Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Shimpagnolo, Hardy_FRI, busjoe58, stefan1893, thomas-b, cterres, Polkupyöräilijä), 572 Gäste und 728 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534549 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#722801 - 18.05.11 14:21 Klaipeda nachTallin
frankf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Moin,
ich werde Anfang Juli mit der Fähre von Kiel nach Klaipeda fahren.
Hatte mir gedacht, über die Insel Saarema zu fahren, aber dort gibt es keine Fährverbindung auf der westlichen Seite.
Nun die Frage, ob es die schönere Strecke durchs Binnenland ist, oder an der Küste entlang.
Hat jemand Erfahrungen gemacht ???
Gruss
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#722806 - 18.05.11 14:41 Re: Klaipeda nachTallin [Re: frankf]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Frank,

ich verstehe deine Frage nicht ganz. Von wo nach wo suchst du denn eine Fährverbindung?
Meines Wissens gibt es eine Fährverbindung im Norden von Saaremaa (Triigi) nach Hiiumaa (Söru) 1-3 mal täglich.
Werde selbst dort unterwegs sein und kann mir vorstellen, dass es interessanter ist, über die Inseln zu fahren.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#722821 - 18.05.11 15:46 Re: Klaipeda nachTallin [Re: frankf]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Ich bin mal andersherum vom Tallinn nach Klaipeda gefahren. Die Route war so ungefähr Lahemaa National Park, Rakvere, Peipus-See, Tartu, Otepää, Karula National Park, Valka, Valmiera, Sigulda, Riga, Mazeikiai, Zemaitija National Park, Silute, Nida, Klaipeda. Insgesamt fand ich, dass es im Inland immer wieder einige recht interessante Stellen gibt, dazwischen aber längere, etwas langweilige Abschnitte.

- In Estland fand ich Tartu ziemlich schön. Auch die Strecke südwärts und den Karula Nationalpark fand ich empfehlenswert.
- In Lettland lohnt sich auf jeden Fall ein Abstecher entlang der Gauja nach Sigulda und Cesis, wobei man die Landschaft dort vielleicht am besten vom Paddelboot aus genießen kann (hab ich auch eine Woche lang gemacht).
- Meine Route durch Litauen würde ich das nächste mal anders planen. Der Zemaitija National Park und das Städtchen Zemaiciu Kalvarija waren zwar recht schön, aber ansonsten war dort überwiegend nichts als flaches Land zu sehen.

Die Küste kenne ich nicht, daher kann ich es nicht direkt vergleichen. Insbesondere zwischen Riga und Klaipeda würde ich aber aufs Geratewohl die Küste empfehlen...
Nach oben   Versenden Drucken
#723195 - 19.05.11 19:20 Re: Klaipeda nachTallin [Re: frankf]
Erwin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hallo Frank,

1996 und 2004 war ich in allen drei Baltischen Staaten unterwegs. 1996 sind wir durch das Landesinnere gefahren, waren jedoch nicht auf Saremaa. 2004 sind wir, entgegen deiner Richtung, von Tallinn über Saaremaa nach Klaipeda und weiter dann nach Vilnius gefahren. Wenn du die Zeit hast, würde ich die Strecke durch das Land wählen. 2004 sind wir von Ventspils bis Liepeja mit dem Bus gefahren. Zum einen war es stürmisch (Gegenwind) und zum anderen war dieser Küstenteil weniger interessant. Von Riga würde ich dann allerdings über Pärnu (entlang der Küste) zur Fähre fahren.
Es machte uns viel Freude diese Länder zu bereisen. Immer wieder hatten wir hochinterssante Begegnungen mit Menschen. Bei den älteren Leute gibt es noch einige die unsere Sprache verstehen. Die Jüngeren verstehen oft englisch.
Viel Spaß bei der Tour!
Gruß
Erwin
Nach oben   Versenden Drucken
#723811 - 21.05.11 22:11 Re: Klaipeda nachTallin [Re: Erwin W.]
syltmatze
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Vielleicht inspiriert mein Lettland Bericht dich? Beim rausrollen aus der Fähre aufpassen, Gullideckel sind nicht immer vorhanden. Das hätte meine 20 er bereifung fast gekillt ;-)...
Nach oben   Versenden Drucken
#724506 - 24.05.11 09:30 Re: Klaipeda nachTallin [Re: frankf]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Wie schon jemand gesagt hat, gibt es eine Fährverbindung von Nord-Saaremaa nach Süd-Hiiumaa. Die benutzten wir damals auch.
Ich würde die Route über die Inseln empfehlen und raten, die kleine Insel Muhu nicht in einer halben Stunde abzuhaken. Da gibt es ein kleines feines Museumsdorf (ich glaube beim Ort Koguva). Auch sonst war die Insel sehr beschaulich.
DonChori
Nach oben   Versenden Drucken
#724529 - 24.05.11 11:08 Re: Klaipeda nachTallin [Re: MapaMundi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Ja, die beiden Inseln kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Speziell die Strecken auf Hiiuma und die Leuchtturmroute.
Zitat:
Da gibt es ein kleines feines Museumsdorf (ich glaube beim Ort Koguva).

Das Freilichtmuseumsdorf kann ich ebenfalls sehr empfehlen.
Ein paar Bilder von meiner / unserer (war mit einem Forumsmitglied unterwegs) von 2005 gibt es hier zu sehen. Auch von den beiden Inseln sind einige Bilder dabei.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#725034 - 25.05.11 20:00 Re: Klaipeda nachTallin [Re: amarillo]
Hilde
Nicht registriert
In Antwort auf: amarillo
Hallo Frank,

ich verstehe deine Frage nicht ganz. Von wo nach wo suchst du denn eine Fährverbindung?
Meines Wissens gibt es eine Fährverbindung im Norden von Saaremaa (Triigi) nach Hiiumaa (Söru) 1-3 mal täglich.
Werde selbst dort unterwegs sein und kann mir vorstellen, dass es interessanter ist, über die Inseln zu fahren.

Gruß Hildegard


Hallo,

es gab mal eine Fährverbindung von Ventspils (Lettland) nach Saaremaa. Letztes Jahr ging sie nicht, dieses Jahr ist es unwahrscheinlich, aber siehe hier: http://bikebaltic.blogspot.com/2010/11/gotlandventspilssaaremaa-ferry-line-to.html - vielleicht ist ja jemand Mitglied bei Blogspot und kann den Schreiber direkt fragen.

Sollte diese Fähre gehen, wäre ich noch mehr geneigt, nächstes Jahr nach Estland zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#725524 - 27.05.11 14:56 Re: Klaipeda nachTallin [Re: frankf]
Paarios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Da kann ich Dir die Route über die Inseln nur besens empfehlen. Vielleicht hilft Dir mein een erstelltr Reisebericht etwas weiter, oder die Bilder inspirieren Dich
(https://picasaweb.google.com/pemanz/Baltikum2008#)

Das einzige Hindenis könnte die unsichere Färvrbindung ab Ventspils sein. Eigentlich waren dese Fähren immer gut besetzt, weshalb es schwer zu verstehen ist, dass diese praktische Verbindung nicht mehr selbstvrständlich ist. Aber das ist vielleicht der Preis für die freie Marktwirtschft ...

Paarios
Nutze die Zeit, denn die Welt ist schön !
Nach oben   Versenden Drucken
#725966 - 28.05.11 20:54 Re: Klaipeda nachTallin [Re: Paarios]
Hilde
Nicht registriert
Du bist ja auch über Russland gefahren! Brauchtest Du da ein Visum? Wie hast Du das bekommen?
Nach oben   Versenden Drucken
#726034 - 29.05.11 09:04 Re: Klaipeda nachTallin [Re: ]
Paarios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo Hilde,
Russland ist eines der ganz wenigen Länder Europas (oder wohl neben Weissrussland das einzige), das noch Touristenvisum für Schengen-Staaten verlangt. Im Fall meiner Tour war ein Zweifach-Visum nötig, da ich mit dem Kaliningrader Oblast und Petersburger Oblast zweimal die russische Grenze zur Einreise passieren musste. Visa sind nur bei der russischen Konsulatsabteilung im egenen Heimatland ehältlich und bnötigen 3 - 4 Wochen Geduld, also rechtzeitig beantragen. Formell ist auch eine Hotel-Bestätigung oder Einladung nötig.
Entsprechende Organisationn übernehmen aer diesen Teil zu teilweie recht günstigen Preisen, z.B.
http://www.visatorussia.de/de/russianvisa.nsf/index.html?OpenForm
oder
http://www.visatorussia.de/de/russianvisa.nsf/index.html?OpenForm

Gruss
Paaios
Nutze die Zeit, denn die Welt ist schön !
Nach oben   Versenden Drucken
#731584 - 15.06.11 14:44 Re: Klaipeda nachTallin [Re: Paarios]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
So richtig herausfinden, ob es die Fähre von Ventpils nach Saaremaa/Montu gibt konnte ich noch nicht. War jemand anders erfolgreicher ?
Nach oben   Versenden Drucken
#731747 - 16.06.11 05:06 Re: Klaipeda nachTallin [Re: slatibart]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

ich kann mich an die Aussage von ....(weis nicht mehr).... erinnern, dass der Fährbetrieb auf Grund diplomatischer Verstimmungen zwischen Estland und Lettland eingestellt wurde. Es ist mir nicht bekannt dass jemand in den letzten Jahren dort eine Fährverbindung genutzt hat.
Ich werde mal meine "Beziehungen" nach da oben anzapfen um evtl Infos zu bekommen.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#731790 - 16.06.11 08:40 Re: Klaipeda nachTallin [Re: Helmut R.]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
Das wäre klasse. Ich muss mich spätetens in Riga entscheiden, wie es weiter nach Tallin geht. (Von Warschau aus kommend)
Nach oben   Versenden Drucken
#731937 - 16.06.11 15:39 Re: Klaipeda nachTallin [Re: ]
benki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Hallo Hilde,

ich hatte mir mehrmals ein Visum für Russland hier, für 55,-€ beschaffen lassen. Meine Erfahrungen mit der Agentur waren nur positiv. Nach 2 Wochen hatte ich das Visum. Um Einladung etc. hat sich die Agentur gekümmert. Die "Reiseagentur Neuwirth" befindet sich jedoch Leipzig.

Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#731949 - 16.06.11 16:14 Re: Klaipeda nachTallin [Re: frankf]
benki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Hallo Frank,

ich bin sowohl die Küste (2007 Litauen und Lettland) und 2 Jahre später durchs Inland geradelt. Zwischen Klaipeda, über Palanga, bis zur lettischen Grenze gibt es den schönen Radweg Nr. 10. Die Küstenstraße bis Ventspills, wobei man nicht viel Küste sieht, war recht eintönig.
Die Strecken im Inland Lettlands (Riga-Talsi, Kuldiga, Liepaja) waren recht abwechslungsreich, z.t. leicht hügelig, mit Wäldern, Seen und kleineren Flüssen. Die Orte waren auch viel ursprünglicher, mit viel Holzhäusern und sehr netten Menschen.
Die Strecke von Liepaja-Mazeikiai-Siauliai (Berg der Kreuze) war flach und bot auch schöne Naturecken links und rechts der Piste.
Mir persönlich hat es im Inland besser gefallen, als an der Küste.
In Estland gefällt mir das Inland, mit den vielen Naturschutzgebiete besser, als die Insel Saarema mit den vielen Touristen. Aber das ist alles Geschmackssache.
Über Estlandreisen habe ich auch viele nützliche Tipps bekommen und mir eine individuelle Familienreise zusammenstellen lassen.

Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#731990 - 16.06.11 18:54 Re: Klaipeda nachTallin [Re: frankf]
kontiki_tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Hallo Frank,
wir sind 2008 die Strecke andersrum gefahren und wollten über Saarema abkürzen.
Drauf kamen wir aber die westliche Fähre gibt es nicht mehr. Wir mussten wieder umdrehen.
Haben andere Radler getroffen, die durch das Inland sind, soll besser sein (Nationalpark)
Gruss
Arndt
Nach oben   Versenden Drucken
#732932 - 20.06.11 05:49 Re: Klaipeda nachTallin [Re: slatibart]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

habe neuste Nachrichten von der Touristinformation in Estland.
Nach deren Auskunft gibt es ,
sehr zu ihrem Leidwesen,
diese Fährverbindung nicht mehr.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#732939 - 20.06.11 06:12 Re: Klaipeda nachTallin [Re: Helmut R.]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
Danke für die Info ! Hilft mir bei meiner Streckenplanung sehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#732999 - 20.06.11 10:41 Re: Klaipeda nachTallin [Re: slatibart]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Gerne,

wenn du noch weitere Fragen hast,
ich denke die eine oder andere
kann ich dir noch beantworten.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de