möchten, gibt es ja auch noch
diese Möglichkeit und zwar völlig kostenlos. schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670675 - 19.11.10 19:14 Re: GPS Oregon 450 [Re: cyclist]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Laut www.buchkatalog.de (= Großhändler Koch Neff Volkmar) ist die 2010er (=4.) Auflage vom Froitzheim sofort lieferbar.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670703 - 19.11.10 20:46 Re: GPS Oregon 450 [Re: MatthiasM]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Matthias!
Zitat:
...(= Großhändler...

Ja, ich schrieb aber, das die Bücher bereits beim Verlag ausverkauft sind.
Sprich, diverse Großhändler haben noch Vorräte, die auch vom Buchhandel noch bezogen werden können. Als Wiederverkäufer (ADFC) hatte ich die Bücher immer direkt beim Verlag bestellt.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671051 - 21.11.10 12:27 Re: GPS Oregon 450 [Re: cyclist]
hapi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo cylist,
hier wird keiner ignoriert, das war ein Fehler von mir am Computer.
Hapi
Nach oben   Versenden Drucken
#671093 - 21.11.10 15:07 Re: GPS Oregon 450 [Re: RuhrRadler]
hapi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo Christian,

da ich nicht aus Gelsenkirchen komme, sondern aus Bochum habe ich mit Dortmund kein Problem, schon garnicht wenn mir geholfen wird, den Kuchen bringe ich selbstverständlich zum Kaffee mit. Würde mich sehr freuen wenn wir einen Termin ausmachen könnten. Gib mir bitte eine PS-Nachricht.
Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#671239 - 21.11.10 21:45 Re: GPS Oregon 450 [Re: hapi]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
PS abgeschickt, ich rufe an.

Beste Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de