Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Gudereit, Hardy_FRI, stefan1893, cterres, Tauchervater, 6 unsichtbar), 593 Gäste und 1302 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534602 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#726384 - 30.05.11 14:29 Paris - Gare de l'est nach Gare Montparnasse
11111
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 735

Hallo,

ich fahre im August in die Bretagne und muss in Paris den TGV von der Gare de l'est nach der Gare de Montparnasse wechseln. Welche Strecke ist die beste um mit dem Fahrrad die Strecke zwischen den beiden Bahnhöfe zu fahren ?

Vielen Dank

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#726388 - 30.05.11 14:45 Re: Paris - Gare de l'est nach Gare Montparnasse [Re: 11111]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Hallo Olivier,

schau doch mal im Radreise-Wiki nach, da gibt es einen Artikel zu den Pariser Bahnhöfen mit Routenvorschlägen.

Viele Grüße,
Holger

Geändert von Holger (30.05.11 14:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#726406 - 30.05.11 15:38 Re: Paris - Gare de l'est nach Gare Montparnasse [Re: 11111]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Wieviel Zeit hast Du? Denk an die geregelten Kreuzungen, die gerade in Paris viel Zeit kosten können. Wenn du an der Place Montparnasse stehst, bist Du noch lange nicht am Bahnhof (auch, wenn Du das Gebäude schon sehen kannst). Und wenn Du unten am Eingang bist, dann bist Du noch lange nicht an Deinem Zug. Paris-Montparnasse ist ein Bahnhof der langen Wege. Es kommt vor, dass der Fahrradladeraum an der Zugspitze läuft und zwei TGV-Atlantique-Einheiten sind verdammt lang. Die Wagennummern müssen nicht durchzählen! Ich hatte im letzten Jahr 42 Minuten, und die waren am Ende sehr knapp. Letztlich bin ich auf dem Bahnsteig bis vor gefahren, das Personal hat mein Problem offenbar mitbekommen.
Am Bahnhof Paris Ost bin ich links aus dem Seitenausgang raus, dort konnte ich gleich losfahren. Geradeaus durch die Eingangshalle und über den Vorplatz kostet es nochmal Zeit.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#726407 - 30.05.11 15:43 Re: Paris - Gare de l'est nach Gare Montparnasse [Re: Falk]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Unter ca. zwei Stunden Abstand zwischen fahrplanmäßiger Ankunft und Abfahrt würde ich niemanden raten den Transfer zu machen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#726413 - 30.05.11 15:50 Re: Paris - Gare de l'est nach Gare Montparnasse [Re: Uli]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Naja, mit einer Stunde sollte man schon hinkommen. Hafas geht unter der Voraussetzung der U-Bahn-Benutzung von 55 Minuten aus, und bei dem immermal dünnen Verkehr in Frankreich (gerade Richtung Südwesten) sind Alternativen oftmals rar.
Ost–Austerlitz erscheint mir übrigens flüssiger zu gehen, und beim nächsten Mal passiert mir auch die Ehrenrunde am Place de la Bastille nicht nochmal.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#726420 - 30.05.11 16:07 Re: Paris - Gare de l'est nach Gare Montparnasse [Re: Falk]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Nachdem die Bauarbeiten an der Pont d'Austerlitz abgeschlossen sind, habe ich die Routenempfehlung für Est-Austerlitz geändert, so dass sie nicht mehr über den Place de la Bastille geht. Für die umgekehrte Richtung habe ich den Weg über Bastille noch nie empfohlen. Ist halt kein besonders sympathischer Platz für jemanden, der womöglich zum ersten Mal in Paris unterwegs ist.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#726421 - 30.05.11 16:09 Re: Paris - Gare de l'est nach Gare Montparnasse [Re: 11111]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Wie schon von Holger erwähnt, gibt es dazu eine Seite im Wiki. Die reine Strecke von Est nach Montparnasse veranschlage ich mit 25 Minuten (Fahrzeit mit Ampeln). Dazu kommen mindestens 20 Minuten, um aus den Zügen und Bahnhöfen raus und rein zu kommen. Wieviel Sicherheitsmarge und Puffer für Verspätungen Du einrechnen willst, musst Du selber wissen. Ich denke, eine Stunde Abstand zwischen planmäßiger Ankunft und Abfahrt sollte Minimum sein, und zwei, wenn Du stressfrei reisen willst.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#726425 - 30.05.11 16:22 Re: Paris - Gare de l'est nach Gare Montparnasse [Re: Uli]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: Uli
Unter ca. zwei Stunden Abstand zwischen fahrplanmäßiger Ankunft und Abfahrt würde ich niemanden raten den Transfer zu machen.
Gruß
Uli


Würd ich auch sagen.

Was ist wenn der 1. Zug Verspätung hat? Was ist wenn man einen Platten bekommt?

Wir sind mal mit dem Bus von Montparnasse nach Est. Es gabe eine Demo mitten in der Stadt und der Bus wurde umgeleitet, so dass wir 1/2 h länger unterwegs waren ...
Nach oben   Versenden Drucken
#726438 - 30.05.11 17:17 Re: Paris - Gare de l'est nach Gare Montparnasse [Re: m.indurain]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Deswegen sage ich ja, vorher in den Fahrplan gucken. Mitunter sind die Alternativen eben nur eine Dreiviertelstunde Übergang oder gleich fünf Stunden. Von Paris nach Irún kam man im letzten Jahr 10.20 und dann erst wieder nach 15.00. Mit diesem Zug war aber in Irún bzw. in San Sebastián Schluss (abgesehen vom Nachtzug nach Madrid, den es inzwischen nicht mehr gibt), schon nach Bilbao reichte es nicht mehr. Das ist nur ein Beispiel, man kann sich in vielen Ecken Europas ganz schnell in einer Fahrplanlücke einen Fuß verknachsen. In Paris tut das richtig weh.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#726514 - 30.05.11 20:07 Re: Paris - Gare de l'est nach Gare Montparnasse [Re: m.indurain]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Was ist wenn der 1. Zug Verspätung hat? Was ist wenn man einen Platten bekommt?

Ersteres war der Grund für den Tipp. Ich bin noch nicht einmal pünktlich in Paris mit'm Zug angekommen. Bei letzterem muss jeder selber wissen, ob er es einplant; ich mach es.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#726702 - 31.05.11 12:07 Re: Paris - Gare de l'est nach Gare Montparnasse [Re: m.indurain]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: m.indurain
Wir sind mal mit dem Bus von Montparnasse nach Est. Es gabe eine Demo mitten in der Stadt und der Bus wurde umgeleitet, so dass wir 1/2 h länger unterwegs waren ...

Mein Transfer ist morgens um 6 Uhr (1,5 h Wechselzeit) geplant. Um die Zeit dürfte der Franzose noch nicht auf der Straße stehen, oder? schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#726719 - 31.05.11 13:33 Re: Paris - Gare de l'est nach Gare Montparnasse [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Kommt drauf an, wie unbeliebt der ungarische Graf im Elysée bis dahin ist. Die zweite Nachthälfte ist der bewährte Zeitpunkt für Revolutionen, Umstürze und Einmärsche. Mit derartigem hat man in Paris reichlich Erfahrung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#726775 - 31.05.11 16:56 Re: Paris - Gare de l'est nach Gare Montparnasse [Re: 11111]
11111
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 735

Ich habe 2 Stunden Zeit über Mittag um die Bahnhöfe zu wechseln. Vielen Dank für den Tip im Radreisewiki! :-)

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#730105 - 11.06.11 08:00 Re: Paris - Gare de l'est nach Gare Montparnasse [Re: 11111]
Micha123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,

wir haben vor einem Monat für die Fahrt zwischen den beiden Bahnhöfen ziemlich genau 45 Minuten gebraucht - an einem Samstagvormittag gegen 09.00 Uhr, da hielt sich der Verkehr auf den Straßen noch deutlich in Grenzen (entsprechend wenig sollte dann zwei Stunden vorher los sein).

Insgesamt haben wir Frankreich als erstaunlich fahrradfreundlich erlebt (zumindest die Städte und Regionen, die wir "erfahren" haben) - das hatten wir vorab so nicht unbedingt erwartet.

Gruß & viel Spaß in Frankreich!

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#730326 - 11.06.11 20:21 Re: Paris - Gare de l'est nach Gare Montparnasse [Re: 11111]
barbara-sb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo Olivier,

die Wiki-Angaben sind wirklich sehr gut - konnte sie gerade (an einem Samstag zwischen 11 und 12) testen. Habe von den fahrplanmäßigen 70 Minuten zwischen den Zügen vielleicht knapp 20 ungenutzt gelassen. Die angegebenen 25 Minuten reine Fahrzeit halte ich für realistisch (ich habe allerdings noch zwei unnötige Schleifen eingefügt); hinzurechnen sind die durchaus langen Wege auf den Bahnsteigen und in den Bahnhöfen.

...und die Fahrt durch Paris war überhaupt nicht unangenehm!

Gute Fahrt
Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#730344 - 11.06.11 21:42 Re: Paris - Gare de l'est nach Gare Montparnasse [Re: barbara-sb]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #730349 - 12.06.11 00:06 Re: Paris - Gare de l'est nach Gare Montparnasse [Re: Andreas]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Wow, genau das richtige nach einem Regenguß in Kombination mit einem Plattfuß. YMMD :-D

Freue mich schon auf meinen Paris-Aufenthalt im Sommer.

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733815 - 22.06.11 20:38 Re: Paris - Gare de l'est nach Gare Montparnasse [Re: vgXhc]
Albrecht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo,

ich bin 2010 mit dem Zug über Paris nach Hause gefahren.
Die Strecke zwischen den Bahnhöfen war perfekt ausgeschildert. Brauchte meinen Stadtplan eigentlich nicht bemühen. Da hat sich echt was getan.

Viele Grüße

Albrecht
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de