Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Korsik, Martin_A, 8 unsichtbar), 553 Gäste und 834 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Themenoptionen
#719356 - 08.05.11 19:52 Island-Hochlandroute 35 im Juni
bikedoll
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 157
Hallo Island-Kenner,

wir möchten Anfang Juni (etwa 6./7. Juni) vom Gullfoss über die Kjölur 35 nach Norden in Richtung Ringstraße fahren. Falls die Straße noch gesperrt ist: Dürfen Radfahrer dann trotzdem durch, oder ist die Straße dann für alle "Gefährte" gesperrt? Kontrollieren die Isländer die Strecke? Gibts Ärger, wenn man trotzdem durchfährt? Da ja nach Aussage von einigen Radlern auf der Strecke keine Furten liegen, dürfte es doch kurz vor der Öffnung eigentlich für Radler keine größeren Schwierigkeiten geben, oder was denkt ihr?????

Viele Grüße
Andreas
Fernweh auf zwei Rädern
www.bikedoll.de
Nach oben   Versenden Drucken
#719427 - 08.05.11 23:05 Re: Island-Hochlandroute 35 im Juni [Re: bikedoll]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Im isländischen Hochland gefriert der Boden im Winter üblicherweise. Wenn es dann Frühling und Sommer wird, schmilzt zunächst mal der Schnee und dann taut der Boden darunter so langsam von oben nach unten auf. Das heißt, dass erstmal jede Menge Schmelzwasser auf dem Eis stehen bleibt und nicht ablaufen kann, und das wiederum heißt, dass der Boden und die Pisten oft extrem nass, matschig und durchweicht sind. Mit dem Auto bleibt man wohl drin stecken oder richtet größere Flurschäden an. Beim isländischen Straßenbauamt ist daher quasi das gesamte Hochland im Frühjahr "gesperrt" (roter Kreis, wie das Vekehrsschild), und nicht einfach nur "unpassierbar" (rote Strecke).

Das Verbot wird nach allem was man so hört ziemlich streng kontrolliert, mitunter vom Flugzeug aus oder ähnliches. Die Strafen sollen drakonisch sein.

Die offizielle Regelung für Radler oder auch Fußgänger kenne ich nicht, wahrscheinlich hat da einfach noch niemand dran gedacht. Ich persönlich würde euch jedenfalls dringend abraten und die Hochlandstrecken Anfang Juni einfach vom Programm streichen. Selbst wenn man mal vom Verbot absieht hat man wahrscheinlich keine große Freude, wenn man auf eine Matschstelle stößt oder gar darin zelten muss. Abgesehen davon hat man keinerlei Chance auf Rettung, falls etwas passiert, einfach weil noch niemand dort hinkommt. Nicht zuletzt besteht Anfang Juni auch noch eine reale Chance auf Wetterumschwünge mit Neuschnee...

PS: Ab Mitte Juni kann man als Radler vielleicht anfangen, darüber nachdenken, ob man sich über das Verbot hinwegsetzt. Ende Juni sollte die 35 dann sowieso geöffnet werden. Könnt ihr eure Tour vielleicht abändern und zu einem späteren Zeitpunkt ins Hochland?

Geändert von Olaf K. (08.05.11 23:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#719443 - 09.05.11 05:56 Re: Island-Hochlandroute 35 im Juni [Re: bikedoll]
Marisa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Vor "zig" Jahren bin ich in die Kjölur gefahren obwohl sie noch gesperrt war.
Das war am 28. Juni 1994..., Abfahrt vom Geysir. Allerdings war es abzusehen daß die Route in knapp einer Woche aufmacht, so hat man uns durchgelassen.
Der Weg war kein Problem, Brücken gab es noch nicht.

Marisa
Nach oben   Versenden Drucken
#719542 - 09.05.11 10:26 Re: Island-Hochlandroute 35 im Juni [Re: Olaf K.]
bikedoll
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 157
Zitat:
PS: Ab Mitte Juni kann man als Radler vielleicht anfangen, darüber nachdenken, ob man sich über das Verbot hinwegsetzt. Ende Juni sollte die 35 dann sowieso geöffnet werden. Könnt ihr eure Tour vielleicht abändern und zu einem späteren Zeitpunkt ins Hochland?



Hallo Olaf,

dann müssten wir die Tour gegen den Uhrzeigersinn fahren und haben "unsere" Höhepunkte im Süden Islands gleich am Anfang der Reise. Wir wären dann etwa 2 1/2 Wochen später auf der "35". Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ansonsten müssen wir halt vom Gullfoss nach Nordwesten und später auf der Ringstraße weiter fahren.

Fernweh auf zwei Rädern
www.bikedoll.de
Nach oben   Versenden Drucken
#719559 - 09.05.11 11:06 Re: Island-Hochlandroute 35 im Juni [Re: bikedoll]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Macht eure Tour so herum. Wenn das Wetter auch nur halbwegs mitspielt ist die Kjölur-Tour meiner Meinung nach Höhepunkt der Tour. Nicht die schwierigste, abgelegenste oder einsamste Hochlandpiste, aber definitiv ganz nah dran, die Schönste zu sein!

Im übrigen wird der Nordteil der Strecke vom Blöndulón bis Hveravellir in letzter Zeit meist ein bis zwei Wochen vor dem Südteil geöffnet, da die Piste dort generell in einem besseren Zustand ist. Mit dem "anfangen, darüber nachzudenken, sich über ein Verbot hinwegzusetzen" habe ich ganz konkret daran gedacht, dass man als müder und trauriger Radler in Hveravellir steht und "ganz überraschend" gesagt bekommt, dass der Südteil eigentlich erst in einer Woche geöffnet wird... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#719613 - 09.05.11 13:13 Re: Island-Hochlandroute 35 im Juni [Re: bikedoll]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Andreas,

wenn ihr ab 6./7. Juni fahrt, ist die Chance, dass die Kjölur bereits freigegeben ist, recht hoch. Sie wird normalerweise zwischen dem 26.05. und dem 15.06. geöffnet ( Öffnungszeiten Hochlandpisten).

Hier eine weitere Karte mit den Hochlandstrassen. Sie wird Ende Frühling/ Anfang Sommer wöchentlich veröffentlicht und hängt an Tankstellen, Touristen-Infos und vielen Läden aus.

Viele Grüsse
Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#719688 - 09.05.11 16:41 Re: Island-Hochlandroute 35 im Juni [Re: Olaf K.]
bikedoll
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 157
In Antwort auf: Olaf K.
Macht eure Tour so herum. Wenn das Wetter auch nur halbwegs mitspielt ist die Kjölur-Tour meiner Meinung nach Höhepunkt der Tour. Nicht die schwierigste, abgelegenste oder einsamste Hochlandpiste, aber definitiv ganz nah dran, die Schönste zu sein!



Hallo Olaf,

meinst Du mit "so herum" jetzt die Tour im Uhrzeigersinn, oder gegen den Uhrzeigersinn um Island??

Glaubt Ihr, dass es "dramaturgisch" kein Problem ist, zuerst gegen den Uhrzeigersinn nach Höfn usw. zu fahren? Ich hatte mir diese Gegend so gedanklich als Highlight gesetzt, um landschaftlich das schönste zum Schluss zu haben.
Eigentlich wäre es aber auch ganz nett, die Kjölur und den Gullfoss am Ende zu haben, wenn die Kjölur wirklich so schön ist, wie Du sagst!

Gibt es denn windtechnisch eine Präferez für die jeweilige Richtung bei der Umrundung Islands?

L.G.
Andreas
Fernweh auf zwei Rädern
www.bikedoll.de
Nach oben   Versenden Drucken
#719839 - 09.05.11 23:27 Re: Island-Hochlandroute 35 im Juni [Re: bikedoll]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Dass die Kjölur-Strecke schon so früh geöffnet wird, war mir gar nicht bewusst. Ich hätte eher auf Mitte Juni getippt. Ich finde die Strecke wirklich schön, weil man fast durchgehend eine wunderbare Aussicht auf Gletscher und Berge am Horizont hat. Mir persönlich macht es dann jede Menge Spaß, die Karte rauszuholen, die Namen der einzelnen Berge rauszusuchen und so langsam im Laufe der Tage einen nach dem anderen vorbeiziehen zu sehen. Auch ein Abstecher zu den Kerlingarfjöll lohnt sich!

"Dramaturgisch" sind glaube ich beide Richtungen reizvoll. Wenn ihr aber im Süden an der Küste bleibt (also keinen Abstecher nach Landmannalaugar plant) und die Kjölur-Route mitnehmen wollt, dann ist es von den Öffnungszeiten her wohl allemal sicherer, gegen den Uhrzeigersinn zu fahren.

Vom Wind her... naja, ihr werdet sowieso Gegenwind haben. schmunzel An der Südküste ist man oft in recht offenen Landschaften unterwegs, wo der Wind richtig unangenehm werden kann. Bei den meist vorherrschenden süd-westlichen Windrichtungen spricht also wohl auch dieser Aspekt wenn dann dafür, gegen den Uhrzeigersinn zu fahren.

Nicht zuletzt hat man sehr oft in Südisland Regen, während im Norden die Sonne scheint, oder genau andersherum. Wenn nicht allzuviel Planung dranhängt könnte es also auch durchaus sinnvoll sein, vor Ort spontan alles über den Haufen zu werfen und doch in die andere Richtung zu fahren, je nachdem, wie das Wetter gerade so ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#723929 - 22.05.11 14:07 Re: Island-Hochlandroute 35 im Juni [Re: bikedoll]
bikedoll
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 157
Die Räder sind vorbereitet, die Ausrüstung ist herausgesucht und eigentlich könnte es schon losgehen nach Island.

Doch mitten in die finalen Reisevorbereitungen platzte gestern Abend die Meldung, dass der Grimsvötn ausgebrochen ist und eine riesige Aschewolke bis 20km hoch in den Himmel ragt. Die südliche Ringstraße ist gesperrt, eine schwarze Ascheschicht bedeckt alles und einige kleine Ortschaften wurden evakuiert. Im Internet werden Fotos gezeigt auf denen sichtbar ist, dass es in betroffenen Gebieten am Mittag stockfinster ist. Der Flugverkehr auf Island wurde eingestellt.

Alles keine guten Nachrichten für unsere Tour. Wir werden uns die Entwicklung noch wenige Tage ansehen und dann entscheiden ob wir fahren können oder die Reise stornieren. Die Gelehrten widersprechen sich noch, welche Ausmaße des Ausbruchs zu erwarten sind. Außerdem ist ja auch noch die Kjölur gesperrt, sodass die Möglichkeiten auf Island sich wohl "nur" noch auf die Westfjorde begrenzen, will man nicht in die "Ringstraßen"-Sackgasse einradeln.

Gibt es jemanden von Euch der in den Westfjorden schon Anfang Juni unterwegs war? Ich bin unsicher ob ich die Um-Planung noch in der nächsten Woche hinbekomme...

Plan B und C wären so ad-hoc Schottland im Juni oder Kirgisien im Juli/August. Schade, wir hatten uns sehr auf Island gefreut.
Fernweh auf zwei Rädern
www.bikedoll.de

Geändert von bikedoll (22.05.11 14:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#724109 - 23.05.11 00:36 Re: Island-Hochlandroute 35 im Juni [Re: bikedoll]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Auf Wikipedia kann man über die "derzeit typischen Ausbrüche" des Grímsvötn nachlesen:
Zitat:
Die meiste Kraft entfaltet die Eruption der Grímsvötn in den ersten 2 Tagen. Sie lässt dann jedoch nach - anders als bei der Eruption des Eyjafjallajökull. Die Gesamtdauer beträgt meist 1-2 Wochen, doch gab es auch längere und kürzere Ausbrüche. Der stärkste Aschenfall beschränkt sich auf die ersten beiden Tage.

...auch wenn das natürlich nicht unbedingt für den aktuellen Ausbruch gelten muss, würde ich zumindest noch ein-zwei Tage warten, bevor ich irgendwas stornieren oder umplanen würde.

Letztes Jahr war der Frühling in Island umso intensiver, da die Vulkanasche wunderbaren Dünger fürs Gras abgab, und der Kontrast zwischen grau-schwarzer Asche und leuchtend grünem Gras umso intensiver war. Zu sehen gibt es also sicherlich "trotz" Vulkanausbruch genug. Sollte es zu einem Gletscherlauf kommen und die Ringstraße beschädigt werden, dann wird in ein-zwei Tagen eine Behelfspiste eingerichtet, die man als Vorbereitung oder Alternative zu Hochlandstrecken betrachten kann. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass es dazu kommt, weil der aufgestaute Schmelzwassersee erst letztes Jahr im Oktober/November ausgelaufen ist (daraufhin hat der Druck auf die Magmakammer abgenommen, was wohl die aktuelle Eruption möglicherweise mitausgelöst haben könnte). Ich gehe jedenfalls stark davon aus, dass Island insgesamt auch trotz des Vulkanausbruchs gut zu bereisen sein wird.

Im übrigen hab ich mich schon letztes Jahr beim Ausbruch des Eyjafjallajökull sehr über die Einstellung gewundert "Vulkanausbruch, Hilfe! Wir reisen lieber doch nicht nach Island". Es handelt sich nunmal um eine Vulkaninsel, das macht doch gerade den Reiz aus. Und "Vulkan" heißt eben nicht einfach nur "großer Berg mit einem Krater und schönen Blubberquellen". Ich persönlich würde solche Naturgewalten schon gerne mal live und in echt erleben. Klar, ein bisschen Vorsicht gehört dazu, aber in einem hochentwickelten Land wie Island gibt es ja wohl genügend Möglichkeiten, sich über die aktuelle Lage auf dem Laufenden zu halten, und sei es nur durch Nachfragen an einer Tankstelle.

Ich würde also nicht "trotz", sondern gerade wegen des Ausbruchs jetzt dort hin fahren. Die genauen Pläne muss man dann halt den örtlichen Gegebenheiten anpassen...

Bzgl. Westfjorde bin ich nicht so ein Experte. Eine Umrundung der Snæfellsnes-Halbinsel ist auf jeden Fall was Schönes und die Südküste der Westfjorde soll auch ziemlich schön sein. Ansonsten sind natürlich die Westspitze Látrabjarg und der Wasserfall Dynjandi/Fjallfoss immer hoch im Kurs. Falls ihr eine holprige Hochlandpisste wollt, die man nur bei Ebbe befahren kann, empfehle ich Lokinhamrar. Falls Wandern auch in Frage kommt, ab Mitte Juni sollten von Ísafjörður aus Boote nach Hornstrandir fahren, wo man sich vielleicht ein paar Tage lang aussetzen lassen könnte.

Im übrigen gab es am Freitag/Samstag nochmal in ganz Island einen Kälteeinbruch mit Schnee, so dass es fürs Hochland wohl wirklich nicht so gut aussieht.
Nach oben   Versenden Drucken
#724145 - 23.05.11 08:46 Re: Island-Hochlandroute 35 im Juni [Re: Olaf K.]
bikedoll
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 157
Ja, mich faszinieren Vulkanausbrüche auch sehr. Ich kann mich noch ganz genau an die faszinierenden Augenblicke erinnern, die wir am Ätna und am Arenal (Costa Rica) "Auge in Auge mit der Lava" genossen haben. Aber hier, fürchte ich, ist es etwas anders. Mit dem Rad hat man nicht viel vom Ausbruch, da man nicht nah genug herankommt. Außer der Dampf-/Aschewolke sieht man wohl nicht viel vom Ausbruch.

Ich habe im Internet nach dem Ausbruch des Ejayö... im letzten Jahr Bilder gesehen, auf denen Zelte abgebildet waren, die vollkommen mit nassem Lavaschlamm bedeckt waren. Wenn der Ausbruch weitergeht, fliegt viel Staub durch die Luft, den man wohl dauernd einatmet. Und mit einer Staub-Maske zu fahren ist auch nicht so toll. Das von Dir angesprochene tolle "grün" wird sich auch wohl noch nicht bis nächste Woche sichtbar ausgebildet haben. Und wenns weiterhin so dunkel bleibt in den am heftigsten betroffenen Bereichen der Ringstraße, sieht man auch das nicht einmal. Ich befürchte einfach nur, dass wir die erste Woche (falls die Ringstraße wieder frei ist) mehr oder weniger in schwarzem Schlamm durch die schwarze Kulisse einer Kohlegrube fahren und die Auswirkungen des Ausbruchs im Süden einfach nur negativ sind.

Aber wir werden noch ein paar Tage warten und parallel den Plan B/C vorbereiten. Laut Air Berlin kann man den Flug recht kurzfristig umbuchen, aus dieser Sicht besteht also keine Eile...
Fernweh auf zwei Rädern
www.bikedoll.de
Nach oben   Versenden Drucken
#724337 - 23.05.11 19:18 Re: Island-Hochlandroute 35 im Juni [Re: bikedoll]
eliza
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo Andreas,
wäre auch die Anreise mit dem Schiff eine Möglichkeit für euch?
Zugegeben es ist teurer als der Flug, aber wenn es möglich wäre, mit Zug/Bus u. Rad von Freitag nachmittags bis Samstag mittags von Wien bis Hanstholm, Dänemark zu kommen und/oder von Samstag früh bis Sonntag Abend retour, würde ich sehr gerne mal mit dem Schiff nach Island fahren - geht aber nicht.
Und wenn ihr doch auf Schottland umplant - vielleicht trifft man sich ja. Ich bin von 4. Juni (Start: Edinburgh) bis 21. Juni (Ende: Newcastle) dort/Route steht noch nicht fest.
LG aus Wien
Elisabeth
Nach oben   Versenden Drucken
#724440 - 24.05.11 07:15 Re: Island-Hochlandroute 35 im Juni [Re: Olaf K.]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
In Antwort auf: Olaf K.

Im übrigen gab es am Freitag/Samstag nochmal in ganz Island einen Kälteeinbruch mit Schnee, so dass es fürs Hochland wohl wirklich nicht so gut aussieht.


Da liegt ja jetzt Ende Mai mehr Schnee als wir das Ende Februar erlebt hatten zwinker gerade sinds auf der Ringstarsse im Norden für Radtouren sehr angenehme -2°C und starker Wind aus Nord zwinker

würde mir auch mehr Sorgen wegen des Wetters als wegen des Vulkans machen!

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman

Geändert von Jakob (24.05.11 07:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#724938 - 25.05.11 13:33 Re: Island-Hochlandroute 35 im Juni [Re: Jakob]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
vor kurzem gemeldet:

Reykjavik (dpa) - Der isländische Vulkan Grímsvötn schleudert keine Asche mehr in die Atmosphäre. Das teilte das Meteorologische Institut in Reykjavik mit.


sieht also gut aus für eure Reise! jetzt fehlt nur noch das passende Wetter zwinker

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#724974 - 25.05.11 16:29 Re: Island-Hochlandroute 35 im Juni [Re: Jakob]
Jaeng
Nicht registriert
In Antwort auf: Jakob
vor kurzem gemeldet: Reykjavik (dpa) - Der isländische Vulkan Grímsvötn schleudert keine Asche mehr in die Atmosphäre. Das teilte das Meteorologische Institut in Reykjavik mit.
sieht also gut aus für eure Reise! jetzt fehlt nur noch das passende Wetter zwinker
Jakob

Es wird befürchtet, dass der Hekla in nächster Zeit ausbricht.
hier
Nach oben   Versenden Drucken
#724993 - 25.05.11 17:38 Re: Island-Hochlandroute 35 im Juni [Re: ]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Naja, letztes Jahr wurde ja auch befürchtet, dass die Katla demnächst ausbricht. Und bei Krýsuvík auf der Reykjanes Halbinsel hat es kürzlich auch ganz verdächtig rumort. Und das mit der Hekla zieht sich jetzt eigentlich schon über einige Jahre hin, früher hat man da von einem fünfjährigen Ausbruchszyklus gesprochen. Wenigstens wurde der Weltuntergang schonmal vom letzten Wochenende auf Oktober verschoben... schmunzel

Die Isländer gehen mit ihren Vulkanen sehr viel gelassener um. Ich hab wohl zu viel Zeit dort verbracht und mich in der Hinsicht schon voll und ganz angepasst. Allenfalls ärgere ich mich ein bisschen, dass ich jetzt schon zwei Vulkanausbrüche verpasst habe. Klar muss man da ein bisschen auf sich aufpassen und sämtliche lang gehegten Pläne über Bord werfen, aber ein unvergessliches Urlaubserlebnis ists wohl allemal.

Alle, die aktuell eine Reise planen: Es war recht stürmisch und ein Großteil der Asche ist schon wer weiß wohin verblasen worden. Derzeit verursacht der Vulkan keinerlei Einschränkungen der Reisemöglichkeiten. Also, los gehts!
Nach oben   Versenden Drucken
#733458 - 21.06.11 10:25 Re: Island-Hochlandroute 35 im Juni [Re: Olaf K.]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
So lange wie diese Jahr war die Kjölur kaum gesperrt: durchschnittl. Öffnungstermin Hochlandrouten.

Letztes Jahr waren wir selber ab Ende Juni auf Island mit dem Rad unterwegs und da war das komplette Hochland freigegeben.

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de